Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#179525) Verfasst am: 15.09.2004, 21:43 Titel: Rechnet Ihr auch noch immer in DM ? |
|
|
Habe mich heute wieder dabei erwischt wie ich wieder mal Preise in DM umgerechnetet habe. Fast drei Jahre gibt es jetzt den Euro und ich kann immer noch nicht damit umgehen
Geht das eigentlich nur mir so ? Oder kennt Ihr das auch
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#179527) Verfasst am: 15.09.2004, 21:45 Titel: |
|
|
also ich nicht mehr, aber das liegt halt sicher daran, dass ich ausserhalb der euro-zone lebe.
hab nur den kurs chf-eur und dann rechne ich eben um, wenn ich z.B. preise im inet vergleiche. von da nochmal in dm umzurechnen wäre dann doch zu doof
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#179530) Verfasst am: 15.09.2004, 21:47 Titel: |
|
|
Mir geht es auch so.
Ich kann sogar noch immer nicht die Münzen blind unterscheiden.
Muss immer genau hinsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#179532) Verfasst am: 15.09.2004, 21:48 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | also ich nicht mehr, aber das liegt halt sicher daran, dass ich ausserhalb der euro-zone lebe.
|
geschenkt
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#179533) Verfasst am: 15.09.2004, 21:49 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mir geht es auch so.
Ich kann sogar noch immer nicht die Münzen blind unterscheiden.
Muss immer genau hinsehen.  |
Vielleicht wird Dir das bei den 1 und 2 Cent-Münzen bald nicht mehr so gehen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#179535) Verfasst am: 15.09.2004, 21:51 Titel: |
|
|
und in Francs gleich noch dazu, aber nicht allzu oft.
hier gibt's aber auch Leutz, die noch in "anciens francs" rechnen (und die gibt's seit ca. 40 Jahren nicht mehr)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#179537) Verfasst am: 15.09.2004, 21:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wird Dir das bei den 1 und 2 Cent-Münzen bald nicht mehr so gehen.  |
Werden die abgeschafft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#179538) Verfasst am: 15.09.2004, 21:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wird Dir das bei den 1 und 2 Cent-Münzen bald nicht mehr so gehen.  |
Werden die abgeschafft? |
Das war doch immerhin in der Debatte in den vergangenen Tagen und Wochen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#179575) Verfasst am: 15.09.2004, 22:37 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Werden die abgeschafft? |
Das war doch immerhin in der Debatte in den vergangenen Tagen und Wochen.  |
jetzt wurde erst einmal ein Prägeauftrag für wasweissichwieviel Milliarden Euro an Kleingeld... ich gehe also nicht davon aus, dass das abgeschafft wird... der einzelhandel wird das schon zu verhindern wissen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#179599) Verfasst am: 15.09.2004, 23:01 Titel: Re: Rechnet Ihr auch noch immer in DM ? |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Habe mich heute wieder dabei erwischt wie ich wieder mal Preise in DM umgerechnetet habe. Fast drei Jahre gibt es jetzt den Euro und ich kann immer noch nicht damit umgehen
Geht das eigentlich nur mir so ? Oder kennt Ihr das auch  |
nicht mehr.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179613) Verfasst am: 15.09.2004, 23:18 Titel: |
|
|
Ich habe mir den Schilling abgewöhnt. Inzwischen kenne ich bei allen Produkten so die Preise und kann damit entscheiden, was ich kaufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#179633) Verfasst am: 15.09.2004, 23:47 Titel: |
|
|
Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so, dass ich meinte, überall die alten DM-Preise ausgehängt zu sehen, nur das "EUR" dahinterstand.
Ich jedenfalls rechne noch immer in DM und erschrecke ständig auf's Neue. Ich behaupte z. B., vor 2002 habe ich sicherlich keine 40 DM in einem normalen Restaurant für ein Essen und 2 Getränke (evtl. noch Kaffee dazu) ausgegeben. Jetzt sind dafür locker 20 EUR pro Person weg.
Ich könnte jetzt Seitenlang so weiteraufzählen...
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#179639) Verfasst am: 16.09.2004, 00:06 Titel: |
|
|
Daß der Fehlschuß immer noch bei mir im Kopf ist, merke ich besonders bei Amazon und Co., wo's übers Konto geht und nicht über die Brieftasche: "30 (man guckt mehr auf die Zahl als auf die Einheit), das ist ja billig..."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#179641) Verfasst am: 16.09.2004, 00:20 Titel: |
|
|
In Luxemburger Franken rechne ich praktisch immer bei grösseren Summen, z.B. bei Häuserpreisen. Manchmal rechne ich auch einfach um und stelle dann fest: Verdammt, das sind ja *** Franken! (wo's früher die Hälfte war, bei den Euros sieht das ja immer alles nach so wenig aus).
Umrechnen tu ich eigentlich nicht mehr, nur fand ich die alte Währung tausendmal besser, (1€ = 40 lux. Franken), da gabs keine Cents oder Kommazahlen und man konnte selbst die 1 franken münzen gebrauchen und verwenden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#179653) Verfasst am: 16.09.2004, 07:44 Titel: |
|
|
Mir gehts nicht so.
Zwar rechne ich manchmal unwillkürlich um, aber das ist mehr ein Reflex.
Mir gehen inzwischen Leute auf den Keks, die immer noch ständig feststellen müssen: "Das sind ja ### Mark!". Ich finde, langsam könnte man sich schon an die neue Währung gewöhnt haben.
Für Leute in Grenzregionen wie z.B. in Aachen muß die Einhweitswährung echt eine Erlösung sein, wenn sie nicht mehr drei Sorten Geld mit sich rumschleppen müssen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#179656) Verfasst am: 16.09.2004, 08:08 Titel: |
|
|
Ich rechne eigentlich nicht mehr in DM um. Außer bei Preisvergleichen ("vor drei Jahren hat das noch so und so viel gekostet").
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so... |
Das ist nur eine empfundene Preiserhöhung. Hat nix zu sagen. Musst du halt den Politikern einfach mal glauben.
Bei uns steht im Moment - nach sieben Jahren - eine sehr umfangreiche Renovierung an (inkl. Fliesenlegen, Garten etc.). Gerade bei den Baumarktpreisen ist mir das besonders aufgefallen. Berücksichtigt man mal die übliche Preiserhöhung innerhalb von sieben Jahren, stehen die heutigen Preise dennoch in keinem Verhältnis zu den damaligen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#179657) Verfasst am: 16.09.2004, 08:16 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Mir gehts nicht so.
Zwar rechne ich manchmal unwillkürlich um, aber das ist mehr ein Reflex.
Mir gehen inzwischen Leute auf den Keks, die immer noch ständig feststellen müssen: "Das sind ja ### Mark!". Ich finde, langsam könnte man sich schon an die neue Währung gewöhnt haben.
Für Leute in Grenzregionen wie z.B. in Aachen muß die Einhweitswährung echt eine Erlösung sein, wenn sie nicht mehr drei Sorten Geld mit sich rumschleppen müssen. |
Ich war vor einigen Tagen in Ungarn. Diese Geldwechslerei (mit Wuchergebühren) und das Abheben in HUF (umrechnen, etc...) war ein Graus.
Mir wäre es lieber, wenn wir auch unsere neuen EU - Mitglieder schnellstmöglich in die Euro - Zone mit aufnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#179662) Verfasst am: 16.09.2004, 08:45 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so, dass ich meinte, überall die alten DM-Preise ausgehängt zu sehen, nur das "EUR" dahinterstand.
Ich jedenfalls rechne noch immer in DM und erschrecke ständig auf's Neue. Ich behaupte z. B., vor 2002 habe ich sicherlich keine 40 DM in einem normalen Restaurant für ein Essen und 2 Getränke (evtl. noch Kaffee dazu) ausgegeben. Jetzt sind dafür locker 20 EUR pro Person weg.
Ich könnte jetzt Seitenlang so weiteraufzählen...
Gruß
ALGDGADU |
So widersprüchlich ist das nicht unbedingt. Statistiker beziehen sich bei der Berechnung der Teuerungsraten auf einen Musterwarenkorb mit Dingen des täglichen Bedarfs. Einen relativ großen Anteil an diesem Warenkorb haben z.B. auch Mieten, deren Anstieg in D durch eine sehr mieterfreundliche Gesetzgebung stark eingeschränkt ist. Lebensmittel sind auch nicht unbedingt signifikant teurer geworden. Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls, wenn ich zum Discounter gehe.
Andere Dienstleistungen, wie z.B. Gastronomie, sind dagegen erheblich im Preis gestiegen. Diese werden allerdings von den Statistikern relativ gering gewichtet.
Daher stammt wohl meistens der Unterschied zwischen errechneter und subjektiv empfundener Teuerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#179686) Verfasst am: 16.09.2004, 10:20 Titel: |
|
|
Ich rechne seit dem 1. Januar 2002 in Euro (bis 31.12.2001 habe ich nur in DM gerechnet). Die Kenntnis, wieviel eine Ware (theoretisch) in DM kosten würde, bringt mir nichts, da ich im Geldbeutel keine DM, sondern nur Euro zur Verfügung habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#179687) Verfasst am: 16.09.2004, 10:26 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Daher stammt wohl meistens der Unterschied zwischen errechneter und subjektiv empfundener Teuerung. |
Ich habe noch vor drei Jahren für den Wocheneinkauf einer dreiköpfigen Familie (ohne frische Produkte) ca. 80 DM ausgegeben. Heute gebe ich für den Wocheneinkauf einer zweiköpfigen Familie 50 € aus. Gleicher Billig-Discount, Einkaufsverhalten geändert von Hin-und-wieder-sich-mal-was-leisten zu Billig-Salami-tuts-auch. Ich führe seit über 20 Jahren einen eigenen Haushalt und meine, mir eben nicht alles einzubilden.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#179718) Verfasst am: 16.09.2004, 11:40 Titel: |
|
|
Ich rechne schon ewig nicht mehr in DM...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#179757) Verfasst am: 16.09.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich rechne schon ewig nicht mehr in DM... |
Naja, wenigstens die Eintrittspreise unseres ruhmreichen haben sich mit der Euro-Umstellung nicht unvertretbar geändert!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#179765) Verfasst am: 16.09.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich rechne schon ewig nicht mehr in DM... |
Ich hab schon fast vergessen, wie die Scheine aussahen ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
keshan Gebetsverweigerer
|
(#179990) Verfasst am: 16.09.2004, 20:08 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Spock hat folgendes geschrieben: | Ich rechne schon ewig nicht mehr in DM... |
Ich hab schon fast vergessen, wie die Scheine aussahen ... |
...die waren braun, hatten 3 Nullen hinter der 1 und blähten die Brieftasche immer so unförmig auf.
_________________ Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse. (Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#180202) Verfasst am: 17.09.2004, 12:11 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | Naja, wenigstens die Eintrittspreise unseres ruhmreichen haben sich mit der Euro-Umstellung nicht unvertretbar geändert!!!  | Ich war leider zu Euro-Zeiten noch kein einziges Mal im Stadion und das letzte Mal zu DM-Zeiten war ein AC/DC-Konzert 2001
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#181281) Verfasst am: 19.09.2004, 22:30 Titel: |
|
|
Ich gebs zu, ich rechne fast immer noch in DM um , merke sehr oft, das die Europreise oft die alten DM-Preise sind!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#182023) Verfasst am: 21.09.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Klar rechne ich immer noch in DM um, vor allen Dingen dann, wenn ich im Begriff bin, etwas zu Kaufen, das ich nicht wirklich brauche.
Wenn ich mir dann klar mache, was das Teil "wirklich" kostet, kaufe ich es meistens nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#183157) Verfasst am: 23.09.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Ich rechne im Prinzip nur noch in Euro, nur ab und zu rechne ich mal zum Spaß in Schilling um und merke wie teuer das eigentlich im Vergleich zu früher ist. Obwohl ich wohl schon das "Gefühl" für den Schilling verloren habe.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#183171) Verfasst am: 23.09.2004, 22:28 Titel: |
|
|
@ Reschi
Die Frage war, ob Du noch in DM rechnest ? Von Schilling war nie die Rede.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt nur noch meine Einnahmen umzurechnen, dann kommt´s mir mehr vor.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#183202) Verfasst am: 23.09.2004, 23:52 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | @ Reschi
Die Frage war, ob Du noch in DM rechnest ? Von Schilling war nie die Rede.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt nur noch meine Einnahmen umzurechnen, dann kommt´s mir mehr vor. |
Gute Idee .
Die Ausgaben dann immer schön weiter in Euro berechnen und bald hast du genug Kohle gespart, um mal wieder richtig in den Urlaub zu fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|