Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EGG registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 5
|
(#183280) Verfasst am: 24.09.2004, 01:36 Titel: Ein kleines Rätsel |
|
|
Hi
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist. Also folgendes:
Zwischen zwei Häusern ist eine Schnur/ein Seil/eine Kette aufgehängt. Dieses Seil ist überall genau gleich schwer. Es ist 40 Meter lang und an jedem der beiden Häuser auf selber Höhe befestigt. Der tiefste Punkt des Seiles ist 20 Meter von der Aufhängung an einem der beiden Häuser entfernt. Frage: Wie weit stehen die beiden Häuser auseinander.
Und weil's vielleicht für manche zu einfach ist, hier gleich noch eins:
Ein Mann streicht ein Haus. Er ist fast fertig, ihm fehlt nur noch etwas. Er geht in einen Metallwarenladen und zeigt auf eine Ware. Der Verkäufer sagt: "Jup, kostet 1 Euro das Stück." Der Mann meint daraufhin: "Ok. Ich nehm 600, hier 3 Euro." Frage: Was hat er gekauft?
Und zu guter letzt noch nen ganz einfaches: Wie weit kann ein Hund in einen Wald hineinlaufen?
Grüße
- EGG
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#183283) Verfasst am: 24.09.2004, 01:59 Titel: Re: Ein kleines Rätsel |
|
|
EGG hat folgendes geschrieben: |
Und zu guter letzt noch nen ganz einfaches: Wie weit kann ein Hund in einen Wald hineinlaufen?
|
Machen wir das doch mal zuerst: Bis zur Mitte, weil er danach wieder rausläuft?
Zitat: |
Und weil's vielleicht für manche zu einfach ist, hier gleich noch eins:
Ein Mann streicht ein Haus. Er ist fast fertig, ihm fehlt nur noch etwas. Er geht in einen Metallwarenladen und zeigt auf eine Ware. Der Verkäufer sagt: "Jup, kostet 1 Euro das Stück." Der Mann meint daraufhin: "Ok. Ich nehm 600, hier 3 Euro." Frage: Was hat er gekauft? |
Ah ja ....
Also, "ein Stück" sind also 200 irgendwas. Sowas wie eine Schachtel Nägel z.B. Oder ml Farbe, oder cm Klebeband, usw.
Bleibst die Frage, was man nun braucht wenn man so gut wie fertig ist, ein Haus zu streichen?
3 Dosen Farbverdünner a 200ml? (Kriegt man sowas in einer Eisenwarenhandlung?)
Das erste Rätsel kenne ich, also darf sich da wer anderes dran versuchen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16338
Wohnort: Arena of Air
|
(#183284) Verfasst am: 24.09.2004, 02:06 Titel: Re: Ein kleines Rätsel |
|
|
Da ich mathematisch unqualifiziert bin (ich hatte nur an der Uni nur vier Vorlesungen Mathe und hinterher im mündlichen eine 1.0, kann aber z.B. die ganzen Integrationssachen noch immer nicht aus dem Kopf), mache ich mal einen Anfang.
1. Frage: Wie weit stehen die beiden Häuser auseinander.
Als obere Schranke würde ich mal sagen, 40 Meter. Weiter können sie natürlich nicht auseinanderstehen. Du sagst nicht, wie weit das Seil durchhängt, also ehe ich im äußersten Fall davon aus, daß es nicht muß. Alles kann am tiefsten Punkt hängen.
Aber wenn es einen tiefsten Punkt gibt... Ich rechne jetzt mal gerade nach. (Edit: Wenn man das mit Pythagoras bearbeitet, kommt tatsächlich heraus, daß das Seil nur um 0 durchhängt.)
2. Frage: Was hat er gekauft?
Etwas, von dem eine 200er Packung 1 Euro kostet, und 600 Heftklammern eben 3 Euro. Oder ein Zollstock.
3. Wie weit kann ein Hund in einen Wald hineinlaufen?
Halb. Danach läuft er wieder heraus.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
EGG registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 5
|
(#183315) Verfasst am: 24.09.2004, 09:44 Titel: |
|
|
Gut, das mit dem Hund war wirklich einfach.
Zum Malermeister: Er kauft keine 200 Stück von irgendetwas. Weder ml, noch Heftklammern oder Nägel.
Zum Haus: Es gibt einen tiefsten Punkt, das Seil ist nicht überall auf gleicher Höhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#183325) Verfasst am: 24.09.2004, 10:11 Titel: Re: Ein kleines Rätsel |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es einen tiefsten Punkt gibt... Ich rechne jetzt mal gerade nach. (Edit: Wenn man das mit Pythagoras bearbeitet, kommt tatsächlich heraus, daß das Seil nur um 0 durchhängt.) | btw: Jedes Seil hängt zumindest immer etwas durch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge: 92
Wohnort: Bundesland Franken
|
(#183347) Verfasst am: 24.09.2004, 11:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Mann streicht ein Haus. Er ist fast fertig, ihm fehlt nur noch etwas. Er geht in einen Metallwarenladen und zeigt auf eine Ware. Der Verkäufer sagt: "Jup, kostet 1 Euro das Stück." Der Mann meint daraufhin: "Ok. Ich nehm 600, hier 3 Euro." Frage: Was hat er gekauft? |
Er hat sich ein Schild mit seiner Hausnummer gekauft. Pro Ziffer einen Euro.
|
|
Nach oben |
|
 |
EGG registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 5
|
(#183386) Verfasst am: 24.09.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Gut - Hausnummer ist richtig. Zwar kein Schild, aber die Ziffern 6, 0 und 0, wobei er für jede einen Euro zahlt.
Und wer kommt auf die Lösung für das Hausrätsel?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1449
Wohnort: Bremen
|
(#183437) Verfasst am: 24.09.2004, 18:52 Titel: |
|
|
EGG hat folgendes geschrieben: | Und wer kommt auf die Lösung für das Hausrätsel? | Ich leider auch partout nicht, aber ich weiss eines, dass ich persönlich recht neckisch fand. Es stammt allerdings aus einem D&D-Rollenspiel (müsste also für Noseman gerade richtig sein) , lacht also bitte nicht wenn darin Magier und Paladine vorkommen Hier das Rätsel:
Zitat: | Während der Zeit der Avatare als die Zerstörung ihren Höhepunkt erreicht hatte, brach ein erfahrener Paladin im Auftrag seines Ordens auf, um wichtige Informationen über einen bevorstehenden Angriff der Truppen des Gottes der Zerstörung auf seine Heimatstadt zu sammeln. Dazu wurde er zuerst als Soldat der gegnerischen Armee verkleidet und zu deren Lager gebracht.
In der Nähe des Eingangstors des gegnerischen Lagers versteckte er sich daraufhin im Gebüsch, wo er herausfinden sollte, welche Sicherheitsmaßnahmen der Gegner getroffen hatte. Diese sollte er dann austricksen um im Lager anschließend spionieren zu können. Bald fiel ihm auf, dass die einzige Sicherheitsmaßnahme anscheinend eine Parole war, die jeder, der eingelassen werden wollte, den beiden Wachen geben musste.
Zuerst begehrte ein gegnerischer Söldner Einlass und die Wachen stellten die Frage: "28! Was ist deine Antwort?" Der Söldner antwortete mit "14", und wurde auch prompt eingelassen. Kurz darauf wollte ein feindlicher Magier in einer prächtigen Robe ins Lager gelangen und antwortete auf die Frage: "8! Was ist deine Antwort?" mit "4." woraufhin die Wachen den Weg ins Innere des Lagers für ihn freimachten.
Gleich darauf kam ein Händler, der ebenfalls ins Lager hinein wollte, um dort Geschäfte mit den gegnerischen Truppen zu machen. Nachdem die Wachen die Frage: "16! Was ist deine Antwort?" gestellt hatten, antwortete er mit "8." und konnte ungehindert mit seinem Karren das Eingangstor passieren.
Der Paladin, der jetzt natürlich glaubte, die Parole zu wissen, machte sich schließlich auf zum Eingangstor, wo ihm die beiden Wachen den Weg verstellten und ihn fragten: "14! Was ist deine Antwort?". "7" erwiderte er und wollte schon weitergehen als er plötzlich kalten, blanken Stahl in seinem Rücken fühlte und an Ort und Stelle verstarb.
Was hätte der Paladin stattdessen auf die Frage der Wachen antworten müssen, um ungehindert in das Lager gelangen zu können? |
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge: 2012
Wohnort: KinA
|
(#183439) Verfasst am: 24.09.2004, 18:59 Titel: |
|
|
EGG hat folgendes geschrieben: | Und wer kommt auf die Lösung für das Hausrätsel? |
das ist einfach. man darf nur nicht zu kompliziert denken. die häuser stehen null meter auseinander.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
|
(#183440) Verfasst am: 24.09.2004, 19:14 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | EGG hat folgendes geschrieben: | Und wer kommt auf die Lösung für das Hausrätsel? |
das ist einfach. man darf nur nicht zu kompliziert denken. die häuser stehen null meter auseinander.
gwarpy |
Dann wäre die Dicke des Seiles 0 oder?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
EGG registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 5
|
(#183441) Verfasst am: 24.09.2004, 19:16 Titel: |
|
|
Richtig, gwarpy. Die Häuser stehen direkt nebeneinander. Die Dicke des Seiles ist zu vernachlässigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 11649
Wohnort: Wien
|
(#183442) Verfasst am: 24.09.2004, 19:30 Titel: |
|
|
EGG hat folgendes geschrieben: | Richtig, gwarpy. Die Häuser stehen direkt nebeneinander. Die Dicke des Seiles ist zu vernachlässigen. |
Dann müssten die Seilenden exakt ineinanderfallen und an der exakt gleichen Position aufgehängt sein. Dann kann man aber nicht mehr von einem 40 Meter langen Seil sprechen.
Wenn du allerdings zulässt, dass es nicht ganz genau 20 Meter sind, dann wäre auch die Lösung, dass das Seil fast nicht durchhängt, zulässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
EGG registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2004 Beiträge: 5
|
(#183443) Verfasst am: 24.09.2004, 19:35 Titel: |
|
|
Nein, denn bei der richtigen Lösung gibt es nur minimale Fehler im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wenn das Seil aber durchhängt, hängt es bei 40 Meter auf jeden Fall sehr viel mehr durch, als man das durch Messungenauigkeiten entschuldigen könnte. Ausserdem ist es nicht möglich ein Seil derart zu spannen. Probier's mal ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16338
Wohnort: Arena of Air
|
(#183543) Verfasst am: 25.09.2004, 00:09 Titel: |
|
|
EGG hat folgendes geschrieben: | Nein, denn bei der richtigen Lösung gibt es nur minimale Fehler im Rahmen der Messgenauigkeit.
Wenn das Seil aber durchhängt, hängt es bei 40 Meter auf jeden Fall sehr viel mehr durch, als man das durch Messungenauigkeiten entschuldigen könnte. Ausserdem ist es nicht möglich ein Seil derart zu spannen. Probier's mal ...  |
Das ist ein mathematisches Seil, kein physikalisches. Sobald des durchhängt, ist's unmöglich, sofern der Punkt 20 Meter von der Hauswand entfernt ist, wenn 20 Meter Seil gemeint sind, dann nur ein Lösungsintervall angebbar (denn jeder Wert zwischen 40 und 0 ist möglich). Kennst Du doch: "sei die Sonne ein Punkt" abstrahiert auch von einer Menge Constraints aus der Realität.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#183545) Verfasst am: 25.09.2004, 00:19 Titel: |
|
|
Was ist die Lösung für das RPG Rätsel, bin zu faul um mier das zusammenzurechnen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44647
|
(#183550) Verfasst am: 25.09.2004, 00:33 Titel: |
|
|
@ D&D: Ich komm' einfach nicht drauf! Die Zahlen, die vorher die Lösung darstellten, sind immer die Hälfte der Zahlen, die die Frage darstellten. Nur bei der 14 war das plötzlich nicht mehr so. Dann hatte ich den Gedanken, dass die vorherigen Lösungen alle gerade sind, nicht jedoch die Lösugn bei 14 als Frage. Das brachte mich aber auch nicht wirklich weiter. Ich habe dann noch eine Weile total ergebnislos ins Blaue hinein geraten, aber hab's dann auch recht schnell aufgegeben, weil ich echt überhaupt keinen Hinweis sah.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge: 1449
Wohnort: Bremen
|
(#183558) Verfasst am: 25.09.2004, 00:55 Titel: |
|
|
28 = achtundzwanzig <-- 14 Buchstaben
8 = acht <-- 4 Buchstaben
16 = sechzehn <-- 8 Buchstaben
14 = vierzehn <-- 8 Buchstaben
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44647
|
(#183638) Verfasst am: 25.09.2004, 15:19 Titel: |
|
|
Ach so, klar. Auf die Idee, die Buchstaben zu zählen, bin ich jetzt gar nicht gekommen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16338
Wohnort: Arena of Air
|
(#183751) Verfasst am: 26.09.2004, 00:41 Titel: |
|
|
Das mit den Hausnummern war danach natürlich einsichtig. So Sachen kennt man, aber wenn man das nächste Mal danach gefragt wird, hat man's wieder vergessen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|