Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Taliban

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#185794) Verfasst am: 30.09.2004, 10:36    Titel: Taliban Antworten mit Zitat

Habe leider keine gute Quelle über die Situation der Frauen in Afghanistan gefunden, hier aber eine Liste mit Verboten, die ziemlich erschreckend sind.
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm

hat wer mehr informationen , bzw seriöse Informationen über die Lage in Afghanistan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#185797) Verfasst am: 30.09.2004, 10:58    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe leider keine gute Quelle über die Situation der Frauen in Afghanistan gefunden, hier aber eine Liste mit Verboten, die ziemlich erschreckend sind.
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm

hat wer mehr informationen , bzw seriöse Informationen über die Lage in Afghanistan?


...aber der Islam ist ja eine so tolle Religion. Erbrechen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#185800) Verfasst am: 30.09.2004, 11:09    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe leider keine gute Quelle über die Situation der Frauen in Afghanistan gefunden, hier aber eine Liste mit Verboten, die ziemlich erschreckend sind.
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm

hat wer mehr informationen , bzw seriöse Informationen über die Lage in Afghanistan?


Wenn man weiter unten liest, kann man feststellen, dass die Taliban offensichtlich nicht nur frauen- sondern grundsätzlich menschen- und sozialfeindlich sind. Die Liste an Verboten, die auch Männer oder beide Geschlechter betreffen, ist ja auch nicht besonders kurz.

Die Verbote sind schon authentisch, mich stört nur etwas das "und so weiter" ganz unten in der Liste. Möglicherweise ist das aber auch eine Gelegenheit für Menschen, die grundsätzlich eine Achse des Bösen nötig haben, unzählige andere menschenverachtenden Attribute hinzuzufügen. So nach dem Motto: "Die Taliban schubsen auch alte Leute vom Nachttopf". Wobei der Begriff Taliban grundsätzlich durch Muslime/Islam ersetzt werden sollte, da eine Differenzierung einige Menschen doch überfordern könnte.

Vergleichbar ist dies mit dem Ersetzen von Katholiken durch Opus Dei. Alternativ könnte man auch grundsätzlich nur noch Abschaum schreiben.

Ja, die Tabilan sind eine islamische Gruppierung (wahhh... ich hoffe, ich überfordere jetzt keinen Bitte nicht!), die als extremistisch zu bezeichnen ist. Aber das war doch schon vorher bekannt. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.06.2004
Beiträge: 1753

Beitrag(#185803) Verfasst am: 30.09.2004, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1- Vollständiges Verbot für Frauen, außerhalb ihres Hauses zu arbeiten, welches auch auf Lehrerinnen, Ingenieurinnen und die meisten weiblichen Professionellen angewendet wird. Nur sehr wenigen Medizinerinnen und Krankenschwestern ist es erlaubt, in einigen Kabuler Krankenhäusern zu arbeiten.


Zitat:
4- Verbot für Frauen, sich von männlichen Ärzten behandeln zu lassen.


raffiniert!



Zitat:
15- Verbot des Auftritts von Frauen in Radio, Fernsehen und jeder Art von Kommunikationsmedien.


war fernsehen nicht eh verboten?
_________________
RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#186247) Verfasst am: 01.10.2004, 00:22    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe leider keine gute Quelle über die Situation der Frauen in Afghanistan gefunden, hier aber eine Liste mit Verboten, die ziemlich erschreckend sind.
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm


Sind sie. Aber mein Mitleid mit den RAWA-Frauen hält sich in Grenzen. Ihre Gründerin verehren sie als Märtyrerin gegen die Sowjetbesatzung - vielleicht hätte sie die Sowjets als das kleinere Übel gegen die Warlords und die islamischen Fundamentalisten unterstützen sollen.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#186249) Verfasst am: 01.10.2004, 00:33    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe leider keine gute Quelle über die Situation der Frauen in Afghanistan gefunden, hier aber eine Liste mit Verboten, die ziemlich erschreckend sind.
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm


Sind sie. Aber mein Mitleid mit den RAWA-Frauen hält sich in Grenzen. Ihre Gründerin verehren sie als Märtyrerin gegen die Sowjetbesatzung - vielleicht hätte sie die Sowjets als das kleinere Übel gegen die Warlords und die islamischen Fundamentalisten unterstützen sollen.


Die Sowjets haben den Afghanen Schulen und Krankenhäuser gebaut, sie hätten sie vor dem Islam beschützt.

Auch wenn vieles falsch lief im Reich der Erben Stalins, so muß man ihnen eines doch lassen:

Menschlicher als Islam war es dort wohl selbst in den Folterkammern des KGB. Mit den Augen rollen
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#186253) Verfasst am: 01.10.2004, 00:45    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Menschlicher als Islam war es dort wohl selbst in den Folterkammern des KGB. Mit den Augen rollen


Ich halte nichts von einem solchen Vergleich a la wer war/ ist schlimmer. Schlimm sind beide gewesen bzw. auch noch.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sascha
bekennender magnusfe-Fan



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremen

Beitrag(#186256) Verfasst am: 01.10.2004, 01:10    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
http://www.frauen-menschenrechte.de/rawa/taliban-gesetze.htm

hat wer mehr informationen , bzw seriöse Informationen über die Lage in Afghanistan?

Achso, ja das ist rawa*. Deren Seite ( www.rawa.org ) kannte ich schon uhh.. 2000. Das waren die Taliban noch an der Macht, und da gab es die jedenfalls schon. War ne richtige Widerstandsorganisation.


Das hier sollte man imho auch mal gesehen haben, ist aber nichts für schwache Nerven, guckt Euch das bitte nicht an, wenn ihr meint, dass Ihr das nicht ertragen könnt. Das ist eine Gedenkseite für das Verbrechen, das Saddam Hussein 1988 in Halabja verübt hat: kdp.pp.se/chemical.html

Ich bin der Meinung, dass man dies Deutschen zeigen kann, da dieser Angriff ja offenbar mit Kriegsgerät u.a. auch aus Deutschland geflogen wurde. Wenn man nach dem WK II die Deutschen in die Konzentrationslager geführt hat, damit sie sich ansehen, was ihre NS-Regierung da angerichtet hat, dann kann es imho nicht allzu falsch sein, wenn man ihnen Bilder auch dieses Verbrechens zeigt. Mag sein, dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe, aber ich sehe das so. Die Deutschen sind im Hinblick auf Halabja 1988 imho sicher nicht annähernd so verantwortlich zu machen, wie die Deutschen der vorigen Generationen 1945 für die NS-Verbrechen, trotzdem zeigt dieses Saddam-Verbrechen doch, dass da mit der deutschen Politik oder zumindest mit der Wachsamkeit der deutschen Justiz irgendwas nicht gestimmt haben kann, jedenfalls dann, wenn man davon ausgeht, das Saddam dieses Giftgas ohne deutsche Hilfe nicht gehabt hätte. http://de.wikipedia.org/wiki/Halabdscha sagt z.B.: "Deutsche Firmen haben Rohstoffe für das Gift geliefert."

*Revolutionary Association of the Women of Afghanistan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#186278) Verfasst am: 01.10.2004, 03:40    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:


Die Sowjets haben den Afghanen Schulen und Krankenhäuser gebaut, sie hätten sie vor dem Islam beschützt.


Afghanistan ist das reinste Neandertal.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Besatzung durch die UDSSR die einzige Hoffnung für Afghanistan war. Aber die Schlüsselfrage lautet doch:

Wie soll man dieser unfassbar rückständigen und unwissenden Masse der afghanischen Bevölkerung das Licht der Zivilisation zeigen?
Die kennen doch gar nichts anderes, als Krieg, Feudalismus, politische Zersplitterung, radikalen Islam, das Leben in Stämmen und in Clans usw....

Diese Menschen werden noch lange an ihrer Tradition festhalten und selbst wenn man ihnen für die Modernisierung ihres Denkens ein Luxusleben anbietet, würden die meisten von denen weiter in den Bergen bleiben und ihre Barbareien fortsetzen.

Die Menschen dort kennen eben Nichts anderes und da ihre Schädel nicht einmal leer, sondern mit religiösem Zeug und Stammesmentalitäten gefüllt ist, passt kaum was Anderes noch hinein.
Nav hat folgendes geschrieben:

Menschlicher als Islam war es dort wohl selbst in den Folterkammern des KGB. Mit den Augen rollen


Aber auch diese Folterkammern müssten die meisten Menschen aus Afghanistan noch kennenlernen. Das wäre dann sicher eine große Erleichterung für die Frauen dort, denn in Afghanistan ist jeder Haushalt eine noch grauenhafterere Folterstätte...
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#186571) Verfasst am: 01.10.2004, 17:35    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Menschlicher als Islam war es dort wohl selbst in den Folterkammern des KGB. Mit den Augen rollen


Also Sprüche wie diese liessen mich bei magnusfe vermuten, dass es sich um ein Fake handelt - ich hatte irgndwo argumentiert, dass man so doof gar nicht sein kann, um so was ernst zu meinen.

Ich glaub ich muss meine Faketheorie hinsichtlich magnusfe überdenken. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#186572) Verfasst am: 01.10.2004, 17:36    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Menschlicher als Islam war es dort wohl selbst in den Folterkammern des KGB. Mit den Augen rollen


Also Sprüche wie diese liessen mich bei magnusfe vermuten, dass es sich um ein Fake handelt - ich hatte irgndwo argumentiert, dass man so doof gar nicht sein kann, um so was ernst zu meinen.

Ich glaub ich muss meine Faketheorie hinsichtlich magnusfe überdenken. Geschockt


Unter dem Sowjetregime hatte man zumindest Grundfreiheiten und Frauen und Männer waren gleichberechtigt.

Unter den Taliban reichte schon das Furzen in der falschen Tonart und man wurde gesteinigt.
Nach oben
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44145

Beitrag(#186573) Verfasst am: 01.10.2004, 17:38    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ich muss meine Faketheorie hinsichtlich magnusfe überdenken. Geschockt


Oder deine grundlegende Überzeugung hinsichtlich der Identität und Wesenheit Navs... Gröhl...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#186576) Verfasst am: 01.10.2004, 17:46    Titel: Re: Taliban Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ich muss meine Faketheorie hinsichtlich magnusfe überdenken. Geschockt


Oder deine grundlegende Überzeugung hinsichtlich der Identität und Wesenheit Navs... Gröhl...


Von Nav weiss ich relativ sicher, dass es sich um keinen Fake handelt. Oder er ist tausendmal besser als magnusfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#186798) Verfasst am: 02.10.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Übel ist ein Übel, auch wenn es das kleinere Übel ist.
Auch wenn der KGB weniger arg gefoltert haben sollte, auch dann hat er gefoltert, und das wollen wir hier nicht beschönigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group