Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#180435) Verfasst am: 17.09.2004, 21:53 Titel: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
hi,
wieso essen wir salat- aber keine menschenköpfe?
was hält uns davon ab?
habs grad im chan angeschnitten und stell deswegen gleich was klar:
nein, ich will das auch nicht persönlich testen, weder aktiv noch passiv.
mich wundert nur der grund, das kannibalismus praktisch nicht vorkommt. ein paar ausnahmen alle 10 jahre mal, aber noch nie in grösserem masstab.
im tierreich gibt es kannibalismus.
alles andere tun sich menschen auch ohne grössere hemmschwellen an, sei es folter, massenmord, giftgas etc.
organspender nehmen wir aus, um anderen zu helfen, aber nicht um sie satt zu machen.
eine industrielle menschenhaltung mein ich damit auch nicht, aber was wäre z.B. wenn ich mich per testament einem restaurant vermache?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#180444) Verfasst am: 17.09.2004, 22:06 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | hi,
wieso essen wir salat- aber keine menschenköpfe? |
Ganz einfach:
1. Salat ist gesünder
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen schmecken.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#180446) Verfasst am: 17.09.2004, 22:10 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen schmecken. |
Rammstein offenbar dafür schon.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#180447) Verfasst am: 17.09.2004, 22:11 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | hi,
wieso essen wir salat- aber keine menschenköpfe? |
Ganz einfach:
1. Salat ist gesünder
2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen schmecken. |
Ne rein vegatarische ernährung ist kaum gesund, ebensowenig wie ne rein kannibalistische.
Wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass Menschen schmecken? Menschen haben Muskeln genauso wie Kühe, Schweine, Ziegen oder Hühner auch. Tja woher willst du es wissen wenn du es nie probiert hast?
Allerdings kann Kannibalismus zu Krankheite wie z.B. Creuztfeld Jakob führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180451) Verfasst am: 17.09.2004, 22:17 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Allerdings kann Kannibalismus zu Krankheite wie z.B. Creuztfeld Jakob führen. |
da kenn ich aber noch ne andere quelle
und die kühe haben auch net andere kühe gegessen, sondern glaub schaf oder fisch
@krabbe:
geschmack is relativ. selbst wenn es dir nicht schmecken sollte, könnte es ne leibspeise sein für halb asien z.B.
ausserdem gibt es ja nicht nur den kopf, den hab ich nur als passendes gegenstück zum salatkopf genommen.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180453) Verfasst am: 17.09.2004, 22:19 Titel: |
|
|
Ich ess... (Bombastsound an) MAIIN TAIIL!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180454) Verfasst am: 17.09.2004, 22:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich ess... (Bombastsound an) MAIIN TAIIL!  |
wieso so aggressiv? eiweismangel?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180456) Verfasst am: 17.09.2004, 22:27 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass Menschen schmecken? Menschen haben Muskeln genauso wie Kühe, Schweine, Ziegen oder Hühner auch. Tja woher willst du es wissen wenn du es nie probiert hast?
|
Es ekelt mich einfach an, auch nur theorethisch über diese Möglichkeit nachzudenken.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180457) Verfasst am: 17.09.2004, 22:28 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
@krabbe:
geschmack is relativ. selbst wenn es dir nicht schmecken sollte, könnte es ne leibspeise sein für halb asien z.B.
ausserdem gibt es ja nicht nur den kopf, den hab ich nur als passendes gegenstück zum salatkopf genommen. |
Ich bezog mich ja auch auf den Menschen als ganzes und nicht nur auf den Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180458) Verfasst am: 17.09.2004, 22:30 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich ess... (Bombastsound an) MAIIN TAIIL!  |
wieso so aggressiv? eiweismangel?  |
Hä? Ich habe nur Rammstein zitiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180473) Verfasst am: 17.09.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich ess... (Bombastsound an) MAIIN TAIIL!  |
wieso so aggressiv? eiweismangel?  |
Hä? Ich habe nur Rammstein zitiert! |
Roh, blanchiert oder in Würfel gehackt und dann gebraten?
Je nachdem, wie (wenig) ausgeprägt die Nerven in der Umgebung sind, könntest Du ihn vermissen. /
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180487) Verfasst am: 17.09.2004, 22:56 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Es ekelt mich einfach an, auch nur theorethisch über diese Möglichkeit nachzudenken. | nickchanger wollte wissen, warum dies der Fall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180489) Verfasst am: 17.09.2004, 22:58 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Roh, blanchiert oder in Würfel gehackt und dann gebraten? |
Keine Ahnung! Musst du die fragen!
Allerdings kostet eine Anmeldung im offiziellen Rammsteinforum seit Neuestem einen Mitgliedsbeitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180524) Verfasst am: 17.09.2004, 23:59 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Es ekelt mich einfach an, auch nur theorethisch über diese Möglichkeit nachzudenken. | nickchanger wollte wissen, warum dies der Fall ist. |
danke narziss
ich gehe davon aus jeden hier würde es ekeln oder abschrecken.
aber wieso?
instinkt? sozialisation? angst vor strafe? ist es ohne mord überhaupt strafbar? m.W. nicht, der fall mit dem testament, in dem ich meinen körper einem feinschmeckerrestaurant vermache müsste gedeckt sein oder?
also wieso ruft das solche ablehnung hervor?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180545) Verfasst am: 18.09.2004, 00:49 Titel: |
|
|
Angeboren ist es bestimmt nicht, denn in mehreren Naturvölkern findet sich Kannibalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#180548) Verfasst am: 18.09.2004, 01:04 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Es ekelt mich einfach an, auch nur theorethisch über diese Möglichkeit nachzudenken. | nickchanger wollte wissen, warum dies der Fall ist. |
danke narziss
ich gehe davon aus jeden hier würde es ekeln oder abschrecken.
aber wieso? |
Würde es das? Mir kam beim Anblick mancher Menschen schon einmal der Gedanke, sie zu verspeisen. Was sollte am menschlichen Körper ekelhafter sein als an einem Tierkörper? Es gibt gute Gründe, keine Menschen zu essen, aber das hat - zumindest für mich - nichts damit zu tun, dass ich mich vor ihnen ekele.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180558) Verfasst am: 18.09.2004, 01:39 Titel: |
|
|
Ich habe mir schonmal vorgestellt, an gewissen Personen zu lecken, aber 'reinbeissen, das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#180578) Verfasst am: 18.09.2004, 03:30 Titel: Re: Salatköpfe aber keine Menschenköpfe? |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | wieso essen wir salat- aber keine menschenköpfe?
was hält uns davon ab?
nein, ich will das auch nicht persönlich testen, weder aktiv noch passiv.
mich wundert nur der grund, das kannibalismus praktisch nicht vorkommt. ein paar ausnahmen alle 10 jahre mal, aber noch nie in grösserem masstab.
| Was empfindest Du beim Gedanken, Katze, Hund oder Ratte zu essen? Was empfindet ein Moslem beim Gedanken, Schweinefleisch zu essen? (Ich bin nicht davon überzeugt, dass das jetzt die Begründung sei, aber vielleicht ist das ja nur so eine Art Konditionierung?) Also Katze zu essen stell ich mir z.B. total ekelhaft vor. Hund oder Ratte komischerweise weniger; bei der Ratte wird mir allerdings zumindest doch richtig übel, wenn ich darüber nachdenke, wo die vor ihrem Ableben vielleicht rumgekrochen ist und wovon sie sich so ernährt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#180581) Verfasst am: 18.09.2004, 04:03 Titel: |
|
|
Wir essen nicht das, was uns schmeckt, sondern uns schmeckt, was wir schon immer gegessen haben, ohne daran zu sterben. Erweiterungen des Speiseplans stehen wir grundsätzlich skeptisch gegenüber. Auch wenn man weiss, dass einige Insekten durchaus nahrhaft und gesund sind, können sich nur wenige dazu durchringen, Insekten in ihren Speiseplan aufzunehmen. Ich habe noch nie Insekten oder Mehlwürmer gegessen. Mich können auch Beteuerungen, dass die nussig schmecken und nahrhaft sind, nicht davon überzeugen, mal zu probieren. Das ist irrational, aber völlig normal. Wir ekeln uns halt nicht nur vor dem, was uns nicht schmeckt, sondern auch vor dem, was wir nicht essen wollen, weil wir nicht daran gewöhnt sind. Solange man nicht verhungert, weil man Insekten, Katzen oder Menschen nicht auf dem Speiseplan hat, sehe ich keinen Grund, die Ekelgrenzen zu überwinden. Man stösst heutzutage so selten an Grenzen, da ist es doch beruhigend, wenigstens noch eine kulinarische Ekelgrenze zu haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180601) Verfasst am: 18.09.2004, 10:01 Titel: |
|
|
thaukelt hat folgendes geschrieben: | Wir essen nicht das, was uns schmeckt, sondern uns schmeckt, was wir schon immer gegessen haben, ohne daran zu sterben. Erweiterungen des Speiseplans stehen wir grundsätzlich skeptisch gegenüber. Auch wenn man weiss, dass einige Insekten durchaus nahrhaft und gesund sind, können sich nur wenige dazu durchringen, Insekten in ihren Speiseplan aufzunehmen. Ich habe noch nie Insekten oder Mehlwürmer gegessen. Mich können auch Beteuerungen, dass die nussig schmecken und nahrhaft sind, nicht davon überzeugen, mal zu probieren. Das ist irrational, aber völlig normal. Wir ekeln uns halt nicht nur vor dem, was uns nicht schmeckt, sondern auch vor dem, was wir nicht essen wollen, weil wir nicht daran gewöhnt sind. Solange man nicht verhungert, weil man Insekten, Katzen oder Menschen nicht auf dem Speiseplan hat, sehe ich keinen Grund, die Ekelgrenzen zu überwinden. Man stösst heutzutage so selten an Grenzen, da ist es doch beruhigend, wenigstens noch eine kulinarische Ekelgrenze zu haben. |
klingt recht einleuchtend.
aber unzählige andere grenzen wurden durchbrochen. isses denn wirklich schwerer menschen zu essen, als sie zu vergasen etc.?
sind denn irgendwo fälle bekannt, wo kannibalismus z.B. bei der folter eingesetzt wurde (also andere gefangene essen etc.)? selbst die abartigsten verbrecher/folterer scheinen nichtmal daran zu denken
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180603) Verfasst am: 18.09.2004, 10:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir schonmal vorgestellt, an gewissen Personen zu lecken, aber 'reinbeissen, das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen...  |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, in ein Schwein zu beißen, bevor es getötet und zubereitet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180604) Verfasst am: 18.09.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Kennt jemand den?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180606) Verfasst am: 18.09.2004, 10:23 Titel: |
|
|
nein kenne ich nicht.
worum geht es?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180607) Verfasst am: 18.09.2004, 10:27 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir schonmal vorgestellt, an gewissen Personen zu lecken, aber 'reinbeissen, das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen...  |
Ich kann mir auch nicht vorstellen, in ein Schwein zu beißen, bevor es getötet und zubereitet ist. |
auch die beliebtheit von ochsenschwanz dürfte hauptsächlich mit der vorhergehenden tötung des ochsen zusammenhängen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180609) Verfasst am: 18.09.2004, 10:51 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | nein kenne ich nicht.
worum geht es? |
Die Weltbevölkerung kann nur noch mit synthetischer Nahrung ernährt werden. Charlton Heston findet heraus, dass das neue Nahrungsmittel Soylent Green aus den Körpern toter Menschen hergestellt wird. Die Toten sind in ausreichender Zahl vorhanden, weil viele Menschen gerne und freiwillig zu Sterbehilfezentren gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180610) Verfasst am: 18.09.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | nein kenne ich nicht.
worum geht es? |
Die Weltbevölkerung kann nur noch mit synthetischer Nahrung ernährt werden. Charlton Heston findet heraus, dass das neue Nahrungsmittel Soylent Green aus den Körpern toter Menschen hergestellt wird. Die Toten sind in ausreichender Zahl vorhanden, weil viele Menschen gerne und freiwillig zu Sterbehilfezentren gehen. |
religiös beeinflusst der film? wird diesen sterbehilfezentren die schuld gegeben?
und vermutlich wird dann gegen diese herstellungsweise vorgegangen oder?
mit der forderung so die landwirtschaft zu entlasten dürftest du dich selbst in liberalen gesellschaften wie holland zum aussenseiter machen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180611) Verfasst am: 18.09.2004, 10:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Angeboren ist es bestimmt nicht, denn in mehreren Naturvölkern findet sich Kannibalismus. |
kannibalismus? schrumpfköpfe etc. als trophäen gibt es noch. auch glaube ich von verschiedenen gehört zu haben, die herzen oder bestimmte teile ihrer feinde essen (damit die kraft übergeht oder so)
aber gibt es welche die das systematisch machen und nicht nur mit dem häuptling des feindesstamms?
kennt sich da jemand aus?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180612) Verfasst am: 18.09.2004, 11:02 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | thaukelt hat folgendes geschrieben: | Wir essen nicht das, was uns schmeckt, sondern uns schmeckt, was wir schon immer gegessen haben, ohne daran zu sterben. Erweiterungen des Speiseplans stehen wir grundsätzlich skeptisch gegenüber. Auch wenn man weiss, dass einige Insekten durchaus nahrhaft und gesund sind, können sich nur wenige dazu durchringen, Insekten in ihren Speiseplan aufzunehmen. Ich habe noch nie Insekten oder Mehlwürmer gegessen. Mich können auch Beteuerungen, dass die nussig schmecken und nahrhaft sind, nicht davon überzeugen, mal zu probieren. Das ist irrational, aber völlig normal. Wir ekeln uns halt nicht nur vor dem, was uns nicht schmeckt, sondern auch vor dem, was wir nicht essen wollen, weil wir nicht daran gewöhnt sind. Solange man nicht verhungert, weil man Insekten, Katzen oder Menschen nicht auf dem Speiseplan hat, sehe ich keinen Grund, die Ekelgrenzen zu überwinden. Man stösst heutzutage so selten an Grenzen, da ist es doch beruhigend, wenigstens noch eine kulinarische Ekelgrenze zu haben. |
klingt recht einleuchtend.
aber unzählige andere grenzen wurden durchbrochen. isses denn wirklich schwerer menschen zu essen, als sie zu vergasen etc.?
sind denn irgendwo fälle bekannt, wo kannibalismus z.B. bei der folter eingesetzt wurde (also andere gefangene essen etc.)? selbst die abartigsten verbrecher/folterer scheinen nichtmal daran zu denken |
Nachtrag:
ausserdem wissen wir ob der nahrhaftigkeit von insekten und co. ja nur, weil sie eben von grossen teilen der weltbevölkerung gegessen werden. dein szenario trifft ja nur auf europa zu. die speisepläne in der restlichen welt sind meist reichhaltiger (wenn man mal nur auf natrugegebenes abstellt).
eine werbekampagne für mein neues produkt "hüftsteak vom mitteleuropäer" würde mir aber vermutlich statt eines gewinns nur eines einbringen: ärger
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#180617) Verfasst am: 18.09.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Also diese Aufruhrkontrollwagen fand ich schon immer ziemlich geil, hätte gerne selber einen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180664) Verfasst am: 18.09.2004, 13:14 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | nein kenne ich nicht.
worum geht es? |
Die Weltbevölkerung kann nur noch mit synthetischer Nahrung ernährt werden. Charlton Heston findet heraus, dass das neue Nahrungsmittel Soylent Green aus den Körpern toter Menschen hergestellt wird. Die Toten sind in ausreichender Zahl vorhanden, weil viele Menschen gerne und freiwillig zu Sterbehilfezentren gehen. |
religiös beeinflusst der film? wird diesen sterbehilfezentren die schuld gegeben?
und vermutlich wird dann gegen diese herstellungsweise vorgegangen oder?
mit der forderung so die landwirtschaft zu entlasten dürftest du dich selbst in liberalen gesellschaften wie holland zum aussenseiter machen  |
Ich habe den Film vor über 15 Jahren gesehen und kann mich daher nicht mehr so gut erinnern. Es war schon so, dass die Körper von den Sterbehilfezentren direkt in die Fabrik gingen. Ursache für das ganze war aber schlicht und ergreifend die hoffnungslose Überbevölkerung und die totale Zerstörung der Umwelt. Den Konsumenten erzählte man, das Soylent green werde aus Plankton hergestellt. Sehr toll ist die Szene im Sterbehilfezentrum. Der Patient liegt nach der Injektion vor einer Leinwand, auf der ihm Natur- und Landschaftsaufnahmen aus früheren Zeiten vorgespielt werden. Er fängt vor Ergriffenheit an zu weinen. Dies gesehen zu haben, ist es offenbar wert, zu sterben.
Die Lebensbedingungen im 21. Jh. sind so grauenerregend dargestellt, dass ich auch sofort ins Sterbehilfezentrum ginge.
Aufklärung über das, was mit den Körpern geschieht, ist nicht gewünscht. Aber wohl eher deshalb, weil sich die hungernden Massen nur noch mit Soylent green halbwegs in Schach halten lassen. Es gibt eine Szene, in der ein Aufstand ausbricht. Die Regierung schickt dann Müllfahrzeuge mit riesigen Schaufeln, die gleich Bulldozern in die Menge fahren und dutzende Menschen in die Ladecontainer baggern.
Nein, ich denke nicht, dass das ein religiöser Film ist. Eher eine pessimistische Vision einer ökologisch zerstörten und überbevölkerten Erde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|