Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freude über Kündigung und BAG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#181582) Verfasst am: 20.09.2004, 21:32    Titel: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Freude auf kath.net über die Kündigung eines wiederverheirateten Kirchenmusikers und die Billigung dieser Kündigung durch das Bundesarbeitsgericht .

Echt zum Erbrechen

Religionsgemeinschaften müßen sich offensichtlich nicht an GG, Menschenrechte, etc. halten und das BAG sagt brav ja dazu. Ein Skandal. Und so "christlich-sozial", besonders in diesen Zeiten.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#181587) Verfasst am: 20.09.2004, 21:54    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Hi Anatoly,

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Freude auf kath.net über die Kündigung eines wiederverheirateten Kirchenmusikers und die Billigung dieser Kündigung durch das Bundesarbeitsgericht .

Echt zum :kotz:

Religionsgemeinschaften müßen sich offensichtlich nicht an GG, Menschenrechte, etc. halten und das BAG sagt brav ja dazu. Ein Skandal. Und so "christlich-sozial", besonders in diesen Zeiten.

es ist doch schon seit anno dunnemals bekannt, dass man mit den Wölfen heulen muss, wenn man mit ihnen geht. Auch die CDU kann vermutlich einen Hausmeister entlassen, der in die PDS eintritt. Einen Skandal kann ich da wirklich nicht erkennen.

Grüßle

Thomas
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181591) Verfasst am: 20.09.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich beruflich an die kath. Kirche bindet, muss mit so was rechnen. Eine Schweinerei ist es trotzdem.
Nav
Gast

Beitrag(#181594) Verfasst am: 20.09.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wer sich beruflich an die kath. Kirche bindet, muss mit so was rechnen. Eine Schweinerei ist es trotzdem.

Tja. Unter Lenin oder Hoxha hätte es sowas nicht gegeben. Pfeifen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181595) Verfasst am: 20.09.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ja - da verschwanden die Unangepassten einfach...
Nav
Gast

Beitrag(#181597) Verfasst am: 20.09.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die wußten, wie mit Kirchen und dergleichen zu verfahren ist. Darum kann ich auch die Religionspolitik der VR China nur immer wieder in den höchsten Tönen loben. Ich liebe es...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181599) Verfasst am: 20.09.2004, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die wußten, wie mit Kirchen und dergleichen zu verfahren ist. Darum kann ich auch die Religionspolitik der VR China nur immer wieder in den höchsten Tönen loben. Ich liebe es...

Mit den Augen rollen
Nav
Gast

Beitrag(#181600) Verfasst am: 20.09.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Sei mal realistisch. Anders ist denen eh nicht beizukommen. Schulterzucken
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181603) Verfasst am: 20.09.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Wo ich herkomme, gibt es den Spruch: "Das geht nicht an mich." Damit akzeptiert man die Richtigkeit einer Meinung, die man aber selbst nicht teilen kann. Also, Nav: Das geht nicht an mich.
Nav
Gast

Beitrag(#181604) Verfasst am: 20.09.2004, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Wo ich herkomme, gibt es den Spruch: "Das geht nicht an mich." Damit akzeptiert man die Richtigkeit einer Meinung, die man aber selbst nicht teilen kann. Also, Nav: Das geht nicht an mich.

Ich weiß. Mach' Dir nichts draus, auch ich mußte einen sehr, sehr weiten Weg gehen, um so zynisch werden zu können.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#181605) Verfasst am: 20.09.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Ungeduldiges Händetrommeln...

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#181611) Verfasst am: 20.09.2004, 22:40    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Anatoly,

Echt zum Erbrechen

es ist doch schon seit anno dunnemals bekannt, dass man mit den Wölfen heulen muss, wenn man mit ihnen geht. Auch die CDU kann vermutlich einen Hausmeister entlassen, der in die PDS eintritt. Einen Skandal kann ich da wirklich nicht erkennen.

Grüßle

Thomas

Und was soll mir Deine Antwort eigentlich sagen? Das Du resigniert hast oder was? Egal wo so etwas passiert, ob im religiösen Bereich oder im Staatsdienst (siehe Berufsverbote in der BRD ausgehend vorallem von der SPD in den 1970er und 1980er Jahren gegen Leute, die links von der SPD (was nicht schwer sein dürfte) engagiert waren, danach weiß ich nicht, wie es damit weiterging) oder im privaten Bereich, jeder Fall ist ein Skandal. Aus Dir spricht die wahre fdGO.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
El Schwalmo

Beitrag(#181620) Verfasst am: 20.09.2004, 22:59    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Hi Anatoly,

Hi Anatoly,

Echt zum :kotz:

Grüßle

Thomas

Und was soll mir Deine Antwort eigentlich sagen? Das Du resigniert hast oder was?

nein. Dass es Vereinigungen gibt, die so etwas wie eine innere Struktur aufweisen und von den Menschen, die sie einstellen, verlangen, dass diese respektiert wird.

Egal wo so etwas passiert, ob im religiösen Bereich oder im Staatsdienst (siehe Berufsverbote in der BRD ausgehend vorallem von der SPD in den 1970er und 1980er Jahren gegen Leute, die links von der SPD (was nicht schwer sein dürfte) engagiert waren, danach weiß ich nicht, wie es damit weiterging) oder im privaten Bereich, jeder Fall ist ein Skandal. Aus Dir spricht die wahre fdGO.

Natürlich. Du schreibst doch selber, was das Bundesarbeitsgericht entschieden hat.

Grüßle

Thomas
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#181653) Verfasst am: 20.09.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

es ist doch prima.

ihr seht das wiedermal aus der falschen perspektive.
der will sicher nichts mehr von der kirche wissen und vielleicht einige persönliche freunde von ihm auch nicht mehr. hingegen wird die geschichte für kaum jemanden ein grund sein in die kirche einzutreten.

also ist das doch gut.

je mieser die ihre anhänger behandeln desto besser.
Nav
Gast

Beitrag(#181657) Verfasst am: 20.09.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, daß der k***.n** - Redaktion nur mal wieder eine Sicherung durchgebrannt ist angesichts dieses "Triumphes" über die Menschlichkeit.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#181718) Verfasst am: 21.09.2004, 08:53    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Hi Anatoly,

Hi Anatoly,

Echt zum Erbrechen

Grüßle

Thomas

Und was soll mir Deine Antwort eigentlich sagen? Das Du resigniert hast oder was?

nein. Dass es Vereinigungen gibt, die so etwas wie eine innere Struktur aufweisen und von den Menschen, die sie einstellen, verlangen, dass diese respektiert wird.

Aber es widerspricht dem GG und den Menschenrechten, aber das scheint ja egal zu sein. Schön das Du es billigst, dass es Gruppierungen gibt, die über dem GG stehen. Der Mann war als Musiker eingestellt. Sein Privatleben geht seinen Arbeitgeber genau gar nichts an.

Egal wo so etwas passiert, ob im religiösen Bereich oder im Staatsdienst (siehe Berufsverbote in der BRD ausgehend vorallem von der SPD in den 1970er und 1980er Jahren gegen Leute, die links von der SPD (was nicht schwer sein dürfte) engagiert waren, danach weiß ich nicht, wie es damit weiterging) oder im privaten Bereich, jeder Fall ist ein Skandal. Aus Dir spricht die wahre fdGO.

Natürlich. Du schreibst doch selber, was das Bundesarbeitsgericht entschieden hat.

Grüßle

Thomas

Ich habe berichtet was das BAG entschieden hat. Nicht, dass ich damit einverstanden wäre und das ich es für GG konform halten würde. Aber sobald etwas amtlich abgesegnet ist, ist für den braven Staatsbürger wohl jede Gemeinheit und Niederträchtigkeit und jedes Unrecht plötzlich rechtens und in Ordnung.

El Schwalmo

Beitrag(#181720) Verfasst am: 21.09.2004, 09:02    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Hi Anatoly,

Aber es widerspricht dem GG und den Menschenrechten, aber das scheint ja egal zu sein. Schön das Du es billigst, dass es Gruppierungen gibt, die über dem GG stehen. Der Mann war als Musiker eingestellt. Sein Privatleben geht seinen Arbeitgeber genau gar nichts an.

das siehst _Du_ so. Wenn auch das Bundesverfassungsgericht Deiner Meinung wäre, hättest Du Recht.

Ich habe berichtet was das BAG entschieden hat. Nicht, dass ich damit einverstanden wäre und das ich es für GG konform halten würde. Aber sobald etwas amtlich abgesegnet ist, ist für den braven Staatsbürger wohl jede Gemeinheit und Niederträchtigkeit und jedes Unrecht plötzlich rechtens und in Ordnung.

Anatoly, wir leben in einem Rechtsstaat. Da gibt es höchstrichterliche Entscheidungen. Die mögen einem passen oder nicht, man muss sie respektieren.

Ich teile Deine Abscheu gegen dieses Urteil. Aber ich behaupte, dass Du den Mund viel zu voll nimmst, wenn Du meinst, das Urteil sei ungesetzlich, oder der, der es anerkennt, stehe im Gegensatz zum Grundgesetz. Das sind wirklich zwei Paar Stiefel.

BTW, ich habe keinerlei Sympathie für die Kirche. Aber ich billige Organisationen weltanschauliche Positionen zu. Und ich trete dafür ein, dass sie das Recht haben, nach dem Motto 'wer zahlt, bestimmt die Musik' Menschen einzustellen oder zu entlassen.

Was für den Hausmeister der CDU gilt, sollte auch für den Kirchenmusiker gelten.

Grüßle

Thomas
Zamis
Gast

Beitrag(#181722) Verfasst am: 21.09.2004, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Religions"politik" Chinas (Volksrepublik Mr. Green) ist die, einer Diktatur im Umgang mit spirituellen, und religiösen Minderheiten. Es sind Menschenrechtsverletzungen, nichts anderes. Gewaltsame Unterdrückungen und rechtswidrige Inhaftierung sowie Folter als legitime Mittel zu betrachten, spricht für Dich. Du bist nicht zynisch, sondern wähnst Dich wie dereinst die Inquisitoren in einem selbstverliehenen absoluten Recht. Erbrechen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#181732) Verfasst am: 21.09.2004, 09:49    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

BTW, ich habe keinerlei Sympathie für die Kirche. Aber ich billige Organisationen weltanschauliche Positionen zu. Und ich trete dafür ein, dass sie das Recht haben, nach dem Motto 'wer zahlt, bestimmt die Musik' Menschen einzustellen oder zu entlassen.

Wer zahlt, bestimmt die Musik!? Die Kirche nimmt sich auch das Recht, Leute zu entlassen, die zu 100 % aus Steuergeldern bezahlt werden.
El Schwalmo

Beitrag(#181740) Verfasst am: 21.09.2004, 10:19    Titel: Re: Freude über Kündigung und BAG Antworten mit Zitat

Hi Tassilo,

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Wer zahlt, bestimmt die Musik!? Die Kirche nimmt sich auch das Recht, Leute zu entlassen, die zu 100 % aus Steuergeldern bezahlt werden.

das ist der eigentliche Skandal. Aber soweit ich informiert bin, hat das höchstrichterliche Billigung. Es beruht auf dem für mich durchaus nachvollziehbaren Gedanken, dass es Gemeinschaften gibt, die sich bestimmte Regeln geben dürfen. Und wenn für die RKK die Ehe ein so hohes Gut ist, dass jeder, der sich nicht an diese Regel hält, sich außerhalb dieses Regelwerks stellt, ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Konsequenz nur in einer Trennung von diesem Mitarbeiter liegen kann.

Zudem wird mit offenen Karten gespielt: jeder, der einen Arbeitsvertrag mit der RKK unterschreibt, kann darin nachlesen, was er darf und was nicht.

Grüßle

Thomas
Nav
Gast

Beitrag(#181744) Verfasst am: 21.09.2004, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

@TW

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

1. Geht das Privatleben einen Dienstgeber NICHTS an - derartige Klauseln wären bei uns übrigens sittenwidrig (da gibt es sogar einen Präzedenzfall bei uns, ging allerdings nicht gegen Kirche)
2. Genießen Ehe und Familie den Schutz des Grundgesetzes in D (auch der Verfassung in Ö, keine Frage)
El Schwalmo

Beitrag(#181752) Verfasst am: 21.09.2004, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

ist das mein oder Dein Problem?

