Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Svenson Nagelschmied
|
(#184634) Verfasst am: 28.09.2004, 10:32 Titel: Definition Hochreligion |
|
|
Hallo zusammen,
was ist dafür bestimmend, daß eine Religion Hochreligion genannt wird ?
Was "qualifiziert" sie ?
Gruß,
Svenson
_________________ Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#184638) Verfasst am: 28.09.2004, 10:40 Titel: |
|
|
wissen.de definiert das so:
Zitat: | Hochreligionen
höher entwickelte Kulturreligionen (im Unterschied zu Stammes- und Naturreligionen), besonders universale Religionen wie Buddhismus, Christentum, Islam, Parsismus, Hinduismus usw. |
Vielleicht könnte man noch staatliche Legitimation ergänzen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#184650) Verfasst am: 28.09.2004, 10:56 Titel: |
|
|
also universalismus würde ich auch als einen wichtigen aspekt sehen, wobei dann das judentum keine hochreligion wäre.
eventuell kann man auch beachten ob die religion auswirkung auf alle lebensbereiche (also z.B. eine umfassende morallehre) hat.
vermutlich spielt letztlich im sprachgebrauch vor allem die ausbreitung eine rolle. der hinduismus ist ja nicht so anders als heidnische religionen in europa, die man aber hier im "christlichen abendland" nicht als hochreligionen bezeichnen darf.
letztlich ist es für mich genau wie beim begriff sekte. es sind alles sekten, nur manche sind halt grösser und erheben sich über andere. so wie man dann andere als sekten diffamiert lobt man sich eben selbst zur hochreligion. diese bezeichnung hat ja vermutlich kein atheist geschaffen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#184652) Verfasst am: 28.09.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | wissen.de definiert das so:
höher entwickelte Kulturreligionen (im Unterschied zu Stammes- und Naturreligionen), besonders universale Religionen wie Buddhismus, Christentum, Islam, Parsismus, Hinduismus usw. |
Vielleicht könnte man noch staatliche Legitimation ergänzen. |
Oder Religionen mit Berufspriestertumskaste.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184656) Verfasst am: 28.09.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | wissen.de definiert das so:
Vielleicht könnte man noch staatliche Legitimation ergänzen. |
Oder Religionen mit Berufspriestertumskaste. |
der medizin-/götter-/dämonenfachmann bei naturvölkern ist auch nur für diese aufgabe zuständig oder? das dort das kapitalistische prinzip etwas anders ausgeprägt ist, kann ja nicht die grund dafür sein, dass es dann keine hochreligion wäre
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#184657) Verfasst am: 28.09.2004, 11:03 Titel: |
|
|
Zu kompliziert, fällt eigentlich alles unter neurotische Störung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184658) Verfasst am: 28.09.2004, 11:05 Titel: |
|
|
Na, ich meinte damit, dass schon eine Kaste existiert, also mehrere von den Deppen, die sich auch untereinander treffen und gemeinsame Sache machen, nicht so `ne Geschichte wie der-Vater-gibt-es-dem-Sohn-weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184662) Verfasst am: 28.09.2004, 11:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Na, ich meinte damit, dass schon eine Kaste existiert, also mehrere von den Deppen, die sich auch untereinander treffen und gemeinsame Sache machen, nicht so `ne Geschichte wie der-Vater-gibt-es-dem-Sohn-weiter. |
naja, wenn der stamm gross genug wäre um zwei zu beschäftigen würden sie sich bestimmt absprechen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184663) Verfasst am: 28.09.2004, 11:12 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Na, ich meinte damit, dass schon eine Kaste existiert, also mehrere von den Deppen, die sich auch untereinander treffen und gemeinsame Sache machen, nicht so `ne Geschichte wie der-Vater-gibt-es-dem-Sohn-weiter. |
naja, wenn der stamm gross genug wäre um zwei zu beschäftigen würden sie sich bestimmt absprechen  |
Und dann wäre es ne Hochreligion
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#184665) Verfasst am: 28.09.2004, 11:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Na, ich meinte damit, dass schon eine Kaste existiert, also mehrere von den Deppen, die sich auch untereinander treffen und gemeinsame Sache machen, nicht so `ne Geschichte wie der-Vater-gibt-es-dem-Sohn-weiter. |
naja, wenn der stamm gross genug wäre um zwei zu beschäftigen würden sie sich bestimmt absprechen  |
Und dann wäre es ne Hochreligion  |
ne, es ist auch jetzt schon eine
wenn du jetzt 5 katholen mit ihrem pfaffen auf ne einsame insel verfrachtest, dann würde man deren religion immernoch als hochreligion bezeichnen
EDIT:
also aus meiner sicht gibt es eben den unterschied gar nicht. ich will damit nur zeigen, dass die priesterkaste eben nicht der unterschied ist, den man für elementar erachten könnte.
-
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#184676) Verfasst am: 28.09.2004, 12:27 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
also aus meiner sicht gibt es eben den unterschied gar nicht. ich will damit nur zeigen, dass die priesterkaste eben nicht der unterschied ist, den man für elementar erachten könnte. |
Exakt. Der Begriff soll ja auch nur suggerieren, daß es sich bei gewissen Religionen um höherstehende bzw. weiterentwickeltere als andere handeln soll.
Frage mich, was dann von Wicca zu halten. Das ist so ziemlich die modernste Religion, die mir gerade einfällt, sollte daher auf dem evolutionären Gipfel der Religionen sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|