Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mutter Erde ist eine Ballerina

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zamis
Gast

Beitrag(#178733) Verfasst am: 14.09.2004, 12:45    Titel: Mutter Erde ist eine Ballerina Antworten mit Zitat

Vielleicht passend zum beginnenden Herbst, bin ich gerade auf einen Artikel gestossen, der thematisiert, daß sich die Geschwindigkeit der Erdrotation zum Winter hin verändert, sie wird zwar nur geringfügig, aber dennoch messbar, heraufgesetzt. Das in der nördlichen Hemisphäre zu Hektotonnen herabfallende Laub erhöht die Geschwindigkeit der Erde, wie es der Fall ist bei einer Eisballerina, die ihre Pirouetten dadurch beschleunigt, daß sie ihre Arme zum Körper hin zieht. Fand ich faszinierend, vielleicht gefällt das Thema auch hier dem Einen oder der Anderen.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/32512/
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178736) Verfasst am: 14.09.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist auch noch sommers wie winters unterschiedlich, denn die Landmassen - und damit das Laub - sind auf der Erde unterschiedlich verteilt. Die nördliche Hemisphäre besitzt mehr Land und damit mehr Laub.

ich wollte schon fragen, ob es auf der südhalbkugel keine laub-/mischwälder gibt...
schon witzig was man alles erforscht. aber ist man sich denn sicher, dass es nur diese erklärung gibt? wenns so kalt ist, zieht sich ja auch alles zusammen und verursacht weniger luftwiderstand Lachen

hat der vietnamkrieg die erdrotation auch beschleunigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#178743) Verfasst am: 14.09.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das ist auch noch sommers wie winters unterschiedlich, denn die Landmassen - und damit das Laub - sind auf der Erde unterschiedlich verteilt. Die nördliche Hemisphäre besitzt mehr Land und damit mehr Laub.

ich wollte schon fragen, ob es auf der südhalbkugel keine laub-/mischwälder gibt...
schon witzig was man alles erforscht. aber ist man sich denn sicher, dass es nur diese erklärung gibt? wenns so kalt ist, zieht sich ja auch alles zusammen und verursacht weniger luftwiderstand Lachen

hat der vietnamkrieg die erdrotation auch beschleunigt?
Naja nen Luftwiderstand gibts nicht. Am Äquator bewegt man sich mit ja eigentlich mit Überschallgeschwindigkeit, dennoch wird niemand dort einen Knall hören wenn du dich dort hinstellst.

Hm...die Bomben bestehen teilweise aus Metall, teilweise aus Erdölprodukten, teils aus anderen Chemikalien, die aus der Erde kommen. Zu kleinen Teilen auch als Stickstoff, der (vielleicht) aus der Luft kommt. Im Gegenzug pustet die Rüstungsindustrie aber auch wieder CO2 in die Luft. Wenn die Bomben dann transportiert wurden befanden sie sich in der Luft und wenn sie aufschlugen verursachten sie Bräne, setzten als CO2 in der Luft frei. Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#178931) Verfasst am: 14.09.2004, 22:03    Titel: Re: Mutter Erde ist eine Ballerina Antworten mit Zitat

Zamis hat folgendes geschrieben:
Vielleicht passend zum beginnenden Herbst, bin ich gerade auf einen Artikel gestossen, der thematisiert, daß sich die Geschwindigkeit der Erdrotation zum Winter hin verändert, sie wird zwar nur geringfügig, aber dennoch messbar, heraufgesetzt. Das in der nördlichen Hemisphäre zu Hektotonnen herabfallende Laub erhöht die Geschwindigkeit der Erde, wie es der Fall ist bei einer Eisballerina, die ihre Pirouetten dadurch beschleunigt, daß sie ihre Arme zum Körper hin zieht. Fand ich faszinierend, vielleicht gefällt das Thema auch hier dem Einen oder der Anderen.

ich denke das ist eine frage der menge und der wirkung die sie hat (oder nicht)
ich vermute, daß die wirkung zu vernachlässigen ist, da die erde im verhältnis wesentlich mehr masse hat als das laub.
Zamis
Gast

Beitrag(#179379) Verfasst am: 15.09.2004, 17:06    Titel: Re: Mutter Erde ist eine Ballerina Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
Zamis hat folgendes geschrieben:

ich denke das ist eine frage der menge und der wirkung die sie hat (oder nicht)
ich vermute, daß die wirkung zu vernachlässigen ist, da die erde im verhältnis wesentlich mehr masse hat als das laub.

Ein Menschenkörper: der Rumpf, die Beine, Füße und Kopf zusammengenommen hat auch mehr Masse als die ausgestreckten Arme, um bei dem Beispiel der Eisballerina zu bleiben. Und dennoch erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit, denn der Effekt der Pirouette hat etwas mit der Reduktion des Trägheitsmoments zu tun. Dasselbe passiert, wenn das Laub der Bäume auf der nördlichen Hemisphäre sich von einige Meter über dem Erdboden hin zu direkt auf dem Erdboden verlagert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz