Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

warum es besser ist ein ösi zu sein

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mobydick
registrierter User

Beitrag(#178175) Verfasst am: 12.09.2004, 23:33    Titel: warum es besser ist ein ösi zu sein Antworten mit Zitat

nun da ich ein österreicher bin
hab für humor ich wahrscheinlich einen andren sinn
hab da was in einem chat entdeckt
das haben sie vor deutschen gut versteckt
ich hoff ihr lieben bundesgenossen
ich bin mit diesem eintrag nicht übers ziel geschossen
sollte ich getreten sein einem auf seine zehen
verzeiht mir bitte und versucht den "ösi" zu verstehen

Hier die 21 besten Gründe, Österreicher zu sein:

1. Du lernst schon in der Fahrschule, dass man im Winter mit Sommerreifen keine Alpenpässe überqueren kann, nur weil man Allrad hat.

2. Apropos Winter: Du kannst Skifahren; und du schaffst es überdies auch noch in den Sessellift ein- und auch wieder auszusteigen, ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage wegen dir anhalten muss.

3. Auf Fernreisen hat niemand Vorurteile gegen dich, weil noch nie jemand etwas von dem Land gehört hat, aus dem du kommst.

4. Du kannst über die Deutschen schimpfen - aber trotzdem VW, Opel, Audi & Co. fahren.

5. Du weißt was auf den Tisch kommt, wenn du in einem "Beisl" "Topfengolatschen mit Zwetschkenröster und einem Fiaker" bestellst.

6. Niemals wirst du bei einer Fußball-Europameisterschaft den bitteren Schmerz einer vorzeitigen Niederlage spüren müssen - wir fahren erst gar nicht hin.

7. Thomas Anders und Dieter Bohlen sind NICHT deine Landsleute.

8. Du schaffst es, den Schwachsinn und die Gemeinheiten, die du so im Allgemeinen verzapfst in solch einer Lautstärke von dir geben, dass nicht das gesamte Lokal daran teilhaben muss.

9. Die Holländer fahren höchstens 350 km durch dein Land.

10. Du kannst "Kaffee", "Chance", "Giraffe", "Chemie" und "Michelin" richtig aussprechen.

11. Und, viel wichtiger: Du kannst "nein" sagen, ohne schon beim zweiten Buchstaben zu kapitulieren.

12. Du kriegst ein Schnitzerl auch ohne Tunke runter.

13. Du weißt, dass "heurig" gleichbedeutend ist mit "diesjährig".

14. Unser Atomkraftwerk strahlt nicht!

15. Mit einer klitzekleinen Transitkundgebung kannst du ganz Bayern lahmlegen.

16. Österreich hat gute Weine; Deutschland hat deutsche Weine.

17. Du lässt die Sau immer und überall raus, und brauchst dazu nicht extra Urlaub auf dem Ballermann.

18. Dein Land leistet sich nicht für jeden Lebensbereich ein Paradeluder.

19. Du kennst nicht nur den Unterschied zwischen Schmäh und Humor, sondern hast auch noch zumindest ein bisserl von beidem.

Und der letzte, entscheidende, zwanzigste Grund warum es schön ist, Österreicher zu sein:
20. Alle Welt glaubt, dass Beethoven Österreicher war; Hitler aber Deutscher.

einen hab ich noch *ggggggggggg*

Nachsatz:
21) Das Wort "Cordoba" erweckt heute noch erfreuliche Gefühle ggg

ja und dann gibts da noch ein paar dinge .............

Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichische.

An der Aufforderung: Noch ein Wengerl , ein Wengerl sitzen , ein Wengerl da zu bleiben , noch ein Wengerl lustig zu sein , daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses Wengerl auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr: "Heast, wo woast denn? - Na des woar a brader Weg!"

Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.

Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen Hupfer vorbeischaut , wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.

Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein Euzerl daneben liegt. Kann man zum Beispiel auch um zwei Euzerl daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?

Und wenn etwas um 100 Euz nicht stimmt, kann man dann schon sagen: "Na den Unterschied möchte ich Klavier spielen können"?

Wann hat man etwas um ein Haus verfehlt oder gar um ein Eckhaus?

Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt: "Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt. I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a Lawine zahlt , und bin fix und fertig, weil überall a ganzer Oasch voll Leut woar!"

Wie viele Leute gehen da hinein?

Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin? (fragen über fragen)

Wann wird aus einem Tröpferl ein Tropfen? Wann daraus ein Schluckerl? Wann kann man von einem Glaserl sprechen?

Bitte, dass ein Flascherl Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.

Jedoch, wie groß ist ein Futzerl? Wann mutiert es zum Eckerl? Wann zum Stückerl? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, das wir ihn in der Folge als Trumm , oder gar als Mordstrumm bezeichnen können?

Wie viel ist ein bissi?

Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel: "Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!" "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich. Während: "Du bist mir scheint a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.

Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn: "Heat bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen,
aber als Österreicher lebt man mit ihnen.

Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein Trumm, ein Eckhaus oder ein Futzerl handelt.

Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser antworten kann:

"Oba ums Oaschleckn net!"

Wünsche Euch allen noch einen schönen und humorvollen Tag

ich hoffe euch nicht überfordert zu haben *ggggggg*
und jetzt begreift ihr hoffentlich wenn wir sagen wir sprechen österreichisch und nicht deutsch

hoffentlich seid ihr nicht überfordert damit

lg mobydick

lg mobydick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen

Beitrag(#178177) Verfasst am: 12.09.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

hach Ich liebe es...

:patriotismuseinschalt:
Let's Rock
:patriotismusausschalt:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mobydick
registrierter User

Beitrag(#178180) Verfasst am: 12.09.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Patreotismus ???? was ist das ???? Schulterzucken

hab keine ahnung was das sein soll Pfeifen

lg mobydick

lg mobydick
joyborg

Beitrag(#178183) Verfasst am: 13.09.2004, 00:00    Titel: Re: warum es besser ist ein ösi zu sein Antworten mit Zitat

mobydick hat folgendes geschrieben:

2. Apropos Winter: Du kannst Skifahren; und du schaffst es überdies auch noch in den Sessellift ein- und auch wieder auszusteigen, ohne dass der Liftwart die gesamte Anlage wegen dir anhalten muss.

Dafür können Österreicher nicht schwimmen.

Zitat:
3. Auf Fernreisen hat niemand Vorurteile gegen dich, weil noch nie jemand etwas von dem Land gehört hat, aus dem du kommst.

Das stimmt. Allerdings hat Schwarzenegger neulich erzält, daß er in einem Land "an der Grenze zum Kommunismus" geboren ist. Und laut Spiegel glauben jetzt die meisten US-Republikaner, daß er in einem kommunistischen Land geboren ist.

Zitat:

8. Du schaffst es, den Schwachsinn und die Gemeinheiten, die du so im Allgemeinen verzapfst in solch einer Lautstärke von dir geben, dass nicht das gesamte Lokal daran teilhaben muss.

Stimmt.

Zitat:

10. Du kannst "Kaffee", "Chance", "Giraffe", "Chemie" und "Michelin" richtig aussprechen.

Stimmt das?

Zitat:

Ach?

Zitat:

17. Du lässt die Sau immer und überall raus, und brauchst dazu nicht extra Urlaub auf dem Ballermann.

Das ist bestimmt geflunkert.

Zitat:

ja und dann gibts da noch ein paar dinge .............

Z.B. so schönen Worte wie "Pupperlnhutschen". Ich wäre viel lieber in Österreich aufgewachsen, und würde so sprechen wie ihr.
Schulterzucken Ich liebe es...
mobydick
registrierter User

Beitrag(#178185) Verfasst am: 13.09.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat geschrieben...
Dafür können Österreicher nicht schwimmen.
nun sehberühmt waren die deutschen bei der olympiade auch nicht *gggggg* frech

joy hat geschrieben...

Und laut Spiegel glauben jetzt die meisten US-Republikaner, daß er in einem kommunistischen Land geboren ist

US-Republikaner die einen Bush als ihren "führer" ansehn sind mir sowieso suspekt ....(und deshalb ist mir ihre meinug wurscht)

joy hat gefragt...

Stimmt das ?
also wenn ich die worte von einem deutschen gesprochen höre wird mir schon angst um die deutsche sprache *gggggg* Verwundert

lg mobydick

lg mobydick
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!

Beitrag(#178186) Verfasst am: 13.09.2004, 00:25    Titel: Re: warum es besser ist ein ösi zu sein Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
mobydick hat folgendes geschrieben:

Stimmt das?

Natürlich stimmt das.

Smilie Smilie Smilie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mobydick
registrierter User

Beitrag(#178187) Verfasst am: 13.09.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja joy ein paar nette ausdrücke hätte ich schon noch für dich wenn du interesse haben solltest *ggggggggg*

zb ... an gigara oder a eitrige mit an bugel oder an kitt *ggggg*
mit ana hüsen.........*gggggg*

lg mobydick

lg mobydick
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#178207) Verfasst am: 13.09.2004, 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach?

Natürlich, das ist erst garnicht ans Netz gegangen (-->Volksabstimmung)
Dort ist nun eine Gendarmerieausbildungsstäte drinnen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178210) Verfasst am: 13.09.2004, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

dafür haben die tschechen direkt hinter der grenze eins gebaut, dass für beide strahlt Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#178215) Verfasst am: 13.09.2004, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tja man kann sich das nicht aussuchen neben wem man wohnt bzw verstrahlt wird zynisches Grinsen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#178216) Verfasst am: 13.09.2004, 07:12    Titel: Aufnahmeprüfung für die östereichische Gendarmerie Antworten mit Zitat

da ich faul bin, und grad nicht viel zeit habe, poste ich einfach mal nen konter. ich glaube der war hier auch schon mal irgendwo...

Aufnahmeprüfung für die östereichische Gendarmerie

1. Wer gewann den II. Weltkrieg und wer wurde Zweiter?

2. Woraus wird ein Silberdollar hergestellt?

3. Erklären Sie Einsteins Relativitätstheorie oder schreiben Sie Ihren Namen in Blockbuchstaben!

4. Buchstabieren Sie: a) Hund b) Katze c) Kartoffel

5. Wann beginnen die Zehn-Uhr-Nachrichten?

6. Wie viele Gebote wurden Moses ungefähr übergeben?

7. Es gab 6 Könige mit dem Namen Georg. Der Letzte war Georg der sechste. Wie hießen die anderen fünf?

8. Schreiben Sie die Zahlen 1 - 10 nieder (für jede Zahl außerhalb der Reihenfolge wird ein Punkt abgezogen!)

9. Wer erfand den Otto Motor?

10. Welches Instrument spielte Philipp, der Flötist?

11. Verstehen Sie Newtons Gravitationstheorie? Antworten Sie mit Ja oder Nein!

12. Von welchem Land ist Berlin die Hauptstadt? (Nicht mehr als eine Seite schreiben!)

13. Bezeichnen Sie die nicht passende Persönlichkeit:
a. Martin Luther
b. Der Papst
c. Jack the Ripper
d. Kardinal König

14. Ein Ziegelstein wiegt 1 Kilo und einen halben Ziegelstein. Wie viele kg wiegt nun ein Ziegelstein?
a. 1,5 kg
b. 2 kg
c. 3 kg

15. Vasco da Gama unternahm drei Seereisen. Auf einer davon starb er, auf welcher?
a. auf der ersten
b. auf der zweiten
c. auf der dritten

16. Wer erbaute die großen Pyramiden?
a. die VOEST Alpine
b. die Pharaonen
c. Lego

17. Ist das "Ei des Kolumbus"
a. das Ei einer bestimmten Vogelrasse
b. ein speziell gekochtes Frühstücksei
c. ein Körperteil eines großen Seefahrers?
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#178526) Verfasst am: 13.09.2004, 20:26    Titel: Re: warum es besser ist ein ösi zu sein Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Das stimmt. Allerdings hat Schwarzenegger neulich erzält, daß er in einem Land "an der Grenze zum Kommunismus" geboren ist. Und laut Spiegel glauben jetzt die meisten US-Republikaner, daß er in einem kommunistischen Land geboren ist.

Da ist aber auch viel dran, was diese Mehrheit der US-Republikaner meinen soll.

Selbst manche Menschen aus dem Ostblock, die teilweise seit den 70ern schon in Österreich leben, meinen teilweise, dass Österreich das kommunistischste Land überhaupt sein muss.

Als Argument wurde unter anderem genannt, zwar hat sich bis heute einiges verbessert, aber die damaligen Zustände liesen selbst einen Ossi nicht schlecht staunen:

• Gratis Schulbücher für jeden Schüler, die nach jedem Jahr meist wieder weggeworfen werden (Im kommunistischem Polen gab es das nicht ... Dort borgte man sich die Bücher normalerweise aus der Bibliothek aus)
  • Masslose Bürokratie, wie auch entsprechende Schikanen und sinnlose Vorschriften unter anderem seitens diverser Gewerbekammer und Innungen. Lange Zeit lang gab es gar kein freies Gewerbe.
  • Überwucherte Kulturbürokratie und Quallifikationsvorschriften
  • Das berüchtigte Rabatt-Gesetz
  • Übertrieben strenge Lebensmittelkontrollvorschriften (zb. ist das Bestrahlen des Essens in Österreich verboten, wobei es selbst innerhalb der EU erlaubt ist)
  • Überteuerte Verwaltung (Österreich und die Schweiz stehen in Sachen der Verwaltungskosten an der Spitze Westeuropas)
  • Das seit der Nachkriegszeit bestehende und unangetastete Wiederbetätigungsgesetz
  • Tendenz zur Bildung neuer paranoider Kontrollvorschriften, wie zb. Schutzhelmpflicht beim Fahrradfahren (an die sich in der Praxis eh keiner hält)

Das sind nicht alle Punkte.

Churchill hat etwa gesagt:
Frei nach Churchill hat folgendes geschrieben:

Wer den freien Markt einschränkt, der fördert den Schwarzmarkt.
Wer die Vorschriften vermehrt, der reduziert die Achtung vor dem Gesetz.

Sind beides sehr zutreffende Sätze. Leider handelt man in Österreich immer noch in die genau gegenteilige Richtung, wenn auch weniger als früher...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz