Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechnet Ihr auch noch immer in DM ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179525) Verfasst am: 15.09.2004, 21:43    Titel: Rechnet Ihr auch noch immer in DM ? Antworten mit Zitat

Habe mich heute wieder dabei erwischt Geschockt wie ich wieder mal Preise in DM umgerechnetet habe. Fast drei Jahre gibt es jetzt den Euro und ich kann immer noch nicht damit umgehen Verlegen
Geht das eigentlich nur mir so ? Oder kennt Ihr das auch Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179527) Verfasst am: 15.09.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

also ich nicht mehr, aber das liegt halt sicher daran, dass ich ausserhalb der euro-zone lebe.
hab nur den kurs chf-eur und dann rechne ich eben um, wenn ich z.B. preise im inet vergleiche. von da nochmal in dm umzurechnen wäre dann doch zu doof Lachen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#179530) Verfasst am: 15.09.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es auch so.
Ich kann sogar noch immer nicht die Münzen blind unterscheiden.
Muss immer genau hinsehen. Mit den Augen rollen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#179532) Verfasst am: 15.09.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
also ich nicht mehr, aber das liegt halt sicher daran, dass ich ausserhalb der euro-zone lebe.

geschenkt Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#179533) Verfasst am: 15.09.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mir geht es auch so.
Ich kann sogar noch immer nicht die Münzen blind unterscheiden.
Muss immer genau hinsehen. Mit den Augen rollen

Vielleicht wird Dir das bei den 1 und 2 Cent-Münzen bald nicht mehr so gehen. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#179535) Verfasst am: 15.09.2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

und in Francs gleich noch dazu, aber nicht allzu oft. Verlegen

hier gibt's aber auch Leutz, die noch in "anciens francs" rechnen (und die gibt's seit ca. 40 Jahren nicht mehr) Mit den Augen rollen
To gain or lose it all."
James Graham
zelig
Kultürlich

Beitrag(#179537) Verfasst am: 15.09.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Vielleicht wird Dir das bei den 1 und 2 Cent-Münzen bald nicht mehr so gehen. Smilie

Werden die abgeschafft?
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#179538) Verfasst am: 15.09.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die abgeschafft?

Das war doch immerhin in der Debatte in den vergangenen Tagen und Wochen. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#179575) Verfasst am: 15.09.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die abgeschafft?

Das war doch immerhin in der Debatte in den vergangenen Tagen und Wochen. Mit den Augen rollen

jetzt wurde erst einmal ein Prägeauftrag für wasweissichwieviel Milliarden Euro an Kleingeld... ich gehe also nicht davon aus, dass das abgeschafft wird... der einzelhandel wird das schon zu verhindern wissen...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#179599) Verfasst am: 15.09.2004, 23:01    Titel: Re: Rechnet Ihr auch noch immer in DM ? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Habe mich heute wieder dabei erwischt Geschockt wie ich wieder mal Preise in DM umgerechnetet habe. Fast drei Jahre gibt es jetzt den Euro und ich kann immer noch nicht damit umgehen Verlegen
Geht das eigentlich nur mir so ? Oder kennt Ihr das auch Frage

nicht mehr.
Nav
Gast

Beitrag(#179613) Verfasst am: 15.09.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Schilling abgewöhnt. Inzwischen kenne ich bei allen Produkten so die Preise und kann damit entscheiden, was ich kaufe.
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#179633) Verfasst am: 15.09.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so, dass ich meinte, überall die alten DM-Preise ausgehängt zu sehen, nur das "EUR" dahinterstand.

Ich jedenfalls rechne noch immer in DM und erschrecke ständig auf's Neue. Ich behaupte z. B., vor 2002 habe ich sicherlich keine 40 DM in einem normalen Restaurant für ein Essen und 2 Getränke (evtl. noch Kaffee dazu) ausgegeben. Jetzt sind dafür locker 20 EUR pro Person weg.

Ich könnte jetzt Seitenlang so weiteraufzählen...

Gruß
ALGDGADU
Critic
oberflächlich

Beitrag(#179639) Verfasst am: 16.09.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Daß der Fehlschuß immer noch bei mir im Kopf ist, merke ich besonders bei Amazon und Co., wo's übers Konto geht und nicht über die Brieftasche: "30 (man guckt mehr auf die Zahl als auf die Einheit), das ist ja billig..." zynisches Grinsen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#179641) Verfasst am: 16.09.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

In Luxemburger Franken rechne ich praktisch immer bei grösseren Summen, z.B. bei Häuserpreisen. Manchmal rechne ich auch einfach um und stelle dann fest: Verdammt, das sind ja *** Franken! (wo's früher die Hälfte war, bei den Euros sieht das ja immer alles nach so wenig aus).

Umrechnen tu ich eigentlich nicht mehr, nur fand ich die alte Währung tausendmal besser, (1€ = 40 lux. Franken), da gabs keine Cents oder Kommazahlen und man konnte selbst die 1 franken münzen gebrauchen und verwenden...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#179653) Verfasst am: 16.09.2004, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts nicht so.

Zwar rechne ich manchmal unwillkürlich um, aber das ist mehr ein Reflex.

Mir gehen inzwischen Leute auf den Keks, die immer noch ständig feststellen müssen: "Das sind ja ### Mark!". Ich finde, langsam könnte man sich schon an die neue Währung gewöhnt haben.

Für Leute in Grenzregionen wie z.B. in Aachen muß die Einhweitswährung echt eine Erlösung sein, wenn sie nicht mehr drei Sorten Geld mit sich rumschleppen müssen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#179656) Verfasst am: 16.09.2004, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne eigentlich nicht mehr in DM um. Außer bei Preisvergleichen ("vor drei Jahren hat das noch so und so viel gekostet").

A.:L.:G.Sehr glücklich.:G.:A.Sehr glücklich.:U.: hat folgendes geschrieben:
Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so...

Das ist nur eine empfundene Preiserhöhung. Hat nix zu sagen. Musst du halt den Politikern einfach mal glauben. Mr. Green

Bei uns steht im Moment - nach sieben Jahren - eine sehr umfangreiche Renovierung an (inkl. Fliesenlegen, Garten etc.). Gerade bei den Baumarktpreisen ist mir das besonders aufgefallen. Berücksichtigt man mal die übliche Preiserhöhung innerhalb von sieben Jahren, stehen die heutigen Preise dennoch in keinem Verhältnis zu den damaligen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#179657) Verfasst am: 16.09.2004, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Mir gehts nicht so.

Zwar rechne ich manchmal unwillkürlich um, aber das ist mehr ein Reflex.

Mir gehen inzwischen Leute auf den Keks, die immer noch ständig feststellen müssen: "Das sind ja ### Mark!". Ich finde, langsam könnte man sich schon an die neue Währung gewöhnt haben.

Für Leute in Grenzregionen wie z.B. in Aachen muß die Einhweitswährung echt eine Erlösung sein, wenn sie nicht mehr drei Sorten Geld mit sich rumschleppen müssen.

Ich war vor einigen Tagen in Ungarn. Diese Geldwechslerei (mit Wuchergebühren) und das Abheben in HUF (umrechnen, etc...) war ein Graus.

Mir wäre es lieber, wenn wir auch unsere neuen EU - Mitglieder schnellstmöglich in die Euro - Zone mit aufnehmen.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#179662) Verfasst am: 16.09.2004, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso werde ich (trotz aller scheinbar wiederlegender Statistiken) das Gefühl noch immer nicht los, dass vielfach die Preise 1:1 von DM in EUR umgeändert wurden. Kürzlich im Baumarkt ging es mir wieder so, dass ich meinte, überall die alten DM-Preise ausgehängt zu sehen, nur das "EUR" dahinterstand.

Ich jedenfalls rechne noch immer in DM und erschrecke ständig auf's Neue. Ich behaupte z. B., vor 2002 habe ich sicherlich keine 40 DM in einem normalen Restaurant für ein Essen und 2 Getränke (evtl. noch Kaffee dazu) ausgegeben. Jetzt sind dafür locker 20 EUR pro Person weg.

Ich könnte jetzt Seitenlang so weiteraufzählen...

Gruß
ALGDGADU

So widersprüchlich ist das nicht unbedingt. Statistiker beziehen sich bei der Berechnung der Teuerungsraten auf einen Musterwarenkorb mit Dingen des täglichen Bedarfs. Einen relativ großen Anteil an diesem Warenkorb haben z.B. auch Mieten, deren Anstieg in D durch eine sehr mieterfreundliche Gesetzgebung stark eingeschränkt ist. Lebensmittel sind auch nicht unbedingt signifikant teurer geworden. Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls, wenn ich zum Discounter gehe.
Andere Dienstleistungen, wie z.B. Gastronomie, sind dagegen erheblich im Preis gestiegen. Diese werden allerdings von den Statistikern relativ gering gewichtet.
Daher stammt wohl meistens der Unterschied zwischen errechneter und subjektiv empfundener Teuerung.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#179686) Verfasst am: 16.09.2004, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne seit dem 1. Januar 2002 in Euro (bis 31.12.2001 habe ich nur in DM gerechnet). Die Kenntnis, wieviel eine Ware (theoretisch) in DM kosten würde, bringt mir nichts, da ich im Geldbeutel keine DM, sondern nur Euro zur Verfügung habe.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#179687) Verfasst am: 16.09.2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Daher stammt wohl meistens der Unterschied zwischen errechneter und subjektiv empfundener Teuerung.

Ich habe noch vor drei Jahren für den Wocheneinkauf einer dreiköpfigen Familie (ohne frische Produkte) ca. 80 DM ausgegeben. Heute gebe ich für den Wocheneinkauf einer zweiköpfigen Familie 50 € aus. Gleicher Billig-Discount, Einkaufsverhalten geändert von Hin-und-wieder-sich-mal-was-leisten zu Billig-Salami-tuts-auch. Ich führe seit über 20 Jahren einen eigenen Haushalt und meine, mir eben nicht alles einzubilden. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Spock
lebt noch

Beitrag(#179718) Verfasst am: 16.09.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne schon ewig nicht mehr in DM...
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#179757) Verfasst am: 16.09.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Naja, wenigstens die Eintrittspreise unseres ruhmreichen haben sich mit der Euro-Umstellung nicht unvertretbar geändert!!! Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#179765) Verfasst am: 16.09.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon fast vergessen, wie die Scheine aussahen ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
keshan
Gebetsverweigerer

Beitrag(#179990) Verfasst am: 16.09.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Ich hab schon fast vergessen, wie die Scheine aussahen ...

...die waren braun, hatten 3 Nullen hinter der 1 und blähten die Brieftasche immer so unförmig auf. zwinkern
Spock
lebt noch

Beitrag(#180202) Verfasst am: 17.09.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenigstens die Eintrittspreise unseres ruhmreichen haben sich mit der Euro-Umstellung nicht unvertretbar geändert!!! Lachen
Ich war leider zu Euro-Zeiten noch kein einziges Mal im Stadion und das letzte Mal zu DM-Zeiten war ein AC/DC-Konzert 2001 zwinkern
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#181281) Verfasst am: 19.09.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebs zu, ich rechne fast immer noch in DM um Verlegen , merke sehr oft, das die Europreise oft die alten DM-Preise sind!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Rollimom
stur

Beitrag(#182023) Verfasst am: 21.09.2004, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Klar rechne ich immer noch in DM um, vor allen Dingen dann, wenn ich im Begriff bin, etwas zu Kaufen, das ich nicht wirklich brauche.
Wenn ich mir dann klar mache, was das Teil "wirklich" kostet, kaufe ich es meistens nicht. Mit den Augen rollen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#183157) Verfasst am: 23.09.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne im Prinzip nur noch in Euro, nur ab und zu rechne ich mal zum Spaß in Schilling um und merke wie teuer das eigentlich im Vergleich zu früher ist. Obwohl ich wohl schon das "Gefühl" für den Schilling verloren habe.
Reichsbedenkenträger
wechselhaft

Beitrag(#183171) Verfasst am: 23.09.2004, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Reschi
Die Frage war, ob Du noch in DM rechnest ? Von Schilling war nie die Rede. zwinkern

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt nur noch meine Einnahmen umzurechnen, dann kommt´s mir mehr vor.
Rollimom
stur

Beitrag(#183202) Verfasst am: 23.09.2004, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben:
@ Reschi
Die Frage war, ob Du noch in DM rechnest ? Von Schilling war nie die Rede. zwinkern

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt nur noch meine Einnahmen umzurechnen, dann kommt´s mir mehr vor.

Gute Idee Sehr glücklich .

Die Ausgaben dann immer schön weiter in Euro berechnen und bald hast du genug Kohle gespart, um mal wieder richtig in den Urlaub zu fahren. Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz