narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#223327) Verfasst am: 03.12.2004, 22:11 Titel: Pius XII. und die niederländischen Juden |
|
|
Zitat: | Die katholischen Bischöfe Hollands verkündeten in einem Hirtenschreiben vom 26.07.1942 ihren Protest gegen die Verfolgung der Juden. Die Nazis rächten sich auf ihre Weise, indem sie Ihre Politik verschärften und jetzt auch katholische Juden verfolgten. Prominentes Opfer: Edith Stein, Ordensfrau jüdischer Herkunft, die in Auschwitz ermordet wurde. Die deutsch-jüdische Karmelitin wurde 1987 vom Papst seliggesprochen. Als Papst Plus XII., dem man heute sein "Schweigen" zur Judenverfolgung vorwirft, in den römischen Zeitungen las, welch furchtbaren Folgen der öffentliche bischöfliche Protest in Holland nach sich zog, beschloß er, aus Verantwortungsbewußtsein sein bereits verfaßtes Protestschreiben zu vernichten. Schwester Pascalina, seine langjährige Haushälterin, berichtet in ihrer Biographie (Lebensbeschreibung) folgendes:
Der Papst kam in die Küche seiner Wohnung und sagte zu Schwester Pascalina "Ich möchte diesen Bogen vernichten. Es ist mein Protest gegen die grauenhafte Judenverfolgung. Heute abend sollte er im "Osservatore Romano" erscheinen." (Es handelt sich um die offizielle Vatikan Zeitung). "Wenn der Hirtenbrief der holländischen Bischöfe 40.000 Menschenleben kostete, so würde mein Protest vielleicht 200.000 kosten. Das kann und darf ich nicht verantworten."
Pius XII. hat aus Mitgefühl für die Juden schweren Herzens auf einen öffentlichen Protest verzichtet. Er wollte die Nazis nicht zu Rachemaßnahmen veranlassen, wie es in den Niederlanden geschehen war. Die verleumderische Behauptung, der Papst habe den Judenmord stillschweigend gebilligt, wie man in der veröffentlichten Meinung immer wieder hört, widerspricht den geschichtlichen Tatsachen. |
Dieses oder ähnliches kriegt man ja manchmal von so manchem Katholiken zu hören, der die Kirche als Widerstandsorganisation zur Zeit des Holocaust hinstellt.
Ich hab mir dazu n paar Sachen überlegt:
Wie die 40.000 Toten zustande kommen ist mir schleierhaft.
Ich hab gelesen, dass 700 getaufte Juden deportiert wurden, nachdem die holländische Kirche sich gegen die Deportationen zur Wehr setzte.
In anderen besetzten Staaten war es aber üblich auch getaufte Juden zu deportieren, da die Nazis das Judentum nicht als Religion, sondern als Rasse ansahen. Wenn der Papst öffentlich protestiert hätte, hätte er wohl kaum die Situation weiterer getaufter Juden verschlechtert. Von ernsthaften Maßnahmen gegen den Klerus sahen die Nazis ebenfalls ab.
Früher oder später hätte man die Juden sicherlich auch deportiert. Die holländischen Bischöfe haben den Prozess nur unglücklicherweise beschleunigt.
Die Nazis wandten sich vor der Protestnote an die Kirche und baten diese doch zu schweigen. Was ja wiederum bedeutet, dass sie Respekt vor bischöflichem Protest hatten.
Hat der bischöfliche Protest denn etwas bewirkt?
Von 150.000 Holländischen Juden wurden ca 105.000 deportiert.
Einige wurden vermutlich nicht gesucht, ca 20.000 überlebten indem sie untertauchten und viele verliesen das Land. Die Tatsache, dass die Kirche protestierte hat vielleicht einige Niederländer dazubewegt Juden bei der Flucht oder beim Untertauchen zu unterstützen bzw nicht zu verraten.
Desweiteren gab es vielleicht etwas mehr Unmut gegenüber den Deutschen in den Niederlanden. Vielleicht wurde nicht mehr ganz so fleißig für die Wehrmacht produziert. Die niederländische SS-Division umfasste ca. 50.000 Mann. Wenn die Bischöfe dazu aufgerufen hätten die Deutschen zu unterstützen(was ja in anderen Ländern geschah) wären es vielleicht 60.000 gewesen. Wer weiß das schon.
Unterm Strich hat der Protest der Bischöfe wohl doch mehr genutzt als geschadet.
Was soll man von anderen angeblichen Rettungsaktionen des Papstes halten? Es fällt auf, dass diese oftmals erst stattfanden, als sich der Krieg dem Ende zuneigte. Wollte man nach 45 etwa mit reiner Weste vor der Weltöffentlichkeit stehen? Wieviele Juden in italienischen Klostern wurden auf päpstliche Anweisung hin versteckt und nicht weil einige Menschen damals Courage aufbrachten? Bei der Rettung der ungarischen Juden wird vernachlässigt, dass viele von ihnen als Zwangsarbeiter eingeplant waren und sich nicht in akuter Lebensgefahr befanden. Außerdem war die schwedische Botschaft stärker als die Kirche in die Rettungsaktion involviert.
Interessant auch, dass Historiker immer noch nicht in den Archiven des Vatikan stöbern dürfen.
|
|