1. Geht das Privatleben einen Dienstgeber NICHTS an - derartige Klauseln wären bei uns übrigens sittenwidrig (da gibt es sogar einen Präzedenzfall bei uns, ging allerdings nicht gegen Kirche)

Das ist auch bei uns der Normalfall. Aber der Gesetzgeber hat ausdrücklich eine Ausnahme für xxx (sorry, der Begriff fällt mir gerade nicht ein, war irgendwas in Richtung 'Weltanschauungsgemeinschaft' oder so) geschaffen. Das macht auch Sinn: man kann doch nicht erwarten, Geld von einer Gemeinschaft zu erhalten, deren Ziele man nicht teilt. Wenn man 'ehrlich' wäre, würde man so einen Job gar nicht annehmen.

2. Genießen Ehe und Familie den Schutz des Grundgesetzes in D (auch der Verfassung in Ö, keine Frage)

Das ist wieder ein anderer Thread. Es geht darum, dass die Ehe für Katholiken ein _Sakrament_ ist, das man nur _einmal_ erhalten kann ('bis dass der Tod Euch scheidet ...', von ein paar Ausnahmen mal abgesehen). Für die RKK ist nun mal die Wiederverheiratung Geschiedener ein ganz massiver Verstoß gegen ihre Regeln und mit Menschen, die so etwas tun, will sie nichts zu tun haben. Deshalb schreibt sie das auch in den Arbeitsvertrag. Dagegen vor Gericht zu ziehen hat deshalb nicht viel Sinn, _solange_ die höchstrichterliche Auffassung in diese Richtung geht.

Und, wie gesagt, ich würde das mit dem Hausmeister der CDU genauso nachvollziehen können, der in die PDS eintritt. Oder denk an die vielen 'politischen Beamten', die unabhängig von ihrer Leistung nach einem Regierungswechsel ausgetauscht werden.

Man kann natürlich dafür kämpfen, dass sich die Gesetzeslage ändert. Das ist legitim und auch voll in meinem Sinn. Aber ich wehre mich dagegen, dass so getan wird, als sei diese Rechtsprechung _heute_ grundgesetzwidrig und dass Menschen wie ich, die das nachvollziehen können, außerhalb des Grundgesetzes stehen. Das ist für mich, der ich etliche Eide auf diese Verfassung geschworen habe, schlicht und ergreifend eine Beleidigung.

Grüßle

Thomas
Nav
Gast

Beitrag(#181754) Verfasst am: 21.09.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das für Dich eine Beleidigung ist oder nicht ist mir egal. zwinkern

Eide sind inhaltsleere Phrasendrescherei aus der Hitlerzeit, mehr steckt da sowieso nicht dahinter - wenn Du aber auf diesen Pompanz Wert legst... bitte schön.

Zumindest kristallisiert sich immer mehr heraus, was "freiheitlich - demokratische Grundordnung" WIRKLICH bedeutet:

Berufsverbote für Andersdenkende, Sippenhaft (bei der Wiederangliederung der sowjetisch besetzten Gebiete an die BRD) und Sonderregelungen für Korinthenkacker.

Die Konsequenz daraus darfst Du Dir gerne selber dazudenken.
El Schwalmo

Beitrag(#181759) Verfasst am: 21.09.2004, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

Ob das für Dich eine Beleidigung ist oder nicht ist mir egal. ;)

das ist mir schon klar. Solange Du wenigstens merkst, dass Du nicht im Recht bist.

Eide sind inhaltsleere Phrasendrescherei aus der Hitlerzeit, mehr steckt da sowieso nicht dahinter - wenn Du aber auf diesen Pompanz Wert legst... bitte schön.

Sag das mal einem Richter, wenn Du wegen Meineid angeklagt bist.

Zumindest kristallisiert sich immer mehr heraus, was "freiheitlich - demokratische Grundordnung" WIRKLICH bedeutet:

Berufsverbote für Andersdenkende, Sippenhaft (bei der Wiederangliederung der sowjetisch besetzten Gebiete an die BRD) und Sonderregelungen für Korinthenkacker.

Die Konsequenz daraus darfst Du Dir gerne selber dazudenken.

Stimmt. Ich hoffe, dass Menschen Deiner argumentativen Fähigkeiten und Toleranz niemals in die Lage kommen werden, Gesetze zu verfassen, die für Menschen gelten, die anderer Meinung sind als Du.

Grüßle

Thomas
Nav
Gast

Beitrag(#181766) Verfasst am: 21.09.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arroganter Wichtigtuer und Oberlehrer in Personalunion hat folgendes geschrieben:

Das ist mir schon klar. Solange Du wenigstens merkst, dass Du nicht im Recht bist.

"Das, was Waschke sagt, ist wahr und richtig, weil es der Waschke sagt." noc

Für wen hältst Du Dich eigentlich? Du meinst wohl wirklich, Du hättest die Weisheit mit dem Löffel gefressen, oder? Geschockt
El Schwalmo

Beitrag(#181787) Verfasst am: 21.09.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nav,

Arroganter Wichtigtuer und Oberlehrer in Personalunion hat folgendes geschrieben:

es ist ja soooo süß, zu lesen, wie hilflos Du auf ad hominems ausweichen musst, wenn Dir die Argumente ausgehen.

Das ist mir schon klar. Solange Du wenigstens merkst, dass Du nicht im Recht bist.

"Das, was Waschke sagt, ist wahr und richtig, weil es der Waschke sagt." :noc:

Für wen hältst Du Dich eigentlich? Du meinst wohl wirklich, Du hättest die Weisheit mit dem Löffel gefressen, oder? :shock:

Nav, mal in aller Herzlichkeit: es ging um eine _Fakten_frage. Es gibt ein paar Details, die Dir nicht ins Weltbild passen. Ich habe Dir _begründet_ gezeigt, welche das sind. Anstatt nun meine _Argumente_ zu widerlegen, prollst Du hilflos herum.

Ich habe Dir alle Chancen der Welt gelassen: lies meine Postings, zerlege meine Argumente.

Grüßle

Thomas
Kookie
Gast

Beitrag(#181791) Verfasst am: 21.09.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach du schande...
als ich dein avartar sah - dachte ich du würdest auf "Goldie" stehen.....

"shame on me"
zelig
Kultürlich

Beitrag(#181794) Verfasst am: 21.09.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch bei uns der Normalfall. Aber der Gesetzgeber hat ausdrücklich eine Ausnahme für xxx (sorry, der Begriff fällt mir gerade nicht ein, war irgendwas in Richtung 'Weltanschauungsgemeinschaft' oder so) geschaffen.
Thomas

Du meinst "Tendenzbetriebe"? Wie beispielsweise auch Gewerkschaften?
Du hast Recht. Das ist legal.

Ob es im Einzelfall gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Jedenfalls wird viel Missbrauch damit betrieben.

Grüße
Zelig
Zebra
Gast

Beitrag(#181796) Verfasst am: 21.09.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir's mal so: Wenn Arbeitgeber, die eigentlich vom Staat finanziert werden (zB die Kirchen) sich derart ins Privatleben ihrer Mitarbeiter einmischen dürfen, dann mag das legal sein. Legitim ist es imho trotzdem nicht. Wer etwas illegitimes verteidigt, nur weil es legal ist und höchstrichterlich abgesegnet, den finde ich fragwürdig. Der muss sich von mir zuweilen auch eine "Untertanen-Mentalität" vorwerfen lassen.
Nav
Gast

Beitrag(#181797) Verfasst am: 21.09.2004, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Sagen wir's mal so: Wenn Arbeitgeber, die eigentlich vom Staat finanziert werden (zB die Kirchen) sich derart ins Privatleben ihrer Mitarbeiter einmischen dürfen, dann mag das legal sein. Legitim ist es imho trotzdem nicht. Wer etwas illegitimes verteidigt, nur weil es legal ist und höchstrichterlich abgesegnet, den finde ich fragwürdig. Der muss sich von mir zuweilen auch eine "Untertanen-Mentalität" vorwerfen lassen.

Dieser Sichtweise schließe ich mich an. skeptisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz