Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Slawen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185519) Verfasst am: 29.09.2004, 19:58    Titel: Slawen? Antworten mit Zitat

Da gab es doch Forschungen dazu ob die Slawen nicht ein Volksstamm sind der sich aus den Germanischen Stämmen herausgespalten haben soll.
Wie sieht es heute mit den Erkenntnissen darüber aus?
Zur seriosität von Bücher die sich damit beschäftigen habe ich einige Zweifel, auch da ich die Sache anders gelernt/verstanden habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#185532) Verfasst am: 29.09.2004, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den slawischen Völkern gemein ist ein oftmals sehr, sehr hartes Schicksal.

Die Russen z.B. wurden, seit es sie gibt, immer nur geknechtet und unterdrückt. Zuerst unter dem Zaren, dann unter den rotlackierten Faschisten (Stalin und Konsorten). Und heute ist dort die Mafia am Werk.

Die Serben dürfen sich nicht einmal gegen ihre eigene Unterdrückung zur Wehr setzen (die ja eigentlich auch jahrhundertelang - Habsburger! - die Regel war!), sondern kriegen sogar dann noch Bomben auf ihre zivilen Einrichtungen geworfen.

Was die Polen betrifft:

Zerrissen, von Stalin und Hitler, heute ein armes Land (mit Menschen dort, die trotzdem das Lachen und die Freundlichkeit nicht verlernt haben, wie ich kürzlich feststellen durfte).

Die Slawen hatten es nie einfach. Traurig
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#185539) Verfasst am: 29.09.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade dabei sind:

Hat jemand nen Link zu ner guten Karte der Völkerwanderung?
Die mit der Bio Systematik habe ich noch nicht gefunden.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185548) Verfasst am: 29.09.2004, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Was die Polen betrifft:

Zerrissen, von Stalin und Hitler, heute ein armes Land (mit Menschen dort, die trotzdem das Lachen und die Freundlichkeit nicht verlernt haben, wie ich kürzlich feststellen durfte).

Kann ich bestätigen. Ich arbeite im Team mit einem Polen zusammen; mein Chef ist ein Pole. Wir haben viel Spass auf der Arbeit.

Was übrigens auch ganz besonders meinen 3 türkischen Kollegen zu verdanken ist.

Ach ja: die beiden Polen sind nicht wirklich katholisch, aber einer der drei Türken ist ein wirklich gläubiger Muslim. Seine Frau rennt nicht (außer manchmal, wenn sie grad mal Bock dazu hat) mit Kopftuch rum, und blaue Flecken hat sie auch keine. Schulterzucken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185558) Verfasst am: 29.09.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
außer manchmal, wenn sie grad mal Bock dazu hat

Warum auch nicht? Ich trage auch ein Pentagramm aus Eisen um den Hals und opfere keine Katzen Ausrufezeichen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#185559) Verfasst am: 29.09.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
außer manchmal, wenn sie grad mal Bock dazu hat

Warum auch nicht? Ich trage auch ein Pentagramm aus Eisen um den Hals und opfere keine Katzen Ausrufezeichen

Aber wenn ich mal Hunger krieg, würdest Du doch mal ne Ausnahme machen, oder ? *fg*
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#185562) Verfasst am: 29.09.2004, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich mal Hunger krieg, würdest Du doch mal ne Ausnahme machen, oder?

Besorg' dir dein Essen gefälligst selber! Böse
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#185624) Verfasst am: 29.09.2004, 21:59    Titel: Re: Slawen? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Da gab es doch Forschungen dazu ob die Slawen nicht ein Volksstamm sind der sich aus den Germanischen Stämmen herausgespalten haben soll.
Wie sieht es heute mit den Erkenntnissen darüber aus?
Zur seriosität von Bücher die sich damit beschäftigen habe ich einige Zweifel, auch da ich die Sache anders gelernt/verstanden habe.

Von dieser Theorie habe ich noch nie etwas gehört.
In gewissen Hinsicht muss das eigentlich stimmen: alle Rassen und alle Völker spalteten sich irgendwann einmal voneinander ab.
Allerdings glaube ich, dass die Behauptung schon aus linguistischen Gründen nicht stimmen kann. Germanische Sprachgruppe und slawische Sprachgruppe hatten sich (vermutlich) bereits in der arischen Urheimat voneinander entfernt, gelten darum als selbstständige Gebilden.
kungfutius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#185864) Verfasst am: 30.09.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zur LInguistik:

Die slawischen Sprachen sind wesentlich ursprünglicher als die germanischen, was sihc vor allem an der hohen Zahl grammatischer Fälle bemerkbar macht.

Das lässt evtl. darauf schließen, dass die Slawen zumindest als Sprachgemeinschaft schon vor den Germanen gefestigt waren. Wenn, dann stammen also eher die Germanen von den Slawen ab.
Unklar ist nur, welche Rolle die in antiker Zeit (chinesischen Quellen zufolge) ebenfalls noch weißhäutigen Hunnen in dieser Abstrammungsgeschichte spielen (könnten).
Zamis
Gast

Beitrag(#186137) Verfasst am: 30.09.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zur LInguistik:

Die slawischen Sprachen sind wesentlich ursprünglicher als die germanischen, was sihc vor allem an der hohen Zahl grammatischer Fälle bemerkbar macht.

Das lässt evtl. darauf schließen, dass die Slawen zumindest als Sprachgemeinschaft schon vor den Germanen gefestigt waren. Wenn, dann stammen also eher die Germanen von den Slawen ab.
Unklar ist nur, welche Rolle die in antiker Zeit (chinesischen Quellen zufolge) ebenfalls noch weißhäutigen Hunnen in dieser Abstrammungsgeschichte spielen (könnten).

Ja, und die Sprachen sind präziser, so gibt es z.B. zusätzlich zu dem Plural noch ein Dual, man kann also grammtikalisch ausdrücken, daß man zu zweit war, ein wirklich besonderes "Wir".
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#186139) Verfasst am: 30.09.2004, 18:18    Titel: Südslawen – eine slawische Tragödie Antworten mit Zitat

Das was mit Südslawen, namentlich mit Serben und Kroaten passiert, das ist schon eine extreme Geschichte.
Serben und Kroaten sind vermutlich ein Volk. Und zwar nicht nur, dass sie praktisch die gleiche Sprache sprechen (in der Tat unterscheiden sich manche Dialekte innerhalb Kroatiens oder Serbiens wesentlich stärker voneinander, als sich das voneinander unterscheidet, was man Serbisch bzw. Kroatisch nennt).
Es gibt aber in der Geschichte der Slawen so einen Begriff: `Tschorbaten` (oder `Tschorbi`), das eigentlich ein Phantom-Begriff ist: dieser Begriff lasse sich nicht eindeutig bestimmen - es ist auch nicht bekannt, was er bezeichnen sollte. Vage wird angenommen, das sei der Name eines legendären slawischen Fürsten oder so etwas.
Aber die Bedeutung des Begriffes liegt eigentlich auf der Hand. Seine Ähnlichkeit mit der heutigen Bezeichnung Kroaten oder Serben, lässt eigentlich keine andere Schlussfolgerung zu, als dass sich beide Namen von diesem alten Begriff ableiten.
Das war möglicherweise so, dass es damals, vor der grossen Völkerwanderung infolge der asiatischen Einfälle, einen Stamm der Tschorbaten gab. Als es dann in der Region instabil wurde, weil vom Osten immer neue Völker in die Europa drängten, geriet auch der grosse Stamm in Bewegung.
Wohl war die Bewegung ziemlich heftig, so dass sich der Stamm irgendwie in zwei Teile spaltete. Ein Teil der Tschorbaten müsste stärker in Sog der Völkerwanderung geraten sein, jedenfalls findet man das Volk im 7 Jahrhundert in der Nähe der heutigen Slowakei angesiedelt, von wo es auf Geheiss des byzantinischen Kaisers Basileos Autokrators auf die Gebiete des heutigen Kroatiens übersiedelt. Basileos brauchte nämlich Wehrbauer in der Pufferzone zwischen sich und den Ruinen des Westroms. Diese Gebiete wurden Slawinien genannt, also `für Slawen bestimmt` (daraus leitet sich heutige kroatische Bezeichnung Slawonien für das Land zwischen Drau und Sau). Dieses Volk nannte sich ursprünglich Tschorbaten, durch die Zeit wurde daraus Horbaten, dann Horvaten (alles gängige Nachnamen in Kroatien) und schliesslich Hrvaten (= Kroaten).
Die andere Hälfte des Stammes kam mit der Verzögerung nach. Sie nannten sich irgendwann Tschorbi, worauf dann Sorbi und schliesslich Srbi (= Serben) wurden. Die beide Teile hatten aber mit Sicherheit Kontakte miteinander, denn Serben wurden (angeblich) von Kroaten nach Süden geholt, weil es galt die Grenze der Byzanz zwischen Adria und Schwarzem Meer ganz zu schliessen.
Anfangs sind das auch zwei Brüdervölker gewesen, die sich gegenseitig beigestanden hatten. Prost Als aber die Türken Serben überrannten und unterjochten, änderte sich die Situation. Nun wurden die Serben von Türken als Soldaten ausgehoben und an die Front geschickt. Natürlich hatten sie in der ersten Reihe zu kämpfen.
Duell
Und da standen sie dann den Brüdern aus Kroatien gegenüber, deren Staat inzwischen unter ungarischen und dann unter k.u.k-Oberhoheit geraten war, und die von k.u.k. als Soldaten ausgehoben und in die erste Reihe gesteckt wurden. Ab da werden sich die einstigen Brüder durch die Geschichte permanent gegenseitig die Köpfe einschlagen. Der eigentliche Grundstein für die Balkankriege der Neuzeit wurde in der Zeit gelegt, als es den Türken gelang, weite Teile Kroatiens einzunehmen, und hier die serbischen Soldaten anzusiedeln. Ab da gab es nur noch böses Blut. Mal sind die Kräfte Orients stärker gewesen, dann wurden die Kroaten von Serben geschlachtet und geschändet, im umgekehrten Fall hatten die Serben zu leiden.
Peitsche
Jetzt will von einer Brüderschaft keiner mehr etwas wissen.
despair
Wahrhaft eine verrückte Geschichte!
kungfutius (ein Halbchinese kroatischer Abstammung) Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#186142) Verfasst am: 30.09.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Therie von einer sehr sehr zweifelhaften Quelle, dass die Kirche die Germanen in Slawen und Germanen teilte nach den Prinzip divide et impere! teile und herrsche! Wie gesagt die Quelle ist sehr zweifelhaft.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#186145) Verfasst am: 30.09.2004, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Ich kenne die Therie von einer sehr sehr zweifelhaften Quelle, dass die Kirche die Germanen in Slawen und Germanen teilte nach den Prinzip divide et impere! teile und herrsche! Wie gesagt die Quelle ist sehr zweifelhaft.

Na ja, meine Quelle ist eigentlich auch sehr zweifelhaft.
Meine Quelle bin nämlich ich selbst, und meine Lieblingsbeschäftigung ist nunmal, Geschichten zu erfinden.

kungfutius Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz