Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#182272) Verfasst am: 22.09.2004, 11:33 Titel: "Doppelmord" bleibt ungestraft |
|
|
Zitat: | Die Mutter, die ihre beiden Kinder kurz vor Weihnachten 2003 in Geesthacht erstochen hat, wird nicht bestraft. "Wir haben das Verfahren wegen Totschlags eingestellt", sagte der Lübecker Oberstaatsanwalt Klaus-Dieter Schultz dem Hamburger Abendblatt. Die Rechtslage lasse nicht zu, dass die Frau ins Gefängnis oder in eine psychiatrische Klinik komme.
|
Zitat: | Die Frau, die mit Mann und Kindern bei Lübeck lebte, war nach einem Ehekrach zu ihrer Mutter geflüchtet. Grund des Streits war das ständige Misstrauen der Frau. Die Eifersucht hatte nach Einschätzung von Gutachtern "krankhafte Züge". Psychologen halten es für möglich, dass die Frau im Rachewahn zum Messer griff, um ihren Mann bis an sein Lebensende zu bestrafen.
|
http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/03/336614.html
Zitat: | Nach Angaben der Ärzte ist die Erkrankung von Petra M. mit Neuroleptika gut in den Griff zu bekommen, eine dezidierte Therapieplanung liegt vor. Ein Grund, die Frau nach Paragraf 63 Strafgesetzbuch dauerhaft in der Psychiatrie unterzubringen, ist nicht vorhanden: Wegen der guten Behandlungsmöglichkeiten sind weitere rechtswidrige Taten von ihr nicht zu erwarten.
|
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,317679,00.html
_________________ posted by Babyface
.
Zuletzt bearbeitet von Babyface am 22.09.2004, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#182280) Verfasst am: 22.09.2004, 11:59 Titel: |
|
|
Wieder ein Beispiel dafür, dass Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit oft nichts miteinander zu tun haben müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#182287) Verfasst am: 22.09.2004, 12:49 Titel: |
|
|
Hmm interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#182288) Verfasst am: 22.09.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Wieder ein Beispiel dafür, dass Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit oft nichts miteinander zu tun haben müssen. |
Ein Gerchtigkeitsempfinden, dem das Leitmotiv der Vegeltung zugrunde liegt, mag damit ein Problem haben.
Zitat: | Die psychiatrischen Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass bei der Frau zur Tatzeit eine schwere Persönlichkeitsstörung vorlag. Das Strafgesetzbuch lässt der Staatsanwaltschaft hier keine Wahl: "Ohne Schuld handelt, wer . . . wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tief greifenden Bewusstseinsstörung . . . unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln." |
Demnach halte ich die Einstellung des Verfahren für konsequent, schließlich unterzieht sich die Täterin dem Bericht zufolge freiwillig und mit guten Aussichten einer Therapie. Warum sollte man sie also in die Psychatrie sperren?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182304) Verfasst am: 22.09.2004, 13:13 Titel: |
|
|
Eine Präventivwirkung ist nur noch abgeschwächt möglich. Natürlich wird nicht jede Frau die Sitation ausnutzen, schon allein, wail ein Psychologe ja feststellen könnte ob die Frau nun infolge einer psychischen Erkrankung oder dieses Gerichtsurteils gehandelt hat. Aber eine gewisse Grauzone bleibt bestehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#182305) Verfasst am: 22.09.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Was wollt ihr denn?
Ihren Kopf auf einem Pfahl vor dem Stadttor???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182306) Verfasst am: 22.09.2004, 13:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Präventivwirkung ist nur noch abgeschwächt möglich. |
Eine Präventivwirkung gibt es ohnehin nicht, da solche Taten so gut wie nie rational geplant begangen werden, d.h. die Erwägung der möglichen Strafen ist für die Ausführung der Tat ohne Belang.
narziss hat folgendes geschrieben: | Aber eine gewisse Grauzone bleibt bestehen. |
Das wird sich nie vermeiden lassen. Man kann aus einem Menschen manches rausholen, was in ihm steckt, ihn aber nie vollständig und zweifelsfrei durchschauen können.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182308) Verfasst am: 22.09.2004, 13:23 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Präventivwirkung ist nur noch abgeschwächt möglich. |
Eine Präventivwirkung gibt es ohnehin nicht, da solche Taten so gut wie nie rational geplant begangen werden, d.h. die Erwägung der möglichen Strafen ist für die Ausführung der Tat ohne Belang. |
Sie hat das Verbrechen aber schon geplant, schließlich wollte sie ihrem Mann eine auswischen.
Einerseits ist die Frau psychisch krank, andererseits kann sie ihre Verbrechen nicht wiederholen. Was aber ist mit den Nürnberger Prozessen? Wozu einen Göring verurteilen, wenn er doch in der BRD keine Chance hatte wieder einen Krieg zu planen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182311) Verfasst am: 22.09.2004, 13:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Präventivwirkung ist nur noch abgeschwächt möglich. |
Eine Präventivwirkung gibt es ohnehin nicht, da solche Taten so gut wie nie rational geplant begangen werden, d.h. die Erwägung der möglichen Strafen ist für die Ausführung der Tat ohne Belang. |
Sie hat das Verbrechen aber schon geplant, schließlich wollte sie ihrem Mann eine auswischen. |
Nun ja, ob und in wie weit sie dafür schuldfähig ist, darüber wurde ein Gutachten erstellt und ich bin nciht imstande, dessen Ergebnis infrage zu stellen.
narziss hat folgendes geschrieben: | Einerseits ist die Frau psychisch krank, andererseits kann sie ihre Verbrechen nicht wiederholen. Was aber ist mit den Nürnberger Prozessen? Wozu einen Göring verurteilen, wenn er doch in der BRD keine Chance hatte wieder einen Krieg zu planen?  |
Ich würde schon sagen, daß es durchaus einen Unterschied macht, ob jemand aufgrund einer psychischen Störung eine einmalige Tat begeht oder ob einer seine Taten unausgesetzt über Jahre begeht und dabei sehr wohl Gelegenheit hatte, Einsichten in die Verwerflichkeit der Taten zu gewinnen.
Im übrigen wäre ich gar nicht so sicher: sämtliche Nazi-Juristen konnte noch in der BRD Karriere machen. Selbst demjenigen, der Josef Mengele angestiftet hat, tat das seiner akademischen Karriere keinen Abbruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182317) Verfasst am: 22.09.2004, 13:51 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Das wird sich nie vermeiden lassen. Man kann aus einem Menschen manches rausholen, was in ihm steckt, ihn aber nie vollständig und zweifelsfrei durchschauen können. |
Deshalb halte ich psychologische Gutachten generell für absolut wertlos und die Psychologie für eine Pseudo-Wissenschaft.
Im Übrigen finde ich es äußerst befremdlich, dass Gutachter es sich anmaßen über die geistige Verfassung einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt zu urteilen, der in der Vergangenheit liegt.
Aussagen wie "Zum Zeitpunkt der Tat wird in Frau X vermutlich das und das vorgegangen sein." sind genauso seriös wie das Lesen im Kaffeesatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182320) Verfasst am: 22.09.2004, 13:56 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Das wird sich nie vermeiden lassen. Man kann aus einem Menschen manches rausholen, was in ihm steckt, ihn aber nie vollständig und zweifelsfrei durchschauen können. |
Deshalb halte ich psychologische Gutachten generell für absolut wertlos und die Psychologie für eine Pseudo-Wissenschaft.
Im Übrigen finde ich es äußerst befremdlich, dass Gutachter es sich anmaßen über die geistige Verfassung einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt zu urteilen, der in der Vergangenheit liegt.
Aussagen wie "Zum Zeitpunkt der Tat wird in Frau X vermutlich das und das vorgegangen sein." sind genauso seriös wie das Lesen im Kaffeesatz. |
Heißt das, man sollte die Frage nach den Beweggründen gar nicht erst stellen, weil die Antwort Unschärfen aufweisen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#182321) Verfasst am: 22.09.2004, 14:00 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | die Psychologie für eine Pseudo-Wissenschaft. |
Nicht ganz! Die Psychologie versagt vielleicht bei der Analyse Anderer, aber sie ist ideal (naja, fast ideal) zur Selbstanalyse und -verbesserung.
Der ideale Mensch ist Selbstpsychotherapeut.
Und mir hat mein Psychotherapeut sehr bei der Überwindung meiner Probleme geholfen! Mehr sage ich hier nicht!
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen finde ich es äußerst befremdlich, dass Gutachter es sich anmaßen über die geistige Verfassung einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt zu urteilen, der in der Vergangenheit liegt. Aussagen wie "Zum Zeitpunkt der Tat wird in Frau X vermutlich das und das vorgegangen sein." sind genauso seriös wie das Lesen im Kaffeesatz. |
Dem kann ich allerdings zustimmen!
Aber deshalb die ganze Psychologie für eine Pseudowissenschaft zu halten, halte ich doch für etwas vermessen. Was hast du denn zu dem Thema gelesen?
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heißt das, man sollte die Frage nach den Beweggründen gar nicht erst stellen, weil die Antwort Unschärfen aufweisen kann? |
So radikal würde ich das nicht sehen. Natürlich muss diese Frage gestellt werden. Es ist nur die Frage, welche Schlüsse man daraus zieht. Und es geht einfach nicht, dass eine Frau, die doppelten Mord begeht, danach einfach wieder auf freien Fuß gesetz wird!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#182329) Verfasst am: 22.09.2004, 14:13 Titel: |
|
|
a) Finde ich den Threadtitel unangebracht (auch wenn mir schon klar ist, dass er aus der reißerischen Überschrift des Artikels stammt): dass hier ein Doppelmord stattfand ist ja eben nicht klar, ermittelt wurde doch auch wegen Totschlag.
b) Hat sie sich nachdem sie ihre Kinder erstochen hat, selbst schwer verletzt. Das spricht IMHO auch nicht für eine reine Mordabsicht, sondern schon für einen psychisch bedingten Aussetzer.
c) Verstehe ich nicht, warum da eine ambulante/medikamentöse Therapie reicht. Vielleicht fällt ihr morgen im Wahn ein, dass Mutter/Nachbarin/Doc/etc. ihr übel mitspielen wollen. Die Lösung könnte da (im Zuge der Persönlichkeitsstörung) eben auch sein, denjenigen zu beseitigen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182333) Verfasst am: 22.09.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Es kommt nach wie vor vor, dass angeblich Geheilte unmittelbar nach der Entlassung aus der Psychatrie wieder rückfällig werden. Das Problem an der Sache ist in meinen Augen auch, dass die verantwortlichen Personen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weder Psychologe noch Richter. Ein technischer Sachverständiger, der ein falsches Gutachten abgibt, muss sich dagegen unter Umständen ziemlich warm anziehen.
Ein Leiter einer forensischen Klinik hat mal gesagt." Ich könnte problemlos die Hälfte meiner Insassen entlassen. Leider weiß ich nicht welche Hälfte."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182334) Verfasst am: 22.09.2004, 14:22 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Einerseits ist die Frau psychisch krank, andererseits kann sie ihre Verbrechen nicht wiederholen. Was aber ist mit den Nürnberger Prozessen? Wozu einen Göring verurteilen, wenn er doch in der BRD keine Chance hatte wieder einen Krieg zu planen?  |
Ich würde schon sagen, daß es durchaus einen Unterschied macht, ob jemand aufgrund einer psychischen Störung eine einmalige Tat begeht oder ob einer seine Taten unausgesetzt über Jahre begeht und dabei sehr wohl Gelegenheit hatte, Einsichten in die Verwerflichkeit der Taten zu gewinnen.
Im übrigen wäre ich gar nicht so sicher: sämtliche Nazi-Juristen konnte noch in der BRD Karriere machen. Selbst demjenigen, der Josef Mengele angestiftet hat, tat das seiner akademischen Karriere keinen Abbruch. | Ich hab ja auch ein Besipiel angemerkt, dem keine Karriere nach dem Krieg folgte.
Du hast weiter oben angedeutet, dass du von Vergeltung nicht viel hälst. Was aber wäre es nicht, wenn Vergeltung, wenn man nun einen Kriegsverbrecher verurteilt dem die Hände gebunden sind? Er muss seine Verbrechen ja nicht bereuen wenn er sie nicht wiederholen kann. Und so etwas wie eine Präventivwirkung entfällt, weil Kriegsverbrecher ja nur selten in Gefangenschaft geraten. Was für einen Unterschied macht es dann ob eine Tat nun bewusst begangen wurde oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#182337) Verfasst am: 22.09.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | a) Finde ich den Threadtitel unangebracht (auch wenn mir schon klar ist, dass er aus der reißerischen Überschrift des Artikels stammt): dass hier ein Doppelmord stattfand ist ja eben nicht klar, ermittelt wurde doch auch wegen Totschlag.
|
Hab es mal in Gänsefüßchen gesetzt..
.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#182339) Verfasst am: 22.09.2004, 14:30 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Wieder ein Beispiel dafür, dass Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit oft nichts miteinander zu tun haben müssen. | Ein Gerechtigkeitsempfinden, dem das Leitmotiv der Vegeltung zugrunde liegt, mag damit ein Problem haben. | Ich sehe den Menschen eigentlich als von seiner Umwelt und seiner Erziehung determiniert, und wenn Menschen ins Gefängnis kommen, dann soll das imho nicht aus einem Rachemotiv, sondern einerseits um die Gesellschaft vor dem Täter zu schützen, geschehen, andererseits müssen Vergehen/Verbrechen aber nunmal auch aus Gründen des Abschreckungseffektes mit Strafe bedroht sein. Also ich find das schon ziemlich fragwürdig, die Frau so einfach auf freien Fuss zu setzen. Auf der andern Seite wird die Staatsanwalt hopefully ordentlich bedacht haben, was sie da tut, mag sein, dass sie in diesem einen speziellen Fall damit richtig lag.
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182340) Verfasst am: 22.09.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist in meinen Augen auch, dass die verantwortlichen Personen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weder Psychologe noch Richter. Ein technischer Sachverständiger, der ein falsches Gutachten abgibt, muss sich dagegen unter Umständen ziemlich warm anziehen. |
Da gebe ich dir recht. Das Problem ist allerdings, daß man leider in der Psychologie mit Unschärfen leben muß, weil ja das Verhalten eines Menschen nicht berechenbar ist wie beispielsweise eine Statik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182343) Verfasst am: 22.09.2004, 14:38 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Also ich find das schon ziemlich fragwürdig, die Frau so einfach auf freien Fuss zu setzen. Auf der andern Seite wird die Staatsanwalt hopefully ordentlich bedacht haben, was sie da tut, mag sein, dass sie in diesem einen speziellen Fall damit richtig lag. |
Ist von außen natürlich schwer zu sagen. Man wird das als Laie aufgrund der Information eines Zeitungsartikels auch kaum umfassend beurteilen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182348) Verfasst am: 22.09.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Das Problem an der Sache ist in meinen Augen auch, dass die verantwortlichen Personen dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, weder Psychologe noch Richter. Ein technischer Sachverständiger, der ein falsches Gutachten abgibt, muss sich dagegen unter Umständen ziemlich warm anziehen. |
Da gebe ich dir recht. Das Problem ist allerdings, daß man leider in der Psychologie mit Unschärfen leben muß, weil ja das Verhalten eines Menschen nicht berechenbar ist wie beispielsweise eine Statik. |
Das ist eben die Frage. Bei Taschendieben oder Scheckbetrügern kann ich mit einer falschen Sozialprognose durchaus noch leben. Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182351) Verfasst am: 22.09.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren. |
Das Blöde ist nur, daß jeder ein potentieller Psychopath ist, auch alle, die noch nicht entsprechend aufgefallen sind.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, damit zweckmäßig umzugehen, wobei ich ein vorsorgliches Wegschließen aus grundsätzlichen Erwägungen ausschließen möchte.
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 22.09.2004, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#182356) Verfasst am: 22.09.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren. |
Das Blöde ist nur, daß jeder ein potentieller Psychopath ist, auch alle, die noch nicht entsprechend aufgefallen ist.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, damit zweckmäßig umzugehen, wobei ich ein vorsorgliches Wegschließen aus grundsätzlichen Erwägungen ausschließen möchte. |
Die Idee hat einen gewissen Charme. Allerdings frage ich mich dann, wer die Überwachung übernehmen soll, da dann ja irgendwie alle Leute eingebuchtet werden würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#182359) Verfasst am: 22.09.2004, 15:10 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | a) Finde ich den Threadtitel unangebracht (auch wenn mir schon klar ist, dass er aus der reißerischen Überschrift des Artikels stammt): dass hier ein Doppelmord stattfand ist ja eben nicht klar, ermittelt wurde doch auch wegen Totschlag.
|
Hab es mal in Gänsefüßchen gesetzt.. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#182383) Verfasst am: 22.09.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren. |
Das Blöde ist nur, daß jeder ein potentieller Psychopath ist, auch alle, die noch nicht entsprechend aufgefallen sind.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, damit zweckmäßig umzugehen, wobei ich ein vorsorgliches Wegschließen aus grundsätzlichen Erwägungen ausschließen möchte. |
Potentiell ist wohl jeder Mensch (fast) alles
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#183774) Verfasst am: 26.09.2004, 04:10 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren. |
Potentiell ist wohl jeder Mensch (fast) alles |
so ist es. Und die Frau ist doch, denke ich mal so, wahrlich für ihr Leben gestraft. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sie noch jemals ihren inneren Frieden findet, wenn ihr bewußt ist, was sie da tat.
Für so etwas kann es letztlich gar keine Gerechtigkeit geben.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#183782) Verfasst am: 26.09.2004, 10:11 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich tue mich aber sehr schwer damit, bei potenziellen Psychopathen irgendwelche Unschärfen zu tolerieren oder zu akzeptieren. |
Potentiell ist wohl jeder Mensch (fast) alles |
so ist es. Und die Frau ist doch, denke ich mal so, wahrlich für ihr Leben gestraft. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sie noch jemals ihren inneren Frieden findet, wenn ihr bewußt ist, was sie da tat.
Für so etwas kann es letztlich gar keine Gerechtigkeit geben.
bin rabenkrähe |
für den fall, das es geplant war: sollte es für zukünftige situationen nicht eine abschreckung geben, oder hätte selbst diese keine wirkung auf sie gehabt (wenn sie selbsmord begehen wollte natürlich nicht!) ?
ich gehe davon aus, das die frau nicht über ein 'danach' nachgedacht hat, aber falls ja, sollte sie bestraft werden um anderen potenziellen täterInnen zu zeigen, das man mit sanktionen rechnen muss!
verbrechen, die unter alkoholeinfluss begangen wurden, gehören mmn ebenfalls 'normal' bestraft!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#183810) Verfasst am: 26.09.2004, 11:19 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | verbrechen, die unter alkoholeinfluss begangen wurden, gehören mmn ebenfalls 'normal' bestraft! |
Weil man für den Alkoholkonsum und seine Folgen Verantwortung trägt. Das gilt für Psychosen nicht.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183830) Verfasst am: 26.09.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Ich bin für Strafmilderung bei Alkoholeinfluß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#183833) Verfasst am: 26.09.2004, 12:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich bin für Strafmilderung bei Alkoholeinfluß. |
warum ? man ist doch selbst schuld wenn man Alkohol konsumiert, wenn man sich nicht beherschen kann im Alkoholrausch, das weiß, und sich trotzdem ins Koma säuft, dann hat man auch die volle Verantwortung zu tragen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#183842) Verfasst am: 26.09.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich bin für Strafmilderung bei Alkoholeinfluß. |
warum ? man ist doch selbst schuld wenn man Alkohol konsumiert, wenn man sich nicht beherschen kann im Alkoholrausch, das weiß, und sich trotzdem ins Koma säuft, dann hat man auch die volle Verantwortung zu tragen | Man wird ja nicht zwangsläufig zum brutalen Schläger wenn man sich betrinkt. Es gibt viele Menschen die Alkohol trinken und dabei ihren Spaß haben ohne anderen zu schaden. Manchmal passiert dann doch etwas. Aber sowas ist eher die Ausnahme und wäre nüchtern garnicht möglich. Wer betrunken auotfährt, der muss mit den Konsequenzen leben, denn bei wem man mitfährt kann man nüchtern vorher planen. Was alles im Rausch geschieht nicht. Dort ist natürlich keien Strafmilderung akzeptabel, ebensowenig wie bei geplanten Taten bei denen man sich betrinkt oder bei Menschen die tatsächlich immer unter Alkoholeinfluß zum Störenfried werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|