Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Köhler, Feind der neuen Bundesländer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#178854) Verfasst am: 14.09.2004, 19:49    Titel: Köhler, Feind der neuen Bundesländer Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318051,00.html

Erbrechen

Als ob die Menschen, die sich aus eigener Kraft aus den Fängen der stalinistischen SBZ - Diktatur befreit haben Menschen zweiter Klasse wären!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#178860) Verfasst am: 14.09.2004, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat ja nur gemeint dass sich nicht so schnell die selben Zustände schaffen lassen, im Fall von Ostdeutschland trifft dies leider zu, ob das nun an schlechter Planung oder sonst was liegt sei dahingestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#178861) Verfasst am: 14.09.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Er hat ja nur gemeint dass sich nicht so schnell die selben Zustände schaffen lassen, im Fall von Ostdeutschland trifft dies leider zu, ob das nun an schlechter Planung oder sonst was liegt sei dahingestellt.

Der "gute" Mann vergißt aber dabei, daß man zuerst den Primitivlingen in Bayern auch jahrzehntelang das Geld, daß die nicht mehr schlucken konnten, in den Arsch geblasen hat.

So sollte man jetzt auch in Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg - Vorpommern, Sachsen - Anhalt und Berlin vorgehen!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#178869) Verfasst am: 14.09.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt schon, die Subventionen soll man so lassen wie sie sind, von einem Tag auf dem anderen geht das eh nicht.
Nav
Gast

Beitrag(#178871) Verfasst am: 14.09.2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt schon, die Subventionen soll man so lassen wie sie sind, von einem Tag auf dem anderen geht das eh nicht.

Zielgerichteter sollten die schon sein. Mehr Geld für den Aufbau der Wirtschaft, was auch kontrolliert wird - damit nicht alles wieder in den Taschen von ein paar Bonzen verschwindet.

Man könnte z.B. die AMD - Chipfabrik in Dresden für 10 Jahre von allen Steuern und Abgaben befreien, wenn die dafür den Personalstand vervierfachen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178900) Verfasst am: 14.09.2004, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

bayern war nicht 30 jahre hinter den restlichen ländern hinterher.
die aufbaupläne die bei der vereinigung geschmiedet wurden (blühende landschaften) waren völlig illusorisch. und die enormen transfers sind auch mitverantwortlich, dass deutschland hinter europäischen nachbarn zurückgeblieben ist
wer das heute sagt, dem wird aber sofort eine "baut-die-mauer-wieder-auf-mentalität" vorgehalten. das ist natürlich schwachsinn. es gab und gibt keine alternative. trotzdem muss man der wahrheit ins gesicht sehen und zugeben, dass man nicht einfach 25 oder 30 jahre misswirtschaft mit geld "wegzaubern" kann. die wiedervereinigung wird deutschland noch jahre oder jahrezehnte belasten. allein dass es überhaupt schon bis hierhin geklappt hat ist eine unermessliche leistung.

köhler ist aber trotzdem ein de** Sehr glücklich bin froh nicht mehr in einem land zu leben, dass einen wie ihn zum staatsoberhaupt macht
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178903) Verfasst am: 14.09.2004, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Man könnte z.B. die AMD - Chipfabrik in Dresden für 10 Jahre von allen Steuern und Abgaben befreien, wenn die dafür den Personalstand vervierfachen.

ja, per handarbeit 4 milliarden teilchen in einer nicht sichtbaren grösse auf eine platine kleben ist sicher die lösung......

anschliessend könnte man in der bauwirtschaft alle zementmischer verbieten und auf handrüttelung umstellen
Nav
Gast

Beitrag(#178905) Verfasst am: 14.09.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

ja, per handarbeit 4 milliarden teilchen in einer nicht sichtbaren grösse auf eine platine kleben ist sicher die lösung......

anschliessend könnte man in der bauwirtschaft alle zementmischer verbieten und auf handrüttelung umstellen

Was wäre, wenn AMD durch die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen ALLE Serien (Sempron, Athlon, Athlon 64, FX) in Dresden bauen würde?

