Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Traumnation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches wirtschaftliche System würde eure Traumnation heute haben?
Feudalsystem
0%
 0%  [ 0 ]
Halbfeudale Traditionswirtschaft (wie unter Ludwig dem XIV, oder heutiges Pakistan)
0%
 0%  [ 0 ]
Frühkapitalismus
0%
 0%  [ 0 ]
US-Kapitalismus
0%
 0%  [ 0 ]
Soziale Merktwirtschaft (Mitteleuropa insbes. Schweden)
41%
 41%  [ 7 ]
Kommunismus ("Staatskapitalismus")
0%
 0%  [ 0 ]
Max´s Sozialismus
23%
 23%  [ 4 ]
Navs technokratischer Sozialismus
17%
 17%  [ 3 ]
Kossuths Betriebsgründungsfördernde freie Marktwirtschaft mit eng begrenzter Staatsschuldenmacherei
17%
 17%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#163907) Verfasst am: 10.08.2004, 02:10    Titel: Traumnation Antworten mit Zitat

Hi, Leute.

Also da ich mich persönlich mit keiner auf dieser Welt existierenden Nation indentifizieren kann, habe ich schon seit langem viele Gedanken über eine Traumnation gehabt.

Schildert mir(oder besser gesagt, euch gegenseitig Lachen ) mal eure Traumnation.

Wie sehen die allgemeinen Daten dieser Nation aus? Größe Bewohner, Fläche, Amtssprache, Größe der Hauptstadt welche und wie große Städte, eventuell auch die Bevölkerungsdichte(muss nicht unbedingt in Zahlen angegeben werden "So Groß wie ..." genügt auch als Deffinition!)

Wie ist die dortige Gesellschaft aufgebaut und wie läuft es dort politisch?

Wie funktioniert die Staatsverwaltung? Was ist erlaubt? Was ist verboten? Wie wird dies und jenes geregelt?

Welche Geschichte hat diese Nation? Welche Kriege hat sie erlebt? Welche Waffen entwickelte sie? usw....

Welche Kultur herrscht dort vor? Welche Mode und Trends? Welche Sitten? Welche Religion(falls überhaupt)?

Wie laufen dort die Wirtschaft und Handel (wer es genau machen will, der kann sogar die durchschnittliche Betriebsgröße angeben)?

Auf welche Bereiche ist dort die Wirtschaft ausgelegt? Wie steht die Politik im Verhätniss zur Wirtschaft?

Wo auf dieser Welt würde sich diese Nation geographisch befinden?

Welche Landschaft/Tierwelt/Vegetation/Naturgewalten würde es dort geben?

Welche Ethnien leben dort? Welche Abstammung?

Vorsicht: Bei der Beschreibung gibt es folgende Beschränkungen!

Die Nation darf sich nur auf dieser Welt befinden, von mir aus dürft ihr aber auf ihrem Terrain und Umgebung eigene geografische Sachen deffinieren, wie Land/Wasser und die Höhe des Landes.

Aber die Vegetation, die Naturgewalten und so weiter könnt ihr nicht deffinieren, weil sie von der geographischen Position abhängt(Grenzen zwischen Kontinentalplatten bergen immer wieder Erdbeben usw....).

Auch die Menschenrasse von der diese Nation bewohnt wird darf nicht von den jetzt existierenden Rassen abweichen, sondern sollte eine von denen, oder eine Mischung sein (also keine "Übermenschen" hier bitte!)

Auch die Wirtschaft und die Technologische Entwicklung darf nicht aus allen Nähten der Realität platzen.

Versucht möglichst zu vermeiden, eure Traumnation in allen Bereichen als die beste darzustellen, oder ihr eine Entwicklung zuzuschreiben, welche kein anderes Land auch nur annähernd erreicht hätte(in der Geschichte dieser Nation dürft ihr etwas mehr von der Realität abweichen, schließlich ist sie die Wurzel von heute).

Damit das Ganze widerum nicht kompliziert wird, müsst ihr euch nicht wirklich streng an diese Regeln halten, aber ansatzweise bitte. Und ihr müsst natürlich auch nicht alle Fragen beantworten. Nur die, die ihr wollt. Scheut euch aber auch nicht, die Beschreibungen Anderer zu kritisieren zynisches Grinsen

Wenn ihr nicht wisst, ob in dem Gebiet, wo sich eure Nation befindet, bestimmte Naturgefahren, oder welche Vegetation verbeitet ist, dann fragt mich einfach, oder schreibt hin, was ihr glaubt, macht euch nicht zu viele Gedanken.

Achja: Das Wichtigste: Wenn ihr schreibt, dass eure Nation etwas besonderes erreicht hat, dann nennt auch, warum sie es erreicht hat. Das "warum" ist in diesem Spiel besonders wichtig!

Und eure Beschreibungen müssen nicht genau sein. Es ist zwar besser, wenn es detailliert beschrieben wird, aber es kann auch einfach nur eine Kurzbeschreibung, oder blose Zahlenangabe sein.

Versucht aber trotzdem nicht das "Warum" auszulassen. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 10.08.2004, 02:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#163908) Verfasst am: 10.08.2004, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Auch wenn die Umfrage komisch Wirkt, ist dieser Thread durchaus ernst gemeint. Es ist nur deshalb im Topic "Spiel Spaß und Unterhaltung" gelandet, weil es doch ein "Was wäre wenn"-Spiel ist, wo ihr eure politischen Ansichten spielerisch darstellen könnt.

Man sollte ein ähnliches Spiel in der Spiegelwelt machen. Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#163959) Verfasst am: 10.08.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Traumnation ist die Teranische Republik, die sich auf dem Gebiet des ehemaligen Somalia befindet.

Ihre Regierung ist in der Anfangszeit (vor Erreichen einer gewissen Größe) durch ein Notparlament gestellt, das verpflichtet ist, ab einer bestimmten Bevölkerungszahl freie und geheime Wahlen abzuhalten.
Die Wahl findet alle fünf Jahre statt, es werden in einem Wahlgang Bürgermeister, Volkstag und Präsident gewählt.

Die Wirtschaft ist durch Liberalismus geprägt, aber viele Bereiche (ÖPNV, Elektrizität, Wasser) sind in Staatshänden. Einige Grundnahrungsmittel können in bestimmten Kontingenten kostenlos bezogen werden, Wasser ist grundsätzlich kostenlos und wird von Entsalzungsanlagen an der Küste gewonnen, die technisch einfach als funktionieren, indem sie Meerwasser ansammeln, verdunsten lassen und das verdunstete Wasser einsammeln.
Internetzugriff ist kostenlos.
Der Wert der Währung (Kred) ist an den Strompreis gekoppelt.

Es gibt relativ wenige Steuern, in erster LInie:
- die Jahresabgabe: Jeder Bürger gibt zu Jahresende 10% des Kapitalvermögens an den Staat ab
- die Genussmittelsteuer: Sie wird auf Drogen erhoben und zwar in steigender Höhe nach Gefährlichkeit der Droge. Im Effekt sind die meisten Drogen legalisiert.

Unter den Städten gibt es neben den ehemaligen somalischen Städten vor allem drei Zentren:
Terania als Hauptstadt, genau auf dem Äquator gelegen mit einem Raumhafen und der großen Universität von Terania
Harboria mit den Wasserwerken
Marina Siti vor der Küste mit Algenfarmen und dem größten Hafen des Landes

Zwischen Marina Siti und Harboria erstreckt sich ein künstlich angelegtes Korallenriff, das nicht mit Schiffen befahren werden darf. Daher gibt es einen beständigen Shuttle-boat-Express zwischen den beiden Städten

Amtssprache ist die Kunstsprache Teran, des weiteren Somali.

Die Kultur des Landes ist eine ganz neue: Ein Kommitee wird eingestezt, dass alle Erfindungen der menschheit (abgesehen von den ganz grundlegenden) noch einmal neu erfindet. Damit sollen alte Traditionen ausgeglichen werden.

Die Technik ist ansonsten reduziert, es werden Ochsen und kaltblütige Pferde ebenso stark eingesetzt wie Traktoren und Lastwagen - immer je nachdem, welche Option die beste ist.

Die Religösität ist frei, es sind aber aufgrund der Geographie vor allem Moslems vertreten.
Große Teile der Bevölkerung sind Nomaden. Ein fester Wohnsitz wird nicht benötigt, wenn man einen speziellen Nomadenpass hat, der auch die Überschreitung der Landesgrenzen in die Nachbarländer gestattet.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#163973) Verfasst am: 10.08.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, die Geschichte noch:

Die teranische Republik wurde 2005 von einer internationalen Gruppe von Auswanderern gegründet. Kern der Entwicklung war ein kleiner Hafen im Süden des Landes (das spätere Harboria).
Von dort aus expandierte man, indem man die Grenze täglich ein Stück weiter ins Landesinnere ausdehnte. Das Land nahm man dabei den Warlords ab, die teils mit Geld, teils (seltener) kriegerisch "überzeugt" wurden. Teils liefen den Warlords auch einfach die Untertanen davon, als sie hörten dass Wasser und Nahrung in der Republik teilweise kostenlos waren.
Zu dieser Zeit bildete sich auch das teranische MIlitär heraus. Es bestand aus kleinen, wendigen Einheiten wie bewaffneten Buggys. Die Luftwaffe und Marine bestanden großenteils aus ferngesteuerten Sprengsätzen - mehr war angesichts des technischen Stands der Warlords nicht nötig.

Im bereich von Harboria wurden zahlreiche künstliche Seen und Flüsse angelegt, die den reichtum der jungen Nation symbolisierten und weitere lockende Wirkung auf die nahe Bevölkerung hatten.
Die Republik wuchs schnell und schon 2010 konnte mit dem Bau der Hauptstadt Terania begonnen werden.

Im ostafrikanischen Krieg von 2013-2014 wurde Äthiopien komplett unter der Republik, Somaliland und Eritrea aufgeteilt.
Die drei Nationen arbeiten seitdem immer enger zusammen und sind auf dem Weg, eine Union zu bilden, ähnlich der (nicht mehr existierenden) EU um die Jahrtausendwende.
Weiter liegen an der Küste Teras Piraten vor Anker, die hier offiziell arbeiten und ihr Geld damit verdienen, Schiffe bestimmter Nationen zu überfallen, hier vor allem der Walfangnationen. Welche Nationen für die Piraterie freigegeben sind bestimmt die teranische Regierung.

Wir schreiben das Jahr 2020.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#163980) Verfasst am: 10.08.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt da bei der Umfrage ganz eindeutig "soziale natürliche Freiwirtschaft"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#163989) Verfasst am: 10.08.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Modell des technokratischen Sozialismus, mit demokratischem Mehrparteiensystem (Verhältniswahlrecht), föderaler Struktur, 1 - Kammern - Parlament, starkem Grundrechtekatalog und "Kulturrevolution inside".

Vorherrschende Kultur gibt es keine, da es keine kommerzielle Kunst mehr gibt, sondern nur noch Menschen, denen das Schaffen von Kunst Freude macht und sich so ihre Credits verdienen, ohne daß irgendwelche Bonzen sich den fettesten Brocken abschneiden.

Der Staat wäre tolerant gegenüber allen Religionen, diese müßten aber den enorm starken Grundrechtekatalog (inkl. Rechte des Individuums) auch in ihren Lehren vertreten (in der Art "Blockreligionen", wenn man so will).

Katholizismus, Islamismus, Freikirchlerei - um nur einige zu nennen - wären also nicht geduldet und müßten bekämpft werden.

Alle öffentlichen Badeanstalten (die ich sehr fördern würde) wären als FKK - Gebiete ausgelegt, damit diese widernatürliche Praxis des bekleideten Badens (eine Perversion, die mir die Zornesröte ins Gesicht treibt!) endlich verschwindet, außerdem gäbe es an den Schulen statt "Sportunterricht" als Unterrichtsfach festgeschrieben lustigen Sport, auch zum Abreagieren und zum Spaßhaben.

Das öffentliche Verkehrsnetz wäre sehr, sehr stark - und ich würde die Landflucht stark fördern, damit die Provinizialität (samt ihrer reaktionären Auswüchse) ein Ende findet - und die Natur könnte sich die ganzen Gebiete zurückerobern, wo heute Dörfer sind. Im technokratischen Sozialismus gäbe es ohnehin keinen Bedarf an menschlicher Arbeitskraft in der Produktion auch landwirtschaftlicher Güter (Ausnahme: Luxusgüter wie Wein, aber das hält sich in Grenzen) mehr, da alles die Maschinen machen.

Zuletzt bearbeitet von Nav am 10.08.2004, 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#163990) Verfasst am: 10.08.2004, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit der Abschaffung des Zinssystems und des Wuchers (d.h. der Privilegien) einhergeht, wären wir auf einer Wellenlänge, Nav!
Nav
Gast

Beitrag(#163992) Verfasst am: 10.08.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn das mit der Abschaffung des Zinssystems und des Wuchers (d.h. der Privilegien) einhergeht, wären wir auf einer Wellenlänge, Nav!

Geht gar nicht anders. zwinkern

Der technokratische Sozialismus kennt weder Zinsen noch Wucher, da die Grundversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs nicht bezahlt werden muß - nur wenn man mehr haben will (und das will zum Glück fast jeder!) muß man was arbeiten (und hier auch nur schöpferisches).
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#164133) Verfasst am: 10.08.2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Traumnation würde wohl eher den Werten entsprechen, die Nav einige Postings zuvor in seinem technokratischen Sozialismus dargelegt hat. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164136) Verfasst am: 10.08.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diesen technokratischen Sozialismus eigentlich ziemlich genial.
Natürlich muss er noch ausgearbeitet werden...
Nav
Gast

Beitrag(#164149) Verfasst am: 10.08.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Meine Traumnation würde wohl eher den Werten entsprechen, die Nav einige Postings zuvor in seinem technokratischen Sozialismus dargelegt hat. Smilie

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, daß die Diskriminierung von behinderten Menschen im technokratischen Sozialismus nicht nur nicht vorhanden, sondern überhaupt gar nicht möglich ist.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#164161) Verfasst am: 10.08.2004, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, daß die Diskriminierung von behinderten Menschen im technokratischen Sozialismus nicht nur nicht vorhanden, sondern überhaupt gar nicht möglich ist.

Schade, dass es den technokratischen Sozialismus so derzeit in keiner Partei zu wählen gibt (vielleicht in der PDS...?). Ich würde ihn in jedem Falle wählen (ich denke übrigens, es müsste ein Diskriminierungsverbot gegen jedwede Randgruppe geben, aber darin würden wir auch absolut konform gehen, meiner Meinung nach.

In diesem Punkte würde ich Dich, Nav, vollkommen unterstützen. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#164162) Verfasst am: 10.08.2004, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es den technokratischen Sozialismus so derzeit in keiner Partei zu wählen gibt (vielleicht in der PDS...?). Ich würde ihn in jedem Falle wählen (ich denke übrigens, es müsste ein Diskriminierungsverbot gegen jedwede Randgruppe geben, aber darin würden wir auch absolut konform gehen, meiner Meinung nach.

In diesem Punkte würde ich Dich, Nav, vollkommen unterstützen. Sehr glücklich

Die PDS ist zwar auch sozialistisch orientiert, hängt aber noch viel zu sehr den alten Dogmen (Einparteiensystem, Kommandowirtschaft) an, um dafür brauchbar zu sein.

Diskriminierungsverbote würde man im besten Fall gar keine brauchen, weil sowieso niemand auf die Idee kommen würde, irgendjemanden zu diskriminieren. zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#164204) Verfasst am: 10.08.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute! Smilie

Ich bin an eurer regen Teilnahme positiv überrascht! Sehr glücklich Keine Ironie! zwinkern

Normalerweise ist aus solchen Spielen nicht viel geworden, aber ich denke, dass ich in diesem Punkt ein Zentrum eurer und auch meiner Interessen getroffen haben.

Ich werde mir eure Beiträge noch alle genau durchlesen. Aber ich bin so froh über eure Teilnahme, dass ich das gleich ausdrücken muss. Smilie

Trotzdem: Je mehr Schreiber, desto besser. zwinkern Ich bin gespannt auf noch mehr Statements, Kommentaren und Nachträgen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#164210) Verfasst am: 10.08.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Finnland.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164230) Verfasst am: 10.08.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diskriminierungsverbote würde man im besten Fall gar keine brauchen, weil sowieso niemand auf die Idee kommen würde, irgendjemanden zu diskriminieren. zwinkern

Erklärung, bitte!

wygotsky hat folgendes geschrieben:
Finnland.

In der derzeitigen weltpolitischen und weltsozialen Situation definitv ein klares Raute Zwo (m.a.W. totale Zustimmung).
Nav
Gast

Beitrag(#164238) Verfasst am: 10.08.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Die Etablierung des technokratischen Sozialismus würde auch eine vollständige Kulturrevolution beinhalten. Hier bin ich zu dem Schluß gekommen, daß beinahe JEDE Diskriminierung sexueller Natur ist, die aber nur auf dem Boden des Patriachats wachsen konnte.

Nationalismus zum Beispiel ist hochgradig sexuell - es geht um das Primat des eigenen Volkes, und das hat mit Fortpflanzung zu tun - siehe die Sexualmoral des Nationalsozialismus (übrigens nahezu deckungsgleich mit der der katholischen Kirche!).

Oder auch Frauendiskriminierung - ist eine sexuell bedingte, durch das Patriachat entstandene Form der Abwertung eines Merkmals (Weiblichkeit), da das Patriachat keine selbstbewußten, freien Frauen braucht, sondern willfährige Fick- und Gebärmaschinen.

Bei Homosexuellen das Gleiche: Die vermehren sich nicht, also tragen sie (aus patriachalischer Sicht) nichts zum Volke bei.

Und Behinderte sind da sowieso, da nicht ellbogengesellschaftstauglich und nicht 100% belastbar und leistungsfähig, die totalen Parias. Wozu sollte der (saufende und prügelnde) Patriach so ein Kind z.B. durchfüttern? Es vermehrt ja nicht seinen Reichtum und seine soziale Sicherheit, er kann mit einem behinderten Kind ja keine Schwanzvergleiche am Stammtisch ("mein Sohn kann mit 3 schon der Mutter eine runterhauen!") bestreiten!

Jede Form von Männerherrschaft muß daher weg, genauso wie alle Organisationen, die die Männerherrschaft fördern - erst wenn Männer und Frauen in absolut allen Bereichen des Lebens vollständig und ohne auch nur die geringste Einschränkung gleichberechtigt sind, wird sich ein derartiges (alle Ebenen betreffendes!) Freiheitsprojekt wie der technokratische Sozialismus verwirklichen lassen.

An die Stelle des inzwischen zum Glück überholten Familienbildes wird dann eine geschwisterliche (und auch hochgradig erotisch befeuerte!) Gemeinschaft von Menschen treten, die in Wahl- und Patchworkfamilien zusammenleben, an die Stelle von Eifersucht und Besitzdenken wird das partner- und freundschaftliche Miteinander treten.

Und Sex wird nie wieder ein Machtmittel sein, sondern seine höchste Veredelung finden in der Freiheit des Anderen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#164248) Verfasst am: 10.08.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

wygotsky hat folgendes geschrieben:
Finnland.

In der derzeitigen weltpolitischen und weltsozialen Situation definitv ein klares Raute Zwo (m.a.W. totale Zustimmung).

Seitdem ich einmal die Gelegenheit hatte, einen finnischen Kindergarten zu besuchen, wünsche ich mir, dorthin auszuwandern. Leider gestaltet sich das sehr schwierig. Zum einen sind gerade pädagogische Qualifikationen im europäischen Ausland kaum anerkennungsfähig, weil jedes Land sein eigenes Bildungssystem hat. Zum anderen gilt Finnisch als sehr schwierige, in jedem Fall aber als sehr fremdartige Sprache. Das lerne ich nicht mal eben so, ohne zu wissen, ob es mir beruflich nützt. Schade. Eigentlich gefallen mir alle skandinavischen Länder, und ich wundere mich immer wieder, dass wir uns so wenig an ihnen orientieren, und statt dessen den USA nachhecheln. Warum wollen alle leben wie die Amis? Das kann ich einfach nicht begreifen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164249) Verfasst am: 10.08.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ideen gefallen mir immer besser und decken sich mit meinen Ideen und "Trips".
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#164250) Verfasst am: 10.08.2004, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär natürlich noch besser. Sehr glücklich
Nav
Gast

Beitrag(#164253) Verfasst am: 10.08.2004, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Ideen gefallen mir immer besser und decken sich mit meinen Ideen und "Trips".

Vielleicht kommt es ja mal zu einer "Technokratisch - Sozialistischen Internationale". zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164255) Verfasst am: 10.08.2004, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Tag könnte nah sein, Nav... vielleicht viel näher, als du glaubst...
Nav
Gast

Beitrag(#164263) Verfasst am: 10.08.2004, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Tag könnte nah sein, Nav... vielleicht viel näher, als du glaubst...

Das glaube ich nicht - die "Linken" sind viel zu sehr in entweder in Richtung Klassenkampf oder in Richtung "Zurück auf die Bäume" unterwegs.

Die Marxisten / Leninisten werden mit dem demokratischen und der modernen Marktorientierung, mit dem beständigen schöpferischen Unternehmertum ALLER Menschen ihre Probleme haben, die Grünen Umweltfundis mit der Notwendigkeit extremer technologischer Fortschritte und dem massiven Einsatz von Technologie.

Das Wirtschaftssystem des technokratischen Sozialismus kann nicht funktionieren, solange die Beschaffung von Rohstoffen sowie die Erzeugung von Rohprodukten das Zutun von Menschen bedarf - und genau hier bremsen die Umweltschützer.

Strenggenommen wäre aber genau DAS die Rettung für unsere Umwelt, da der Rückzug des Menschen aus den ländlichen Gebieten fast die gesamte Welt (mit Ausnahme der Städte natürlich) zu einer Art "Naturschutzgebiet" machen würde, wo nur zwischendrinnen mal ein (automatisiertes) Bergwerk oder ein (automatisiertes) Feld steht. Unterkünfte für Menschen braucht man da keine, die leben alle in den Städten und sind dort schöpferisch tätig.

Ich möchte noch ein Beispiel bringen, wie man im technokratischen Sozialismus Geld verdient:

Frau A ist eine Ingenieurin und hat einen neuen CD - Player konstruiert. Dieser CD - Player erfordert in der Herstellung Rohstoffe sowie Energieeinsatz im Wert von 500 Credits. Frau A möchte natürlich auch Geld verdienen und legt also nochmal 200 Credits "Konstruktionsgebühr" drauf.

Wenn dann jemand diesen CD - Player übers Internet bestellt, dann bezahlt er 700 Credits. 500 gehen an den Staat, 200 gehen an Frau A.

Der CD - Player wird dann in einer automatisierten Fabrik on demand gefertigt und zugestellt.

Hat Frau A es geschafft, daß 5 Leute diesen CD - Player haben wollten, dann hat sie 1000 Credits, mit denen sie z.B. einen Fernseher bestellen kann, der 900 Credits Rohstoffe erfordert und 100 Credits "Konstruktionsgebühr" an den Konstrukteur.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#164267) Verfasst am: 10.08.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wirtschaftssystem des technokratischen Sozialismus kann nicht funktionieren, solange die Beschaffung von Rohstoffen sowie die Erzeugung von Rohprodukten das Zutun von Menschen bedarf - und genau hier bremsen die Umweltschützer.

Hast Du es schon mal mit Dialog mit den eher gemässigten Umweltschützern (denn auch im Bereich des Umweltschutzes gibt es grosse Unterschiede...) versucht?

Ich bin mir sicher, dass würde Dich bzw. den technokratischen Sozialismus voranbringen.
Nav
Gast

Beitrag(#164269) Verfasst am: 10.08.2004, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du es schon mal mit Dialog mit den eher gemässigten Umweltschützern (denn auch im Bereich des Umweltschutzes gibt es grosse Unterschiede...) versucht?

Ich bin mir sicher, dass würde Dich bzw. den technokratischen Sozialismus voranbringen.

Die gemäßigten Umweltschützer sind sicherlich nicht das Problem, die haben meistens auch richtig gute Ansätze.

Problematisch ist nur immer diese "es könnte ja gefährlich oder schädlich sein, und da der Mensch sowieso nur ein Haufen Scheiße ist, der keine Bedürfnisse zu haben hat, sollte es (Autofahren, Fliegen, Handy, etc...) gleich verboten werden" - Haltung. Die ist aber leider dominant.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#164270) Verfasst am: 10.08.2004, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich nicht - die "Linken" sind viel zu sehr in entweder in Richtung Klassenkampf oder in Richtung "Zurück auf die Bäume" unterwegs.

Ich glaube, du bist wohl zu pessimistisch...

Strenggenommen wäre aber genau DAS die Rettung für unsere Umwelt, da der Rückzug des Menschen aus den ländlichen Gebieten fast die gesamte Welt (mit Ausnahme der Städte natürlich) zu einer Art "Naturschutzgebiet" machen würde, wo nur zwischendrinnen mal ein (automatisiertes) Bergwerk oder ein (automatisiertes) Feld steht. Unterkünfte für Menschen braucht man da keine, die leben alle in den Städten und sind dort schöpferisch tätig.

Höchstens in sofern, als die Maschinen dort von irgendwem gewartet werden müssten.

Frau A ist eine Ingenieurin und hat einen neuen CD - Player konstruiert. Dieser CD - Player erfordert in der Herstellung Rohstoffe sowie Energieeinsatz im Wert von 500 Credits. Frau A möchte natürlich auch Geld verdienen und legt also nochmal 200 Credits "Konstruktionsgebühr" drauf.

Wenn dann jemand diesen CD - Player übers Internet bestellt, dann bezahlt er 700 Credits. 500 gehen an den Staat, 200 gehen an Frau A.

Der CD - Player wird dann in einer automatisierten Fabrik on demand gefertigt und zugestellt.

Hat Frau A es geschafft, daß 5 Leute diesen CD - Player haben wollten, dann hat sie 1000 Credits, mit denen sie z.B. einen Fernseher bestellen kann, der 900 Credits Rohstoffe erfordert und 100 Credits "Konstruktionsgebühr" an den Konstrukteur.

Klingt vollkommen einleuchtend.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#164271) Verfasst am: 10.08.2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diese Art von Naturschutz scheiße ich. Ich will die Natur ja nicht um ihrer selbst willen schützen, sondern weil sie einen Teil meiner Lebensqualität ausmacht. Wenn ich ohnehin in der Stadt leben muss und gar nicht mehr in die Natur reinkomme, hab ich nichts davon.
Nav
Gast

Beitrag(#164272) Verfasst am: 10.08.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Höchstens in sofern, als die Maschinen dort von irgendwem gewartet werden müssten.

Die Maschinen einer Produktionseinheit bilden ein eigenständiges Netzwerk, das sich selbst erhält. Fällt ein Ernteroboter aus, dann kann er sich entweder selbst reparieren, oder (blöd ausgedrückt) die Melkmaschine erledigt das mit ihrem Sekundärprogramm.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#164273) Verfasst am: 10.08.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Problematisch ist nur immer diese "es könnte ja gefährlich oder schädlich sein, und da der Mensch sowieso nur ein Haufen Scheiße ist, der keine Bedürfnisse zu haben hat, sollte es (Autofahren, Fliegen, Handy, etc...) gleich verboten werden" - Haltung. Die ist aber leider dominant.

Da stimme ich Dir sogar zu. Aber gerade wenn dem so ist (der Dominanz) müsste es doch eigentlich gelten, die gemässigten Umweltschützer innerhalb der Umweltschutzszenerie zu stärken... Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#164274) Verfasst am: 10.08.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Auf diese Art von Naturschutz scheiße ich. Ich will die Natur ja nicht um ihrer selbst willen schützen, sondern weil sie einen Teil meiner Lebensqualität ausmacht. Wenn ich ohnehin in der Stadt leben muss und gar nicht mehr in die Natur reinkomme, hab ich nichts davon.

Du warst noch nie in Wien, gell? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz