Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einkaufen in der EU

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#158248) Verfasst am: 29.07.2004, 18:47    Titel: Einkaufen in der EU Antworten mit Zitat

Da die EU jetzt ja endlich auch unsere östlichen Nachbarn umfaßt und nicht am Burgenland aufhört, kann man ja am Wochenende als Österreicher völlig problemlos nach Ungarn fahren, Zeug auschecken und wieder zurückfahren.

Gibt es aber trotz der EU noch Handelsbeschränkungen für irgendwas? Am Kopf kratzen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#158254) Verfasst am: 29.07.2004, 18:54    Titel: Re: Einkaufen in der EU Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Da die EU jetzt ja endlich auch unsere östlichen Nachbarn umfaßt und nicht am Burgenland aufhört, kann man ja am Wochenende als Österreicher völlig problemlos nach Ungarn fahren, Zeug auschecken und wieder zurückfahren.

Gibt es aber trotz der EU noch Handelsbeschränkungen für irgendwas? Am Kopf kratzen

Ja, aber frag mich nicht nach Details.

Grundsätzlich darfst du zwar alles und in beliebiger Menge über die Grenze bringen, aber du musst es versteuern, es sei denn, es ist zum Eigengebrauch - und da gibts Mengenbegrenzungen, ab wann man dir das nicht mehr glaubt.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#158284) Verfasst am: 29.07.2004, 19:54    Titel: Re: Einkaufen in der EU Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

ja, jede menge.
seit längerer zeit läuft ein EUGH-verfahren gegen dänemark und GR wegen der defacto-zölle auf fahrzeuge.
in DK werden wohl 180% "gebühren" für die anmeldung eines aus dem EU-ausland eingeführten fahrzeugs erhoben.
in GR ist die situation für leute, die ein fahrzeug einführen wollen, extrem kompliziert.
für einen seat marbella im restwert von 1000 € wurden von mir 900 € "gebühren" für die ausgabe eines griechischen kennzeichens verlangt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#158645) Verfasst am: 30.07.2004, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht, was abgabenfrei nach Deutschland eingeführt werden darf:

http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen2003/index.html
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#158657) Verfasst am: 30.07.2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei euch auch Grenzshops, wo massenweise Waren angeboten werden, die im benachbarten Land teurer sind? Hier in der Nähe zur dänischen Grenze sind das Alkohol-Läden, die sogar Dosenbier ohne Pfand verticken dürfen, wenn man eine Export-Erklärung ausfüllt.
Aber auch die ganz normalen Supermärkte und Discounter profitieren von dänischen und schwedischen Getränke-Einkäufern.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#158692) Verfasst am: 30.07.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Hier steht, was abgabenfrei nach Deutschland eingeführt werden darf:

http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen2003/index.html

Von außerhalb der EU .... das war nicht die Frage.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#158777) Verfasst am: 30.07.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab neulich im fernsehen gesehen, dass sie privaten hasch-importeuren an der holländischen grenze massiv probleme machen....

und mich hat der zöllner mal fast erschossen, weil er nen ausziehbaren totschläger in meinem fussraum entdeckt hat (hat sich aber noch klären lassen Lachen )
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#158790) Verfasst am: 30.07.2004, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

und mich hat der zöllner mal fast erschossen, weil er nen ausziehbaren totschläger in meinem fussraum entdeckt hat (hat sich aber noch klären lassen Lachen )

aha und wie hat sich das klären lassen? Am Kopf kratzen "Sie müssen wissen Herr Zollwachtmeister bei uns zuhaus werden die Marder soooooooooo groß"
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#158795) Verfasst am: 30.07.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

nein, kurz davor wurde mein vater vor unserer firma angegriffen und es wurde ihm auch mit angriffen gegen seine familie gedroht. und obwohl ich schon einige zeit im ausland wohne kannte der anrufer meine adresse.
ich habe dem zöllner die handynummer des uns betreuenden kriminalkommisars gegeben, der ihm dann versichert hat, dass ich nicht vorhatte die zollstationsbesatzung abzumetzeln.....
Shadaik
evolviert

Beitrag(#158796) Verfasst am: 30.07.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

Mein irisch-Dozent ist mal zu einem Fechtturnier nach England eingereist.

Mit einem Kofferraum voll Schwertern und Degen. Als Ire nach England. Lachen

"Sie sind Ire. Gottseidank ist das nicht ansteckend.
Machen Sie doch mal den Kofferraum auf."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz