Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hält ihr nun von ihnen? |
Reiche Säcke, die auf Kosten des Großteils der Bevölkerung leben! |
|
40% |
[ 11 ] |
Unfähige, die vom Erbe leben und die Wirtschaft durch Ausbeutung und Fehlentscheidung ruinieren! |
|
3% |
[ 1 ] |
Das ist total verschieden... |
|
22% |
[ 6 ] |
Sie arbeiten hart, sorgen sich um das Bestehen ihrer Produktion und sind die tragenden Säulen der Wirtschaft! |
|
29% |
[ 8 ] |
Das sind fähige und edle Leute, die mit viel Schweis und Aufwand ihre Karriere erkämpft haben und nun die Wirtschaft ankurbeln und viele Spenden tätigen! |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#173290) Verfasst am: 01.09.2004, 20:27 Titel: Der Kapitalist |
|
|
Was denkt ihr allgemein (nicht pauschal, sondernso im Durchschnitt betrachtet) über Unternehmer/Kapitalisten/Großbetriebsleiter/Großaktionäre?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#173303) Verfasst am: 01.09.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Definitiv Punkt 1). - Prinzip Ausbeutung, Profitgier, stets volkswirtschaftsfeindlich.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#173320) Verfasst am: 01.09.2004, 21:10 Titel: |
|
|
Wer hat den auf 4 getippt?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#173329) Verfasst am: 01.09.2004, 21:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer hat den auf 4 getippt? |
Vermutlich Kossuth, als Neoliberalist.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#173331) Verfasst am: 01.09.2004, 21:25 Titel: |
|
|
"der" Kapitalist, "der " Sozialist, "der" xyz...
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#173333) Verfasst am: 01.09.2004, 21:26 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Definitiv Punkt 1). - Prinzip Ausbeutung, Profitgier, stets volkswirtschaftsfeindlich. |
Findest Du das nicht etwas einseitig? Sicher ist Profit das Ziel, aber ist das immer ein Nachteil? Stell Dir mal vor es werden nur Sachen produziert, die kein Mensch braucht. Außerdem führt die Profitgier zu einer Optimierung der Ressourcen. Ist das immer so schlecht? Natürlich gibt es die negativen Wirkungen, aber nicht ausschließlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#173340) Verfasst am: 01.09.2004, 21:34 Titel: |
|
|
loki hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Definitiv Punkt 1). - Prinzip Ausbeutung, Profitgier, stets volkswirtschaftsfeindlich. |
Findest Du das nicht etwas einseitig? Sicher ist Profit das Ziel, aber ist das immer ein Nachteil? Stell Dir mal vor es werden nur Sachen produziert, die kein Mensch braucht. Außerdem führt die Profitgier zu einer Optimierung der Ressourcen. Ist das immer so schlecht? Natürlich gibt es die negativen Wirkungen, aber nicht ausschließlich. |
Gegen Gewinne ist grundsaetzlich nichts einzuwenden, aber das ist nicht mit Profitgier gleichzusetzen. Ausserdem wird stets auch kuenstlich ein Bedarf erzeugt.
Optimierung der Ressourcen? Erklaere das bitte etwas.
Nenne bitte die positiven Wirkungen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#173351) Verfasst am: 01.09.2004, 21:52 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Gegen Gewinne ist grundsaetzlich nichts einzuwenden, aber das ist nicht mit Profitgier gleichzusetzen. Ausserdem wird stets auch kuenstlich ein Bedarf erzeugt. |
Mein Bedarf an Lebensmitteln ist nicht künstlich erzeugt
|
Ok. Ich gebe Dir ein Beispiel. In meiner Heimatstadt (in Thüringen) gab es vor der Wende einen Betrieb, der hatte mehrere Standorte. Die Teile mussten dann per LKW von einem zum anderen transportiert werden. Die Koordination hat aber nicht immer funktioniert, so dass die Produktion des Öfteren zum Erliegen kam. Solche Probleme können durch Optimierungen verhindert werden. Ein zweites Beispiel ist einfach die Anschaffung neuerer, effizienterer Technik. Mal abgesehen vom Ausgleich des Verschleißes besteht sonst kein Grund dafür.
Nenne bitte die positiven Wirkungen. |
effizientere Produktion, d.h. geringerer Verbrauch an natürlichen Rohstoffen (inkl. menschl. Arbeit) bei gleichem oder besserem Ergebnis/Produkt
Zuletzt bearbeitet von loki am 01.09.2004, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#173355) Verfasst am: 01.09.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Der Kapitalist ist das, was man dem Wolf früher einmal nachsagte: Geld(Blut)-gierig. Ohne Kontrolle u. Gesetze beutet er alles aus, was seine Gier befriedigt, ob Ressourcen, Umwelt od. Menschen. Allerdings, nicht jeder Unternehmer ist ein Kapitalist u. oft unauffällig.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#173399) Verfasst am: 01.09.2004, 23:16 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalist ist das, was man dem Wolf früher einmal nachsagte: Geld(Blut)-gierig. Ohne Kontrolle u. Gesetze beutet er alles aus, was seine Gier befriedigt, ob Ressourcen, Umwelt od. Menschen. Allerdings, nicht jeder Unternehmer ist ein Kapitalist u. oft unauffällig. |
aber die auffälligen fallen mehr ins gewicht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#173470) Verfasst am: 02.09.2004, 02:05 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wer hat den auf 4 getippt? |
Vermutlich Kossuth, als Neoliberalist. |
Ich doch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#173478) Verfasst am: 02.09.2004, 03:44 Titel: |
|
|
Obwohl, Nr4 ist Paradox da man als Kapitalist nicht mehr arbeitet sondern sein Geld "arbeiten" lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#173483) Verfasst am: 02.09.2004, 05:51 Titel: |
|
|
loki hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Gegen Gewinne ist grundsaetzlich nichts einzuwenden, aber das ist nicht mit Profitgier gleichzusetzen. Ausserdem wird stets auch kuenstlich ein Bedarf erzeugt. |
Mein Bedarf an Lebensmitteln ist nicht künstlich erzeugt  |
Ich gehe mal davon aus, dass das als Scherz von Dir gemeint ist oder bezweifelst Du meine Aussage bzgl. des erzeugten Bedarfes?
|
Ok. Ich gebe Dir ein Beispiel. In meiner Heimatstadt (in Thüringen) gab es vor der Wende einen Betrieb, der hatte mehrere Standorte. Die Teile mussten dann per LKW von einem zum anderen transportiert werden. Die Koordination hat aber nicht immer funktioniert, so dass die Produktion des Öfteren zum Erliegen kam. Solche Probleme können durch Optimierungen verhindert werden. Ein zweites Beispiel ist einfach die Anschaffung neuerer, effizienterer Technik. Mal abgesehen vom Ausgleich des Verschleißes besteht sonst kein Grund dafür. |
Nichts fuer ungut, aber das ist ein lahmes Beispiel.
In kapitalistischen Betrieben kommt ebenfalls die Produktion zum Erliegen, wenn die Prozesskette der Fertigung unterbrochen wird. Die Faktoren, die dazu fuehren, sind vielfaeltig(innerberiebliche Stoerungen durch technische Ausfaelle oder Personalausfaelle; Logistikfehler bzw. -stoerungen; Streiks intern oder in Zulieferbetrieben).
Willst Du etwa behaupten, dass in volkseigenen Betrieben keine modernere, effizientere Technik eingesetzt wurde?
Nenne bitte die positiven Wirkungen. |
effizientere Produktion, d.h. geringerer Verbrauch an natürlichen Rohstoffen (inkl. menschl. Arbeit) bei gleichem oder besserem Ergebnis/Produkt |
Dieses Effizienzstreben ist doch primaer der Kosteneinsparung geschuldet und nicht der Schonung natuerlicher Ressourcen. Es dient der stetigen groesstmoeglichen Steigerung der Profitrate und der Hauptsparposten ist die Einsparung an Personal. Wenn dies temporaer nicht kostenguenstig umsetzbar ist, gibt's das 'allseits' beliebte Outsourcing.
Natuerliche Ressourcen werden ruecksichtslos ausgepluendert, wenn sich nur ja genug Profit machen laesst.
Du darfst nochmal. Suche bessere Beispiele - die von Dir genannten ueberzeugen mich nicht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#173516) Verfasst am: 02.09.2004, 08:23 Titel: |
|
|
loki hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Definitiv Punkt 1). - Prinzip Ausbeutung, Profitgier, stets volkswirtschaftsfeindlich. |
Findest Du das nicht etwas einseitig? Sicher ist Profit das Ziel, aber ist das immer ein Nachteil? |
nicht immer.
aber viel zu häufig.
Zitat: | Stell Dir mal vor es werden nur Sachen produziert, die kein Mensch braucht. |
du möchtest gern über ein bestimmtes betriebssystem sprechen?
Zitat: | Außerdem führt die Profitgier zu einer Optimierung der Ressourcen. Ist das immer so schlecht? |
zumindest ist die euphemisierung des begriffs "raubbau" zu "optimierung" und die diskriminierung des begriffs "werte" zu "ressourcen" nicht nur schlecht, sondern fatal.
Zitat: | Natürlich gibt es die negativen Wirkungen, aber nicht ausschließlich. |
stimmt.
zwar krepieren jedes jahr millionen aufgrund der unzulänglichkeiten der marktwirtschaftlichen gütererzeugung und -verteilung,
aber dafür floriert die schlankheitsprodukteindustrie.
|
|
Nach oben |
|
 |
loki registrierter User
|
(#173570) Verfasst am: 02.09.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | loki hat folgendes geschrieben: |
Mein Bedarf an Lebensmitteln ist nicht künstlich erzeugt  |
Ich gehe mal davon aus, dass das als Scherz von Dir gemeint ist oder bezweifelst Du meine Aussage bzgl. des erzeugten Bedarfes?
|
Ich bezweifel Deine Aussage wirklich. Sicher gibt es erzeugten Bedarf. Man schaue sich nur den ganzen Schwachsinn an aktuellen Handys an. Kein Mensch braucht's und alle wollen es. Aber es gibt auch Grundbedürfnisse, denen Rechnung getragen werden muss.
Nichts fuer ungut, aber das ist ein lahmes Beispiel.
In kapitalistischen Betrieben kommt ebenfalls die Produktion zum Erliegen, wenn die Prozesskette der Fertigung unterbrochen wird. Die Faktoren, die dazu fuehren, sind vielfaeltig(innerberiebliche Stoerungen durch technische Ausfaelle oder Personalausfaelle; Logistikfehler bzw. -stoerungen; Streiks intern oder in Zulieferbetrieben).
|
Schon richtig, aber es tritt normalerweise nicht regelmäßig auf. Irgendwann kommt jemand auf die Idee, dass es so doch nicht optimal ist und versucht die Ursachen zu beseitigen. Das war in diesem Beispiel leider nicht so. Oder zumindest hat es nicht funktioniert.
Willst Du etwa behaupten, dass in volkseigenen Betrieben keine modernere, effizientere Technik eingesetzt wurde?
|
Im Vergleich zum Westen ? Ganz klar nein.
Dieses Effizienzstreben ist doch primaer der Kosteneinsparung geschuldet und nicht der Schonung natuerlicher Ressourcen.
|
Absolut korrekt. Daher werden gerade in der dritten Welt die natürlichen Rohstoffe gnadenlos ausgeplündert. Das muss aber nicht so sein. Schaue Dir nur mal Deutschland an, wo man mit Umweltschutz gut Profit machen kann (und nicht nur wegen staatlicher Subventionen). Vergiss bitte nicht, auch Unternehmer sind nur Menschen und müssen von was leben. Ich denke es ist nicht schlimm Gewinn zu machen, es ist vielmehr entscheidend, wie man ihn macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#173575) Verfasst am: 02.09.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Neutral betrachtet ist ein Kapitalist doch nichts weiter als eine Person, die über Kapital verfügt. An dieser Tatsache allein kann ich nichts Verwerfliches entdecken. Es kommt höchstens darauf an, wie das Kapital erworben worden ist.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Begriff Spekulant. Dieser ist heutzutage im Allgemeinen negativ besetzt, obwohl lediglich damit zum Ausdruck gebracht wird, dass jemand auf den Eintritt bestimmter Ereignisse hofft, die er oftmals nur minimal selbst beeinflussen kann, um einen persönlichen Gewinn daraus zu erzielen. Dies ist meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, da ich generell nichts von dieser willkürlichen Unterscheidung zwischen "guten" und "bösen" Gewinnen halte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#174236) Verfasst am: 03.09.2004, 11:03 Titel: |
|
|
Der Kapitalist ist das Schreckgespenst des Dummlinken (Dummlinke sind, bevor sich jemand beleidgt fühlt, nur eine Spielart des linken Spektrums)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#174281) Verfasst am: 03.09.2004, 12:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Obwohl, Nr4 ist Paradox da man als Kapitalist nicht mehr arbeitet sondern sein Geld "arbeiten" lässt. |
Naja. Das kommt noch drauf an.
Wenn du Geld hart erarbeitet hast, dann ist es doch umso eine größere Motivation, hart zu arbeiten, wenn man später so viele Mölichkeiten mit Geld hat.
Und dann ist es oft so, dass die Menschen auch, wenn sie schon viel Geld haben, weiter arbeiten und sich fortbilden.
Aber es gibt natürlich auch Menschen, die wirklich nur auf die Abzocke ausgerichtet sind, sich mehr als nur inkorrekt verhalten und die Früchte ihrer Arbeit nur für sich alleine haben wollen, wobei das Letztere allein noch ok wäre...
Naja. Ich habe schon einige Male Erfahrungen mit Betrieben machen müssen, die bei jedem Schritt auf Einkassieren bedacht sind. Später vielleicht dazu noch mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#174284) Verfasst am: 03.09.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalist ist das Schreckgespenst des Dummlinken (Dummlinke sind, bevor sich jemand beleidgt fühlt, nur eine Spielart des linken Spektrums) |
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#174535) Verfasst am: 03.09.2004, 22:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Kapitalist ist das Schreckgespenst des Dummlinken... |
...sagte sich auch Tante Emma in ihrem kleinen Laden, deren Lebensgrundlage ihr durch kapitalistische Dumpingpreise unter den Füßen weggezogen wurde.
Wann werden Klein-, Mittel- u. sonstige Möchtegernunternehmer gescheit genug, auf die wöchentliche Sabine Christiansen zu verzichten u. statt dessen den Wirtschaftsteil einer anspruchsvollen Tageszeitung lesen. In einer solchen -sicherlich nicht gewerkschafts- od. arbeitsnehmerfreundlichen Zeitung- kann man über die tatsächlichen Kapitalisten erfahren, aber das würde, u. damit möchte ich keinem zu nahe treten, etwas mehr Mühe (u. vielleicht einiges mehr) voraussetzen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|