Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Waffenbesitz? |
Ja sicher, solang die Bullen welche haben, bzw die Armee, man muß sich doch wehren können! |
|
5% |
[ 2 ] |
Nein, das führt nur dazu dass sich die Leute einfacher umbringen können |
|
35% |
[ 14 ] |
Ist mir doch wurscht |
|
0% |
[ 0 ] |
Ja, sollte ein Grundrecht sein wie in den USA |
|
7% |
[ 3 ] |
Egal, Illegal kommt eh jeder zu ner Wumme |
|
7% |
[ 3 ] |
Nein, Im Ernstfall ist man mehr in gefahr als ohne |
|
30% |
[ 12 ] |
Andere Meinung! |
|
15% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 40 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#159626) Verfasst am: 31.07.2004, 23:58 Titel: WAFFENBESITZ? |
|
|
Ist es problematisch wenn die Leute bei sich daheim Schusswaffen haben dürfen?
Was haltet ihr von dem britischen Modell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159629) Verfasst am: 31.07.2004, 23:59 Titel: |
|
|
Wie soll man sich ohne Schußwaffe sauber selber wegtun, wenn man Krebs hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#159630) Verfasst am: 31.07.2004, 23:59 Titel: Re: WAFFENBESITZ? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es problematisch wenn die Leute bei sich daheim Schusswaffen haben dürfen? |
Klare Antwort: Aus meiner Sichte eindeutig JA!!!!
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr von dem britischen Modell? |
Ich kenne das britische Modell nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159632) Verfasst am: 01.08.2004, 00:01 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Warum? Oder ist das nur die übliche Ängstlichkeit: "da könnte ja jeder kommen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159636) Verfasst am: 01.08.2004, 00:04 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Warum? Oder ist das nur die übliche Ängstlichkeit: "da könnte ja jeder kommen"?  |
Weil solcher Waffenbesitz bei Familientragödien oft eine entscheidende Rolle spielt. Und wenn es um das Pro-Argument des Sich-verteidigen-Müssens geht: Das kann man auch anders. Es gibt mittlerweile hervorragende asiatische Kampfsporttechniken, die man erlernen kann, und mit denen man Eindringlinge in die Flucht schlagen kann, ohne das Blut fliesst und auch nur ein einziges Menschenleben zu beklagen ist.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159638) Verfasst am: 01.08.2004, 00:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Warum? Oder ist das nur die übliche Ängstlichkeit: "da könnte ja jeder kommen"?  |
Weil solcher Waffenbesitz bei Familientragödien oft eine entscheidende Rolle spielt. Und wenn es um das Pro-Argument des Sich-verteidigen-Müssens geht: Das kann man auch anders. Es gibt mittlerweile hervorragende asiatische Kampfsporttechniken, die man erlernen kann, und mit denen man Eindringlinge in die Flucht schlagen kann, ohne das Blut fliesst und auch nur ein einziges Menschenleben zu beklagen ist. |
Dann verbiete bitte auch gleich Messer - es werden mehr Menschen durch Messer verletzt als angeschossen - und mehr werden abgestochen als erschossen.
Deiner Meinung nach soll also jede gefährdete Person asiatische Kampfsporttechniken lernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#159641) Verfasst am: 01.08.2004, 00:09 Titel: |
|
|
In GB ist es ja vollkommen verboten für den Privaten.
Ich denke Waffen erleichtern nur das Morden, wenn aber jemand vorhat jemand anders zu töten dann wird er das zur not auch mit bloßen Händen tun.
Ich denke in den USA würde es auch ohne Schußwaffen jährlich nicht 8000 Verbrechensopfer weniger geben als mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159643) Verfasst am: 01.08.2004, 00:10 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
Weil solcher Waffenbesitz bei Familientragödien oft eine entscheidende Rolle spielt. Und wenn es um das Pro-Argument des Sich-verteidigen-Müssens geht: Das kann man auch anders. Es gibt mittlerweile hervorragende asiatische Kampfsporttechniken, die man erlernen kann, und mit denen man Eindringlinge in die Flucht schlagen kann, ohne das Blut fliesst und auch nur ein einziges Menschenleben zu beklagen ist. |
Dann verbiete bitte auch gleich Messer - es werden mehr Menschen durch Messer verletzt als angeschossen - und mehr werden abgestochen als erschossen.
Deiner Meinung nach soll also jede gefährdete Person asiatische Kampfsporttechniken lernen?
 |
Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Natürlich kommt das auch immer aufs Individuum an, aber: Ich persönlich würde so handeln. Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159644) Verfasst am: 01.08.2004, 00:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
|
Gibt es für diese These verifizierbare Beweise oder Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159645) Verfasst am: 01.08.2004, 00:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
 |
Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Natürlich kommt das auch immer aufs Individuum an, aber: Ich persönlich würde so handeln. Ja. |
Ich nicht. Wäre ich eine gefährdete Person, dann würde ich mir eine unschädlich gemachte Faustfeuerwaffe kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159648) Verfasst am: 01.08.2004, 00:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
 |
Es wäre zumindest eine Möglichkeit. Natürlich kommt das auch immer aufs Individuum an, aber: Ich persönlich würde so handeln. Ja. |
Ich nicht. Wäre ich eine gefährdete Person, dann würde ich mir eine unschädlich gemachte Faustfeuerwaffe kaufen.  |
Wie schrieb ich an anderer Stelle schon einmal...
Ein Hoch auf die Unterschiedlichkeit von Menschen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159650) Verfasst am: 01.08.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
|
 |
Ich nicht. Wäre ich eine gefährdete Person, dann würde ich mir eine unschädlich gemachte Faustfeuerwaffe kaufen.  |
Wie schrieb ich an anderer Stelle schon einmal...
Ein Hoch auf die Unterschiedlichkeit von Menschen. |
|
Tja. Sag' das den Gutmenschen, die alle immer oberlehrerhaft zu Mitgutmenschen umerziehen wollen.
Ansonsten hast Du in dem Punkt recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159654) Verfasst am: 01.08.2004, 00:25 Titel: |
|
|
Aus welchem Grund soll es noetig sein, dass man privat eine Schusswaffe zur Verfuegung hat??
Ich lehne das strikt ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtheit der Waffenbesitzer verantwortungsbewusst mit ihren Waffen umgehen bzw. sie entsprechend verwahren, ist leider sehr gering. Die Risiken sprechen klar dagegen, insbesondere in der Relation zum vermeintlichen Nutzen. Die Waffengesetze in Deutschland muessten sogar noch restriktiver sein als sie es derzeit sind. Pfeile und Bolzen mit Metallspitzen, die mittels Armbrust oder Bogen abgefeuert werden koennen und treffgenaue Schussweiten ueber 50m ermoeglichen, sollten ebenfalls nur fuer Waffenscheinbesitzer erhaeltlich und zugaenglich sein.
Es gibt einfach zuviele Spinner und zuviel Aggressionspotential, als das man Schusswaffen fuer Privatpersonen relativ frei zugaenglich machen duerfte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159658) Verfasst am: 01.08.2004, 00:27 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Aus welchem Grund soll es noetig sein, dass man privat eine Schusswaffe zur Verfuegung hat??
Ich lehne das strikt ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtheit der Waffenbesitzer verantwortungsbewusst mit ihren Waffen umgehen bzw. sie entsprechend verwahren, ist leider sehr gering. Die Risiken sprechen klar dagegen, insbesondere in der Relation zum vermeintlichen Nutzen. Die Waffengesetze in Deutschland muessten sogar noch restriktiver sein als sie es derzeit sind. Pfeile und Bolzen mit Metallspitzen, die mittels Armbrust oder Bogen abgefeuert werden koennen und treffgenaue Schussweiten ueber 50m ermoeglichen, sollten ebenfalls nur fuer Waffenscheinbesitzer erhaeltlich und zugaenglich sein.
Es gibt einfach zuviele Spinner und zuviel Aggressionspotential, als das man Schusswaffen fuer Privatpersonen relativ frei zugaenglich machen duerfte. |
Klingt zwar alles recht logisch - aber wegen ein paar Spinnern gleich wieder derartig massiv in die Privatsphäre eingreifen?
Außerdem gilt in der BRD das Recht auf Widerstand. Was ist, wenn wieder ein Ulbricht kommt und die Menschen versklaven will? Wie soll man sich dann dagegen wehren können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#159665) Verfasst am: 01.08.2004, 00:33 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | In GB ist es ja vollkommen verboten für den Privaten.
Ich denke Waffen erleichtern nur das Morden, wenn aber jemand vorhat jemand anders zu töten dann wird er das zur not auch mit bloßen Händen tun.
Ich denke in den USA würde es auch ohne Schußwaffen jährlich nicht 8000 Verbrechensopfer weniger geben als mit. |
Und in Pakistan erst! Dort verkaufen die Polizisten, ja und ganz besonders die Militärs ihre Dienstwaffen aller Art an private Leute: Von Maschinengewehren, über Granaten, bis hin zu den Panzerfäusten. Bei gesetzlich verbotenen, aber gesellschaftlich völlig akzeptierten Stammesfehden findet dann auch schwere Alltilerie ihren Gebrauch...
Zwar hat General Musharaf koordinierte und große Entwaffungsaktionen gestartet, aber angesichts der mangelnden Disziplin und der relativ leichten Bestechlichkeit der Polizei, sowie der geringen Bereitschaft vieler, ihre Waffen abzugeben, weil viele sie auch tatsächlich verwenden und der Tatsache, dass Waffen immer noch aus dem Militär und anderen Organisationen unter anderem auch Schmugglern gekauft werden können, lassen an der Effecktivität dieser Entwaffnungsaktionen stark zweifeln...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#159666) Verfasst am: 01.08.2004, 00:33 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Pfeile und Bolzen mit Metallspitzen, die mittels Armbrust oder Bogen abgefeuert werden koennen und treffgenaue Schussweiten ueber 50m ermoeglichen, sollten ebenfalls nur fuer Waffenscheinbesitzer erhaeltlich und zugaenglich sein. |
Ein Pfeil ist langsamer als eine Kugel, hat aber eine höhere Masse. Dadurch kann er durchaus eine verheerende Durchschlagskraft entfalten.
Andererseits ist es ziemlich schwierig, mit Pfeil und Bogen zielgenau zu schießen, und von Amokläufen mit Pfeil und Bogen habe ich in den letzten Jahren nichts gehört.
Einer Waffenbesitzkarte für Bögen würde ich zustimmen. Einen Waffenschein - das halte ich für übertrieben. Vor allem weil jedes Kind sich mit wenig Aufwand einen Bogen basteln kann, der beachtliche Durchschlagskraft hat. Einen Revolver zu fertigen, dürfte ihm schwerer fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159668) Verfasst am: 01.08.2004, 00:36 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Wie soll man sich ohne Schußwaffe sauber selber wegtun, wenn man Krebs hat?  |
Ich würde einer pharmazeutischen Lösung den Vorzug geben. Tut nicht weh. Ist außerdem umweltfreundlicher: Keine Lärmbelästigung, kein unnötiger Verbrauch von Putzmitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159670) Verfasst am: 01.08.2004, 00:37 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Wie soll man sich ohne Schußwaffe sauber selber wegtun, wenn man Krebs hat?  |
Ich würde einer pharmazeutischen Lösung den Vorzug geben. Tut nicht weh. Ist außerdem umweltfreundlicher: Keine Lärmbelästigung, kein unnötiger Verbrauch von Putzmitteln. |
Aber nie so schmerzlos wie ein Mund voll Wasser und dann eine Kugel Richtung Gaumen.
Irgendwo merkt man bei pharmazeutischen Mitteln doch immer, wie das Leben einen verläßt - schießt man sich das Hirn weg, ist dieses Problem nicht mehr gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159676) Verfasst am: 01.08.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Aber nie so schmerzlos wie ein Mund voll Wasser und dann eine Kugel Richtung Gaumen.
Irgendwo merkt man bei pharmazeutischen Mitteln doch immer, wie das Leben einen verläßt - schießt man sich das Hirn weg, ist dieses Problem nicht mehr gegeben. |
Das stimmt nicht immer. Es gibt Fälle, wo Menschen mit Kugeln im Schädel noch einige Zeit leben können.
Ausserdem ist die Zeit, in der die Kugel deine Schädeldecke durchdringt doch sehr schmerzhaft, aber immerhin sehr kurz...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#159677) Verfasst am: 01.08.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Irgendwo merkt man bei pharmazeutischen Mitteln doch immer, wie das Leben einen verläßt - schießt man sich das Hirn weg, ist dieses Problem nicht mehr gegeben. |
Das stimmt nicht immer. Es gibt Fälle, wo Menschen mit Kugeln im Schädel noch einige Zeit leben können.
Ausserdem ist die Zeit, in der die Kugel deine Schädeldecke durchdringt doch sehr schmerzhaft, aber immerhin sehr kurz...  |
Das Wasser im Mund verhindert, daß Du überlebst - es sorgt dafür, daß Dein Kopf explodiert. Das kann man nicht überleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159685) Verfasst am: 01.08.2004, 01:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das Wasser im Mund verhindert, daß Du überlebst - es sorgt dafür, daß Dein Kopf explodiert. Das kann man nicht überleben. |
Das musst du mir noch mal genauer erklären. Ich nehm also Wasser in den Mund. Muss der prall voll sein, so dass gar keine Luft mehr drin ist? Oder reicht eine ordentliche Portion. Und wie ist das, wenn ich mir den Lauf in den Mund stecke. Sabbere ich dann nicht in den Lauf, so dass der Flüssigkeitspegel im Mund weiter sinkt? Kann es sein, dass die nasse Patrone nicht die volle Sprengkraft entfaltet? Leg ich mich am besten auf den Rücken, damit kein Wasser ausläuft? Ich würde das schon gerne ganz genau wissen. In Amiland hat sich mal einer den kompletten Unterkiefer weggefetzt, aber das ganze irgendwie überlebt. So etwas soll mir nicht passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159687) Verfasst am: 01.08.2004, 01:07 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Pfeile und Bolzen mit Metallspitzen, die mittels Armbrust oder Bogen abgefeuert werden koennen und treffgenaue Schussweiten ueber 50m ermoeglichen, sollten ebenfalls nur fuer Waffenscheinbesitzer erhaeltlich und zugaenglich sein. |
Ein Pfeil ist langsamer als eine Kugel, hat aber eine höhere Masse. Dadurch kann er durchaus eine verheerende Durchschlagskraft entfalten.
Andererseits ist es ziemlich schwierig, mit Pfeil und Bogen zielgenau zu schießen, und von Amokläufen mit Pfeil und Bogen habe ich in den letzten Jahren nichts gehört. |
Es ist nur eine Frage der Uebung. Wer als Pistolenschuetze ungeuebt ist, trifft mit einer grosskalibrigen Pistole auf 50m nicht mal ein Haus. Sowas schaft nur John Rambo.
Zitat: | Einer Waffenbesitzkarte für Bögen würde ich zustimmen. Einen Waffenschein - das halte ich für übertrieben. Vor allem weil jedes Kind sich mit wenig Aufwand einen Bogen basteln kann, der beachtliche Durchschlagskraft hat. Einen Revolver zu fertigen, dürfte ihm schwerer fallen. |
Nun gut, aber mir geht es hinsichtlich der Boegen und Armbrueste hauptsaechlich um die enorme Verletzungsgefahr. Die im Handel frei erhaeltlichen Sportboegen und Armbrueste sind nicht mit selbstgebastelten Kinderboegen vergleichbar. Es sind Waffen, je nach Pfeil, mit denen man ohne weiteres auf 20-30 m einen Menschen/Tier schwer verletzen bzw. toeten kann. Derartige Schusswaffen sollten also nur auf entsprechend gesicherten und kenntlichen Schiessplaetzen verwendet werden duerfen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159692) Verfasst am: 01.08.2004, 01:18 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Aus welchem Grund soll es noetig sein, dass man privat eine Schusswaffe zur Verfuegung hat??
Es gibt einfach zuviele Spinner und zuviel Aggressionspotential, als das man Schusswaffen fuer Privatpersonen relativ frei zugaenglich machen duerfte. |
Klingt zwar alles recht logisch - aber wegen ein paar Spinnern gleich wieder derartig massiv in die Privatsphäre eingreifen? |
Ich denke, die Frage die man sich diesbzgl. stellen sollte lautet: Rechtfertigt der vermeintliche Nutzen fuer den Einzelnen, das einzugehende Risiko fuer die Gesellschaft?
Zitat: | Außerdem gilt in der BRD das Recht auf Widerstand. |
Widerstand ist nicht gleichzusetzen mit dem Herumhantieren mit toedlichen Waffen.
Zitat: | Was ist, wenn wieder ein Ulbricht kommt und die Menschen versklaven will? Wie soll man sich dann dagegen wehren können? |
Nimm's mir nicht uebel, Nav, aber Du hast bereits hinreichend dargelegt, dass Du nicht die Spur einer Ahnung hast wovon Du da eigentlich sprichst.
Gruss
Svantevit
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159693) Verfasst am: 01.08.2004, 01:28 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nun gut, aber mir geht es hinsichtlich der Boegen und Armbrueste hauptsaechlich um die enorme Verletzungsgefahr. Die im Handel frei erhaeltlichen Sportboegen und Armbrueste sind nicht mit selbstgebastelten Kinderboegen vergleichbar. |
Kinder sind erstaunlich. In der Grundschule hatte ich einen Freund, der hat aus einem Märklin Metallbaukasten eine Armbrust gebaut. Damit konnte er auf ein paar Meter Entfernung einen 150er Nagel durch ein dickes Brett schießen.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Es sind Waffen, je nach Pfeil, mit denen man ohne weiteres auf 20-30 m einen Menschen/Tier schwer verletzen bzw. toeten kann. |
Ja.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Derartige Schusswaffen sollten also nur auf entsprechend gesicherten und kenntlichen Schiessplaetzen verwendet werden duerfen. |
Es gibt diesbezüglich in D tatsächlich keine Beschränkungen, denn aus juristischer Sicher gilt der Bogen in D nicht als Waffe sondern als Sportgerät. Aus haftungsrechtlichen Gründen wird der Bogensport aber überwiegend in Vereinen und dort in Hallen oder auf Schießplätzen betrieben, die z.B. mit speziellen Pfeilfangnetzen gesichert sind. Man könnte das natürlich ab einer bestimmten Energiemenge des Bogens (kein selbstgebastelter Kinderbogen) zur gesetzlichen Auflage machen.
Ich vermute, dass dies bislang nicht geschehen ist, weil Hochenergiebögen als Tatwaffe in den letzten Jahren keine große Rolle gespielt haben. Unfälle im Bogensport gelten ebenfalls als selten.
Ich bin für wirksame Waffengesetze. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Gesetzgeber nur dort eingreifen sollte, wo die Erfahrung Handlungsbedarf gezeigt hat. Den sehe ich im Bogensport momentan nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159699) Verfasst am: 01.08.2004, 01:45 Titel: |
|
|
Das Wasser im Mund verhindert, daß Du überlebst - es sorgt dafür, daß Dein Kopf explodiert. Das kann man nicht überleben. |
Hmmm. Explodiert? Wie denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159700) Verfasst am: 01.08.2004, 01:47 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nun gut, aber mir geht es hinsichtlich der Boegen und Armbrueste hauptsaechlich um die enorme Verletzungsgefahr. Die im Handel frei erhaeltlichen Sportboegen und Armbrueste sind nicht mit selbstgebastelten Kinderboegen vergleichbar. |
Kinder sind erstaunlich. In der Grundschule hatte ich einen Freund, der hat aus einem Märklin Metallbaukasten eine Armbrust gebaut. Damit konnte er auf ein paar Meter Entfernung einen 150er Nagel durch ein dickes Brett schießen.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Es sind Waffen, je nach Pfeil, mit denen man ohne weiteres auf 20-30 m einen Menschen/Tier schwer verletzen bzw. toeten kann. |
Ja.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Derartige Schusswaffen sollten also nur auf entsprechend gesicherten und kenntlichen Schiessplaetzen verwendet werden duerfen. |
Es gibt diesbezüglich in D tatsächlich keine Beschränkungen, denn aus juristischer Sicher gilt der Bogen in D nicht als Waffe sondern als Sportgerät. Aus haftungsrechtlichen Gründen wird der Bogensport aber überwiegend in Vereinen und dort in Hallen oder auf Schießplätzen betrieben, die z.B. mit speziellen Pfeilfangnetzen gesichert sind. Man könnte das natürlich ab einer bestimmten Energiemenge des Bogens (kein selbstgebastelter Kinderbogen) zur gesetzlichen Auflage machen.
Ich vermute, dass dies bislang nicht geschehen ist, weil Hochenergiebögen als Tatwaffe in den letzten Jahren keine große Rolle gespielt haben. Unfälle im Bogensport gelten ebenfalls als selten.
Ich bin für wirksame Waffengesetze. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Gesetzgeber nur dort eingreifen sollte, wo die Erfahrung Handlungsbedarf gezeigt hat. Den sehe ich im Bogensport momentan nicht. |
Da hast Du recht, eine akute Gefaerdung fuer die Gesellschaft besteht nicht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#159742) Verfasst am: 01.08.2004, 08:43 Titel: |
|
|
Klingt zwar alles recht logisch - aber wegen ein paar Spinnern gleich wieder derartig massiv in die Privatsphäre eingreifen?
Außerdem gilt in der BRD das Recht auf Widerstand. Was ist, wenn wieder ein Ulbricht kommt und die Menschen versklaven will? Wie soll man sich dann dagegen wehren können? |
Du willst wohl unbedingt auch eine Chance ein paar kommunistischen Schergen in den Rücken zu schießen ?
Zitat: | Wie soll man sich ohne Schußwaffe sauber selber wegtun, wenn man Krebs hat? | ein tolles Pro Argument....
Lustig übrigens das in dem Beitrag über das Recht auf Waffen gesprochen wird, und dann Selbstmordtipps ausgetauscht werden....Ein klares Anzeichen dass Waffen nicht in Privathänden gehören
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#159776) Verfasst am: 01.08.2004, 11:23 Titel: |
|
|
So schwer ist es gar nicht, in Deutschland an Schusswaffen heranzukommen. Wir haben zwei Pistolen im Haus, und zwar ganz legal.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159777) Verfasst am: 01.08.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | So schwer ist es gar nicht, in Deutschland an Schusswaffen heranzukommen. Wir haben zwei Pistolen im Haus, und zwar ganz legal. |
Und wozu verwendet Ihr sie bzw. warum habt Ihr Schusswaffen?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#159779) Verfasst am: 01.08.2004, 11:43 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | So schwer ist es gar nicht, in Deutschland an Schusswaffen heranzukommen. Wir haben zwei Pistolen im Haus, und zwar ganz legal. |
Und wozu verwendet Ihr sie bzw. warum habt Ihr Schusswaffen? |
Na bei uns ist das wie bei anderen Gewaltverbrechern auch. Wir brauchen die Knarren, um uns bei unseren Nachbarn Respekt zu verschaffen, und wir begehen damit Raubüberfälle und ab und an auch mal nen Mord.
Also im Ernst: Die Pistolen gehören meinem Mann, der Sportschütze ist und einem entsprechenden Verein angehört. Die Auflagen, die Sportschützen für Aufbewahrung, Transport und Nutzung ihrer Waffen gemacht werden, sind ziemlich streng, aber ich denke mir, dass es auch Leute gibt, die weniger gesetzestreu mit ihren Schusswaffen umgehen, als das hier im Hause üblich ist. Nicht umsonst stammten die Waffen mancher Täter bei Amokläufen von mit ihnen zusammenlebenden Verwandten (Sportschützen, Jäger), denen die Täter sie entwendet hatten, was bei ordnungsgemäßer Aufbewahrung von Waffen und Munition gar nicht geschehen kann. Übrigens besitzen zwei Nachbarn von uns Gewehre. Sie sind Jäger. Wer bei uns durchfährt, läuft also Gefahr, von drei Seiten unter Beschuss genommen zu werden. Nein wirklich. Legal an Schusswaffen zu kommen, ist in Deutschland kein Problem, wenn man die Mühe nicht scheut, sich den gesetzlich vorgeschriebenen Prozeduren zu unterziehen. Unbescholtene Bürger können ohne Schwierigkeiten Sportschütze oder Jäger werden. Schließlich kann auch jeder unbescholtene Bürger einen Flugschein erwerben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|