Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Krebshilfe verweigert Annahme von Spende

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180088) Verfasst am: 16.09.2004, 21:49    Titel: Deutsche Krebshilfe verweigert Annahme von Spende Antworten mit Zitat

Zitat:
"Metal gegen Krebs - Support the Fight!!!": So lautete das Motto des dritten "Metal gegen Krebs"-Benefizfestivals am 28. August 2004 in Neukirchen bei Hl. Blut.

Zahlreich waren sie erschienen die Supporter, rund 650 Besucher und 10 Bands rockten das Freizeitzentrum Hoher Bogen, darunter MYSTIC CIRCLE, DIE PATEN (feat Felix & Matze von CREMATORY, Jagger von DISBELIEF u.a.),
DISBELIEF, DEW SCENTE und LACRIMAS PROFUNDERE.

Neben der musikalischen Vollbedienung hatte das Festival auch noch ein kulinarisches Highlight zu bieten: Sternekoch Stefan Marquard und seine Truppe, die Jolly Roger Cooking Gang sorgten ehrenamtlich für die außergewöhnliche und schmackhafte Verpflegung der Besucher und Musiker.

Insgesamt konnte ein Reinerlös von 3006,64 Euro gespendet werden. Eigentlich sollte das Geld der deutschen Krebshilfe e.V. mit Sitz in Köln gespendet werden. Diese zeigten aber leider kein großes Interesse, das sie sich nicht vorstellen konnten, das "diese Rockertypen" dazu im Stande sind, eine solche Spendenaktion durchzuführen. Außerdem hegte man seitens der Dt. Krebshilfe Zweifel, ob bei dieser "Gruppierung" nicht rechtsextreme Hintergründe vorhanden seien. Auf die Bitte von Veranstalter Luck Maurer, sich die Homepage doch mal anzusehen bekam dieser nur die Antwort, dass man keine Zeit habe, im www rumzusurfen. Daraufhin gab Herr Maurer der Organisation zu verstehen, dass man sich eine andere Institution suchen werden, welche auch das Geld von "Rockertypen" annehmen.

Der Erlös wurde nun an die Deutsche Josè Carreras Leukämie Stiftung e.V. gespendet, welche das Geld für die gleichen Zwecke verwendet wie die deutsche Krebshilfe, mit dem einen Unterschied, dass man dort bei weitem nicht so voreingenommen ist!

Luck Maurer dazu:
"Ein bißchen angepisst bin ich natürlich! Vor allem weil es darum geht,DAS geholfen wird und nicht WER hilft. Hier zählt jeder Cent, ob er vom Anzugträger oder vom Rockertypen kommt ist mal wirklich SCHEISSEGAL!"

So fand das durchwegs mit positiven Reaktionen, sowohl von Seiten der Besucher als auch aus Sicht der beteiligten Musiker, noch einen krönenden Abschluss in Form der Spende. Nächstes Jahr soll es wieder heißen: "Support the Fight!" dann schon zum vierten Mal und hoffentlich wieder mindestens genauso erfolgreich wie dieses Jahr und nun auch mit einer Stiftung in der Hinterhand, welche das gespendete Geld gerne annimmt.

Quelle: http://www.powermetal.de/news/alles.php

Es ist einfach eine Frechheit!

Es ist äußerst unmoralisch, auf eine möglicherweise lebensrettende Spende zu verzichten, weil einem der Spender nicht passt!
Die deutsche Krebshilfe e.V. hat also gegen ihre eigenen Prinzipien aufs Derbste verstoßen!

Noch etwas in eigener Sache: Vor zweieinhalb Wochen ist meine Tante - selbst leidenschaftliche Heavy-Metal Hörerin - an Leberkrebs gestorben. Ich finde es einfach eine Frechheit, aus solchen ideologischen Gründen Leben wegzuwerfen! Und deshalb bin ich der Meinung, dass dies überall publik werden muss!

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.09.2004, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#180096) Verfasst am: 16.09.2004, 21:57    Titel: Re: Deutsche Krebshilfe verweigert Annahme von Spende Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die deutsche Krebshilfe e.V. hat also nicht nur gegen das Grundgesetz, ... verstoßen!

Das Grundgesetz regelt die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat, nicht die Pflicht privater Personen gegenüber anderen Personen. Keine Person ist aufgrund der Meinungsfreiheit verpflichtet, sich die Meinung eines anderen anhören zu müssen. Niemand ist verpflichtet, von jedermann Hilfe annehmen zu müssen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180097) Verfasst am: 16.09.2004, 21:58    Titel: Re: Deutsche Krebshilfe verweigert Annahme von Spende Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Das Grundgesetz regelt die Rechte der Bürger gegenüber dem Staat, nicht die Pflicht privater Personen gegenüber anderen Personen. Keine Person ist aufgrund der Meinungsfreiheit verpflichtet, sich die Meinung eines anderen anhören zu müssen. Niemand ist verpflichtet, von jedermann Hilfe annehmen zu müssen.

Oki, wird editiert.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#180100) Verfasst am: 16.09.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das wollt ich auch schon posten, wusste aber leider nicht mehr wo das stand(Eigentlich hab ich den Bericht in einem anderen Forum gelesen, aber da war kein Link dabei und ich hab auf power metal den bericht nicht gefunden, sondern nur die älteren über metal gegen krebs).
Eine bodenlose Frechheit ist das, als nächstes wird man als Metaler nicht mehr behandelt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#180102) Verfasst am: 16.09.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Eine bodenlose Frechheit ist das, als nächstes wird man als Metaler nicht mehr behandelt.

Böse
keshan
Gebetsverweigerer

Beitrag(#180107) Verfasst am: 16.09.2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, irgendwie kann man eine derartige Einstellung herauslesen...Traurig
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#180115) Verfasst am: 16.09.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau aus dem Grund haben wir grundsätzlich die Erlöse der Benefiz-Konzerte, an denen ich bislang teilgenommen habe, immer entweder an die Aids Hilfe oder an terre des hommes gespendet ...
Ach, und nicht zu vergessen, zu meinem Stand passend, gingen nat. die meisten Spendenerträge an Gothic Aid e.V.

1. weiß man da, wo´s hin geht, und
2. kriegen keine Christen die Kohle in die Hand zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.

Zuletzt bearbeitet von Poldi am 16.09.2004, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#180118) Verfasst am: 16.09.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

keshan hat folgendes geschrieben:

Jo, irgendwie kann man eine derartige Einstellung herauslesen...Traurig

kann man das? ich kann es nicht. zwischen spendenannahme und behandlung besteht doch wohl ein gewaltiger unterschied?!
schon allein aufgrund der tatsache, das der behandelnde arzt nicht weiss (und auch nicht wissen will) was der patient für musik hört... Mit den Augen rollen

selbst ein nazi würde vom arzt behandelt wie jederandere mensch auch...

ich finde die reaktion der dt. krebshilfe extrem verwerflich...
keshan
Gebetsverweigerer

Beitrag(#180122) Verfasst am: 16.09.2004, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird offensichtlich nach dem Grundsatz "Kleider machen Leute" gehandelt, und das gilt auch im weitesten Sinne auch für Vorlieben wie Metal hören ect. Und ich kann mir vorstellen, dass es einige Ärzte gibt, die sich nach Äusserlichkieiten orientieren (Tätowierungen, Lederjacke und anderes Outfit, z.B. auch als Punker). Selbige werden eventuell nicht so vorzüglich behandelt wie der "nette Bankdirektor, der auch im Kirchenchor singt".,
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#180124) Verfasst am: 16.09.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

solange du es dir nur vorstellen kannst und nicht beweisen, solltest du lieber 2mal mehr nachdenken, bevor du so einen mist schreibst...
keshan
Gebetsverweigerer

Beitrag(#180128) Verfasst am: 16.09.2004, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
solange du es dir nur vorstellen kannst und nicht beweisen, solltest du lieber 2mal mehr nachdenken, bevor du so einen mist schreibst...

Daher habe ich auch einige geschrieben, denn es gibt auch sogenannte "schwarze Schafe" in dieser Berufsgruppe. Kannst Du beweisen, dass es solche Ärzte nicht gibt? Ein paar derartige Geschichten habe ich von Bekannten gehört, die sich diskriminiert fühlten, daher meine "Mutmaßung".

Den Mist weise ich zurück, habe genügend Dünger für meine Blümchen. zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#180142) Verfasst am: 17.09.2004, 00:30    Titel: Re: Deutsche Krebshilfe verweigert Annahme von Spende Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich finde es einfach eine Frechheit, aus solchen ideologischen Gründen Leben wegzuwerfen! Und deshalb bin ich der Meinung, dass dies überall publik werden muss!

Stimmt! Ein allgemeiner Boxkot der "deutschen Krebshilfe" wäre mehr als angebracht und ganz besonders deshalb, wenn sie sich als "deutsche Krebshilfe" bezeichnet. Argh

Ich meine, bei einer "katholischen Krebshilfe" würde ich noch mit den Schultern zucken, wenn die keine Spende vom Freigeisterhaus annehmen würden (blödes Beispiel, weil ich jedenfalls keinen Cent irgendwelchen als Wohltätigkeitsorganisation getarnten Religionsgemeinschaften spenden würde Schulterzucken ) aber bei einer zb. "europäischen Krebshilfe", die mit der Bezeichnung sich hochoffiziell als allgemein europäische Krebshilfe bezeichnen würde, würde es auch bei mir regelrecht kochen, falls die sich auch so als voreingenommen entpuppen sollten. zornig

Ich meine, wenn die "deutsche Krebshilfe" sich zb. "Volksmusiker-Krebshilfe" nennen würde, dann ists zwar komisch, wenn sie keine Spenden von "Rockern" annehmen, aber im Fall einer "deutschen Krebshilfe" ist das mehr als ärgerlich. Böse

Daher ist ein Boykott wirklich angemessen. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz