Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#180886) Verfasst am: 18.09.2004, 21:12 Titel: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Waren die alten Römer weniger darauf bedacht welche Hautfareb jemand hat als es die Leute heute sind?
In den USA gab es noch keinen einzigen schwarzen Presidenten, die Römer hatten bereits schwarze Kaiser (zB Macrinus) und hohe Beamte, bei einem weit geringeren Anteil an der Bevölkerung als die USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#180888) Verfasst am: 18.09.2004, 21:15 Titel: Re: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Waren die alten Römer weniger darauf bedacht welche Hautfareb jemand hat als es die Leute heute sind?
In den USA gab es noch keinen einzigen schwarzen Presidenten, die Römer hatten bereits schwarze Kaiser (zB Macrinus) und hohe Beamte, bei einem weit geringeren Anteil an der Bevölkerung als die USA. |
Das römische Reich war ausgeprägt universalistisch (bis die Christen die Macht an sich gerissen haben, dann führten sie den Faschismus - der dem Universalismus diametral gegenüber steht - ein).
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#180891) Verfasst am: 18.09.2004, 21:18 Titel: |
|
|
Vielleicht war sowas ja auch nötig um ein riesiges Reich zusammenzuhalten. In den USA sind die Schwarzen ja oft unzufrieden mit der Situation, aber weil sie so zerstreut übers ganze Land leben können sie sich schlecht unabhängig machen. Ganz im Gegensatz zu Nubiern o.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#180902) Verfasst am: 18.09.2004, 21:33 Titel: Re: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Waren die alten Römer weniger darauf bedacht welche Hautfareb jemand hat als es die Leute heute sind?
In den USA gab es noch keinen einzigen schwarzen Presidenten, die Römer hatten bereits schwarze Kaiser (zB Macrinus) und hohe Beamte, bei einem weit geringeren Anteil an der Bevölkerung als die USA. |
Mir ist auch aufgefallen, dass, ob nun früher, oder heute in der Gesellschaft, eine Unterscheidung zwischen Rassen doch nicht so streng genommen wird, als bei den Geschlechtern.
Ich meine, die Afrikaner durften in den USA früher wählen, als die Frauen. Und es gab auch nie eine Presidentin in den USA und ich habe auch nie von einem weiblichem Gouverneur gehört.
In Österreich gab es nie eine Presidentin, oder eine Bundeskanzlerin (Naja. Ferrero Waldner war für mich für die Presidentschaft genauso wenig geeignet, wie Fischer, daher wählte ich ungültig, aber das wisst ihr eh. *g*). Und in Deutschland?
Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass sich Frauen im Durchschnitt weniger für Politik interessieren, als Männer. Ich habe auch das Gefühl, dass sich noch heute viel zu viele Frauen an den Herd und an die Familie gebunden fühlen und dass es immer noch Frauen- und Männerberufe gibt... In Österreich beträgt der Anteil der Frauen beim Bundesheer immer noch ca. 0,2 Prozent und die steigende Tendenz läuft schleppend...
In der Polizei schaut es auch nur ein bisschen besser aus...
Was schreibe ich da denn die ganze Zeit?...
Naja... Lasst euch nicht stören...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#180903) Verfasst am: 18.09.2004, 21:35 Titel: Re: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Waren die alten Römer weniger darauf bedacht welche Hautfareb jemand hat als es die Leute heute sind?
Das römische Reich war ausgeprägt universalistisch (bis die Christen die Macht an sich gerissen haben, dann führten sie den Faschismus - der dem Universalismus diametral gegenüber steht - ein). |
Ehm, Nav?
Ist schon erstaunlich, wo du den Faschismus überall findest...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180939) Verfasst am: 18.09.2004, 22:51 Titel: Re: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich meine, die Afrikaner durften in den USA früher wählen, als die Frauen. Und es gab auch nie eine Presidentin in den USA und ich habe auch nie von einem weiblichem Gouverneur gehört.
|
http://www.guide2womenleaders.com/Governors1920.htm
Aber das stimmt. Die USA haben bei der Präsidentschaft ein Defizit. Etliche Staaten hatten schon mal, und dann gerade Pakistan, Sri Lanka, Indien, Indonesien, ... . Wenn Kerry es nicht schafft, wird 2008 (d.h. wenn es dann noch Wahlen gibt) die Kandidatin vielleicht ja Hillary Clinton heißen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#180965) Verfasst am: 18.09.2004, 23:58 Titel: Re: Waren die Römer weniger "rassistisch" |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass sich Frauen im Durchschnitt weniger für Politik interessieren, als Männer. |
Das stimmt, liegt aber in meinen Augen daran, dass ihr Trieb, anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen, tendentiell geringer ist. Ist also nicht unbedingt negativ zu bewehrten.
Dafür interessieren sie sich mehr für Ethik. Sie sind eben tendentiell personenbezogener, während Männer tendentiell gruppenbezogener sind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|