Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#159127) Verfasst am: 31.07.2004, 04:22 Titel: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Man kann (siehe LKW) ja so eine Art Black Box auch in einem PKW unterbringen und im Falle eines Unfalls auswerten.
Wärt ihr für so etwas oder denkt ihr es könnte die Privatsphäre gefährden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#159169) Verfasst am: 31.07.2004, 08:42 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man kann (siehe LKW) ja so eine Art Black Box auch in einem PKW unterbringen und im Falle eines Unfalls auswerten.
Wärt ihr für so etwas oder denkt ihr es könnte die Privatsphäre gefährden? |
Warum nicht auch an Fahrrädern, Rollschuhen und Turnschuhen
Was kostet so ein Teil denn?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#159170) Verfasst am: 31.07.2004, 08:48 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Man kann (siehe LKW) ja so eine Art Black Box auch in einem PKW unterbringen und im Falle eines Unfalls auswerten.
Warum nicht auch an Fahrrädern, Rollschuhen und Turnschuhen
Was kostet so ein Teil denn? |
Fußgänger sollten wenigstens ein Wegebuch führen, dass sie auf Verlangen vorzeigen können. Eigentlich unmöglich, dass die Bundesbürger irgendwo hingehen, ohne dass das statistisch und behördlich erfasst wird. Die reinste Anarchie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#159175) Verfasst am: 31.07.2004, 09:16 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man kann (siehe LKW) ja so eine Art Black Box auch in einem PKW unterbringen und im Falle eines Unfalls auswerten.
Solange es auch so gehandhabt wird, wie geplant, nämlich Auswertung der Datan AUSSCHLIEßLICH im Falle eines Unfalls, hätte ich nichts dagegen, da es recht hilfreich bei der Suche nach Unfallablauf und Verursacher sein könnte.
(Afaik wurde ja geplant/gibt es schon Geräte, die nur die 30-60 Sekunden Intervalle aufzeichnen, und diese bei einem Crash ausgewertet werden können. darin sehe ich persönlich keine Gefahr eines "Ausspionierens")
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159176) Verfasst am: 31.07.2004, 09:19 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Solange es auch so gehandhabt wird, wie geplant, nämlich Auswertung der Datan AUSSCHLIEßLICH im Falle eines Unfalls, hätte ich nichts dagegen, da es recht hilfreich bei der Suche nach Unfallablauf und Verursacher sein könnte.
(Afaik wurde ja geplant/gibt es schon Geräte, die nur die 30-60 Sekunden Intervalle aufzeichnen, und diese bei einem Crash ausgewertet werden können. darin sehe ich persönlich keine Gefahr eines "Ausspionierens") |
Ich auch nicht. Es wäre halt wieder mal ein Gerät, das man sich anschaffen muss, egal ob man will oder nicht. Vielleicht könnte man dafür einen Bonus bei der Versicherung bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#159179) Verfasst am: 31.07.2004, 09:50 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. Es wäre halt wieder mal ein Gerät, das man sich anschaffen muss, egal ob man will oder nicht. Vielleicht könnte man dafür einen Bonus bei der Versicherung bekommen. |
Also, als das Gerät von ein paar Jahren schonmal im Gespräch war, ging es noch um eine FREIWILLIGE Installation, welche durch einen Versicherungsbonus belohnt werden sollte ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159189) Verfasst am: 31.07.2004, 10:53 Titel: |
|
|
Solange es nur die letzten 60 oder auch von mir aus 120 - 180 Sekunden aufzeichnet und nur im Fall eines Unfalls mit schwerem Sachschaden oder Personenschaden ausgewertet werden darf bin ich dafür.
Wenn dann aber die Scheißbullen hergehen können und sehen: "aha, der Hr. Navigator war letztes Wochenende in der Steiermark - was hat er denn da gemacht?", dann bin ich absolut dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159200) Verfasst am: 31.07.2004, 11:30 Titel: Re: Fahrtenschreiber beim PKW? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Ich auch nicht. Es wäre halt wieder mal ein Gerät, das man sich anschaffen muss, egal ob man will oder nicht. Vielleicht könnte man dafür einen Bonus bei der Versicherung bekommen. |
Also, als das Gerät von ein paar Jahren schonmal im Gespräch war, ging es noch um eine FREIWILLIGE Installation, welche durch einen Versicherungsbonus belohnt werden sollte ... |
So würde ich mir das gefallen lassen. Das könnte den Versicherungen ja auch eine Menge Prozesskosten sparen, weil die Rekonstruktion des Unfalls einfacher würde. Vielleicht würde mancher Autofahrer sogar vorsichtiger fahren, wenn er wüsste, dass manche Verkehrsteilnehmer so ein Gerät haben.
Ich sehe da noch ein Problem: Nehmen wir an, ich kaufe mir so ein Gerät und verschulde einen schweren Unfall. Bin ich jetzt verpflichtet, die Unfalldaten rauszurücken? Es kommt mir merkwürdig vor, dass ich verpflichtet sein soll, mich selbst zu belasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159201) Verfasst am: 31.07.2004, 11:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wenn dann aber die Scheißbullen hergehen können und sehen: "aha, der Hr. Navigator war letztes Wochenende in der Steiermark - was hat er denn da gemacht?", dann bin ich absolut dagegen.  |
Dazu brauchen die keinen Fahrtenschreiber. Dein Mobiltelefon reicht aus, um ihre Neugier zu befriedigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|