Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#875815) Verfasst am: 04.12.2007, 00:23 Titel: MEnschenrechte für Menschenaffen |
|
|
Seid ihr dafür dass man Menschenaffen Menschenrechte gibt?
Würde man ihnen alle Rechte gewähren oder nure einige nd wenn ja wieso nicht?
Währt ihr auch dagegen?
Würde bei euch der Schimpanse auch auf dem Teller landen wenn es eine Schimpansenzucht zu Speisezwecken geben täte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#875824) Verfasst am: 04.12.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Gab es dieses Thema nicht schon mal?
Ich sach mal so: Solange die Affen nicht "Nein" sagen, kriegen sie keine Rechte.
Und ich hätte keine Probleme damit Schimpansen zu essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#875838) Verfasst am: 04.12.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Die meisten der Menschenrechte ließen sich ohnehin nicht auf diese Affen übertragen.
Mit einer Allgemeinen Erklärung der Menschenaffenrechte wäre ich allerdings einverstanden.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875903) Verfasst am: 04.12.2007, 03:24 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Gab es dieses Thema nicht schon mal?
Ich sach mal so: Solange die Affen nicht "Nein" sagen, kriegen sie keine Rechte.
Und ich hätte keine Probleme damit Schimpansen zu essen. |
Und wenn sie anders zeigen, dass sie etwas nicht wollen? Die Sprache ist ja auch kein Kriterium, um einem Menschen seine Rechte zuteil werden zu lassen. Ansonsten sähe es sehr düster für Säuglinge oder Schwerbehinderte aus.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#875908) Verfasst am: 04.12.2007, 03:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Seid ihr dafür dass man Menschenaffen Menschenrechte gibt? | Einem Schwein Gänserechte oder einem erwachsenen Mann Kinderschutzrechte zuzusprechen, wäre ebenso unsinnig. Rechte müssen auf das jeweilige Wesen abgestimmt werden, den Interessen des Wesens entsprechen. Und ich bezweifle, dass ein Affe mit dem Recht auf Arbeit viel anfangen kann. Was natürlich in der Schlussfolgerung nicht heißt, dass man Affen oder anderen Tieren keine Rechte zusprechen sollte, nur eben keine -Menschen-rechte.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#875921) Verfasst am: 04.12.2007, 06:30 Titel: |
|
|
Der Witz an solchen Forderungen ist, dass sie meistens von den selben links-hypermodernen Gruppen kommen, die die Menschenrechte für Menschen nicht so eng nehmen.
Ein Schimpanse soll das "Menschen"Recht auf Leben erhalten, aber ein ungeborenes Kind ist dann doch wieder kein Mensch, und darf als leblose Sache abgetrieben werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#875926) Verfasst am: 04.12.2007, 07:08 Titel: Re: MEnschenrechte für Menschenaffen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Seid ihr dafür dass man Menschenaffen Menschenrechte gibt? |
Nein. Menschenrechte beinhalten auch ideelle Kategorien wie Meinungs- oder Religionsfreiheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte#Freiheitsrechte
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde man ihnen alle Rechte gewähren oder nure einige nd wenn ja wieso nicht? |
Obige Beispiele sind Rechte, die für Tiere irrelevant sind, soweit wir das beurteilen können. Menschenrechte sind Mindestrechte des Individuums gegenüber Gesellschaft bzw dem Staat.
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...]
Würde bei euch der Schimpanse auch auf dem Teller landen wenn es eine Schimpansenzucht zu Speisezwecken geben täte? |
Nein. Ich könnte keine Menschenaffen verspeisen. Das ist möglicherweise meiner kulturell-ästhetischen Sozialisation geschuldet. Fall ich anders sozialisiert wäre, hätte ich eventuell keine Abneigung gegen diese Vorstellung, würde allerdings wünschen, daß ich, dann aus ideellen Gründen wiederum, auf derartige Speisen verzichten würde.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#875933) Verfasst am: 04.12.2007, 08:14 Titel: |
|
|
Ich glaube bei Nergal und auch bei mir hat diese Nachricht diese Frage ausgelöst.
Ich bin der Meinung, dass Schutz-Rechte die etwas über den allgemeinen Tierschutz hinausgehen für höher entwickelte Tiere ausreichend wären.
Essen könnte ich Affenfleisch sowieso nicht, genauso wenig wie Pferde-, Hundefleisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#875937) Verfasst am: 04.12.2007, 08:53 Titel: |
|
|
Menschen drücken ihren Überlebenswillen und Unwillen, Schmerzen zu empfinden letztlich auch nicht geistreicher aus, als ein Opossum zB. Es ist keine philosophische Tiefe oder sprachliche Eloquenz vonnöten, um klar zu machen, dass man nicht verletzt oder gar getötet werden will. Menschenaffen Rechte zuzugestehen geht über Tierschutz praktisch nicht hinaus, aber diese Unterscheidung ist qualitativ letztlich ohnehin hinfällig. Menschenrechte sind als ethische Hanlungsanweisung gesehen letztlich nichts anderes, als spezifischer Tierschutz. Tiere können eben nicht mehr Anspruch äussern, als auf körperliche Unversehrtheit.
affenstark
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#875945) Verfasst am: 04.12.2007, 09:19 Titel: Re: MEnschenrechte für Menschenaffen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Seid ihr dafür dass man Menschenaffen Menschenrechte gibt?
Würde man ihnen alle Rechte gewähren oder nure einige nd wenn ja wieso nicht?
|
Menschenrechte für Affen finde ich irgendwie unsinnig.
Zitat: |
Würde bei euch der Schimpanse auch auf dem Teller landen wenn es eine Schimpansenzucht zu Speisezwecken geben täte? |
Ja, mindestens einmal.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#875959) Verfasst am: 04.12.2007, 09:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Tiere können eben nicht mehr Anspruch äussern, als auf körperliche Unversehrtheit. |
Bist Du Dir dessen sicher? Was ist mit dem Freiheitsdrang, den eingesperrte Tiere dazu bringt zu flüchten? Was ist mit dem Verlangen nach Ungestörtheit, der dazu bringt, das so manches tier zubeisst, wenn man es stört? Was ist bei Tieren, die in ihrem natürlichen Verhalten den Wandertrieb haben, und deshalb ausbrechen, wie schon so manche Rinder- oder Pferdeherde.
Tiere drücken doch ständig aus was ihnen nicht gut tut, ihnen Schaden zufügt, oder einer artgerechten Behandlung widerspricht, nur juckt uns das wenig (bezeichnen vieles aber trotzdem als artgerecht).
Im Buch "Tierisch klug" von Eugine Linden werden 200 beispiele gebracht, mit welchem Einfallsreichtum und mit welcher unbeirrbaren Zielstrebigkeit Tiere auch noch die kompliziertesten Sicherheitseinrichtungen überwinden, um ihre Freiheit wiederzugewinnen, und dabei ganze Teams von Sicherheitsexperten ratlos zurück lassen.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#875976) Verfasst am: 04.12.2007, 10:15 Titel: |
|
|
ich glaube nicht, dass ich Menschenrechte für Menschenaffen fordern würde... ich habe jetzt nicht die DNA bezogenen Grade der Verwandtschaft vorliegen, aber nur weil bei Menschenaffen dies sagen wir mal 90% ist, sehe ich keinen Grund sie über Schweine oder Ratten zu stellen, bei denen man vielleicht eine 80%ige Übereinstimmung findet.
Ich glaube auch, dass vor allem die im deutschen angewandte Bezeichnung "Menschen"affe eine solche Forderung halt nahelegt...
Ich habe aber auch für mich eins festgestellt: ich habe im Fernsehen bei Tierdokus keine Probleme, wenn ein Raubtier sein Beutetier reisst... aber einmal habe ich gesehen, wie ein Schimpanse von einer Raubkatze gerissen und auf einem Baum genüsslich verspeist wurde...
da überkam mich ein seltsames Gefühl, automatisch, oder gar instinktiv... ob da die Vorstellung mitschwang, dass viele unserer Vorfahren ein solches Schicksal wohl erleiden mussten
Irgendeine innere Betroffenheit, die ich bei Fischen, Antilopen und Kühen nicht verspüre, war eindeutig da..
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#875981) Verfasst am: 04.12.2007, 10:21 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass solche Rechte natürlich mit Pflichten einhergehen, was wiederum zu einem Justizsystem führt.
Da Menschenaffen dieses aber ohne Uplift nicht gebrauchen können halte ich die Forderung nach Menschenrechten für unsinnig - oder man beginnt zugleich den Uplift, was aber gut ein Jahrhundert in Anspruch nehmen kann (wahrscheinlich mehr).
Auch ansonsten verhindert unser fehlendes Verständnis der äffischen Psyche, dass wir in der Lage sind, einzuschätzen, welche Rechte ein Affe überhaupt haben will und welche für sein Leben und in seiner Weltanschauung irrelevant oder gar schädlich sind.
Ein ausgeweiteter Artenschutz sollte vollkommen ausreichen, alles andere ist diskutabel, wenn wir zur Kommunikation mit zumindest einer Affenkultur fähig sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#875985) Verfasst am: 04.12.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass solche Rechte natürlich mit Pflichten einhergehen, was wiederum zu einem Justizsystem führt.
|
Das haette doch unbestreitbar grosse Vorteile, schliesslich sollten sich Affen beim Nachaeffen des Spiesses bei der Bundeswehr leichter tun als intelligente Menschen, weshalb sie sich besser fuer die Wehrpflicht eigenen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#875995) Verfasst am: 04.12.2007, 10:47 Titel: Re: MEnschenrechte für Menschenaffen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde man ihnen alle Rechte gewähren oder nure einige nd wenn ja wieso nicht? |
Teils-teils, weil nein.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Währt ihr auch dagegen? |
Auch hierzu ein eindeutiges: Doch.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Würde bei euch der Schimpanse auch auf dem Teller landen wenn es eine Schimpansenzucht zu Speisezwecken geben täte? |
S.o.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876009) Verfasst am: 04.12.2007, 11:03 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich glaube nicht, dass ich Menschenrechte für Menschenaffen fordern würde... ich habe jetzt nicht die DNA bezogenen Grade der Verwandtschaft vorliegen, aber nur weil bei Menschenaffen dies sagen wir mal 90% ist, sehe ich keinen Grund sie über Schweine oder Ratten zu stellen, bei denen man vielleicht eine 80%ige Übereinstimmung findet.
Ich glaube auch, dass vor allem die im deutschen angewandte Bezeichnung "Menschen"affe eine solche Forderung halt nahelegt...
Ich habe aber auch für mich eins festgestellt: ich habe im Fernsehen bei Tierdokus keine Probleme, wenn ein Raubtier sein Beutetier reisst... aber einmal habe ich gesehen, wie ein Schimpanse von einer Raubkatze gerissen und auf einem Baum genüsslich verspeist wurde...
da überkam mich ein seltsames Gefühl, automatisch, oder gar instinktiv... ob da die Vorstellung mitschwang, dass viele unserer Vorfahren ein solches Schicksal wohl erleiden mussten
Irgendeine innere Betroffenheit, die ich bei Fischen, Antilopen und Kühen nicht verspüre, war eindeutig da.. |
Der Unterschied ist nicht mal 2%.
Dennoch handelt es sich um eine andere Art (keine gemeinsamen Nachkommen).
Affen sind Tiere und essen selbst andere Affen!
Menschenrechte sollten den Umgang mit Tieren beinhalten.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Alligator registrierter User
|
(#878275) Verfasst am: 06.12.2007, 18:05 Titel: Vermenschlichung? |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Tiere können eben nicht mehr Anspruch äussern, als auf körperliche Unversehrtheit. |
Bist Du Dir dessen sicher? Was ist mit dem Freiheitsdrang, den eingesperrte Tiere dazu bringt zu flüchten? Was ist mit dem Verlangen nach Ungestörtheit, der dazu bringt, das so manches tier zubeisst, wenn man es stört? Was ist bei Tieren, die in ihrem natürlichen Verhalten den Wandertrieb haben, und deshalb ausbrechen, wie schon so manche Rinder- oder Pferdeherde.
Tiere drücken doch ständig aus was ihnen nicht gut tut, ihnen Schaden zufügt, oder einer artgerechten Behandlung widerspricht, nur juckt uns das wenig (bezeichnen vieles aber trotzdem als artgerecht).
Im Buch "Tierisch klug" von Eugine Linden werden 200 beispiele gebracht, mit welchem Einfallsreichtum und mit welcher unbeirrbaren Zielstrebigkeit Tiere auch noch die kompliziertesten Sicherheitseinrichtungen überwinden, um ihre Freiheit wiederzugewinnen, und dabei ganze Teams von Sicherheitsexperten ratlos zurück lassen.
gwarpy |
In meinen Augen ist es eine Projektion menschlicher Auffassungen in das Verhalten von Tieren, diesen "Freiheitsdrang" oder ein "Verlangen nach Ungestörtheit" zu unterstellen. Mehrere sachkundige Zoologen und Zoomitarbeiter haben beschrieben, dass z.B. im 2. Weltkrieg Tiergehege in Zoos zerstört wurden, die Tiere (z.B. Rotwild) aber trotzdem in ihren Gehegen oder in deren unmittelbarer Nähe blieben. Auch ist längst bekannt, dass z.B. manche Singvögel wie etwa der Zaunkönig ihr ganzes Leben auf nur zwei bis drei beieinander stehenden Büschen oder Bäumen verbringen. Tiere verhalten sich nun einmal gemäß ihren Instinkten und gesammelten Erfahrungen und nicht gemäß den von Menschenhirnen ersonnenen Vermutungen und Unterstellungen der "Tierschützer". Der Hinweis auf "ausbrechende Rinderherden" ist toll! Ich sehe sie fast immer friedlich auf der Weide stehen bzw. ruhen, anstatt "mit Einfallsreichtum und Zielstrebigkeit" Fluchtpläne zu schmieden und auszuführen.
Zum eigentlichen Thema dieses Threads: Was sollten Menschenaffen denn mit Menschenrechten anfangen? Sie können sie weder lesen noch verstehen noch durchsetzen oder einklagen. Wenn man stattdessen die sicherung einer gesunden und ausreichenden Ernährung für Alle zum Menschenrecht erklären und vor allem weltweit durchsetzen würde, brauchten Afrikaner kein Schimpansen- oder Gorillafleisch zu essen oder auf dem Markt zu verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#878302) Verfasst am: 06.12.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Menschenrechte für Tiere, das ist schon ein recht geballter Schwachsinn! (Leute bleibt mal auf dem Teppich) Worauf es allerdings ankommt, ist ein ausgeprägter und konsequent durchgeführter Tierschutz und dann stimmt`s.
|
|
Nach oben |
|
 |
|