Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wissenschaft und Methaphysik/ also sprach Zarathustra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wird Ed witten und seine Jünger eine Weltformel finden ?
Ja , nur eine Frage der Zeit !
27%
 27%  [ 3 ]
Nein , geht nicht weil immer wieder neue Fragen auftauchen
45%
 45%  [ 5 ]
Nein geht nicht weil es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir mit mechanistischer Forschung erkennen können
27%
 27%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#183919) Verfasst am: 26.09.2004, 17:18    Titel: Wissenschaft und Methaphysik/ also sprach Zarathustra Antworten mit Zitat

Ich denke der Disput zwischen Wissenschaftlichem Denken und methaphysischer Wahrnehmung ist nicht in allen Kulturkreisen gleichstark ausgebildet. Als Nitsches Zarat. sagte " Gott ist tot " hatten schon viele Wissenschaftler im Abendland ihre Entdeckungen mit dem Leben bezahlt.
Nitsches Begeisterung für die Aufklärung ist biographisch herzuleiten und leicht verständlich. Das die Kirche in unseren Breiten einen brutalen Machtverlust durch wissenschaftliche Erkenntniß erlitten hat und vielleicht noch bis zur selbstvernichtung erleiden wird ist fast abzusehen und liegt unter umständen weniger an ihrem Methaphysischen Fundament sondern eher an dem Haus das sie darauf errichtet hat.

Auch wissenschaftler wissen heute von Phänomenen die mit ihrer Denke nicht zu enträtseln sind ( wir dürfen ruhig zugeben das die möglichkeiten menschlicher Erkenntniß durchaus beschränkt sein dürften ).
was ist bpsw. mit Telepathie ? ( die selbst freud als bezeugt gottloser einräumte)
-Was ist mit Akkupunktur ?( Über deren Wirkungseffizienz gitb es eine aktuelle Studie der Krankenkassen )

-Was ist mit der chinesischen Pulsdiagnose ?? ( kann anatomisch garnicht funktionieren !! tut es aber dennoch )

-Was ist wenn Ed Witten und seine Jünger der Stringtheorie , die zur weiterentwicklung ihrer These mal eben 12 weitere Dimensionen im Raum annehmen.
usw...................................................

Eine Frage die sich für mich daraus ergibt ist die :
Werden unsere Erkenntnisse immer Materieller Natur sein müssen ?
Liegen nicht jetzt schon dinge vor unseren Füßen die man ( auch )anderes erklären muß ?
Die Depression ist wie jeder andere Geisteszustand auf Biochemische Prozesse im Gehirn zurückzuführen, deshalb läßt sie sich oft ( keineswegs immer ) mit medikamenten beeinflussen. Sie läßt sich aber auch, wie jeder andere Geisteszustand auch , mit therapie beinflussen , und zwar unmittelbar. Das heißt ,hier wirken plötzlich Worte, und diese verändern die komplette Biochemie im Körper !? Es sind auch nicht irgendwelche Worte die hier wirken , kein dumpfes manipulatives BLa Bla , sondern eine sehr tiefe und weitgehende komunikation mit dem Individuum.

Insofern frage ich mich ob es nicht eine evolution( ich hoffe unsere Biologen nehmen mir dieses Reizwort nicht übel ) unseres Denkens , unserer Wahrnehmung geben wird die irgendwann dinge miteinschließt über die wir uns heute nur auf ängstliche weise zynisch erheben ? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183924) Verfasst am: 26.09.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wissenschaftliche Weltformel wird es nie geben, da eine Weltformel logischerweise nicht falsifizierbar sein dürfte, aber wenn sie es nicht ist p.D. auch nicht wissenschaftlich wäre.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#183928) Verfasst am: 26.09.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, seid Ihr von gestern. Feynman hat die ultimative Weltformel schon vor Jahrzehnten gefunden.

Feynman hat folgendes geschrieben:
U^2 = 0

wobei U die Summe aller nach Null aufgelösten, physikalischen Gleichungen ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#183936) Verfasst am: 26.09.2004, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dass 0 = 0 ist, sagt eigentlich wenig über die Welt aus.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#183938) Verfasst am: 26.09.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eine wissenschaftliche Weltformel wird es nie geben, da eine Weltformel logischerweise nicht falsifizierbar sein dürfte, aber wenn sie es nicht ist p.D. auch nicht wissenschaftlich wäre.

Mit den Augen rollen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#184746) Verfasst am: 28.09.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht versuche ich es nochmal deutlicher zu machen.
Die Kaste der naiv ironischen Wissenschaftler glauben besonders fest an ihre wissenschaftlichen Spekulationen.Auch dann wenn diese nicht empirisch überprüft werden können, sie sind überzeugt davon das sie ihre Theorie nicht erfinden ( als Modell mit dem ich einen Zustand besser begreifen kann ) sondern sie " entdecken Wahrheiten ". ER ist dann praktisch eine Röhre durch die Wahrheiten aus dem platonischen Reich der Idee in die Welt aus Fleisch und Blut befördert wird.
Heute gehen diese Leute ( eben auch um Ed Witten ) davon aus, das sie , wenn es ihnen gelingt das Bindegleid zwischen Gravitationstheorie und Quantenmeschanik zu finden , sie einer Weltformel ganz nahe sind.
Also einer Formel mit der sich alle Materialistischen Phänomene erklären lassen, den die sind mit dem einsetzen eines angenomenen Urknalls entstanden.

Jetzt kann man noch argumentieren das unser Verstand nicht ausreicht
um das in den nächsten 100 Jahren zu erfassen.
Irgendwann könnte er es vielleicht ?!
Wenn er es nie können wird, dann liegt das entweder daran das wir nie klug genug werden, oder es liegt daran , das es soviele Ebenen der Erkenntniß gibt ,das ich einen rein Materiealistischen / Biologistischen/
Standpunkt verlassen muß um hier weiterzukommen.
Wenn man das heute tut´, läuft man sicher noch gefahr dem " Wahnsinn " , der Phantasie und der Willkür Tür und Tor zu öffnen.
Deswegen disziplinieren sich die Wissenschaftler ja auch immer wieder
zu einer klaren wissenschaftlichen Geisteshaltung ( von den Betrügern
die Ihre Ergebnisse fälschen, um sich forschungsgelder zu sichern , mal ganz abgesehen).
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#184864) Verfasst am: 28.09.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht.

Mit Falsifizierbarkeit ist nicht gemeint, dass tatsächliche Beobachtungen im Widerspruch zur Theorie stehen müssen. Gemeint ist vielmehr, dass die Theorie Angaben darüber macht, welche der möglichen Beobachtungen im Widerspruch zur Theorie stünden, was also geschehen müsste, damit die Theorie als falsifiziert gelten könnte. Wenn eine Theorie viele mögliche Szenarien ausschließt, gilt sie als gut falsifizierbar.

Wenn ich zum Beispiel die Theorie aufstelle, dass Wasser bei 100 Grad Celsius kocht, dann habe ich jede andere Siedetemperatur ausgeschlossen. Jede andere mögliche Temperaturmessung würde also als Widerlegung meine Theorie gelten. Somit wäre meine Theorie gut falsifizierbar, selbst wenn ich niemals eine andere Siedetemperatur als 100 Grad beobachtete.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#184868) Verfasst am: 28.09.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt in der Umfrage der Punkt, dass Ed Witten die Weltformel nicht findet, weil er zu früh krepiert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#184878) Verfasst am: 28.09.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Mir fehlt in der Umfrage der Punkt, dass Ed Witten die Weltformel nicht findet, weil er zu früh krepiert.

Bin dafür Ausrufezeichen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#184891) Verfasst am: 28.09.2004, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh nicht davon aus, dass man sie innerhalb der nächsten 100 Jahre findet, aber da der Punkt fehlte, ob vielleicht jemand anders als "Ed Witten und seine Jünger" (<- Du hast auch nicht geschrieben "oder seine Jünger", was in dem Fall noch gepasst hätte *haarspalt*) sie mal findet, hab ich mit JA gestimmt.

Ich glaube übrigens aufgrund zahlreicher eigener Beobachtungen, dass man Zufälle durch positives bzw. auch negatives Denken geistig beeinflussen kann, habe aber kein Interesse daran, das irgendjemandem zu beweisen. Dass sich das total krass anhört, weiss ich natürlich auch selber, aber ich bin sicher, dass, sollte das zutreffen und ich mir das nicht bloss immer eingebildet haben, es dafür trotzdem eine natürliche Erklärung gibt.

Und wie gesagt, macht mal bei LHC@home mit Auf den Arm nehmen Wenn das Higgs-Boson existiert, wird man es mit dem LHC erstmals nachweisen können *schwärm*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#184895) Verfasst am: 28.09.2004, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ich glaube übrigens [...] dass man Zufälle durch positives bzw. auch negatives Denken geistig beeinflussen kann

Die Erfahrung mache ich auch gerade.

Wenn du wissen willst, wie man das am effektivsten nutzen kann, kann ich dir "Der neue Prometheus" von R.A. Wilson empfehlen. zwinkern

Wenn du schon weisst, wie man das effektiv nutzen kann, wäre ich an einem privaten Austausch interessiert.

es dafür trotzdem eine natürliche Erklärung gibt.

Ich denke, die gibt es. zwinkern

Wenn das Higgs-Boson existiert

Higgs-Boson? Hm, der Name kommt mir bekannt vor, aber mein Geist ist im moment tabula rasa... was ist das noch 'mal genau? Und hat das 'was mit Bohms subquantischer Variable zu tun?
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#184901) Verfasst am: 28.09.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der pure Materialismus ist genauso borniert wie sein Gegenstück. Robert Anton Wilson (RAW) hat sogar einen materialistischen Fundamantalismus diagnostiziert, dessen Kennzeichen die fast hysterische Ausklammerung allen sog. Übernatürlichen ist. Das kann sogar soweit gehen, dass inquistionsähnliche Tendenzen auftreten gegen alle, die dem wissenschftlichen Mainstream skeptisch gegenüber stehen ("Die neue Inquisition" RAW).
Das alte Problem: Die Voreingenommenheit. Es könne nicht sein, was nicht sein darf.

An eine durch uns Menschen entdeckbare Weltformel glaube ich schon deshalb nicht, weil wir nicht das Endergebnis der Evolution sind. Wir sind nur die Neandertaler von morgen.
Unser Weltbild ist partielles Abbild der Welt und nicht Welt im wirklichen vollkommenen Sinn.
BTW: Es könnte sogar sein, dass die Welt vollkommen IST - nur unser Bewußtsein ist es nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#184903) Verfasst am: 28.09.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Robert Anton Wilson (RAW) hat sogar einen materialistischen Fundamantalismus diagnostiziert, dessen Kennzeichen die fast hysterische Ausklammerung allen sog. Übernatürlichen ist.

Ah, noch ein Wilson-Fan! Willkommen!

Du spielst wohl auf "Die neue Inquisition" an, nicht wahr? Tatsächlich gibt es dazu auch ein Vorgänger-Werk von Dr. Leary, "Das Verbot des Übernatürlichen".

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
BTW: Es könnte sogar sein, dass die Welt vollkommen IST - nur unser Bewußtsein ist es nicht.

Die Kabbala geht sogar davon aus, dass der Mensch das einzige Unvollkommene in der Welt ist, und zwar gerade aufgrund seiner eingeschränkten Sichtweise. Deswegen ist Malkut - Das Reich (mit der Welt identisch) ja auch die Sefirah der finalen Erleuchtung.

Interessant ist auch, dass es mit Kether, dem Anfang und Malkuth, dem Ende genau zehn Sefirah gibt. Also wenn man den Anfang und das Ende des Weges zur Erleuchtung abzieht, kommt man auf acht! zwinkern

Naja, aber das ist Aberglaube. ^^ zynisches Grinsen
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#184907) Verfasst am: 28.09.2004, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Higgs-Boson? Hm, der Name kommt mir bekannt vor, aber mein Geist ist im moment tabula rasa... was ist das noch 'mal genau?
Das ist das einzige Teilchen im Standardmodell der Teilchenphysik, dessen Existenz noch nicht nachgewiesen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson
http://www.weltderphysik.de/themen/bausteine/teilchen/grundlage/higgssuche/index.html

Zitat:
Und hat das 'was mit Bohms subquantischer Variable zu tun?
Ist das der Mensch aus der sog. Holo-Bewegung? Nicht dass ich wüsste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185142) Verfasst am: 29.09.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das der Mensch aus der sog. Holo-Bewegung? Nicht dass ich wüsste.

Von einer Holo-Bewegung weiss ich nichts. Ich kenne nur den Namen David Bohm und die Theorie der subquantischen Variable (in Grundzügen), die eine Alternative zu MWI und KI der Quantenphysik sein soll.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185174) Verfasst am: 29.09.2004, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

David Bohm

Von einer hohlen Bewegung oder so steht da nichts!
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#185301) Verfasst am: 29.09.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Au, schwere Wissenlücke Geschockt *schäm*
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185310) Verfasst am: 29.09.2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also die BIdSV (Bohmsche Interpretation der Subquantischen Variable) ist im Grunde genommen eine Alternative zur Kopenhagener Interpretation der Quantentheorie (KI), die postuliert, die Wissenschaft erschaffe keine Modelle der Realität, sondern Modelle der menschlichen Wahrnehmung, die Modelle der Realität erschaffe, und zur Mehrwelteninterpretation der Quantentheorie (MWI), die besagt, dass ein Quant gleichzeitig alle Quantenzustände, die es einnehmen kann, auch einnimmt. Die Bohmsche Interpretation führt den "Zufall" in der Quantenmechanik auf die Funktion einer subquantischen Variable (Variable unter der Quantenebene) zurück, die dislokal und distemporal sein soll.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185367) Verfasst am: 29.09.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Beiträge, ich dachte schon soetwas würde hier niemanden interessieren.
Das sich telekinese irgendwann naturwissenschaftlich belegen läßt
kann man nicht ausschließen, klingt allerdings zunächst etwas sonderbar,
man müßte dann auch davon ausgehen das dies mit Telephatie auch möglich sein wird.
In diesem Zusammenhang wollte ich mich auch mit einem Thema beschäftigen das Penrose ( Physiker )und Eccles ( Neurologe und Nobelpreisträger ) aufgeworfen haben indem sie den in der Zelle befindlichen Microtubuli die rolle eines Microquantencomputers zuwiesen.
Ich weiß zwar davon , habe aber keine Literatur dazu , vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185377) Verfasst am: 29.09.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Beiträge, ich dachte schon soetwas würde hier niemanden interessieren.
Das sich telekinese irgendwann naturwissenschaftlich belegen läßt
kann man nicht ausschließen, klingt allerdings zunächst etwas sonderbar,
man müßte dann auch davon ausgehen das dies mit Telephatie auch möglich sein wird.
In diesem Zusammenhang wollte ich mich auch mit einem Thema beschäftigen das Penrose ( Physiker )und Eccles ( Neurologe und Nobelpreisträger ) aufgeworfen haben indem sie den in der Zelle befindlichen Microtubuli die rolle eines Microquantencomputers zuwiesen.
Ich weiß zwar davon , habe aber keine Literatur dazu , vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Danke
Is Schwachsinn.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/4853/1.html
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185393) Verfasst am: 29.09.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Is Schwachsinn.

heise hat folgendes geschrieben:
Um es vorwegzunehmen: Der Autor ist kein Naturwissenschaftler. Und: Er vertritt einen tendenziell (sprich: graduell) konstruktivistischen Standpunkt im Erkenntnisproblem. Zwei Gründe, warum dem Leser hier nicht vermittelt werden wird, wer nun Recht hat, die Wahrheit spricht oder die Wirklichkeit beschreibt.

Ausrufezeichen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185407) Verfasst am: 29.09.2004, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie mag ich ja was Penrose und Hameroff da beschreiben, aber den Ansatz finde ich selbst esoterisch. Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass irgendwelche Ansätze zur Erklärung der Willensfreiheit eh nicht viel taugen und dass viele Wissenschaftler die physikalische Unmöglichkeit bemängeln. step wird hier auch noch was von Tegmark posten, der das ganze wissenschaftlicher beleuchtet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz