Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#167608) Verfasst am: 20.08.2004, 10:11 Titel: Nackte sakrale Kunst |
|
|
Angeregt durch eine Diskussion in der Spiegelwelt, mal eine frage an Experten:
Hängt dieses Bild und weitere Abbildungen nackter Menschen in der sixtinschen Kapelle im Vatikan, und ist die Sixtinische Kapelle eine katholische Kirche bzw Andachtsstätte?
Bitte in diesem Thread weitere religiöse Nacktbilder posten, die in Kirchen zu bewundern sind. (Richtige Kirchen, keine die zum Museum oder sonstwas umfunktioniert sind)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#167618) Verfasst am: 20.08.2004, 11:12 Titel: |
|
|
Mal sehen, was die "Experten" hier äußern.
Ich persönlich werde mich zurückhalten - weiß eh' schon, was wieder kommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#167621) Verfasst am: 20.08.2004, 11:21 Titel: Re: Nackte sakrale Kunst |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | und ist die Sixtinische Kapelle eine katholische Kirche bzw Andachtsstätte? |
In der Sixitischen Kapelle findet die Papstwahl statt.
http://mv.vatican.va/6_DE/pages/CSN/CSN_Storia.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#167624) Verfasst am: 20.08.2004, 11:24 Titel: |
|
|
In dem obigen Link kann man sich einzelne Teile der Gemälde anschauuen. Z.B. "Gewölbe" und dann weiter in der Auswahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#167627) Verfasst am: 20.08.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Adam und Eva durften als einzige menschen in der christlichen Kunst nackt dargestellt werden, da sie und mit ihnen auch ihre Körper ohne Sünde waren. Natürlich sieht man das einem Körper (zumindest einem gemalten, in echt habe ich die beiden nie gesehen) nicht an, aber wen interessiert sowas schon?
Im Grunde war das Ganze für viele Künstler eine Ausrede, um ästethische Körper zu malen ohne moralisch anzuecken.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#167643) Verfasst am: 20.08.2004, 12:05 Titel: |
|
|
ich hab mir früher jedesmal, wenn ich in ner kirche war, bilder von nackten angeschaut......
das ist ja sonst todlangweilig dort
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#167688) Verfasst am: 20.08.2004, 13:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Adam und Eva durften als einzige menschen in der christlichen Kunst nackt dargestellt werden, da sie und mit ihnen auch ihre Körper ohne Sünde waren. Natürlich sieht man das einem Körper (zumindest einem gemalten, in echt habe ich die beiden nie gesehen) nicht an, aber wen interessiert sowas schon?
Im Grunde war das Ganze für viele Künstler eine Ausrede, um ästethische Körper zu malen ohne moralisch anzuecken. |
Selbiges trifft dann offenbar auch auf bildliche und plastische Abbildungen von Engeln zu, oder?
Wenn ich mich recht entsinne, trafen Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle nicht wirklich den 'Geschmack' seines Auftraggebers - die Darstellung des nackten, kraftstrotzenden Gottes assoziiert eher eine 'Naehe' zu den heidnischen Goettern.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|