Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#153907) Verfasst am: 21.07.2004, 12:59 Titel: kaht.net: Großangriff der Boesen auf die guten Priester |
|
|
Auf kath.net bin ich auf einen weiteren Artikel gestossen, die zur Kategorie "Realsatire" gehort.
http://kath.net/detail.php?id=8124
Dort stellt der Autor die Kritik an den Priestern, wegen des Umgangs der katholischen Kriche mit Sexualstraftäter in den eignen Reihen, als Angriff des Bösen dar.
Der Ziel dieses Grossangriff soll folgender sein:
Zitat: | einen Großangriff auf die guten Priester durch die sehr wenigen, die es mit sexuellen Wünschen und Verirrungen bestrickt hat....Wir dürfen nicht zulassen, dass jene, die gegen die Kirche sind, diese Zeit nutzen, um ihre eigenen Pläne durchzuboxen, z.B. verheiratete Priester, Frauenpriestertum, homosexuelle Priester |
Die Ursache in diesen Taten sieht er mangelenden christlichen Glauben:
Zitat: | In der heiligen apostolischen Kirche gibt es Menschen, die manchmal nicht entsprechend dem leben, wozu Christus, unser Herr, sie berufen hat......
der Umstand, dass es Menschen in der Kirche gibt, die nicht recht leben, nicht heißt, dass die Kirche Unrecht hat oder dass die Botschaft der Liebe Gottes, die sie verkündigt, falsch ist. Es bedeutet lediglich, dass die Menschen schwach sind und zur Sünde neigen. |
Die Reaktion der Welt sieht er so:
Zitat: |
Die Welt benutzt dies oft, um die Kirche zu verurteilen und unseren Herrn Christus und Seine Botschaft abzulehnen.
|
Was die Punkte verheiratete Priester und homosexuelle Priester angeht, ignoriert er die Geschichte des Vatikans, der Papste und des Christentums.
Von den normalen Katholiken verlangt er:
Zitat: | Heute müssen die Katholiken mutig dieser Bedrohung ihrer Kirche entgegentreten; nicht nur mutig helfen, dieses Übel auszurotten, sondern auch mutig hinter ihren Priestern stehen und der Welt verkünden, dass Gott in Seiner Liebe und Barmherzigkeit mächtig in und durch das Priestertum wirkt. |
Fehlt nur noch ein Spendenaufruf, um die Bankrotte katholische Kirche von Portland vor dem Ruin zu retten, um die Opfer pädophiler Prierster ausbezahlen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#153910) Verfasst am: 21.07.2004, 13:02 Titel: Re: kaht.net: Großangriff der Boesen auf die guten Priester |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Heute müssen die Katholiken mutig dieser Bedrohung ihrer Kirche entgegentreten; nicht nur mutig helfen, dieses Übel auszurotten, sondern auch mutig hinter ihren Priestern stehen und der Welt verkünden, dass Gott in Seiner Liebe und Barmherzigkeit mächtig in und durch das Priestertum wirkt. |
|
Ja, das hätten sie wohl gerne.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#153941) Verfasst am: 21.07.2004, 13:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=152977#152977 |
dieser schwachfug ist es aber wert in einem extra-thread ins lächerliche gezogen zu werden
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#153953) Verfasst am: 21.07.2004, 14:25 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=152977#152977 |
dieser schwachfug ist es aber wert in einem extra-thread ins lächerliche gezogen zu werden  |
Da stimme ich dir zu, auch wenn er sich selbst ins lächerliche zieht...
Interessant finde ich die Geschichte der klerikalen Missbräuche und die der Reaktion der Kirche, denn diese gibt einen ungefähren Massstab darüber, wie rückwärtsgewandt die meisten kath.net´s denken.
Ansätze zur Bekämpfung der ärgsten Missbräche wurden bereits im Rahmen der Gegenreformation betrieben.
Aber die sexuellen Übergriffe der Priester allgemein zu verurteilen beginnt die Kirche erst in der jüngsten Zeit.
Der Extremismus im kath.net entstand einfach durch das Filterprinzip:
Ich könnte theoretisch genauso gut eine Fundamentalistenseite machen, wo wirklich nur die engstirnigsten Jesusfreaks mitmachen (dürfen).
Das ginge ganz leicht. Man erstellt redaktionelle Inhalte mit wunderschönen Bildern und Fresken für manche Katholen, die nicht lesen können (versteht sich ) um so viele wie möglich zu locken. Man baut eine Community auf, spricht kirchennahe Leute an, ob sie nicht rübergucken wollen und ist am Anfang noch ein bisschen toleranter und man nimmt auch Gäste bereitwillig in den Chat auf(braucht man doch auf Dauer eine größere Auswahl an Leuten, die man sperren kann). Nur die ungläubigsten Sperrt man von vorn herein, damit die Zielgruppe der Katholen besser erfasst wird.
Und kaum ist die Community unüberschaubar groß geworden, vollgestopft mit Gläubigen aller Art, beginnen schon die ersten großen "Säuberungen" gegen Mitglieder, die nicht gläubig, oder konservativ genug sind. Aber den Chat lässt man noch offen, schließlich hofft man, die Gesperrten durch hirnlose Fundis zu ersetzen.
Und daraus kommt eine radikale Fundielite zum Vorschein, die die Positionen der Moderatoren, Admins und Redaktionäre einnehmen. Aber auch diese werden schnell wieder "gesäubert", wenn sich nur noch radikalere Kirchenkricher finden (oder solche, die erfolgreich vorgeben, fundamentalistisch zu sein).
Schließlich ist eine Elite zusammengestellt worden, die nach den politischen Richtlinen so schwarz sind, dass man dort nichts Anderes mehr wahrnimmt. Und zur guter Letzt teilt man die Moderatoren ein, die genau überwachen sollen, wer zu wenig religiöse, oder zu liberale Sachen schreibt und ihn schon bei geringen Bedenken entfernen. Das ist wichtig, um die "Quallität" des Forums zu sichern.
Wenn dann die Kerngruppe der totalen Hohlköpfe groß genug ist, dann sperrt man in einer einzigen Aktion permanent den Rest der Nichtradikalen, sperrt den Chat schließlich auch für Gäste und kontrolliert jeden neuen User Luppengenau.
Schließlich muss man das Forum der Gläubigen vor den Sündern von aussen schützen.
Und schon haben wir eine Seite, wo jeder so gut, wie der gleichen Meinung ist, oder er wird gesperrt...
(Fast) so muss es bei kath.net gelaufen sein, sonst gäbe es dort nicht so viele Fundis...
Und Tatsache ist auch, dass sie sich mit der Zeit erst immer mehr verschlossen haben. Anfangs konnten auch Gäste in ihren Chat. Aber als ich das letzte mal vorbei sah, dann nicht mehr...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#154028) Verfasst am: 21.07.2004, 16:56 Titel: |
|
|
Stimmt. Genau so und nicht anders ist es bei kath.net gelaufen. Eine Zeit lang habe ich bei denen sogar mitgepostet - ganz offen, als absolut ungläubiger Humanist, aber immer sachlich, nie beleidigend.
Irgendwann habe ich einen Thread aufgemacht, zum Thema Außeriridische, was wäre, besuchten solche die Erde, speziell in Hinsicht auf die "absolute Wahrheit" der katholischen Kirche. Meine wissenschaftlich fundierten Argumente waren den ihrigen natürlich überlegen - so ging es halt kurz hin und her, und ehe ich mich versah, war ich gesperrt.
Längst ist kath.net inzwischen dazu übergegangen, Leute nur noch freizuschalten, wenn sie ihre genaue Adresse und Telefonnummer bekanntgeben. Fehlt nur noch, dass sie auch noch Taufschein und ÖVP-Parteibuch fordern....
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#154032) Verfasst am: 21.07.2004, 17:08 Titel: |
|
|
Wenn man etwas mit Humor verpackt,das können die erst gar nicht leiden!
Dann sind Gläubige extrem sensibel und verletzbar in ihren Gefühlen.
Aber im Austeilen sind die nicht zimperlich.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#154034) Verfasst am: 21.07.2004, 17:14 Titel: |
|
|
Erinnert mich an "Der Name der Rose"
Whilliam von Baskerville: "Lachen ist menschlich."
Der alte Abt: "Das ist die Sünde auch! Jesus hat nie gelacht..."
Oh my Goddess, da lobe ich mir doch den Diskordianismus
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#154037) Verfasst am: 21.07.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Habe gerade eine nette Threadüberschrift gelesen: Kinder und Säuglinge loben Gott und wie loben wir ihn?
Die Lobgesänge von den Säuglingen machen mich echt neugierig.
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#154058) Verfasst am: 21.07.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Längst ist kath.net inzwischen dazu übergegangen, Leute nur noch freizuschalten, wenn sie ihre genaue Adresse und Telefonnummer bekanntgeben. Fehlt nur noch, dass sie auch noch Taufschein und ÖVP-Parteibuch fordern.... |
stört dich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#154059) Verfasst am: 21.07.2004, 18:19 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Habe gerade eine nette Threadüberschrift gelesen: Kinder und Säuglinge loben Gott und wie loben wir ihn?
Die Lobgesänge von den Säuglingen machen mich echt neugierig.  |
warum liest du sowas?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#154061) Verfasst am: 21.07.2004, 18:22 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Wenn man etwas mit Humor verpackt,das können die erst gar nicht leiden!
Dann sind Gläubige extrem sensibel und verletzbar in ihren Gefühlen.
Aber im Austeilen sind die nicht zimperlich. |
kennst du denn alle gläubigen?
könnte es nicht sein, daß es auch bei denen leute gibt, die weder zimperlich beim einstecken sind, noch in erwähnenswertem ausmaß "austeilen"?
könnte es nicht auch sein, daß es ebenso bei den nichtgläubigen leute gibt, die extrem sensibel und verletzbar in ihren gefühlen sind, doch beim austeilen gar nicht zimperlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#154063) Verfasst am: 21.07.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich an "Der Name der Rose"
Whilliam von Baskerville: "Lachen ist menschlich."
Der alte Abt: "Das ist die Sünde auch! Jesus hat nie gelacht..." |
Ach ja, die Christen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#154065) Verfasst am: 21.07.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Das ist ein lachender Buddha, oder?
Hm, der Buddhismus scheint ja auch Humor zu besitzen, ich habe den Diskordianismus bis vor einiger Zeit eigentlich immer für die einzige humorige Religion gehalten. Vielleicht sollte ich mir den Buddhismus 'mal genauer ansehen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154068) Verfasst am: 21.07.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist ein lachender Buddha, oder? |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#154072) Verfasst am: 21.07.2004, 18:34 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist ein lachender Buddha, oder? |
Exakt. |
Komisch, wie man bei so viel Übergewicht noch lachen kann. Ist das Galgenhumor?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154073) Verfasst am: 21.07.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist ein lachender Buddha, oder? |
Exakt. |
Komisch, wie man bei so viel Übergewicht noch lachen kann. Ist das Galgenhumor?  |
Chinesisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154074) Verfasst am: 21.07.2004, 18:36 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Christian hat folgendes geschrieben: | Längst ist kath.net inzwischen dazu übergegangen, Leute nur noch freizuschalten, wenn sie ihre genaue Adresse und Telefonnummer bekanntgeben. Fehlt nur noch, dass sie auch noch Taufschein und ÖVP-Parteibuch fordern.... |
stört dich das? |
Der Smiley ist wohl etwas missverständlich. Er heißt nämlich "evil", obwohl er eher nach traurig denn nach böse aussieht.
Nein, mich stört es nicht - ich wollte dadurch nur meine Verachtung für das kath.net ausdrücken.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154075) Verfasst am: 21.07.2004, 18:36 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist ein lachender Buddha, oder? |
Exakt. |
Komisch, wie man bei so viel Übergewicht noch lachen kann. Ist das Galgenhumor?  |
Chinesisch. |
Ich hätte auf Ösiländisch getippt. Der ist ja ungefähr genauso fett wie Herr Krenn.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154078) Verfasst am: 21.07.2004, 18:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich hätte auf Ösiländisch getippt. Der ist ja ungefähr genauso fett wie Herr Krenn.  |
Hast Du Herrn Krenn schon lachen gesehen? Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154081) Verfasst am: 21.07.2004, 18:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das ist ein lachender Buddha, oder? |
Exakt. |
Chinesisch. |
Ich hätte auf Ösiländisch getippt. Der ist ja ungefähr genauso fett wie Herr Krenn.  |
Auf das Gewicht kommt es bei den kaths auch nimmer an. Zitat von der Homepage des Österreichischen Freidenkerbundes:
Zitat: | Es unterhält nur bedingt, wenn die katholische Kirche in St. Pölten Troubles hat und dem dicken Bischof einen Sachwalter schicken muss. Denn der Vatikan schickt zum vernagelten dicken Bischof einen noch vernagelteren dünnen Bischof als Inspektion und Aufpasser. |
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154089) Verfasst am: 21.07.2004, 18:50 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich hätte auf Ösiländisch getippt. Der ist ja ungefähr genauso fett wie Herr Krenn.  |
Hast Du Herrn Krenn schon lachen gesehen? Ich nicht.  |
Ich habe ihn erst einmal gesehen. Bei dieser Talkshow. Da machte er allerdings keinen glücklichen Eindruck. Allerdings ist der Mann wohl schwer alkoholkrank, von daher wird ihn wohl hin und wieder die Lustigkeit einholen, wenn auch stark benebelt. Ich sehe allerdings keinen großen Unterschied im Grinsen durch permanente Erleuchtung oder durch Alkoholrausch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154091) Verfasst am: 21.07.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Auf das Gewicht kommt es bei den kaths auch nimmer an. Zitat von der Homepage des Österreichischen Freidenkerbundes:
Zitat: | Es unterhält nur bedingt, wenn die katholische Kirche in St. Pölten Troubles hat und dem dicken Bischof einen Sachwalter schicken muss. Denn der Vatikan schickt zum vernagelten dicken Bischof einen noch vernagelteren dünnen Bischof als Inspektion und Aufpasser. |
 |
Oh je... Dick und Doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#154092) Verfasst am: 21.07.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Dick und Doof, da könnte man glatt einen Comic machen. Wenn ich nur zeichnen könnte...
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#154170) Verfasst am: 21.07.2004, 21:55 Titel: |
|
|
Gibt es überhaupt "gute Priester"?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#154172) Verfasst am: 21.07.2004, 22:20 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt "gute Priester"? |
Seltsamerweise lautet diese Antwort "Ja".
Es gab Priester, die haben (wider die Linie der Kirchen!) gegen die Nazis gekämpft, und auch heute gibt es Priester, die sind liberal, viele von denen haben sogar eine Familie.
Da sind viele hochanständige Menschen darunter, die eben eine andere Antwort auf die Gottesfrage gefunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#154174) Verfasst am: 21.07.2004, 22:20 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt "gute Priester"? |
Was ist "gut"?
Was ist "böse"?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#154175) Verfasst am: 21.07.2004, 22:23 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt "gute Priester"? |
Was ist "gut"?
Was ist "böse"? |
Ich weiß schon, was Du meinst - aber frag' Dich mal selber, ob es nicht doch so ist, daß Du manche Ideen, die es so gibt, gut findest und andere nicht gut.
"Gut" und "Böse" gibt es sogar definitiv - die "Guten" sind die, die für viel persönliche Freiheit sind, die "Bösen", das sind die Rechten, die Konservativen, etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#154178) Verfasst am: 21.07.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt "gute Priester"? |
Was ist "gut"?
Was ist "böse"? |
Ich weiß schon, was Du meinst - aber frag' Dich mal selber, ob es nicht doch so ist, daß Du manche Ideen, die es so gibt, gut findest und andere nicht gut.  |
Das wäre ja "gut" in einer anderen Bedeutung, also nicht das Bedeutungspaar "gut" und "böse", sondern das Bedeutungspaar "gut" und "schlecht".
Nav hat folgendes geschrieben: |
"Gut" und "Böse" gibt es sogar definitiv - die "Guten" sind die, die für viel persönliche Freiheit sind, die "Bösen", das sind die Rechten, die Konservativen, etc... |
Das sehe ich persönlich ähnlich, aber wenn Du einen Rechten, Konservativen fragst, wird er uns beiden sagen, daß er zu den "Guten" zählt und wir die "Bösen" sind.
Ich wollte damit eigentlich darauf hinaus, daß die Begriffe "gut" und "böse" relativ sind und nicht absolut.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#154179) Verfasst am: 21.07.2004, 22:32 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Gibt es überhaupt "gute Priester"? |
Seltsamerweise lautet diese Antwort "Ja".
|
Diese Antwort aus Deiner Mache zu hören, ist in der Tat seltsam wunderbar.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|