Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#179839) Verfasst am: 16.09.2004, 16:54 Titel: Ideologische Konflikte verstärkt? |
|
|
verstärkt die informationsgesellschaft, insbesondere das internet, ideologische konflikte und führt zu immer heftiger geführten kontroversen bzw. zu erhöhter radikalität?
oder kommt mir das nur so vor?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#179842) Verfasst am: 16.09.2004, 16:58 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung ist umgekehrt: Das Internet fördert in den meisten Fällen die Verständigung und somit das Verständnis füreinander.
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe wie Fragensteller oder Magnusfe, die einfach nur missionieren und nicht diskutieren wollen, aber das gibt es immer...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#180016) Verfasst am: 16.09.2004, 20:36 Titel: |
|
|
ich meinte eher, dass genau solche heinis jetzt überall irgendwelche pages aufmachen um ihren quatsch zu verbeiten. und die sind ja teils sogar noch harmlos, es gibt ja noch schlimmere. man wird von überall überflutet, muss sich überall ne meinung bilden, sie verteidigen, oft läuft das auf eine radikalisierung raus, auf allen seiten. gemässigte positionen finde ich irgendwie immer weniger.
als extremistische positionen noch in büchern verbreitet werden mussten war das doch anders. entweder sie sind gar nicht von einem verlag aufgelegt worden, oder halt von kleinen, oder es war dann recht schnell klar was für quatsch es ist. heute können die grössten spinner, ob es christen, nazis oder djihadisten sind ihren scheiss ungehindert verbreiten.
ich will jetzt nicht zensur fordern oder so, aber ich kann mich des eindrucks einfach nicht erwehren
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180019) Verfasst am: 16.09.2004, 20:41 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | oft läuft das auf eine radikalisierung raus, auf allen seiten. |
Meine Meinung hat sich durch das Internet eher gemäßigt.
Aber du hast recht, was das Problem der Informationsflut angeht. Die einzige Form, dem zu begegnen, ist Kommunikationsguerilla an allen Fronten!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#180020) Verfasst am: 16.09.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Das Problem am Internet ist, dass man immer noch Information von Scheiße trennen muß. Man muss immer noch denken, jetzt hat man halt nur mehr Informatin und Scheiße.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
keshan Gebetsverweigerer
|
(#180026) Verfasst am: 16.09.2004, 20:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das Problem am Internet ist, dass man immer noch Information von Scheiße trennen muß. Man muss immer noch denken, jetzt hat man halt nur mehr Informatin und Scheiße. |
Tja, das "die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen" - Prinzip ist in der Tat noch nicht veraltet ^^
_________________ Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse. (Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180030) Verfasst am: 16.09.2004, 20:51 Titel: |
|
|
Alles, was nicht pluralistisch ist, ist meiner Ansicht nach sofort in die Tonne zu kloppen. Und setze den Zweifel absolut: zweifle alles erst einmal an. Wenn du diese zwei Regeln beachtest, kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Ausser, dass du Anhänger einer wahnsinnigen griechischen Göttin wirst, die nur in deinem Geist existiert und mit dir über deinen achten Schaltkreis kommuniziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
keshan Gebetsverweigerer
|
(#180031) Verfasst am: 16.09.2004, 20:56 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alles, was nicht pluralistisch ist, ist meiner Ansicht nach sofort in die Tonne zu kloppen. Und setze den Zweifel absolut: zweifle alles erst einmal an. Wenn du diese zwei Regeln beachtest, kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Ausser, dass du Anhänger einer wahnsinnigen griechischen Göttin wirst, die nur in deinem Geist existiert und mit dir über deinen achten Schaltkreis kommuniziert.  |
Na, das kommt ganz auf die Attraktivität der wahnsinnigen griechischen Göttin an...
_________________ Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse. (Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#180034) Verfasst am: 16.09.2004, 20:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alles, was nicht pluralistisch ist, ist meiner Ansicht nach sofort in die Tonne zu kloppen. Und setze den Zweifel absolut: zweifle alles erst einmal an. Wenn du diese zwei Regeln beachtest, kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Ausser, dass du Anhänger einer wahnsinnigen griechischen Göttin wirst, die nur in deinem Geist existiert und mit dir über deinen achten Schaltkreis kommuniziert.  |
Ich würd nie zweifen, ob das Weibchen unter oder über mir wirklich existiert, solang mir vorkommt sie ist wahr ist mir egal, dass sie eventuell nicht wahr ist. Ach hätt ich bloß mehr Vorstellungskraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#180046) Verfasst am: 16.09.2004, 21:10 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Das Problem am Internet ist, dass man immer noch Information von Scheiße trennen muß. Man muss immer noch denken, jetzt hat man halt nur mehr Informatin und Scheiße. | Wie würdest du Dir denn eine geeignete Zensur vorstellen? Soll der Staat zensieren? Oder sollte es eine technische Funktion in Deinem Computer geben, die es (von Dir selbst auch ein- und ausschaltbar) verhindert , dass Du Seiten aufrufen kannst, die mit Deiner Weltsicht nicht zusammenpassen? Ich benutze einen auf meinem eigenen Rechner installierten Proxy-Server, mit dem ich bestimmte URLs sperren kann, d.h. ich kann sie mit meinem Browser dann nicht mehr aufrufen. Wenn ich aber nun zum Beispiel bestimmte christliche Seiten darin für mich sperren würde, dann könnte ich mich ja nicht mehr aus erster Hand über die Aktivitäten dieses Gegners informieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#180049) Verfasst am: 16.09.2004, 21:14 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Das Problem am Internet ist, dass man immer noch Information von Scheiße trennen muß. Man muss immer noch denken, jetzt hat man halt nur mehr Informatin und Scheiße. | Wie würdest du Dir denn eine geeignete Zensur vorstellen? Soll der Staat zensieren? Oder sollte es eine technische Funktion in Deinem Computer geben, die es (von Dir selbst auch ein- und ausschaltbar) verhindert , dass Du Seiten aufrufen kannst, die mit Deiner Weltsicht nicht zusammenpassen? Ich benutze einen auf meinem eigenen Rechner installierten Proxy-Server, mit dem ich bestimmte URLs sperren kann, d.h. ich kann sie mit meinem Browser dann nicht mehr aufrufen. Wenn ich aber nun zum Beispiel bestimmte christliche Seiten darin für mich sperren würde, dann könnte ich mich ja nicht mehr aus erster Hand über die Aktivitäten dieses Gegners informieren. | Ich bin meine eigene Zensur, ich stemple angebliche Information als Information der als Scheiße ab. Ich bin strikt gegen staatliche Zensur, ist es nicht schön in Österreich und nicht in Deutschland zu leben(was die Zensur betrifft)?
|
|
Nach oben |
|
 |
keshan Gebetsverweigerer
|
(#180052) Verfasst am: 16.09.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Dieses Wirrwarr im Internet ist im Grunde schon ok. Schlimm, wenn da mehr maßgeregelt werden würde. In Sachen Kommunikation ist es (noch) ein sehr taugliches Instrument. Leider auch mit sehr negativen Seiten, aber die gibts im Leben ausserhalb des Prozessors auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180067) Verfasst am: 16.09.2004, 21:34 Titel: |
|
|
keshan hat folgendes geschrieben: | Na, das kommt ganz auf die Attraktivität der wahnsinnigen griechischen Göttin an...  |
Du glaubst gar nicht, was für eine heiße Nummer sie ist!
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich würd nie zweifen, ob das Weibchen unter oder über mir wirklich existiert |
Das ist ein Problem. Wenn sie auftaucht, fragt sie mich zuerst, ob ich an sie glaube. Sie bleibt nur da, wenn ich "nein" sage. Und da das ein rein mentaler Vorgang ist, kann ich auch nicht lügen...
modorok hat folgendes geschrieben: | Ach hätt ich bloß mehr Vorstellungskraft. |
Ja, das ist unser aller Problem...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#180081) Verfasst am: 16.09.2004, 21:40 Titel: |
|
|
Ist soetwas nicht irgendwie verfassungswidrig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#180082) Verfasst am: 16.09.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Ist soetwas nicht irgendwie verfassungswidrig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#180429) Verfasst am: 17.09.2004, 21:47 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ist soetwas nicht irgendwie verfassungswidrig? |
Deutschland hat keine Verfassung. Aber selbst wenn wir das Grundgesetz als Verfassungsersatz nehmen, dann hat die Realverfassung mit der geschriebenen nur so viel zu tun, als die jeweiligen Machthaber wünschen (und das Volk zulässt!).
Die UdSSR-Verfassung von 1936 z.B. war gar nicht so übel; das, was während und nach ihrer Ausarbeitung real geschah, aber sehr wohl.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|