Und:

Von HAND klebt da keiner was. Die Chips werden LITHOGRAPHIERT. zwinkern
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#178916) Verfasst am: 14.09.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

köhler ist aber trotzdem ein de** :D bin froh nicht mehr in einem land zu leben, dass einen wie ihn zum staatsoberhaupt macht

ich freue mich, ehrlich gesagt, dass wir ein Staatsoberhaupt haben, das den Menschen sagt, was Sache ist. Bruder Johannes wäre das sicher nicht passiert.

Grüßle

Thomas
Nav
Gast

Beitrag(#178917) Verfasst am: 14.09.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

bayern war nicht 30 jahre hinter den restlichen ländern hinterher.
die aufbaupläne die bei der vereinigung geschmiedet wurden (blühende landschaften) waren völlig illusorisch. und die enormen transfers sind auch mitverantwortlich, dass deutschland hinter europäischen nachbarn zurückgeblieben ist
wer das heute sagt, dem wird aber sofort eine "baut-die-mauer-wieder-auf-mentalität" vorgehalten. das ist natürlich schwachsinn. es gab und gibt keine alternative. trotzdem muss man der wahrheit ins gesicht sehen und zugeben, dass man nicht einfach 25 oder 30 jahre misswirtschaft mit geld "wegzaubern" kann. die wiedervereinigung wird deutschland noch jahre oder jahrezehnte belasten. allein dass es überhaupt schon bis hierhin geklappt hat ist eine unermessliche leistung.

köhler ist aber trotzdem ein de** Sehr glücklich bin froh nicht mehr in einem land zu leben, dass einen wie ihn zum staatsoberhaupt macht

Daß es gleich im Osten so sein muß wie im Westen, das verlangt ja keiner. Aber als Ziel wäre das schon richtig!
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#178918) Verfasst am: 14.09.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich, so weit ich es weiß, hat Köhler nicht gesagt, daß schlechtere Lebensumstände im "Osten" zementiert werden sollen, er hat nur gesagt, daß es illusorisch ist, anzunehmen, überall in Deutschland könnten die gleichen Zustände herrschen.

Es ist bereits heute so, daß in Sachsen mehr Industrie ist, daß die Lebensbedingungen besser sind als in Mecklenburg-Vorpommern. Das war auch schon vor 100 Jahren so und wird sich nicht so einfach ändern.
Ebenso sind in Baden-Württemberg bessere Bedingungen als in Schleswig-Holstein.

Ich lebe in der Nähe von Magdeburg, und muß feststellen, daß bei vielen eine Mentalität herrscht, die darauf basiert, die Hand aufzuhalten (ein Großteil der Teilnehmer der sog. "Montagsdemos") und ansonsten zu meckern.
Fakt ist, daß in Mitteldeutschland bereits sehr gute Verhältnisse sind, einige Städte haben niedrigere Arbeitslosenzahlen als Städte z.B. im Saarland. (Oft haben wir nur höhere Arbeitslosigkeit, weil sich mehr Frauen als im "Westen" arbeitslos melden.

Was Bayern angeht: Die meisten Menschen in Bayern sind sich nicht mehr bewußt, daß bis in die 60er/70er Jahre Bayern das Armenhaus Deutschlands war, daß nur durch extrem hohe Geldzuweisungen Bayern seine Industrie bekommen hat. Vorher war da so gut wie gar nichts. Mitteldeutschland war bis zum zweiten Weltkrieg die höchstentwickelte Region Deutschlands, nach dem Krieg hat das Ruhrgebiet gewissermaßen den Aufbau der Wirtschaft in Bayern finanziert. Wenn es jetzt allerdings darum geht, die Geldzuweisungen des Westens für den Osten zu erhalten, so votieren die Bayern am lautstärksten dagegen, weil sie vergessen haben, warum sie so stark sind...

Die neuen Bundesländer haben für Deutschland den Preis des Krieges bezahlt, indem in ihnen die Russen gewütet haben, demontiert haben, indem dort Millionen russischer Soldaten durchgefüttert werden mußten. Das ertragen zu haben, ist der Verdienst, der uns bleibt, denn weil die einen bluten mußten, konnten die anderen aufblühen.

Zurück zum Thema: Die Geldzuweisungen sind notwendig, doch braucht es noch immer Zeit, und man kann nicht erwarten, daß überall die gleichen Bedingungen herrschen; einige Teile Bayerns sind schließlich noch immer rückständig wie eh und je.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#178921) Verfasst am: 14.09.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Koehler hat doch recht. Allerdings huetet er sich das Kind wirklich beim Namen zu nennen - das kapitalistische Prinzip. Alles was fuer die kapitalistische Wirtschaft lukrativ war ist abgeschoepft worden, unliebsame Konkurrenz wurde beseitigt. Der ostdeutsche Werftenverbund wurde zerschlagen, ebenso die ostdeutsche Stahlindustrie.

Um den Rest soll sich halt der Staat BRD kuemmern. Aber das ist nun auch vorbei.

Die CDU, also die politischen Schergen der kapitalistischen Wirtschaft, beklagt sich doch permanent ueber den Manteltarifvertrag. Dabei gilt er in Ostdeutschland in so gut wie keiner Firma! Laesst sich in Ostdeutschland billiger produzieren als im Westen? Wo geht es noch billiger?

Das populistische Palaver ueber eine Schere zwischen Ost und West lenkt doch nur davon ab, dass den Arbeitnehmern im Westen genauso das Wasser abgegraben wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178923) Verfasst am: 14.09.2004, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi nickchanger,

ich freue mich, ehrlich gesagt, dass wir ein Staatsoberhaupt haben, das den Menschen sagt, was Sache ist. Bruder Johannes wäre das sicher nicht passiert.

Grüßle

Thomas

meine ablehnung beruht eher auf seiner beruflichen vorgeschichte. zuhören tu ich ihm inzwischen gar nicht mehr Böse
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178926) Verfasst am: 14.09.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

Grüßle

Thomas

meine ablehnung beruht eher auf seiner beruflichen vorgeschichte. zuhören tu ich ihm inzwischen gar nicht mehr Böse

schliesslich weiss er ja genau wegen seiner iwf-politik was schlechte lebensumstände überhaupt sind - er hat sie weltweit "gefördert" zynisches Grinsen
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#178944) Verfasst am: 14.09.2004, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Daß es gleich im Osten so sein muß wie im Westen, das verlangt ja keiner. Aber als Ziel wäre das schon richtig!

Ich würde eher sagen; die deutsche Bundesregierung arbeitet daran, dass es im Westen in zehn Jahren so aussieht wie heute im Osten.
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#178948) Verfasst am: 14.09.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unternehmer schaffen keine Arbeitsplätze. Sie dulden sie als notwendiges Übel, um ein Produkte/eine Dienstleistung zu erzeugen. Um möglichst hohen Gewinn zu erzielen, wir jeder Unternehmer versuchen, die Produktionskosten (also vor allem die Personalkosten) zu senken - mit welchen Mitteln, ist egal.

Was wäre, wenn AMD durch die von mir vorgeschlagenen Maßnahmen ALLE Serien (Sempron, Athlon, Athlon 64, FX) in Dresden bauen würde?

Heißt nur, dass anderweitig Arbeitsplätze wegfallen, ist also ein Nullsummenspiel. Außerdem sind Prozessoren ja was schönes, solange es genügend Menschen gibt, die willens und fähig sind, sich die daraus gebauten Rechner auch zu kaufen.
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
El Schwalmo

Beitrag(#178950) Verfasst am: 14.09.2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

Hi nickchanger,

köhler ist aber trotzdem ein de** :D bin froh nicht mehr in einem land zu leben, dass einen wie ihn zum staatsoberhaupt macht

Grüßle

Thomas

meine ablehnung beruht eher auf seiner beruflichen vorgeschichte. zuhören tu ich ihm inzwischen gar nicht mehr :evil:

schliesslich weiss er ja genau wegen seiner iwf-politik was schlechte lebensumstände überhaupt sind - er hat sie weltweit "gefördert" :twisted:

wie sagte Bacon so treffend: ein Argument ist wie das Geschoß einer Armbrust. Ob ein Zwerg oder ein Riese abgedrückt hat, spielt keine Rolle.

Grüßle

Thomas
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#179071) Verfasst am: 15.09.2004, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

Grüßle

Thomas

Zustimmung. Und es ist ein Hohn, daß jemand dafür, die Wahrheit zu sagen, kritisiert wird.
wenn in Neu-Kieritsch die gleiche Wohnung, die in Düsseldorf 700 euros kostete nur 303 euro kostet, sagt auch keiner was.
auf dem Dorf wird weniger für Arbeit bezahlt, als in der Großstadt. Und wer in der Großstadt mehr verdienen will, muß Zeit- und Geldaufwand in Kauf nehmen, um das zu erreichen.
das liegt doch auf der Hand?
warum darf es nicht gesagt werden?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179311) Verfasst am: 15.09.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

Hi nickchanger,

Grüßle

Thomas

schliesslich weiss er ja genau wegen seiner iwf-politik was schlechte lebensumstände überhaupt sind - er hat sie weltweit "gefördert" zynisches Grinsen

wie sagte Bacon so treffend: ein Argument ist wie das Geschoß einer Armbrust. Ob ein Zwerg oder ein Riese abgedrückt hat, spielt keine Rolle.

Grüßle

Thomas

freut mich das ich dich überzeugen konnte Sehr glücklich
El Schwalmo

Beitrag(#179334) Verfasst am: 15.09.2004, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nickchanger,

freut mich das ich dich überzeugen konnte :D

mach Dir nichts draus. Was nicht zu raffen kann jedem passieren.

Grüßle

Thomas
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#179368) Verfasst am: 15.09.2004, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es stimmt sicherlich, dass Bayern lange Zeit unterstützt worden ist. Allerdings haben die das Geld sinnvoll investiert und zahlen heute selber in den Länderfinanzausgleich ein. Andere Länder, wie z.B. Bremen oder das Saarland, werden auch schon seit Jahrzehnten von anderen Bundesländern unterstützt, kriegen es aber trotzdem nicht geregelt, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen. Frage mich wirklich, wo bei denen das Geld landet.

P.S. Ich komme nicht aus Bayern.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179373) Verfasst am: 15.09.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Es stimmt sicherlich, dass Bayern lange Zeit unterstützt worden ist. Allerdings haben die das Geld sinnvoll investiert und zahlen heute selber in den Länderfinanzausgleich ein. Andere Länder, wie z.B. Bremen oder das Saarland, werden auch schon seit Jahrzehnten von anderen Bundesländern unterstützt, kriegen es aber trotzdem nicht geregelt, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen. Frage mich wirklich, wo bei denen das Geld landet.
In Bayern gab es lange Zeit - nichts. Keine eigene Industrie, nicht bedeutenden Bergbau a la Ruhrgebiet und ähnliches Zeugs. Die konnten nochmal von vorne anfangen ohne dass Man mit dem Geld aussterbende Industriezweige subventioniert hätte.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#179377) Verfasst am: 15.09.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
In Bayern gab es lange Zeit - nichts. Keine eigene Industrie, nicht bedeutenden Bergbau a la Ruhrgebiet und ähnliches Zeugs. Die konnten nochmal von vorne anfangen ohne dass Man mit dem Geld aussterbende Industriezweige subventioniert hätte.

Das ist doch gerade der Wahnsinn an dieser Subventionitis, die Köhler kritisiert hat. Statt das Geld sinnvol in zukunftsträchtige Bereiche zu investieren, werden krampfhaft alte Strukturen wider aller ökonomischen Vernunft am Leben erhalten. Steinkohlebergbau wird auch in 100 Jahren in Deutschland niemals wettbewerbsfähig sein. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz