Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#127156) Verfasst am: 20.05.2004, 03:00 Titel: Zuwenig Kinder - zuwenig Priester |
|
|
Eine merkwürdige Klage aus Klagenfurt über Priester"mangel".
Zitat: | Akuter Priestermangel in unserem Bundesland! Deshalb kommt es zu seelsorgerischen Problemen, bestätigt Kärntens Diözesanbischof Alois Schwarz. Das Oberhaupt der Kärntner Katholiken: "Wir können leider nicht alle Pfarrstellen besetzen. Einer der Gründe für diesen Priestermangel ist die rückläufige Kinderzahl in den Familien." |
Merkwürdig auch der sprachliche Umgang mit beitragssäumigen Kirchenmitgliedern.
Zitat: | 4121-mal gab es Mahnklagen bzw. Exekutionen. |
Wer also nicht im exekutiert werden möchte, sollte besser gleich austreten.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#127198) Verfasst am: 20.05.2004, 11:33 Titel: |
|
|
In Österreich ist der Kirchenaustritt viel einfacher als in Deutschland - man muß nicht mal den Taufschein mitbringen, es kostet nichts und ist binnen 2 Minuten (!) erledigt (nur ein ganz kurzes Formular mit ein paar Fragen drauf, wie man heißt, etc... ist auszufüllen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#127201) Verfasst am: 20.05.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | In Österreich ist der Kirchenaustritt viel einfacher als in Deutschland - man muß nicht mal den Taufschein mitbringen, es kostet nichts und ist binnen 2 Minuten (!) erledigt (nur ein ganz kurzes Formular mit ein paar Fragen drauf, wie man heißt, etc... ist auszufüllen). |
Ist in Nordrhein-Westfalen nicht anders.
Als wir gemeinsam zum Amtsgericht gingen, das Familienstammbuch in der Hand, war der Polizist im Eingang - ohne dass wir danach gefragt haben! - sogar so freundlich, uns zu sagen, wo das Kirchenaustrittszimmer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#127202) Verfasst am: 20.05.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | In Österreich ist der Kirchenaustritt viel einfacher als in Deutschland - man muß nicht mal den Taufschein mitbringen, es kostet nichts und ist binnen 2 Minuten (!) erledigt (nur ein ganz kurzes Formular mit ein paar Fragen drauf, wie man heißt, etc... ist auszufüllen). |
Ist in Nordrhein-Westfalen nicht anders.
Als wir gemeinsam zum Amtsgericht gingen, das Familienstammbuch in der Hand, war der Polizist im Eingang - ohne dass wir danach gefragt haben! - sogar so freundlich, uns zu sagen, wo das Kirchenaustrittszimmer ist.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#127634) Verfasst am: 21.05.2004, 16:09 Titel: |
|
|
Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#127641) Verfasst am: 21.05.2004, 16:16 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
Es gibt sogar eigens dafür eingesetzte Sacharbeiter.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#127646) Verfasst am: 21.05.2004, 16:23 Titel: |
|
|
Ich glaub ich wohn' im falschen Bundesland ... nein, wenn ich mir unseren Ministerpräsidenten anschaue muss ich mich korrigieren: Ich lebe bestimmt im falschen Bundesland - Hessen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127680) Verfasst am: 21.05.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
Im 20. Bezirk sogar zwei, nach Anfangsbuchstaben getrennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158328) Verfasst am: 29.07.2004, 20:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
Im 20. Bezirk sogar zwei, nach Anfangsbuchstaben getrennt.  |
Das stimmt übrigens - ich bin vor ein paar Wochen mal dort gewesen (weil ich mir eine Info holen wollte, das ist nicht mein Wohnbezirk) und hab das mit eigenen Augen gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#158330) Verfasst am: 29.07.2004, 20:51 Titel: |
|
|
Also bei uns brauchte man nur den Personalausweis und einen Geldschein.
Der eigentliche Sachbearbeiter war krank und die Stellvertreterin sagte (ungefährer Wortlaut):
"Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche, und es interessiert mich als, warum Leute aus der Kirche austreten."
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#158331) Verfasst am: 29.07.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
Das stimmt übrigens - ich bin vor ein paar Wochen mal dort gewesen (weil ich mir eine Info holen wollte, das ist nicht mein Wohnbezirk) und hab das mit eigenen Augen gesehen.  |
Da sieht man es mal wieder - der Beamtenapparat in Österreich ist immer noch so groß wie zu KuK-Zeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158333) Verfasst am: 29.07.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Also bei uns brauchte man nur den Personalausweis und einen Geldschein.
Der eigentliche Sachbearbeiter war krank und die Stellvertreterin sagte (ungefährer Wortlaut):
"Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche, und es interessiert mich als, warum Leute aus der Kirche austreten."  |
Schätze, das könnte glatt als Dienstvergehen bewertet werden. Privat darf sie das sicherlich fragen, aber nicht im Dienst beim Kirchenaustritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#158336) Verfasst am: 29.07.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Also bei uns brauchte man nur den Personalausweis und einen Geldschein.
"Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche, und es interessiert mich als, warum Leute aus der Kirche austreten."  |
Schätze, dass könnte glatt als Dienstvergehen bewertet werden. Privat darf sie das sicherlich fragen, aber nicht im Dienst beim Kirchenaustritt. |
Ich schwieg darauf einfach - es war ja auch keine richtig formulierte Frage gewesen, sondern lediglich eine Aussage (auf die sie wohl eine Reaktion erhoffte).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158338) Verfasst am: 29.07.2004, 21:01 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
Das stimmt übrigens - ich bin vor ein paar Wochen mal dort gewesen (weil ich mir eine Info holen wollte, das ist nicht mein Wohnbezirk) und hab das mit eigenen Augen gesehen.  |
Da sieht man es mal wieder - der Beamtenapparat in Österreich ist immer noch so groß wie zu KuK-Zeiten.
 |
Brauchst gar nicht so zu feixen. Da war die Hölle los an dem Tag, als ich mir das angeschaut habe. Zum Teil sogar ganze Familien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158339) Verfasst am: 29.07.2004, 21:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Also bei uns brauchte man nur den Personalausweis und einen Geldschein.
Schätze, dass könnte glatt als Dienstvergehen bewertet werden. Privat darf sie das sicherlich fragen, aber nicht im Dienst beim Kirchenaustritt. |
Ich schwieg darauf einfach - es war ja auch keine richtig formulierte Frage gewesen, sondern lediglich eine Aussage (auf die sie wohl eine Reaktion erhoffte).  |
Andererseits könnte man da ja mal ein engagiertes Kirchenmitglied mit wohlfundierten Bemerkungen zum Nachdenken bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#158340) Verfasst am: 29.07.2004, 21:02 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
 |
Brauchst gar nicht so zu feixen. Da war die Hölle los an dem Tag, als ich mir das angeschaut habe. Zum Teil sogar ganze Familien. |
In der Tat - ich habe es nicht gesehen. - Wer es glaubt, der werde selig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#158347) Verfasst am: 29.07.2004, 21:11 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Andererseits könnte man da ja mal ein engagiertes Kirchenmitglied mit wohlfundierten Bemerkungen zum Nachdenken bringen.  |
Ich hatte noch mehr vor an dem Tag.
Aber für mich persönlich sieht das so aus:
Man sollte eher die Leute nach ihren Beweggründen fragen, die noch Mitglied in einer Kirche sind.
Die wenigsten haben es sich ausgesucht, dort Mitglied zu sein. Der natürliche Zustand des Menschen ist für mich religionslos. Deshalb sollte die Frage eher lauten, warum man diesen natürlichen Zustand nicht anstrebt...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#158366) Verfasst am: 29.07.2004, 21:31 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | In Österreich ist der Kirchenaustritt viel einfacher als in Deutschland - man muß nicht mal den Taufschein mitbringen, es kostet nichts und ist binnen 2 Minuten (!) erledigt (nur ein ganz kurzes Formular mit ein paar Fragen drauf, wie man heißt, etc... ist auszufüllen). |
Ist in Nordrhein-Westfalen nicht anders. |
In Schleswig-Holstein, bis auf die Tatsache, dass 10,- Euro bezahlt werden müssen, auch nicht.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Als wir gemeinsam zum Amtsgericht gingen, das Familienstammbuch in der Hand, war der Polizist im Eingang - ohne dass wir danach gefragt haben! - sogar so freundlich, uns zu sagen, wo das Kirchenaustrittszimmer ist.  |
Ich musste nicht mal das Familienbuch geschweige denn Taufschein mitbringen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158370) Verfasst am: 29.07.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich musste nicht mal das Familienbuch geschweige denn Taufschein mitbringen.  |
Bei meinem eigenen Austritt reichte auch, dass ich Personalausweis vorlegte und das Datum der Eheschließung. Reichte denen dann zur Zuordnung.
Das Famililenbuch nahmen wir mit, als es um den Austritt meiner Tochter ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#158570) Verfasst am: 30.07.2004, 10:03 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts inzwischen ein eigenes Zimmer? |
 |
Brauchst gar nicht so zu feixen. Da war die Hölle los an dem Tag, als ich mir das angeschaut habe. Zum Teil sogar ganze Familien. |
In der Tat - ich habe es nicht gesehen. - Wer es glaubt, der werde selig.
 |
da war doch mal was, das lautete ungefähr so:
"selig sind die, die nicht sehen und doch glauben"
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#158579) Verfasst am: 30.07.2004, 10:10 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#158584) Verfasst am: 30.07.2004, 10:14 Titel: Re: Zuwenig Kinder - zuwenig Priester |
|
|
Zitat: | Einer der Gründe für diesen Priestermangel ist die rückläufige Kinderzahl in den Familien." |
Und die anderen Gründe behalten sie schön für sich. Vielleicht liegts ja einfach daran, daß die Heranwachsenden attraktivere Berufe anstreben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#159075) Verfasst am: 31.07.2004, 01:07 Titel: Re: Zuwenig Kinder - zuwenig Priester |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Einer der Gründe für diesen Priestermangel ist die rückläufige Kinderzahl in den Familien." |
Und die anderen Gründe behalten sie schön für sich. Vielleicht liegts ja einfach daran, daß die Heranwachsenden attraktivere Berufe anstreben. |
... bekanntermaßen ist im streng katholischen Milieu der Herr Pfarrer der einzige, den man nicht danach fragt, warum er irgendwo ohne züchtiges, unterwürfiges Frauchen auftaucht. War zumindest in früheren Zeiten für Schwule recht attraktiv. Seit neuestem herrscht in Priesterseminaren allerdings eine Praxis, die gerade jene abservieren soll. (Man bedenke: über 80 Prozent der Fälle von Kindesmißbrauch werden von Heteros begangen. Eigentlich wäre das ein Grund, alle Heteros rauszuschmeißen, nicht wahr?) Insofern pinkelt sich die KK selbst ans Bein.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#159576) Verfasst am: 31.07.2004, 23:18 Titel: Re: Zuwenig Kinder - zuwenig Priester |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Insofern pinkelt sich die KK selbst ans Bein. |
Soll sie. Mir auch wurscht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|