Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie hoch ist die Lebeneserwartung der Menschheit? |
höchstens 10 Jahre |
|
0% |
[ 0 ] |
10 bis 100 Jahre |
|
6% |
[ 2 ] |
100 bis 1000 Jahre |
|
16% |
[ 5 ] |
mehr als 1000 Jahre |
|
74% |
[ 23 ] |
gar nicht, die Menscheit ist schon vor 2 Millionnen Jahren ausgestorben (siehe per anhalter...) |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
Der Schöpfer registrierter User
|
(#232004) Verfasst am: 23.12.2004, 14:39 Titel: Lebenserwartung der Menschheit? |
|
|
Ich weiss nicht, ob der Thread hier richtig ist, frage aber trotzdem einmal.
Wie hoch schätzt ihr die Lebenswartung der Menschheit ein, wenn man alle denkbaren Sezenarien berücsichtigt: etwa schwere Impact, 3. weltkrieg, Alieninvasion, jüngstes Gericht,...
Ich habe 10 bis 100 Jahre angekreuzt. Da ich zumindest militärische Konflikte zwischen Supermächten für sehr wahrscheinlich halte. Zum Beispiel Indien und Pakistan oder USA und China. Spätestens wenn die Ölversorgung zusammenbricht, entweder durch Mangel oder politische Unruhen im nahen Osten, dürfte es losgehen.
Ich weiss das ist ziemlich düster, aber was denkt ihr?
_________________ Cogito, ergo sum.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#232005) Verfasst am: 23.12.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob die Menschheit wirklich lebt.
Ein Mensch vielleicht, ja. Aber "die Menschheit"?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#232007) Verfasst am: 23.12.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Mehr als 1000 Jahre. Auch die Atombombe wird uns nicht kaputt kriegen. Ich bin mir sicher, dass die irren und irre reichen Amis da schon für vorgesorgt haben .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#232008) Verfasst am: 23.12.2004, 14:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob die Menschheit wirklich lebt.
Ein Mensch vielleicht, ja. Aber "die Menschheit"? |
Dann setze statt "Menschheit" "menschliche Populationen" ein und statt "leben" "existieren".
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#232009) Verfasst am: 23.12.2004, 14:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mehr als 1000 Jahre. Auch die Atombombe wird uns nicht kaputt kriegen. Ich bin mir sicher, dass die irren und irre reichen Amis da schon für vorgesorgt haben . |
Habe ich auch, auch ohne irre und reiche Amis. Ein großer Teil der Menschheit wird aber schon recht bald verrecken, und zwar nicht wegen der Atombombe sondern wegen der Überbevölkerung. Überleben werden's trotzdem einige.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#232018) Verfasst am: 23.12.2004, 15:07 Titel: |
|
|
Ich hab auch mehr als 1000 Jahre angekreuzt.
Ich denke, dass es 2 Möglichkeiten gibt, die eine, dass alles immer besser wird, die andere das alles immer schlechter wird.
Hier denke ich optimistisch und halte den ersten Fall für wahrscheinlicher.
Wenn es blöd hergeht, wird irgendeine Super-Bombe gezündet und wir alle verrecken, aber ich hoffe mal das wir uns ausreichend schützen können.
Wie schon mal erwähnt, ich halte sehr viel davon die Lage realistisch zu sehen und das Recht des Stärkeren (Überlegeneren) nicht zu vergessen.
Wenn wir alle einen auf heile Welt machen, und unsere militärische Stärke (ich beziehe mich auf die westl. Welt) immer mehr abbauen, dann ist auf einmal irgendso ein grenzdebiler Dikator der militärisch Stärkste und dann sind wir alle im Arsch.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#232020) Verfasst am: 23.12.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | dann ist auf einmal irgendso ein grenzdebiler Dikator der militärisch Stärkste und dann sind wir alle im Arsch. |
Der grenzdebile Diktator kann ja versuchen, eine ganze Horde Metaprogrammierer in den Griff zu bekommen... stell' dir doch 'mal vor: Gruppen wie die Weiße Rose, aber nicht nur eine, sondern hunderte oder gar tausende, über das ganze Land verteilt und neurolinguistisch geschult...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232022) Verfasst am: 23.12.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | dann ist auf einmal irgendso ein grenzdebiler Dikator der militärisch Stärkste und dann sind wir alle im Arsch. |
Der grenzdebile Diktator kann ja versuchen, eine ganze Horde Metaprogrammierer in den Griff zu bekommen... stell' dir doch 'mal vor: Gruppen wie die Weiße Rose, aber nicht nur eine, sondern hunderte oder gar tausende, über das ganze Land verteilt und neurolinguistisch geschult...  |
Ich will es gar nicht so weit kommen lassen, dass man auf Aktionen wie die der weißen Rose zurückgreifen muss.
Noch dazu, wo das sicher kein angenehmes Leben ist.
Was könnte man mit seiner Zeit nur für schönere Dinge anstellen, als immer heimlich, Angst habend, dass man erwischt und hingerichtet wird, herumzulaufen und Flublätter zu verteilen.
Noch dazu, wo das eine sehr blauäugige Annahme ist.
Denn viele werden es doch lieber haben, sich einfach unterzuordnen und mit dem Strom zu schwimmen.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232024) Verfasst am: 23.12.2004, 15:29 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich will es gar nicht so weit kommen lassen, dass man auf Aktionen wie die der weißen Rose zurückgreifen muss. |
Richtig. Deshalb greife ich lieber zu weniger "propagandistischen" und eher surrealistischen Methoden.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Noch dazu, wo das sicher kein angenehmes Leben ist. |
Zweifelsohne. Ich glaube kaum, dass in den nächsten 8 Jahren hier ein Diktator an die Macht gelangt, der so etwas nötig machen würde... tja...
Wenn doch, sind "wir" natürlich bereit.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Noch dazu, wo das eine sehr blauäugige Annahme ist.
Denn viele werden es doch lieber haben, sich einfach unterzuordnen und mit dem Strom zu schwimmen. |
Das mag jetzt so sein...
...dennoch, 20% der Bevölkerung sind laut Wilson bereits neurosomatisch geschult. Das sind doch einige...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#232027) Verfasst am: 23.12.2004, 15:35 Titel: |
|
|
Ich würde sogar sagen(hoffen), potentiell unsterblich.
Wenn sich das ganze möglichst positiv entwickelt und die Theorie über den Materieaustauch aus Weißen Löcher etc. Zutrifft.
Ein Aussterben fänd ich sehr schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232030) Verfasst am: 23.12.2004, 15:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich will es gar nicht so weit kommen lassen, dass man auf Aktionen wie die der weißen Rose zurückgreifen muss. |
Richtig. Deshalb greife ich lieber zu weniger "propagandistischen" und eher surrealistischen Methoden.
|
Und was soll das sein ?
Und wie unterscheidest du propagandistisch und surrealistisch ?
Denn wenn du dein surrealistisches Gedankengut verbreiten willst, brauchst du wohl irgendein Medium (und völlig propagandalos geht es nicht, da alles was du machst, natürlich subjektiv ist )
Oder meinst du mit surrealen Methoden, Methoden, die nicht in der Realität funktionieren ?
Na dann viel Spass mit deinen surrealen Methoden, mal sehen wie du damit in der Realität zurechtkommst
Reschi hat folgendes geschrieben: | Noch dazu, wo das sicher kein angenehmes Leben ist. |
Zweifelsohne. Ich glaube kaum, dass in den nächsten 8 Jahren hier ein Diktator an die Macht gelangt, der so etwas nötig machen würde... tja...
Wenn doch, sind "wir" natürlich bereit.
[/quote]
Habt ihr schon Pläne entwickelt ?
Zitat: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Noch dazu, wo das eine sehr blauäugige Annahme ist.
Denn viele werden es doch lieber haben, sich einfach unterzuordnen und mit dem Strom zu schwimmen. |
Das mag jetzt so sein... |
Und das was zählt ist jetzt.
Natürlich, es kann sein, dass es sich ändert.
Man kann es versuchen die Leute zu ändern, z.B. mit deinen Intelligenzsteigerungsprogrammen u. Ä. etc., doch das ist bis dato nicht Realität.
Und ohne Realitätsbezug wirst du sie kaum ändern können, die Realität. Schon gar nicht mit deinem surrealistischen Methoden.
Ich habe hier "surrealistisch" mit "unrealistisch" gleichgesetzt.
Wenn du damit allerdings: "Arbeiten mit den Unterbewustsein" meint, dann sieht das natürlich anders aus
Also, wenn du angewandte Psychologie meinst.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232035) Verfasst am: 23.12.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und wie unterscheidest du propagandistisch und surrealistisch? |
Surrealismus
Propaganda
Reschi hat folgendes geschrieben: | [...] surrealistisches Gedankengut verbreiten [...] |
Reschi hat folgendes geschrieben: | [...] da alles was du machst, natürlich subjektiv ist |
Ja. Nur verbreite ich keine "Meinung".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Oder meinst du mit surrealen Methoden, Methoden, die nicht in der Realität funktionieren ?  |
Zielt diese Frage auf eine ontologische Antwort ab?
Btw. das, was du meinst, ist unrealistisch.
Reschi hat folgendes geschrieben: | mal sehen wie du damit in der Realität zurechtkommst  |
In welcher?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Habt ihr schon Pläne entwickelt? |
"Wenn du Eris zum Lachen bringen willst, mach' einen Plan!"
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und das was zählt ist jetzt. |
Wenn ich mich nicht irre, redeten wir über ein "dann".
Soweit mir bekannt, ist die Menschheit im Moment nicht in der Gefahr, von einem debilen Diktator ausgelöscht zu werden... natürlich mag ich mich irren...
Reschi hat folgendes geschrieben: | doch das ist bis dato nicht Realität. |
Du meinst Sur-realität. Und damit hast du gar nicht 'mal so Recht...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schon gar nicht mit deinem surrealistischen Methoden. |
Was weißt du denn über "den" Surrealismus?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier "surrealistisch" mit "unrealistisch" gleichgesetzt. |
Ich habe auch schon 'mal Äpfel mit Bananen gleichgesetzt. Denn wie sagte doch Aleister Crowley noch so schön:
"Da soll kein Unterschied sein zwischen euch, zwischen einem Ding und irgendeinem anderen Ding. Denn dies erzeuget Leid."
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Arbeiten mit den Unterbewustsein" |
Das wäre natürlich ein Überbegriff (für Surrealismus, Tantra, neurolinguistische Reprogrammierung, hedonistisch-neurosomatische Spielchen, "Sozio-Schocks", etc. etc. etc.).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232449) Verfasst am: 24.12.2004, 16:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Reschi hat folgendes geschrieben: | [...] surrealistisches Gedankengut verbreiten [...] |
|
?
Ich habe Gedankengut als neutralen Begriff verwedent. Weder positiv und auch nicht negativ.
Reschi hat folgendes geschrieben: | [...] da alles was du machst, natürlich subjektiv ist |
Ja. Nur verbreite ich keine "Meinung".
|
Natürlich machst du das.
Wenn es deine Meinung ist, dass jeder seine eigene Meinung haben sollte, dann ist das auch eine Meinung.
Reschi hat folgendes geschrieben: | mal sehen wie du damit in der Realität zurechtkommst  |
In welcher?
|
Verwechsle die Interpretation nicht mit dem Interpretiertem !
Reschi hat folgendes geschrieben: | Habt ihr schon Pläne entwickelt? |
"Wenn du Eris zum Lachen bringen willst, mach' einen Plan!"
|
hm, gewisse Pläne haben sich schon als sehr nützlich erwiesen
Man denke nur an Kriegstaktiken, an Terminplänen,...
Das man nicht alles planen kann mit 100% Sicherheit steht wohl außer Diskussion (auch wenn man das schon immer wieder überprüfen sollte )
Aber Pläne generell als unsinnig zu erklären ist genauso unsinnig.
Und soweit ich deine Zitat ( ? ) richtig interpretiert habe: Ja, das hast du behauptet !
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und das was zählt ist jetzt. |
Wenn ich mich nicht irre, redeten wir über ein "dann".
Soweit mir bekannt, ist die Menschheit im Moment nicht in der Gefahr, von einem debilen Diktator ausgelöscht zu werden... natürlich mag ich mich irren...
|
ja, aber um in einem "dann" richtig zu handeln, müssen wir "jetzt" richtig wahrnehmen um uns für ein "dann" vorzubereiten und nicht in irgendwelchen naiven Phantasien rumschwirren.
Reschi hat folgendes geschrieben: | doch das ist bis dato nicht Realität. |
Du meinst Sur-realität. Und damit hast du gar nicht 'mal so Recht...
|
Mit was ? Das das bis dato nicht der Fall ist ?
Naja, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass im Fall eines 4. Reiches Widerstandsgruppen nur so sprießen würden.
"Es besteht ein großer Unterschied darin, die richtigen Worte zu sagen, und die richtigen Worte zu leben"
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schon gar nicht mit deinem surrealistischen Methoden. |
Was weißt du denn über "den" Surrealismus?
|
Ich war mir nicht sicher was du mit Surrealismus meinst.
In BE (Bildnerische Erziehung) haben wir uns schon mal mit diversen Künstlern beschäftig, und auch jetzt gerade, zeichnen/malen/... wir surrealistisches Zeug.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier "surrealistisch" mit "unrealistisch" gleichgesetzt. |
Ich habe auch schon 'mal Äpfel mit Bananen gleichgesetzt.
|
Man setzt deshalb oft Äpfeln mit Bananen gleich, weil man denkt, dass mit Äpfeln Bananen gemeint waren.
Noch dazu wo die etymologische Herkunft des Wortes Surrealismus auf was ganz anderes hindeuten kann("über den Realismus / jenseits des Realismus")
Denn wie sagte doch Aleister Crowley noch so schön:
"Da soll kein Unterschied sein zwischen euch, zwischen einem Ding und irgendeinem anderen Ding. Denn dies erzeuget Leid."
|
kuhl...
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Arbeiten mit den Unterbewustsein" |
Das wäre natürlich ein Überbegriff (für Surrealismus, Tantra, neurolinguistische Reprogrammierung, hedonistisch-neurosomatische Spielchen, "Sozio-Schocks", etc. etc. etc.).  |
ja, Surrealsmus ist ja auch ein weites Feld.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232457) Verfasst am: 24.12.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe Gedankengut als neutralen Begriff verwedent. Weder positiv und auch nicht negativ. |
Manchmal kommt es nicht auf die Aussageabsicht, sondern auf den Aussagezusammenhang an.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Natürlich machst du das. |
Schon. Nur nicht ständig.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn es deine Meinung ist, dass jeder seine eigene Meinung haben sollte, dann ist das auch eine Meinung. |
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder eine Meinung haben sollte. Wenn einer keine Meinung haben will - wayne kümmert's? Herrgott, meine Meinung ist mir auch oft recht lästig...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Verwechsle die Interpretation nicht mit dem Interpretiertem! |
Warum nicht? Macht doch Spaß!
Im Übrigen ist das keine Antwort auf meine Frage (um es mit den Worten von James Joice zu sagen: "es sieht nur so aus verdammt wie noch eine". )!
Reschi hat folgendes geschrieben: | hm, gewisse Pläne haben sich schon als sehr nützlich erwiesen  |
Nützlich ist viel...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Man denke nur an Kriegstaktiken |
Lieber nicht...
Reschi hat folgendes geschrieben: | an Terminplänen... |
Doch nicht heute!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber Pläne generell als unsinnig zu erklären ist genauso unsinnig. |
"Sinn"? Wozu?
Reschi hat folgendes geschrieben: | nicht in irgendwelchen naiven Phantasien rumschwirren. |
Ob meine Phantasien "naiv" sind (nur weil sie dir wirr erscheinen), kannst du wohl kaum beurteilen (genau, wie ich mir nicht anmaße, deine Weltanschauung als nihilistisch und darwinistisch zu bewerten).
Reschi hat folgendes geschrieben: | Naja, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen |
Natürlich nicht, das tut doch weh!
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Es besteht ein großer Unterschied darin, die richtigen Worte zu sagen, und die richtigen Worte zu leben" |
"Wenn du nie gehandelt hast, kannst du nichts über das Handeln sagen."
Reschi hat folgendes geschrieben: | In BE (Bildnerische Erziehung) haben wir uns schon mal mit diversen Künstlern beschäftig, und auch jetzt gerade, zeichnen/malen/... wir surrealistisches Zeug. |
"Bildnerische Erziehung"? Bei uns in D heißt das einfach "Kunst"...
Und, wie gefällt's dir?
Reschi hat folgendes geschrieben: | "über den Realismus / jenseits des Realismus" |
Reschi hat folgendes geschrieben: | ja, Surrealsmus ist ja auch ein weites Feld. |
Das haben Kunst-Genres im Allgemeinen so an sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#232460) Verfasst am: 24.12.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Die Menschheit wird es noch ziemlich lange schaffen, sich nicht selbst zu vernichten. Sie lernt auch allmählich, ausserhalb der Erde zu überleben. In 100 Jahren haben wir sicher schon den Mond längst reichlich bevölkert. Wenn der Mensch also die Welt entgültig verpestet oder zerbombt hat, dann kann er in einem Jahrhundert sicher schon wo dauerhaft ausweichen.
Natürlich gibt es da verschiedene Märchen, über den Weltuntergang, oder über die Strafe Gottes an diese doch so "sündhafte" Welt. Da aber schließlich der Mensch alle seine Götter geschaffen hat, kann er nun soviel Unheil verkünden, wie er will. Wer darauf hereinfällt... Tja. Pech gehabt.
Ausserirdische sind dagegen eine mögliche Begebenheit. Fragt sich nur in welcher Form...
Tja. Ich denke, solange es keinen Hitler-Allien bei denen gibt, werden sie uns schlimmstenfalls versklaven, aber nicht ausrotten, also sind sie auch keine Bedrohung für das Überleben der Menschheit.
Wäre sicher cool, wenn mich Alliens mal zu sich hollen würden. Da könnte ich so viele Sachen sehen, die ich mir bisher nie vorstellen konnte *träum*...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#232464) Verfasst am: 24.12.2004, 17:24 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | In 100 Jahren haben wir sicher schon den Mond längst reichlich bevölkert. Wenn der Mensch also die Welt entgültig verpestet oder zerbombt hat, dann kann er in einem Jahrhundert sicher schon wo dauerhaft ausweichen. |
Wenn die Menshcheit es nicht schffen sollte, die Welt langfristig in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten, woher nimmst du dann die Zuversicht, daß sie mit dem Mond besser umgehen wird?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232465) Verfasst am: 24.12.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | woher nimmst du dann die Zuversicht, daß sie mit dem Mond besser umgehen wird? |
Was lässt sich auf dem Mond bitte groß "versauen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232467) Verfasst am: 24.12.2004, 17:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | woher nimmst du dann die Zuversicht, daß sie mit dem Mond besser umgehen wird? |
Was lässt sich auf dem Mond bitte groß "versauen"? |
Müll auskippen kann man überall.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232469) Verfasst am: 24.12.2004, 17:33 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | woher nimmst du dann die Zuversicht, daß sie mit dem Mond besser umgehen wird? |
Müll auskippen kann man überall. |
Tja, das wird der wunderschönen Natur auf dem Mond, mit ihrer exotischen Flora und ihrer vielfältigen Fauna, bestimmt nicht sehr gut tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232473) Verfasst am: 24.12.2004, 17:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | woher nimmst du dann die Zuversicht, daß sie mit dem Mond besser umgehen wird? |
Müll auskippen kann man überall. |
Tja, das wird der wunderschönen Natur auf dem Mond, mit ihrer exotischen Flora und ihrer vielfältigen Fauna, bestimmt nicht sehr gut tun.  |
Nun, Kossuths Beitrag hat doch unterstellt, daß dann keinesweg mehr die sprichwörtliche Mondlandschaft vorzufinden sei, sondern Wasser, Luft und Blümelein.
Doch davon abgesehen: nur weil eine Landschaft nach menschlichen Kriterien öde ist, ist das noch keine Rechtfertigung, sie zuzumüllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#232582) Verfasst am: 24.12.2004, 23:05 Titel: |
|
|
Wenn der Mond besiedelt werden sollte, dann müsste man dort irgendwie eine größere Gravitationskraft erzeugen, und das würde womöglich nicht nur Auswirkungen auf den Mond, sondern auch auf die Erde haben. Und zwar schädliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232584) Verfasst am: 24.12.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn der Mond besiedelt werden sollte, dann müsste man dort irgendwie eine größere Gravitationskraft erzeugen, und das würde womöglich nicht nur Auswirkungen auf den Mond, sondern auch auf die Erde haben. Und zwar schädliche. |
Wieso, da kann man doch besser hüpfen.
Punk-Konzerte werden da bestimmt lustig!
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#232702) Verfasst am: 25.12.2004, 03:53 Titel: |
|
|
Welches Leben?
Das Ganze ist doch sowieso nur eine Fiktion.
a) ist die Menschheit seit ihrem ERscheinen auf dem ERdball dabei, sich selber zu vernichten, und b) braucht bloß ein schwarzes Löchlein vorbeizuhuschen und binnen Sekunden wars das mit dem ERden"leben"
Und wie lange eine Fiktion lebt? Solange es Fiktionen noch geben kann....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#232706) Verfasst am: 25.12.2004, 03:59 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Welches Leben?
Das Ganze ist doch sowieso nur eine Fiktion.
a) ist die Menschheit seit ihrem ERscheinen auf dem ERdball dabei, sich selber zu vernichten, und b) braucht bloß ein schwarzes Löchlein vorbeizuhuschen und binnen Sekunden wars das mit dem ERden"leben"
Und wie lange eine Fiktion lebt? Solange es Fiktionen noch geben kann....
bin rabenkrähe  |
Ich dachte, das berühmte große schwarze Loch wäre in etwa im Zentrum unserer Galaxie.....
Das huscht, glaube ich, nicht mal eben so vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232826) Verfasst am: 25.12.2004, 12:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe Gedankengut als neutralen Begriff verwedent. Weder positiv und auch nicht negativ. |
Manchmal kommt es nicht auf die Aussageabsicht, sondern auf den Aussagezusammenhang an.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Natürlich machst du das. |
Schon. Nur nicht ständig.
|
hehe
was anderes bleibt dir gar nicht übrig
und sei sie auch nur so subtil wie möglich, sie ist immer da
obwohl es jetzt natürlich auf die Definition von "Meinung verbreiten" ankommt.
Wenn es erst ab einer gewissen Intensität "Meinung verbreiten" ist, dann kann man schon mal was objektiv, neutral oder was auch immer machen
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn es deine Meinung ist, dass jeder seine eigene Meinung haben sollte, dann ist das auch eine Meinung. |
Ich bin nicht der Meinung, dass jeder eine Meinung haben sollte. Wenn einer keine Meinung haben will - wayne kümmert's? Herrgott, meine Meinung ist mir auch oft recht lästig...
|
wenn man keine Meinung haben will und lieber andere kopiert ist das auch ne Meinung.
Wobei wir vll. Meinung definieren sollten.
Ich habe es so verwendet: Ethik (und das definiere ich so: Wie man handeln soll )
Reschi hat folgendes geschrieben: | Verwechsle die Interpretation nicht mit dem Interpretiertem! |
Warum nicht? Macht doch Spaß!
|
für einen kurzen Moment vll., vll. sogar für einen längeren Moment, vll. sogar für einen ziemlich langen Moment, aber schlussendlich führt es ins Verderben
Im Übrigen ist das keine Antwort auf meine Frage (um es mit den Worten von James Joice zu sagen: "es sieht nur so aus verdammt wie noch eine". )!
|
Oder um Graf Zahl zu zitieren: " Ich hoffe du verwechselst das nicht mit einem Argument "
Reschi hat folgendes geschrieben: | hm, gewisse Pläne haben sich schon als sehr nützlich erwiesen  |
Nützlich ist viel...
|
Um mal Graf Zahl zu zitieren: " Ich hoffe du verwechselst das nicht mit einem Argument "
Reschi hat folgendes geschrieben: | Aber Pläne generell als unsinnig zu erklären ist genauso unsinnig. |
"Sinn"? Wozu?
|
Kommt auf deinen Grundwert drauf an.
Sinn hat sich bis jetzt als sehr konstruktiv erwiesen
Reschi hat folgendes geschrieben: | nicht in irgendwelchen naiven Phantasien rumschwirren. |
Ob meine Phantasien "naiv" sind (nur weil sie dir wirr erscheinen), kannst du wohl kaum beurteilen (genau, wie ich mir nicht anmaße, deine Weltanschauung als nihilistisch und darwinistisch zu bewerten).
|
Na beurteilen kann ich alles wie ich will
Wenn du absoluten Wahrheitsanpruch meinst, dann hast du vollkommen recht, aber das behaupte ich ja auch gar nicht.
Aber, ich kann ja nicht aus meiner Haut, ich muss leider Gottes ( ? ) mit meiner subjektiven menschl. Sichtweise klarkommen
Oder hast du eine bessere Lösung gefunden ?
btw. findest du meine Weltanschauung nihilistisch und darwinistisch ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Naja, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen |
Natürlich nicht, das tut doch weh!
|
Manchmal muss man Sachen tun, die ungut sind, um Sachen zu erhalten die das Ungute um ein Vielfaches an Gutem übertreffen
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Es besteht ein großer Unterschied darin, die richtigen Worte zu sagen, und die richtigen Worte zu leben" |
"Wenn du nie gehandelt hast, kannst du nichts über das Handeln sagen."
|
Danke ! Das ist ein guter Satz
Doch gehandelt habe ich schon nicht nur einmal
Und, wie gefällt's dir?
|
Kommt drauf an.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232924) Verfasst am: 25.12.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | und sei sie auch nur so subtil wie möglich, sie ist immer da |
Reschi hat folgendes geschrieben: | objektiv |
Nein.
Reschi hat folgendes geschrieben: | wenn man keine Meinung haben will |
Wozu "wollen"?
Reschi hat folgendes geschrieben: | und lieber andere kopiert |
Nein.
Reschi hat folgendes geschrieben: | ist das auch ne Meinung. |
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wobei wir vll. Meinung definieren sollten. |
Wittgenstein sah alle Philosophie als Sprachkritik.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wie man handeln soll |
Ich diktiere niemandem, wie er handeln soll.
Reschi hat folgendes geschrieben: | aber schlussendlich führt es ins Verderben |
Und da ist der philosophische Punkt:
-----> . <-----
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Ich hoffe du verwechselst das nicht mit einem Argument" |
"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein, tractatus logico-philosophicus)
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kommt [...] drauf an. |
Natürlich!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Sinn hat sich bis jetzt als sehr konstruktiv erwiesen |
Ja. Das ist die "aneristische Illusion".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Na beurteilen kann ich alles wie ich will |
Ich würde es eher so formulieren: "Du kannst alles beurteilen wollen."
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn du absoluten Wahrheitsanpruch meinst |
Wie sagte noch Alice in Lewis Carrols unsterblichem Roman: "Ich sage, was ich denke."
Reschi hat folgendes geschrieben: | ich muss leider Gottes [...] mit meiner subjektiven menschl. Sichtweise klarkommen |
Hegel meinte, die Menschen seien die Werkzeuge des Universums ("Weltgeist"), sich selbst zu betrachten.
Und, hast du schon 'mal deinen Rücken gesehen?
(Naja, vielleicht wenn man Spiegel in einer bestimmten Weise anordnet...)
Reschi hat folgendes geschrieben: | btw. findest du meine Weltanschauung nihilistisch und darwinistisch?  |
Habe ich das behauptet?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Manchmal muss man Sachen tun, die ungut sind |
Man spricht ja manchmal auch von "Werteabwägung".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Danke ! Das ist ein guter Satz  |
Und dennoch ist und bleibt es nur ein "Satz".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Doch gehandelt habe ich schon nicht nur einmal  |
Das interessiert mich, vielleicht möchtest du mir per PN davon erzählen...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Kommt drauf an. |
Natürlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefanthie registrierter User
|
(#232934) Verfasst am: 25.12.2004, 18:55 Titel: Alles ist möglich |
|
|
Jede Aussage über die Lebensdauer der Menschheit - soll heißen der Spezies Mensch - ist doch reine Herumraterei. Was "unsere" Zivilisation (welche Zivilisation?) angeht sieht es etwas anders aus. Sie ist über kurz (10 Jahre) oder länger (1000 Jahre) aus relativ leicht einsichtigen mathematischen Gründen (z.B. Unmöglichkeit ewigen exponentiellen Wirtschafts- und Bevölkerungswachstums) ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt. Und wenn Szenarien wie etwa "Peak Oil" eintreten sollten - einiges spricht ja dafür - dann geht das alles sicherlich nicht ohne übelste Blessuren auf globaler Ebene ab. Aber es gibt mehr als 6 Milliarden Menschen. Einige davon werden sicher übrig bleiben, ganz gleich welches Szenario eintritt. Es sei denn, das Klima klappt völlig zusammen und wir bekommen hier venusische Verältnisse mit einer Gleichgewichtstemperatur an der Erdoberfläche die zwar um einiges angenehmer wäre als auf der Venus, aber dennoch jenseits der 100°C. Auch das ist eine der Möglichkeiten, die uns die Wirklichkeit bietet. Runaway Treibhauseffekt schimpft sich das. Im Vergleich zu allseits beliebten Glücksspielen ist die Chance, daß derlei eintritt, phänomenal hoch. Im Vergleich zu allseits beliebten Glücksspielen....
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen den bekannten US-Physiker Michio Kaku zu interviewen (wen es interessiert - ist irgendwo in Auszügen auf meiner webseite Mindquest.de). Der meint, wenn wir uns in den nächsten 100 Jahren nicht radikal ändern, dann wars das. Und er ist ein wirklicher Experte in Sachen Zukunftsforschung.
_________________ Wirklichkeit ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Fast alles kann toleriert werden - außer Intoleranz (Makani in "Rabenwelt")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232953) Verfasst am: 25.12.2004, 19:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | und sei sie auch nur so subtil wie möglich, sie ist immer da |
|
Zustimmung ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | objektiv |
Nein.
|
Was "Nein" ?
Das man keine objektiven Aussagen machen kann ist mir durchaus klar, aber das habe ich auch nicht behauptet, ließ dir meinen Satz nochmal durch
Reschi hat folgendes geschrieben: | wenn man keine Meinung haben will |
Wozu "wollen"?
|
Deshalb wollen, weil du gar nicht anders kannst als wollen
Reschi hat folgendes geschrieben: | und lieber andere kopiert |
Nein.
|
Bitte Kontext, was meinst du ?
Wenn du meinst ich hätte es auf dich bezogen liegst du falsch
Reschi hat folgendes geschrieben: | ist das auch ne Meinung. |
|
Zustimmung ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wobei wir vll. Meinung definieren sollten. |
Wittgenstein sah alle Philosophie als Sprachkritik.
|
Und wie stehst du dazu ?
Was irgendwer anderer will, oder was ein anderer meint ist mir in dieser Diskussion egal, die Diskussion ist zwischen uns beiden, und da interessiert mich grundsätzlich nur das, was du denkst.
Wenn mich jemand fragt, ob ich einen Kaugummi haben will, werde ich auch nicht sagen "Der da drüben hat mal auf diese Frage mit "ja" geantwortet"
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wie man handeln soll |
Ich diktiere niemandem, wie er handeln soll.
|
Echt nie ?
Ich meine, wenn dir irgendein alter Sack in der Straßenbahn auf den Arsch greifen will, wirst du ihm ja höchstwahrscheinlich auch diktieren, dass er dass nicht tun soll, oder antwortest du da mit:" Mir doch egal, tu was du willst"
Reschi hat folgendes geschrieben: | aber schlussendlich führt es ins Verderben |
Und da ist der philosophische Punkt:
-----> . <-----
|
Und der da heißt ?
Bzw. definiere ihn mir. Sag mir was du meinst
Reschi hat folgendes geschrieben: | "Ich hoffe du verwechselst das nicht mit einem Argument" |
"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein, tractatus logico-philosophicus)
|
kommt drauf an
Reschi hat folgendes geschrieben: | Sinn hat sich bis jetzt als sehr konstruktiv erwiesen |
Ja. Das ist die "aneristische Illusion".
[/quote]
Ich denke du hättest eine Ideendissoziation zum Begriff "Sinn" nötig
Reschi hat folgendes geschrieben: | Na beurteilen kann ich alles wie ich will |
Ich würde es eher so formulieren: "Du kannst alles beurteilen wollen."
|
Nein. Das würde ich ganz und gar nicht so formulieren.
Denn wenn ich alle Männer mit langen Haaren sofort als Weicheier klassifiziere, dann ist das auch ein Urteil.
Und dann habe ich auch beurteilt.
Die Qualität eines Urteils ändert nichts am Urteil-sein
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn du absoluten Wahrheitsanpruch meinst |
Wie sagte noch Alice in Lewis Carrols unsterblichem Roman: "Ich sage, was ich denke."
|
Was meinst du ?
Ich sage nicht immer was ich denke
Reschi hat folgendes geschrieben: | ich muss leider Gottes [...] mit meiner subjektiven menschl. Sichtweise klarkommen |
Hegel meinte, die Menschen seien die Werkzeuge des Universums ("Weltgeist"), sich selbst zu betrachten.
Und, hast du schon 'mal deinen Rücken gesehen?
(Naja, vielleicht wenn man Spiegel in einer bestimmten Weise anordnet...)
|
Was willst du mir sagen ?
Und woher will Hegel das wissen ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | btw. findest du meine Weltanschauung nihilistisch und darwinistisch?  |
Habe ich das behauptet?
|
nein. Ich habe auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast, es war nur eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein"
Reschi hat folgendes geschrieben: | Danke ! Das ist ein guter Satz  |
Und dennoch ist und bleibt es nur ein "Satz".
[/quote]
Und dennoch steht der Satz für einen Sinn. Und dieser Satz führt mich zu diesem Sinn.
Dass der Satz nicht der Sinn ist, weiß ich schon, aber hast du schon eine bessere Möglichkeit gefunden Ideen weiterzugeben ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Doch gehandelt habe ich schon nicht nur einmal  |
Das interessiert mich, vielleicht möchtest du mir per PN davon erzählen...
|
ähm, das ist ein seeehr weites Feld.
Wenn du etwas genauer werden könntest, wäre es hilfreich, denn meine Lebengeschichte erzähl ich lieber ein andermal
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232968) Verfasst am: 25.12.2004, 19:43 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was "Nein" ? |
Das Wort "nein" ist die umgangssprachliche Form einer inhaltlichen Negation.
Reschi hat folgendes geschrieben: | aber das habe ich auch nicht behauptet |
Du hast behauptet, dass man objektiv "handeln" kann.
Da "objektiv" ein Begriff aus der Erkenntnistheorie hat, mutet die Verknüpfung mit "handeln" doch etwas merkwürdig an...
Reschi hat folgendes geschrieben: | weil du gar nicht anders kannst als wollen |
Man "kann" alles. Man "kann" nur nicht alles wollen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Bitte Kontext |
Lies' halt nach.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn du meinst ich hätte es auf dich bezogen liegst du falsch |
Macht doch nichts.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und wie stehst du dazu? |
Was soll sie sonst sein?
(Achtung, dieser Satz ist eine Frage. )
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was irgendwer anderer will, oder was ein anderer meint ist mir in dieser Diskussion egal |
Oh, holde Gleichgültigkeit...
Reschi hat folgendes geschrieben: | die Diskussion ist zwischen uns beiden, und da interessiert mich grundsätzlich nur das, was du denkst. |
Verstehe ich gut.
Ich poste aber Zitate nicht ohne "Grund".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Echt nie? |
Ich halte das Wort "nie" für inhaltsleer.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich meine, wenn dir irgendein alter Sack in der Straßenbahn auf den Arsch greifen will, wirst du ihm ja höchstwahrscheinlich auch diktieren, dass er dass nicht tun soll |
Werde ich höchstwahrscheinlich tun...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und der da heißt? |
"aber schlussendlich führt es ins Verderben."
Reschi hat folgendes geschrieben: | kommt drauf an |
Natürlich!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich denke du hättest eine Ideendissoziation [...] nötig |
Aber immer doch.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nein. Das würde ich ganz und gar nicht so formulieren. |
Das habe ich auch nicht behauptet.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Denn wenn ich alle Männer mit langen Haaren sofort als Weicheier klassifiziere, dann ist das auch ein Urteil.
Und dann habe ich auch beurteilt. |
Der Mensch kann viel tun, was er nicht tun kann.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Qualität eines Urteils ändert nichts am Urteil-sein. |
Kommt drauf an (Ich kann dir sogar sagen, worauf. Auf das Sprachspiel.).
In der Umgangssprache hat sich eingebürgert, zwischen "Urteil" und "Vor-Urteil" zu unterscheiden.
Dass die klassische Erkenntnistheorie das oft nicht zu tun pflegt, ist natürlich für den Philosophen ein interessantes (möglicherweise verständliches) Phänomen.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was meinst du? |
Ich glaube, wir sind in einem kleinen Teufelskreis gefangen...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich sage nicht immer was ich denke. |
Ich halte den Begriff "immer" für inhaltsleer.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was willst du mir sagen? |
Was da steht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und woher will Hegel das wissen? |
Vielleicht hat er 'mal nachgedacht...
...oder er hat einfach zuviel Absinth gesoffen (das war damals groß in Mode!).
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht behauptet, dass du es behauptet hast, es war nur eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein"  |
Dann ist die Antwort im Grunde "nein".
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dass der Satz nicht der Sinn ist, weiß ich schon, aber hast du schon eine bessere Möglichkeit gefunden Ideen weiterzugeben? |
*Reschi eine Blume reich'*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#232985) Verfasst am: 25.12.2004, 20:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Was "Nein" ? |
Das Wort "nein" ist die umgangssprachliche Form einer inhaltlichen Negation.
|
Ah, dann lassen wir die Umgangsprache bitte. Denn die ist so was von ungenau und regional verschieden. Bei uns kann "Nein" nämlich auch Zustimmung bedeuten
Reschi hat folgendes geschrieben: | aber das habe ich auch nicht behauptet |
Du hast behauptet, dass man objektiv "handeln" kann.
Da "objektiv" ein Begriff aus der Erkenntnistheorie hat, mutet die Verknüpfung mit "handeln" doch etwas merkwürdig an...
|
ja, ich schrieb" machen" und meinte sozusagen "Informationen-Machen"
Reschi hat folgendes geschrieben: | weil du gar nicht anders kannst als wollen |
Man "kann" alles. Man "kann" nur nicht alles wollen.
|
hab ich auch nicht gesagt, ich meinte, man will immer irgendwas
und dass man alles kann ist wohl irgendwie im übertragenen Sinne oder was auch immer zu verstehen ?
Klare Worte sind konstruktiver jetzt. Noch dazu wo wir ein Medium verwenden in dem man Gefühle, Betonungen, Gestik etc. nicht so leicht rüberbringen kann.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Bitte Kontext |
Lies' halt nach.
|
Der Kontext in deinem Gehirn
Was hast du dir dabei gedacht ?
Ich hab ja eh nachgelesen.
btw. wenn du nicht immer so radikal die Zitate kürzen würdest, wäre das auch sehr hilfreich
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wenn du meinst ich hätte es auf dich bezogen liegst du falsch |
Macht doch nichts.
|
was macht nichts ?
dass du falsch gelegen bist, oder was ?
das kommt natürlich drauf an, welchen grundwert man hat, etc. bla bla, eh scho wissen oder ?
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und wie stehst du dazu? |
Was soll sie sonst sein?
(Achtung, dieser Satz ist eine Frage. )
|
Wenn ich Sprachkritik richtig deute, dann ist damit "Kritik an der Sprache" also an ungenauen Formulierungen, semantischen Ungereimtheiten etc.
und tja, die Liebe zur Weisheit beschränkt sich sicher nicht darauf
und jetzt, sag du mir, wie du daszu stehst
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was irgendwer anderer will, oder was ein anderer meint ist mir in dieser Diskussion egal |
Oh, holde Gleichgültigkeit...
|
-.-
Reschi hat folgendes geschrieben: | die Diskussion ist zwischen uns beiden, und da interessiert mich grundsätzlich nur das, was du denkst. |
Verstehe ich gut.
Ich poste aber Zitate nicht ohne "Grund".
|
ja, aber bitte drück dich bitte einfach klar aus
das erleichtert das alles um einiges
Reschi hat folgendes geschrieben: | Echt nie? |
Ich halte das Wort "nie" für inhaltsleer.
|
...
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und der da heißt? |
"aber schlussendlich führt es ins Verderben."
Reschi hat folgendes geschrieben: | kommt drauf an |
Natürlich!
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich denke du hättest eine Ideendissoziation [...] nötig |
Aber immer doch.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Nein. Das würde ich ganz und gar nicht so formulieren. |
Das habe ich auch nicht behauptet.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Denn wenn ich alle Männer mit langen Haaren sofort als Weicheier klassifiziere, dann ist das auch ein Urteil.
Und dann habe ich auch beurteilt. |
Der Mensch kann viel tun, was er nicht tun kann.
|
Bitte rede nicht um den heißen Brei, sondern drück dich klar und deutlich aus.
Denn ich möchte wissen, ob du dir dabei was gedacht hast oder nicht
Und weich auch nicht dauernd vom Thema ab , argh
Reschi hat folgendes geschrieben: | Die Qualität eines Urteils ändert nichts am Urteil-sein. |
Kommt drauf an (Ich kann dir sogar sagen, worauf. Auf das Sprachspiel.).
In der Umgangssprache hat sich eingebürgert, zwischen "Urteil" und "Vor-Urteil" zu unterscheiden.
Dass die klassische Erkenntnistheorie das oft nicht zu tun pflegt, ist natürlich für den Philosophen ein interessantes (möglicherweise verständliches) Phänomen.
|
ja, die umgangsprache ist, wie ich schon sagte, hier nicht angebracht
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was meinst du? |
Ich glaube, wir sind in einem kleinen Teufelskreis gefangen...
|
ja, weil du ja immer mit aller gewalt auf so einen zusteuerst
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich sage nicht immer was ich denke. |
Ich halte den Begriff "immer" für inhaltsleer.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Was willst du mir sagen? |
Was da steht.
Reschi hat folgendes geschrieben: | Und woher will Hegel das wissen? |
Vielleicht hat er 'mal nachgedacht...
...oder er hat einfach zuviel Absinth gesoffen (das war damals groß in Mode!).
|
he, du führst die Dikussion ins Leere
Reschi hat folgendes geschrieben: | Dass der Satz nicht der Sinn ist, weiß ich schon, aber hast du schon eine bessere Möglichkeit gefunden Ideen weiterzugeben? |
*Reschi eine Blume reich'* |
ah, stimmt
ist richtig
das funzt aber nur in der Realität, und nicht in diesem Medium hier
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|