Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#161247) Verfasst am: 04.08.2004, 14:28 Titel: Messenger auf dem Weg zum Merkur |
|
|
Gestern startete die NASA die Raumsonde Messenger, deren Aufgabe es ist, den Planeten Merkur zu erforschen. Über den sonnennächsten Planeten weiß man nicht sehr viel, und dies ist die erste Merkurmission seit 30 Jahren.
Allerdings fliegt die Sonde ziemliche Umwege, um ihr Ziel in 7 Jahren zu erreichen. Der Weg beträgt so etwa 7,9 Mrd Kilometer.
Viele kennen ja den Trick, Treibstoff zu sparen, indem man erst an anderen Planeten vorbeifliegt, um dabei den nötigen Schwung zu holen. Bei der Reise zu den äußeren Planeten erscheint mir das auch plausibel. Schließlich muss die Sonde ja aus dem Einflussbereich des Gravitationsfelds der Sonne gebracht werden. Bei einr Reise zum Merkur verstehe ich diese Strategie aber ehrlich gesagt nicht. Wäre es da nicht wirklich einfacher, den direkten Kurs einzuschlagen, weil man ja ohnehin Richtung Sonne fliegt? Frühere Reiserouten zu den inneren Planeten waren ja auch recht geradlinig angelegt. Ich kann mich jedenfalls nicht an frühere Missionen zu Merkur oder Venus erinnern, die sieben Jahre gedauert haben.
Warum also dieser komplizierte Kurs? Kostenersparnis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#161259) Verfasst am: 04.08.2004, 14:50 Titel: Re: Messenger auf dem Weg zum Merkur |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Warum also dieser komplizierte Kurs? Kostenersparnis? |
Das Problem ist genau das Gleiche wie bei der Reise zu den äusseren Planeten: Die Sonde startet von der Erde, und bekommt deren Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne als kinetische Anfangsenergie mit. Damit sie Richtung Sonne "fällt", muss die Sonde erst mal gebremst werden. Das braucht ziemlich viel Energie. Um die zu bekommen, muss man einen "negativen Swing-By" machen, der die Sonde bremst. Damit das klappt, müssen Venus und Erde im richtigen Winkel zueinander stehen. Dafür gibt es "Startfenster", wenn man die verpasst geht es nicht mehr. Das bessere Startfenster hat man wohl verpasst, deshalb dauert es jetzt 2 Jahre länger.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Mariner 10 die letzte Sonde, die den Merkur angeflogen hat. Sie machte wohl nur einen Swing By an der Venus vorbei. Das hat wohl gereicht, um sie in Richtung Sonne abstürzen zu lassen, aber nicht für eine sanfte Flugkurve, die für eine Umlaufbahn erforderlich ist. Für die Umlaufbahn ist es am besten, wenn die Sonde eine elliptische Umlaufbahn um die Sonne hat, die dem Merkur in ihrer Perihel am nächsten kommt. Dann kann sie sauber "einschwenken".
http://www.bernd-leitenberger.de/merkur-planetoiden.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#161303) Verfasst am: 04.08.2004, 15:21 Titel: |
|
|
@ Klaus-Peter
Vielen Dank für diese detaillierte Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#161453) Verfasst am: 04.08.2004, 20:07 Titel: |
|
|
Der Imperator merkt sich's für seinen nächsten Todesstern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#161649) Verfasst am: 05.08.2004, 11:27 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Der Imperator merkt sich's für seinen nächsten Todesstern.  |
Warum sollte er den Merkur angreifen wollen?
Oder ist er auf das viele Eisen auf Merkur aus?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#161879) Verfasst am: 05.08.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Als Testlauf für die große Schlacht um den Vulkan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#162100) Verfasst am: 05.08.2004, 23:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Als Testlauf für die große Schlacht um den Vulkan.  |
www.stardestroyer.net behandelt neben dem Kreationismus u.a. auch die Frage, ob die Föderation gegen das Imperium auch nur die geringste Chance hätte: http://www.stardestroyer.net/Empire/Essays/index.html . (Der Autor kommt zu dem Schlusse, daß nein.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|