Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#192152) Verfasst am: 12.10.2004, 16:12 Titel: War nix mit der Million $ |
|
|
Wünschelruten versagen im Test
Zitat: | 13 Wünschelrutengänger und Geistheiler sind zu einem skurrilen Versuch angetreten: Im wissenschaftlichen Experiment sollten sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten beweisen. Doch selbst ein Preisgeld von einer Million Dollar ließ Ruten und Geisteskräfte nicht funktionieren.
In den vergangenen Monaten hatte die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) im südhessischen Roßdorf 13 Kandidaten geprüft, sagte GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma. "Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator." Das Preisgeld hatte der US-amerikanische Trick-Experte James Randi ausgeschrieben. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#192185) Verfasst am: 12.10.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Das niemand bisher das Preisgeld gewonnen hat ließe sich so erklären:
Solche Kräfte, Wünschelruten, Hellseherei, Telepathie und Telekinese exestieren überhaupt nicht. Diese Erklärung ist die einfachste. Die kompliziertere Erklärung lautet:
Sie exestieren, aber lassen sich unter strengen wissenschaftlichen Bedingungen nicht nachweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#192206) Verfasst am: 12.10.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Code: | Die Aktion diene vielmehr dazu, die Gesellschaft aufzuklären, dass paranormale Phänomene keine Glaubenssache, sondern wissenschaftlich überprüfbar seien. "Wir hoffen, dass unsere Tests von vielen nachgemacht werden." |
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#192540) Verfasst am: 13.10.2004, 03:50 Titel: |
|
|
Zitat: |
"Keiner von ihnen hatte mehr Treffer als ein Zufallsgenerator."
|
was ist das denn für eine kaputte aussage?
wenn man einen (idealen) zufallsgenerator beliebig lange laufen lässt, sollte seine trefferquote über alle stichproben gesehen im wortsinne durschschnittlich sein. z.b. bei einem würfelwurf sollte seine trefferquote beim erraten der augenzahl ziemlich genau 1/6 sein.
mit menschen macht man aber keine unendlich langen experimente, so daß sie alle mehr oder weniger stark vom durchschnitt abweichen, naturgemäß in beide richtungen, sonst wäre es ja kein durchschnitt. und um wieder zu oben satz zu kommen: es ist also sehr unwahrscheinlich, daß nicht zumindest ein paar testkandidaten nach einer bestimmten anzahl tests deutlich über dem durchschnitt liegen. sollten tatsächlich alle unterdurchschnittlich abgeschnitten haben, wäre das ein ziemlich interessantes ergebnis. für mich sieht es da doch danach aus, als wäre das eigentliche untersuchungsergebnis zum zwecke medialer verwurstung stark vereinfacht worden. irgendwie überhaupt nichts ungewöhnliches, aber hier so stark, daß diese untersuchung auf grundlage des zeitungsartikels gar nicht mehr diskutabel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#192550) Verfasst am: 13.10.2004, 06:58 Titel: |
|
|
Ein Kandidat lag tatsächlich bei den Vortests über dem Durschnitt (35 von 50). Es wurden 40 Treffer angesetzt, um in die Haupttests zu kommen.
Der gleiche Test wurde dann nochmal wiederholt. Diesmal lag der Kandidat deutlich unter der Zufallstrefferquote.
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#192551) Verfasst am: 13.10.2004, 07:11 Titel: |
|
|
Zitat: | was ist das denn für eine kaputte aussage? |
Die GWUP macht schon seit vielen Jahren mit Menschen , die behaupten sie hätten paranormale Fähigkeiten , Experimente zur Überprüfung dieser Behauptungen. Der Versuchsaufbau wird mit den Versuchpersonen gemeinsam abgestimmt und geeicht . Dann erfolgt in der Regel die Verblindung , wenn dann die Trefferquote nicht höher als bei blindem Raten ist , kann wohl kaum noch von einem übersinnlichen Phänomen gesprochen werden. Schließlich behauptet doch die Versuchsperson , eine Trefferquote belegen zu können , welche signifikant über der Zufallsquote liegen würde. Dafür bedarf es keiner ewig langen Versuchsreihen.
Verstehe daher Deine Aussage nicht.
Warum Woici sich kaputt lacht , verstehe ich auch nicht. Schließlich bemüht die GWUP sich im Sinne der Aufklärung. Hellseher und Wünschelrutengeher mit wissenschaftlichen Standarts zu überprüfen ist genau der richtige Umgang mit diesen Leuten. Die Hauszeitschrift der GWUP "Skeptiker" gehört schon seit Jahren zu meiner Pflichtlektüre.
