Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Misshandlung in kirchlichen Heimen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#13009) Verfasst am: 18.08.2003, 00:43    Titel: Re: Fromme Prügel Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Sonntag, 17.08.03, 17.30 - 18.00 Uhr, ARD

Fromme Prügel

Heimkinder brechen ihr Schweigen

Zitat:
Gisela Engel erinnert sich noch gut an die Nacht, als die Nonnen einen Eimer Wasser ausschütteten und sie die Treppen bis in den Keller trocken wischen musste - bei jeder Stufe wurde sie geschlagen. Oder an den Ausflug, der an ihrem Elternhaus vorbeiführte, als sie schnell zur Mutter lief und deshalb später von den Nonnen im Heim geprügelt wurde. Ihr Bruder erlebte Ähnliches: ständige Prügel aus nichtigen Anlässen, den Zwang, alles zu essen bis zum Erbrechen, die Abgeschlossenheit gegenüber der Außenwelt, den sexuellen Missbrauch - über den zu sprechen nicht möglich war.

Das alles geschah zum vermeintlichen Wohle der Kinder, die den 'Armen Dienstmägden Jesu Christi' in Eschweiler bei Aachen anvertraut waren. Obwohl die Misshandlungen viele Jahre zurückliegen, haben sie tiefe Spuren hinterlassen. Überdurchschnittlich viele der damaligen Heimkinder sind in ihrem Leben gescheitert, einige wurden schwer kriminell, andere wie Gisela Engel und ihr Bruder psychisch krank. Die katholische Pfarrgemeinde, Träger des Heimes, das bis 1992 von den Nonnen geleitet wurde, weist jede Verantwortung von sich. Mit juristischen Mitteln versucht sie, einige der Ankläger zum Schweigen zu bringen.

Die Reportage erzählt die Heimgeschichte von vier Betroffenen, begleitet sie bei ihrem Versuch, das Leben zu meistern und dokumentiert die Auseinandersetzung zwischen Kirche und Opfern.

Ich hab die Reportage in der ARD gestern gesehen. Eine beeindruckende Reportage, die ein skandalöses Tabuthema aufgriff. Ich bin mir sicher, dieses Tabuthema wäre es wert gewesen, auch länger als 30 Minuten erörtert zu werden - aber immerhin gut, daß sich überhaupt mal ein öffentliches Medium dieser Sache angenommen hat.
Ich kann das gut nachvollziehen, das es für die psychische Verarbeitung für die Opfer wichtig wäre - auch die Räumlichkeiten ihrer Pein innendrinnen nochmal betrachten zu können - und habe als Zuschauer kein Verständnis dafür, warum ihnen dies - wo sie selbst es doch wollten - verweigert wurde bzw. wird. Mit den Augen rollen Geschockt Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#13013) Verfasst am: 18.08.2003, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und das ist nur ein Heim von vielen gewesen, in denen zwar nicht nur, aber insbesondere auch solche ErzieherInnen und KuttenträgerInnen tätig waren, denen die Weisheiten Salomons, daß man den Stock auf dem Rücken seines Kindes ruhig tanzen lassen sollte, noch etwas galten. Traurig Wo kämen wir auch hin, wenn wir etwa die Persönlichkeit des Kindes - auch wenn das Verhältnis von Kindern zu Betreuungspersonal nicht gerade optimal ist - achteten, wenn es etwa keine Milchsuppe essen kann, ihm wenigstens zwei Scheiben Brot geben würden, worüber uns kein Zacken aus der Krone fiele, es für Bettnässerei nicht auch noch zusätzlich demütigen würden und das was ihm an Familie noch geblieben ist, nicht auseinanderreißen würden. Rechtfertigung der Schwestern: Man muß den Einfluß des Teufels aus ihnen herausprügeln. Alles im Einklang mit dem göttlichen Gesetz.

Aber einem selbst fällt es bestimmt leicht zu lästern, da man selbst so antiautoritär ist, und auch eher so erzogen wurde. (Selbst erlebt, daß man etwa Geschrei von Kindern auch totlaufen lassen kann, indem man weiter in normalem Ton redet...) Menschen, die sich zum Eintritt in einen Orden entschließen, entstammen verdachtshalber meist einem gut katholischen Hause, wo solche Dinge wie Unterordnung, Disziplin und Zucht noch eine große Rolle spielen...

(Wie ich mal unter Kumpels gefrotzelt habe, hat es mein Umfeld schon gewundert, daß ich angesichts meiner Erziehung tatsächlich heterosexuelle Gefühle entwickeln konnte... Sehr glücklich)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32775) Verfasst am: 25.09.2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu passt die Website unseres neuen Users Martin Mitchell:

http://www.diakoniefreistatt.de.vu/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#32787) Verfasst am: 25.09.2003, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Ihr kennt die Tatsachen. Warum meint Ihr trotzdem, daß es falsch wäre, Katholen so zu behandeln, wie von mir vorgeschlagen und (ansatzweise) auch praktiziert?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32790) Verfasst am: 25.09.2003, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Frage:

Ihr kennt die Tatsachen. Warum meint Ihr trotzdem, daß es falsch wäre, Katholen so zu behandeln, wie von mir vorgeschlagen und (ansatzweise) auch praktiziert?

Weil die Katholen meist auch nur Opfer ihrer Erziehung sind, und man mit Gewalt und Ausgrenzung Menschen nicht aufklären kann.
ric
Gast

Beitrag(#32791) Verfasst am: 25.09.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Willst Du so werden wie sie?
Nav
Gast

Beitrag(#32801) Verfasst am: 25.09.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler, ric

Die Katholen geben selbst den Weg vor - eigentlich würde Ausgrenzung ihnen sogar helfen, endlich diese Sekte zu werden, die zu sein sie mit ihrem extremen Reaktionismus so sehr anstreben.

Wenn man es schaffen würde, daß die Katholen sich schämen, diesen Glauben zu haben oder (in einem nächsten Schritt) Katholen in der Gesellschaft generell nicht mehr gerne gesehen werden, weil eben jeder weiß, was für einer menschenverachtenden Ideologie diese Leute anhängen, dann wäre viel gewonnen.

Es kann jedenfalls nicht sein, daß wir uns noch immer von ein paar Wahnsinnigen irgendwas vorschreiben lassen müssen und uns Leute wie CSD (z.B.) dauernd mit ihrem Schwachsinn belästigen.

Oder daß Leute so leiden, wie in den Magdalenenheimen, etc...

Ich glaube nicht an diesen "Opfer -> Täter" - Mythos! Ein gesunder, erwachsener Mensch ist ausschließlich selbst verantwortlich für das, was er tut.

Und wenn er an den Katholengawd glaubt, dann macht ihn das zum Mittäter in solchen Fällen.

Meine Linie ist hart - aber sie ist dadurch auch ultimativ konsequent und aufrichtig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#32802) Verfasst am: 25.09.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre mE besser die hauptverantwortlichen direkt zu verurteilen. Sie wissen nämlich genau dass sie bösartige menschen sind und dass es keinen Gott gibt. Die Menschen die wirklich an Gott glauben wissen ja nicht dass es falsch ist was sie tun.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32803) Verfasst am: 25.09.2003, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler, ric

Die Katholen geben selbst den Weg vor - eigentlich würde Ausgrenzung ihnen sogar helfen, endlich diese Sekte zu werden, die zu sein sie mit ihrem extremen Reaktionismus so sehr anstreben..

In Deutschland gehören 65 % der beiden Kirchen an. Schlechte Bedingungen zur Ausgrenzung.

Es ist übrigens mal wieder bezeichnend, dass du aufgrund des von mir geposteten Links gegen die Katholen vorgehen willst....

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 25.09.2003, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#32805) Verfasst am: 25.09.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav

ich muss mich Ric und Heike anschließen. Mit Verbal'gewalt' erreicht man nur, dass auch aus liberalen Religiösen Fanatiker werden. 'Unser' Trumpf ist die Aufklärung.

Adolf Holl hat folgendes geschrieben:
Je religiöser ein Mensch, desto mehr glaubt er; je mehr er glaubt, desto weniger denkt er; je weniger er denkt, desto dümmer ist er; je dümmer er ist, desto leichter kann er beherrscht werden. Das gilt für Sektenmitglieder ebenso wie für die Anhänger der großen Weltreligionen mit gewalttätig intolerantem "Wahrheits"-Anspruch. Dagegen hilft, auf Dauer, nur Aufklärung.

Johann Wolfgang Goethe hat folgendes geschrieben:
Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muß sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.

Sicherlich ist es schwierig, sich zurückzuhalten, wenn einer von 'denen' mal wieder einen ganz besonder hirnentleerten Blödsinn verzapft - aber man darf dabei nicht vergessen, dass Lachen wirksamer 'tötet'. Die Lächerlichkeit religiöser Dogmen herauszustreichen, führt direkt zum Zweifel. Und wer zweifelt, denkt.
Verbale Angriffe führen nur zu Gewissheit. Mit ihnen erreicht man das genaue Gegetnteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#32816) Verfasst am: 25.09.2003, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler

War nicht nur auf die Katholen gemünzt, sondern natürlich auch auf Mohammedanerfundis, Evangelikale, Stalinisten, Hitlerfans, etc... Mit den Augen rollen

@NOCQUAE

Ok. Durch Aufklärung schafft man 98% Entchristlichung (90% oder so sind eh schon erreicht). Aber das hilft alles nichts, wenn die verbliebenen 2% noch immer soviel Einfluß haben, daß sie uns alle knechten. An diesem Punkt wird wohl mein Vorschlag greifen müssen... Nazis will ja auch keiner, die sind ja auch außerhalb der Gesellschaft. So weit müßten wir halt mit den Katholen und dergleichen auch kommen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32819) Verfasst am: 25.09.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler

War nicht nur auf die Katholen gemünzt, sondern natürlich auch auf Mohammedanerfundis, Evangelikale, Stalinisten, Hitlerfans, etc... Mit den Augen rollen

Der Link, den ich gepostet hatte, bezog sich zunächst einmal auf die stinknormale evangelische Kirche...

Wie also stellst du dir die Ausgrenzung von 65% der Bevölkerung in Deutschland vor? In Österreich sind's ja nicht weniger.
Nav
Gast

Beitrag(#32822) Verfasst am: 25.09.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler

Der Link, den ich gepostet hatte, bezog sich zunächst einmal auf die stinknormale evangelische Kirche...

Wie also stellst du dir die Ausgrenzung von 65% der Bevölkerung in Deutschland vor? In Österreich sind's ja nicht weniger.

Wenn 65% Mitglieder sind (hier sinds übrigens ca. 88%), dann heißt das niemals, daß auch 65% der Bevölkerung FÜR sowas sind.

Meine Mutter z.B. ist auch noch (aber nicht mehr lange - Ratzinger seis gedankt!) Mitglied der KK, aber für diesen Mist, den diese Leute da veranstalten, ist sie in keinem Fall. Halt einfach zu bequem, den Wisch endlich auszufüllen und abzugeben.

Es geht hier also auch darum, "fahrlässige" Mitgliedschaft zu ächten, als gesellschaftlich unerwünschte Verhaltensweise darzustellen und so den Leuten den Ausstieg aus diesen Sekten zu erleichtern. In D gibts ja zum Glück die Kirchensteuer, wodurch Ausgetretene sogar finanzielle Vorteile genießen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32825) Verfasst am: 25.09.2003, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier also auch darum, "fahrlässige" Mitgliedschaft zu ächten, als gesellschaftlich unerwünschte Verhaltensweise darzustellen und so den Leuten den Ausstieg aus diesen Sekten zu erleichtern. In D gibts ja zum Glück die Kirchensteuer, wodurch Ausgetretene sogar finanzielle Vorteile genießen.

Und wie bitte will eine Minderheit etwas, was die Mehrheit der Gesellschaft tut, als gesellschaftlich unerwünschte Verhaltensweise deklarieren. Zumal diese unwünschte Verhaltensweise vom Staat honoriert wird.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#32841) Verfasst am: 25.09.2003, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie bitte will eine Minderheit etwas, was die Mehrheit der Gesellschaft tut, als gesellschaftlich unerwünschte Verhaltensweise deklarieren. Zumal diese unwünschte Verhaltensweise vom Staat honoriert wird.

Wir gehen einfach davon aus, dass menschen denken können. zwinkern
Heike J
registrierter User

Beitrag(#32843) Verfasst am: 25.09.2003, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Wir gehen einfach davon aus, dass menschen denken können. zwinkern

Denkende Menschen grenzt man nicht aus, da tut's auch keine Gewalt, sondern Aufklärung.
Alzi
registrierter User

Beitrag(#32950) Verfasst am: 25.09.2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

Ich unterscheide zwischen der logik-, lust- und wissenschaftsfeindlichen, menschenverachtenden katholischen Lehre mit ihren lügnerischen, sadistischen Neidhammelgöttern des AT und deren mörderischen Auswirkungen
und den einzelnen Menschen, die diese Lehre anerkennen.

Der (einzelne) Mensch ist zu respektieren!

Wenn er als katholischer Kleriker lebt, dann sollte man ihm mE eine gangbare Alternative zeigen, wenn gewünscht.
Wenn er ein Laienanhänger ist, sollte man ihm die üblen Folgen der katholischen Lehre aufzeigen.

Es gibt auch friedfertige Christen, wenn sie auch leider durch die Bank lustfeindlich eingestellt sind, was häufig zu Frustrationen führt. Friedfertige Christen erscheinen zwar ebenfalls prüde, aber sie versuchen wenigstens nicht, sich in die Privatangelegenheiten Anderer einzumischen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#32989) Verfasst am: 25.09.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Frage:

@Nav: Es ist hier schon geäusser worden, ich wills mal versuchen mit meinen Worten zu beantworten:

Weil Verbale Gewalt immer verbale Gegengewalt erzeugt, und dieser Schuss, den Du Dir dadurch im übertragenen Sinne erhoffst, ganz gehörig nach hinten losgeht.

Es ist zwar manchmal absolut angesagt, sich über Christen (Evangelische und Katholische) lustig zu machen - oder seinen Frust und seine deutliche verbale Empörung zu äussern; jedoch sollte man dann den Pfad der argumentativen Aufklärung möglichst nicht verlassen. Denn das ist immer noch der beste Weg der geistigen Auseinandersetzung mit den Kirchen, ihren Vertretern und Führern bzw. dem Christentum oder Religion überhaupt. Ausrufezeichen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#32990) Verfasst am: 25.09.2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Weil Verbale Gewalt immer verbale Gegengewalt erzeugt, und dieser Schuss, den Du Dir dadurch im übertragenen Sinne erhoffst, ganz gehörig nach hinten losgeht.

Es ist zwar manchmal absolut angesagt, sich über Christen (Evangelische und Katholische) lustig zu machen - oder seinen Frust und seine deutliche verbale Empörung zu äussern; jedoch sollte man dann den Pfad der argumentativen Aufklärung möglichst nicht verlassen. Denn das ist immer noch der beste Weg der geistigen Auseinandersetzung mit den Kirchen, ihren Vertretern und Führern bzw. dem Christentum oder Religion überhaupt. Ausrufezeichen

Daumen hoch!

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#57963) Verfasst am: 27.11.2003, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Orden entschuldigt sich für Missbrauch

Dublin. Ein katholischer Männerorden in Irland hat sich für den von einigen Mitgliedern begangenen sexuellen Missbrauch an Jugendlichen entschuldigt.

"Wir verstehen das Trauma und das Leid, dass Sie durchgemacht haben", heißt es in einer vom Orden "Christian Brothers" in Dublin veröffentlichten Erklärung. Wie die "Irish Times" weiter berichtete, war das Ordensmitglied Maurice Tobin (71) zuvor wegen sexuellen Missbrauchs an 25 Schülern in den Jahren 1959 bis 1974 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden.

WAZ
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#131329) Verfasst am: 29.05.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am 9. Januar diesen Jahres wurde offensichtlich die "Bundesinteressengemeinschaft der misshandelten und missbrauchten Heimkinder Deutschlands" gegründet (noch nicht im Web vertreten; konnte jedenfalls nichts finden).

Morgen, den 29. Mai, findet das erste Treffen in Kassel statt

Zitat:
«Wir wurden von den Nonnen selbst bei Kleinigkeiten blutig geprügelt und ausgepeitscht», erzählt Jean-Pierre de Picco, einer der Betroffenen. Er ist zugleich der Vorsitzende der «Bundesinteressengemeinschaft der misshandelten und missbrauchten Heimkinder Deutschlands».

Zitat:
De Picco wuchs von 1963 bis 1972 in Lippstadt im Internat der «Heiligen Hedwigschwestern» auf. Dort wurden Mädchen, wenn sie ihre erste Menstruation hatten, bestraft – weil sie «sündig» wurden. Parierten die Kinder nicht, kettete man sie schon mal an die Betten an und stellte sie mit Medikamenten ruhig.

Ein Thema, wo die Kirchen mehr tun können als faule "Entschuldigungen" abzuliefern ...
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#131350) Verfasst am: 29.05.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Infos zu den misshandelten Heimkindern gibt es hier:

http://www.freistatt.de.vu/

Diese Site wird von einem Mitglied der o.a. Interessensgemeinschaft betrieben.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#131356) Verfasst am: 29.05.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Viele Infos zu den misshandelten Heimkindern gibt es hier:

http://www.freistatt.de.vu/

Diese Site wird von einem Mitglied der o.a. Interessensgemeinschaft betrieben.

Der gelegentlich auch im FGH postet zwinkern

Aber leider hat hier niemand vom Verein über diesen, dessen Gründung und den jetzigen Kongreß berichtet ... Mit den Augen rollen
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Dilandau
gesperrt

Beitrag(#131684) Verfasst am: 30.05.2004, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Thema kann nicht vernünftig abgehandelt werden. Nicht hier.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#139218) Verfasst am: 17.06.2004, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

RV-Newsletter vom 15. Juno 04.

Zitat:
Die katholischen Heime weisen Vorwürfe zurück, dort seien Kinder bis in die 80er Jahre systematisch misshandelt worden. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen der Erziehungshilfen, Roland Fehrenbacher, sagte heute, Einzelfälle könnten stimmen, aber er glaube nicht, dass ein solches Verhalten zur Systematik katholischer Einrichtungen gehörte. Er widersprach Anschuldigungen eines Verbands von misshandelten und missbrauchten Heimkindern. Diese hatte auf einem Kongress in Kassel erklärt, dass bis Mitte der 80er Jahre Hunderte Heimkinder in katholischen Einrichtungen von Ordensfrauen, Priestern und Erziehern geschlagen und misshandelt worden seien. (kna)

Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#142827) Verfasst am: 27.06.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich an die Macht komme, dann erlasse ich ein allgemeines Edikt, welches Kinder vor Religionen schützt. Cool
Freigeist
registrierter User

Beitrag(#142986) Verfasst am: 27.06.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
RV-Newsletter vom 15. Juno 04.