Gruß
Wolfgang
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#192699) Verfasst am: 13.10.2004, 13:40 Titel: |
|
|
ich frage mich bloss, wie man einen geistheiler und einen zufallsgenerator vergleichen kann. beim geistheiler geht es doch um das heilen eines leidens. wie sollte man per zufallsgenerator eine vergleichbare situation herbeiführen können?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#192702) Verfasst am: 13.10.2004, 13:40 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ich frage mich bloss, wie man einen geistheiler und einen zufallsgenerator vergleichen kann. beim geistheiler geht es doch um das heilen eines leidens. wie sollte man per zufallsgenerator eine vergleichbare situation herbeiführen können?
gwarpy |
Ist beides der gleich Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#192727) Verfasst am: 13.10.2004, 13:59 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ich frage mich bloss, wie man einen geistheiler und einen zufallsgenerator vergleichen kann. beim geistheiler geht es doch um das heilen eines leidens. wie sollte man per zufallsgenerator eine vergleichbare situation herbeiführen können?
gwarpy |
Wo kommt dieser Zufallsgenerator-Kram denn eigentlich her? Randi arbeitet mW nie mit Zufallsgeneratoren sondenr nur mit Doppelblind-tests.
In diesem Fall wird wohl verglichen, wie viele Patienten mit und ohne Geistheiler-Einwirkung gesundet sind, wobei die testenden Personen natürlich nicht wissen dürfen, wer Besuch vom geistheiler bekommen hat und wer nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#192813) Verfasst am: 13.10.2004, 15:20 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
Warum Woici sich kaputt lacht , verstehe ich auch nicht. Schließlich bemüht die GWUP sich im Sinne der Aufklärung. Hellseher und Wünschelrutengeher mit wissenschaftlichen Standarts zu überprüfen ist genau der richtige Umgang mit diesen Leuten. Die Hauszeitschrift der GWUP "Skeptiker" gehört schon seit Jahren zu meiner Pflichtlektüre.
Gruß
Wolfgang |
ich lache nicht über die GWUP sondern darüber, dass man diesen Satz in der heutigen Zeit tatsächlich schreiben muss... es war also eher ein sarkastisches Lachen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#192825) Verfasst am: 13.10.2004, 15:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wo kommt dieser Zufallsgenerator-Kram denn eigentlich her? Randi arbeitet mW nie mit Zufallsgeneratoren sondenr nur mit Doppelblind-tests. | Das ist IMO ein Zugeständnis an die breite Masse: Ich hab selber in meinem einschlägige Praktikum gelernt, dass Veröffentlichungen, die für die breite Allgemeinheit bestimmt sind so _simpel_ und allgemeinverständlich gehalten werden sollten, dass sie wirklich so ziemlich jeder versteht. Wissenschaftlich ist dieser Vergleich und seine Formulierung natürlich nicht sauber. Aber es ist ja auch keine Publikation für's Fachpublikum sondern so wie der gesamte Test eine Demonstration auch für wissenschaftlich nicht Vorgebildete.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#193094) Verfasst am: 13.10.2004, 22:30 Titel: |
|
|
e-Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
*** Erste Ergebnisse der laufenden PSI-Tests im Fernsehen***
Das WDR-Wissenschaftsmagazin "Quarks & Co" hat die laufenden Psi-Tests der GWUP begleitet. Nach dem Motto "Wissenschaft macht Spaß" werden in dieser Sendereihe 14-täglich naturwissenschaftliche Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und anschaulich aufbereitet. Die Sendetermine für den Beitrag "Übersinnliche Phänomene im Test":
Quarks & Co (WDR): Dienstag, 12.10.2004, 21:00-21:45 Uhr
"W wie Wissen" (ARD): Mittwoch, 13. Oktober 2004, 21:45-22:30 Uhr
Die Skeptiker hatten bereits im Frühjahr 2004 unter dem Projekttitel "Deutschland sucht den Übersinnlichen" darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Randi-Tests mit außergewöhnlichen ("übersinnlichen") Fähigkeiten eine Million Dollar zu gewinnen sind. Bedingung: Diese Fähigkeiten müssen unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen demonstriert werden.
Ausführliche Infos zu den durchgeführten Tests wird die GWUP nach der Ausstrahlung unter www.psi-tests.de veröffentlichen. In einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift "Skeptiker" werden dann Details zu den Tests veröffentlicht.
Quarks & Co. - so die Vorankündigung - wird neben den PSI-Tests der GWUP verblüffende Experimente zur Gedankenübertragung präsentieren,
Geistergeschichten auf den Grund gehen und "die 'Magie des Pendelns' in einer Schulklasse" testen. Auch "Sympathie-Messgeräte" und "Aura- und Vitalfotografie" werden unter die Lupe genommen.
|
Die Sendung (Quarks & Co.) ist zwar schon vorbei, aber falls jemand sie verpasst hat oder nochmal sehen möchte, ich habe sie aufgezeichnet und könnte Interessenten eine selbstgebrannte DVD zuschicken.
Also bei Interesse bitte einfach per PM oder Mail bei mir melden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|