Zitat:
Die katholischen Heime weisen Vorwürfe zurück, dort seien Kinder bis in die 80er Jahre systematisch misshandelt worden. Der Geschäftsführer des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen der Erziehungshilfen, Roland Fehrenbacher, sagte heute, Einzelfälle könnten stimmen, aber er glaube nicht, dass ein solches Verhalten zur Systematik katholischer Einrichtungen gehörte. Er widersprach Anschuldigungen eines Verbands von misshandelten und missbrauchten Heimkindern. Diese hatte auf einem Kongress in Kassel erklärt, dass bis Mitte der 80er Jahre Hunderte Heimkinder in katholischen Einrichtungen von Ordensfrauen, Priestern und Erziehern geschlagen und misshandelt worden seien. (kna)

Absoluter Unsinn, da reden die sich wieder mal gerne scheinheilig heraus! Ich war selbst vier Jahre lang in einem katholischen Tagesheim (1980-84), und Schlaege (Ohrfeigen; mit Linealen, etc.), div. erniedrigende Strafen (mit ausgestreckten Armen und Buechern auf den Haenden eine halbe Stunde lang ruhig stehen) und Psychorterror (Merksaetze wie "Ich soll gehorsam sein!" 100x aufschreiben) waren dort Alltag. Wenn sich hier in Oesterreich ein Verein gruenden liesse, der Geschaedigte vertritt und eventuell Klagen einreicht, waere ich sofort mit dabei.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#143027) Verfasst am: 28.06.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Wenn ich an die Macht komme, dann erlasse ich ein allgemeines Edikt, welches Kinder vor Religionen schützt. Cool

du wirst aber aller voraussicht nach niemals in einer machtposition sein, wo du edikte erlassen kannst.
also zerbrich dir besser den kopf, wie du dasselbe ziel auch ohne edikt erreichen kannst.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#143034) Verfasst am: 28.06.2004, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

du wirst aber aller voraussicht nach niemals in einer machtposition sein, wo du edikte erlassen kannst.
also zerbrich dir besser den kopf, wie du dasselbe ziel auch ohne edikt erreichen kannst.

Den Kopf zerbrechen reicht nicht! Man muss was auch tun.

Ich, zum Beispiel, leiste bereits passiven Widerstand gegen Staat und Kirche Mit den Augen rollen :

Jede kirchliche Organisation boykottiere ich schon lange und dann vermeide ich es, soweit es möglich ist, Geld an den Staat auszugeben (u.a. indem ich schwarz fahre) zwinkern

Aufklärungskampangen mit Hilfe des Internets sind auch ein Mittel, obwohl ich mir auch schon überlegt habe, Flugblätter zu machen und sie zu verstreuen. zynisches Grinsen

Ich kläre meine Bekanntschaft mit mehr oder weniger Erfolg auf.

Den Verbänden, wie dem Freidenkerbund und der IBKA bin ich doch zu sleptisch, als das ich ihnen beitretten würde. skeptisch

Ich habe teilweise unregelmässigen Kontakt mit einigen Freidenkern( zumindest mit einem; will jetzt öffentlich nicht unbedingt Namen nennen).

Trotzdem engagiere ich mich für diese Sache doch lieber auf eigene Faust! Cool
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#143036) Verfasst am: 28.06.2004, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mißhandlungen in den Einrichtungen der heiligen katholischen Kirche waren umfassend und betrafen fast alle Einrichtungen. So waren als "Erziehungsmethoden" früher Stockschläge auf die Geschlechtsteile und das Festbinden der Hände, um unkeuschen Berührungen vorzubeugen, weit verbreitet.
Auch Kopfnüsse und ähnliche Spezialitäten sollten den letzten Widerstandsgeist brechen und vom "Glauben" nachhaltig überzeugen.

Auch Verbalien waren nicht ohne, wie die massenhafte Mitteilung, daß Onanie schwachsinnig mache.

Nun ja, sie müssen es ja wissen......

Was da ablief war (und ist) ein absolutes Verbrechen.

Ich hoffe, daß sich möglichst viele Betroffene melden und zusammenschließen, damit wenigstens einige dieser Verbrecher zur Rechenschaft gezogen werden.
Der Haupttäter, die Kirche selbst, wird natürlich mal wieder davonkommen.

Leider.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz