Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#180398) Verfasst am: 17.09.2004, 20:50 Titel: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten.
Dies mag sicher auf der einen Seite richtig sein, aber: Wer schlägt Geld aus, wenn ers bekommen kann - da ist Schröder sicher selber auch nicht anders!
Es wirft aber ein schlimmes Licht auch auf den Bundeskanzler, wenn er sein eigenes Volk auf diese Weise beschimpft, einem Bundeskanzler, der sich ja schon der politisch-gesellschaftlichen Debatte unter dem Volk zum Stichwort "Hartz 4" vollkommen entzieht, obwohl diese Gesetze unter seiner Führung eingebracht wurden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#180422) Verfasst am: 17.09.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Gerhard Schröder hat folgendes geschrieben: | Die Deutschen sind raffgierig. |
Erinnert mich irgendwie an diesen Kreter, der sagte, dass alle Kreter lügen. Nur, dass das hier kein Paradoxon ist.
Es ist trotzdem Blödsinn! Wer sind denn bitte schön "Die Deutschen"? Die wirtschaftliche Oberschicht? Intellektuelle? Arbeiter? Beamte? Rechte, linke, mittlere, rechtwinklige? Von welchen Deutschen redet der Mann?
Btw. ich vermute stark, dass das Problem beim Rich-Plan mit zusätzlicher Vereinfachung der bürokratischen Landschaft nicht bzw. kaum gegeben wäre.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#180432) Verfasst am: 17.09.2004, 21:50 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, |
Sie machen es den Eliten nach. Kann man ihnen das verübeln?
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180434) Verfasst am: 17.09.2004, 21:53 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, |
Sie machen es den Eliten nach. Kann man ihnen das verübeln? |
Nein. Das ein Bundeskanzler aber sein eigenes Volk mit diesen Worten beschimpft, dass muss man ihm allerdings übel nehmen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180436) Verfasst am: 17.09.2004, 21:56 Titel: |
|
|
Ich kenne da diese nette Geschichte: Moses kam mit den Gebotstafeln und warf sie wegen des legendären Kalbs auf die Erde, sodass jede in zwei Teile zerbrach.
Weil Gott sich weigerte, neue anzufertigen, einigte man sich, sie gerecht aufzuteilen: Die Armen bekämen die jeweils linke Hälfte und die Reichen jeweils die Rechte.
So stand auf den Tafeln der Armen: "Du sollst nicht... Du sollst nicht... Du sollst nicht..."
Und auf denen der Reichen: "Töten - Stehlen - Lügen - Ehebrechen - Begehren deines Nächsten Haus..."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180438) Verfasst am: 17.09.2004, 21:58 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nein. Das ein Bundeskanzler aber sein eigenes Volk mit diesen Worten beschimpft, dass muss man ihm allerdings übel nehmen.  |
Ich glaube es wird Zeit, dass er sich ein anderes Volk sucht.
Ich werte das aber als Zeichen von Panik. Wenn die Stimmung ohnehin schon gereizt ist und Schröder mit ein Grund für die Aufregung ist, dann dürfte er doch nicht noch zusätzlich provozieren, außer:
1. er hat sich nicht mehr unter Kontrolle, sondern dreht durch - dann gehört er aber in den Guglhupf, nicht in die Politik
2. er provoziert absichtlich, um eine Eskalation herbeizuführen.
Ich tippe in der konkreten Situation eher auf 1.; bei einer Eskalation hat Schröder keine Garantie, dass er sie überlebt, und irgendwann möchte er doch sicher seine zusammgeraff... äh .... wohlerworbenen Diäten verjubeln.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180440) Verfasst am: 17.09.2004, 22:02 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: |
|
Am besten gleich das amerikanische. Das ist leichter zu handhaben als das Deutsche Volk.
Ich werte das aber als Zeichen von Panik. |
Ich auch. Er merkt, dass seine Politik beim Volk nicht ankommt, und jetzt greift er zu solchen dreisten Mitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180445) Verfasst am: 17.09.2004, 22:09 Titel: |
|
|
Wenn die Regierung mit dem Volk nicht einverstanden ist, warum löst sie es dann nicht auf und wählt ein Neues?
Frei nach Brecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180462) Verfasst am: 17.09.2004, 22:32 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Ich tippe in der konkreten Situation eher auf 1.; bei einer Eskalation hat Schröder keine Garantie, dass er sie überlebt, und irgendwann möchte er doch sicher seine zusammgeraff... äh .... wohlerworbenen Diäten verjubeln. |
Jau... und dann hat er bzw. die Politiker die Huzpe, Leuten die z. B. von Sozialhilfe oder ähnliches lebten, es müsse ausreichen von vielleicht bspweise 400 Euro im Monat leben zu können, während sie selber das Geld in Millionen von Massen im gleichen Monat verprassen, ohne auch nur das Anzeichen eines schlechten Gewissens zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#180576) Verfasst am: 18.09.2004, 03:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn die Regierung mit dem Volk nicht einverstanden ist, warum löst sie es dann nicht auf und wählt ein Neues?
Frei nach Brecht. |
Ja, das wäre in der Tat ein guter Weg. Zwar verstehe ich die Äußerung Schröders, die darauf hinweisen sollte, daß keine Gesellschaftsordnung aus Anspruchsdenken sich nähren kann,
gleichwohl halte ich seine Äußerung für eine Frechheit, weil sie a) Menschen, die sich entschieden haben, auf Kosten der Gemeinheit zu leben, oder die auf Kosten der Gemeinheit leben, diskreminiert, und weil damit b) Stimmung gemacht werden soll.
Jeder bestimmt aber über sich alleine. Ob staatausbeutender faulenzer, Lohnabhängiger, Rentner oder Kapitalist, sie alles haben ein Lebensrecht und Recht auf Respekt, wie immer sie Leben auch führen und gestalten mögen.
Deswegen bin ich ja für das negative Einkommen, ein Mindesteinkommen aller Menschen in diesem, unserem Lande.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180595) Verfasst am: 18.09.2004, 09:22 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Deswegen bin ich ja für das negative Einkommen, ein Mindesteinkommen aller Menschen in diesem, unserem Lande. |
Stimme absolut zu!
Aber nur als Teil eines längerwierigen Wirtschaftsplanes!
Der RICH-Plan von Wilson ist als Grundannahme keine schlechte Idee, aber imho heute in Teilen veraltet. Aber man kann mit seiner Basis weiterarbeiten, um einen umfangreicheren und sichereren Plan zu erdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#180598) Verfasst am: 18.09.2004, 09:53 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...
Es wirft aber ein schlimmes Licht auch auf den Bundeskanzler, wenn er sein eigenes Volk auf diese Weise beschimpft, einem Bundeskanzler, der sich ja schon der politisch-gesellschaftlichen Debatte unter dem Volk zum Stichwort "Hartz 4" vollkommen entzieht, obwohl diese Gesetze unter seiner Führung eingebracht wurden.  |
So sehr wird Hartz IV in vom Volk gar nicht abgelehnt:
Zitat: | Trotzdem hält die Mehrheit der Deutschen die Arbeitsmarktreform
Hartz IV für eher richtig. 47 Prozent sprechen sich dafür aus, 40
Prozent dagegen (13 Prozent "Weiß nicht"). Dabei sind Ost und West
jedoch gegenteiliger Meinung: Im Osten halten 49 Prozent Hartz IV für
eher falsch (39 Prozent eher richtig, 12 Prozent "Weiß nicht"), im
Westen 49 Prozent für eher richtig und 38 Prozent für eher falsch (13
Prozent "Weiß nicht").
Quelle:
http://www.presseportal.de/story_rss.htx?nr=591124 |
Deshalb glaube ich, Schröder weiß sehr genau was er da sagt...und das stimmt mich nicht fröhlicher
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#180600) Verfasst am: 18.09.2004, 09:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten. |
Dann soll sich der Kanzler doch bitte mal die Berichte des Bundesrechnungshofes ansehen. Diese geben Auskunft genug über staatlicherseits verschleudertes Vermögen.
Aber wenn es tatsächlich so schlimm stehen sollte - was ich nicht glaube, da die Produktivität lediglich automatisiert wurde und daher (!) menschliche Arbeitskraft freigesetzt hat - dann mögen vor allem diejenigen mal lernen, den Gürtel enger zu schnallen, die Millionen und Milliarden an Vermögen ihr eigen nennen. Aber in diese Richtung buckelt diese Regierung während sie nach unten tritt.
Verleiht dieser Regierung endlich den goldenen Lenker! Sie hat ihn vedient!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#180724) Verfasst am: 18.09.2004, 15:06 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Claudia hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nein. Das ein Bundeskanzler aber sein eigenes Volk mit diesen Worten beschimpft, dass muss man ihm allerdings übel nehmen.  |
Ich werte das aber als Zeichen von Panik. Wenn die Stimmung ohnehin schon gereizt ist und Schröder mit ein Grund für die Aufregung ist, dann dürfte er doch nicht noch zusätzlich provozieren, außer:
1. er hat sich nicht mehr unter Kontrolle, sondern dreht durch - dann gehört er aber in den Guglhupf, nicht in die Politik
2. er provoziert absichtlich, um eine Eskalation herbeizuführen.
Ich tippe in der konkreten Situation eher auf 1.; bei einer Eskalation hat Schröder keine Garantie, dass er sie überlebt, und irgendwann möchte er doch sicher seine zusammgeraff... äh .... wohlerworbenen Diäten verjubeln. |
Ich tippe auf 2.
Er will eine Diskussion über Sozialschmarotzertum provozieren und somit die Aufmerksamkeit des Volkes auf sich selbst lenken. Denn in der Sache hat er ja Recht.
ich werde ja schon mit verständnislosem Kopfschütteln begrüßt weil ich kein (für mich unnötiges) BAFöG beziehe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180795) Verfasst am: 18.09.2004, 17:44 Titel: Ex-linker-Juso Schröder |
|
|
Zitat: | Er will eine Diskussion über Sozialschmarotzertum provozieren und somit die Aufmerksamkeit des Volkes auf sich selbst lenken. Denn in der Sache hat er ja Recht. |
Als der Schröder noch jung war und Ideale vertrat, waren es meistens die BILD-Zeitung bzw. rechte Postillen, welche erfolgreich die Massen zu manipulieren verstand und u.a. aus Rudi Dutschke eine Art Dämon machte, was dann zu dessen langfristigen Ermordung führte (der Tod des Rudi Dutschke war eine Spätfolge des Attentats eines Arbeiters auf ihn).
Als der Schröder älter wurde und Ideale verrat, spekulierte er vmtl. jetzt selber auf eine manipulierbare Masse, die Sündenböcke benötigt, damit sie die politisch-ökonomischen Zusammenhänge nicht erkennen soll. Da soll dann derjenige, der zwar unten, aber eben noch nicht ganz unten ist, jemanden haben, auf den er schimpfen und herabblicken kann.
Sowas nennt man das Verankern eines gewollt falschen Bewußtsein in den Hirnen der Massen. Ein sehr alter aber leider immer noch wirksamer Propagandatrick.
In der Sache hätte er nur dann recht, wenn er mit Schmarotzern diejenigen meinen würde, die als Profiteure der Erschaffung einer Reservearmee von Billigarbeitskräfte aus dem Hartzprogramm hervorgehen; wenn er auch diejenigen meinen würde, die mit Steuergeschenken ihren Reichtum permanent vergrößer; wenn er auch diejenigen meinen würde, die für einen flotten Abend mal eben das ausgeben, was ein HARTZ IV Opfer im Monat als Zuteilung erhält. Aber die hätte wohl nur der junge Schröder gemeint.
Ich habe noch nie etwas vom Gelabere eines "Wir sitzen alle im selben Boot" gehalten. Das stimmt nur, wenn es sich um eine Gallere handelt.
Wir haben eine Klassengesellschaft. Punktum. Wer das nicht begreift, ist gehirngewaschen.
Das ganze Problem besteht schlicht und ergreifend nur darin, dass die BRDDR keine richtige revolutionäre Bewegung hat. Die PDSED kann man auch vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180798) Verfasst am: 18.09.2004, 17:55 Titel: Re: Ex-linker-Juso Schröder |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie etwas vom Gelabere eines "Wir sitzen alle im selben Boot" gehalten. Das stimmt nur, wenn es sich um eine Gallere handelt. |
Stimmt. Viele Rudern unter Deck und einige lassen sich am Oberdeck spazierenführen. Insofern schildert der Spruch die Situation gar nicht so schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
keshan Gebetsverweigerer
|
(#180847) Verfasst am: 18.09.2004, 19:16 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten. |
Wenn der deutsche Steuerzahler ein derartiges Statement verfassen könnte bzw. würde, so würde die Zusammenfassung lauten:
"Der deutsche Bürger hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestellt, dass die deutschen Politiker und Kirchenfürsten raffgierig seien und sich aller möglichen il- halb- bis dreiviertellegalen Tricks bedienten, um an Steuergelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein von Steuern gestützter Selbstbedienungsladen leisten."
_________________ Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse. (Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970)
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#180873) Verfasst am: 18.09.2004, 20:47 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten. |
Das ist schon ein Skandal, was da mit unserem aufrichtigen Bundeskanzler getrieben wird, denn ich bin überzeugt, dass die Interview führende Zeitung ein Wort einfach "vergessen" hat: "... dass die deutschen Unternehmen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten."
Hmm, od. war es doch Schröder, der dieses wichtige Wort vergaß zu sagen?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180944) Verfasst am: 18.09.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Immerhin bekommt Schröder Gegenwind aus seiner eigenen Partei. SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz meinte, dass Volksbeschimpfung in dieser Lage nicht weiter helfe. Recht hat der Mann!!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#180961) Verfasst am: 18.09.2004, 23:52 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Immerhin bekommt Schröder Gegenwind aus seiner eigenen Partei. SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz meinte, dass Volksbeschimpfung in dieser Lage nicht weiter helfe. Recht hat der Mann!!  |
Das ist vermutlich reines Kalkuel. Die Waehlerbeschimpfung wird auch noch folgen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180963) Verfasst am: 18.09.2004, 23:53 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Das ist schon ein Skandal, was da mit unserem aufrichtigen Bundeskanzler getrieben wird, denn ich bin überzeugt, dass die Interview führende Zeitung ein Wort einfach "vergessen" hat: "... dass die deutschen Unternehmen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten."
Hmm, od. war es doch Schröder, der dieses wichtige Wort vergaß zu sagen? |
Ja, immer wenn ich von dieser Sache höre muß ich an Vodafone denken, , wieso eigentlich "
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#180978) Verfasst am: 19.09.2004, 00:22 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Ja, immer wenn ich von dieser Sache höre muß ich an Vodafone denken, , wieso eigentlich "  |
Ach Vodafone ist doch nur die sichtbare Spitze des Eisberges, da ALLE Steuerzahler dafür gerade stehen müssen. Was ist aber mit all den Unternehmen, die Leiharbeiter, meist nach langem Kampf des Betriebsrates, in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen, allerdings NUR unter der Bedingung, dass diese zuvor ihrem Arbeitsgebe kündigen u. sich anschließend arbeitslos melden müssen?
Diese Unternehmen kassieren für mehrere Monate Subventionen vom Arbeitsamt ab, da sie einen ANGEBLICHEN Arbeitslosen einstellen. Das ist legalisierter Betrug an den Versicherungen der Arbeitnehmer.
Dies ist übrigens eine Praxis, die schon jahrzehnte durch die Unternehmen ausgeführt wird (siehe diverse "Vorruhestandsregelungen"). Kein Wunder, dass die Sozialkassen leer sind. Die Gestaltung der Sozialgesetze gibt den Unternehmen den größten Spielraum, sich "ihren" Anteil der Versicherungsbeiträge, die s.g. "Lohnnebenkosten" (und mehr) zurückzuholen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180985) Verfasst am: 19.09.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Hm, kann man nicht Schröder wegen Volksverhetzung verklagen?
Ist schon komisch: Wenn man sagt "Die Juden sind raffgierig" oder "Die Amerikaner sind raffgierig" (vorausgesetzt, das ist nicht als definitiver Humor zu erkennen), hat man gleich eine Klage wegen Volksverhetzung nebst öffentlicher Demütigung in allen Medien am Hals, UND DAS ZURECHT!!!!
Aber wenn das einer über die Deutschen sagt, is' nix mit Klage. Sind die Deutschen zu faul, um sich zu verteidigen? Oder haben sie einfach keine gescheite Lobby?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#181026) Verfasst am: 19.09.2004, 03:41 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: |
Ja, immer wenn ich von dieser Sache höre muß ich an Vodafone denken, , wieso eigentlich "  |
Ach Vodafone ist doch nur die sichtbare Spitze des Eisberges, da ALLE Steuerzahler dafür gerade stehen müssen. Was ist aber mit all den Unternehmen, die Leiharbeiter, meist nach langem Kampf des Betriebsrates, in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen, allerdings NUR unter der Bedingung, dass diese zuvor ihrem Arbeitsgebe kündigen u. sich anschließend arbeitslos melden müssen?
Diese Unternehmen kassieren für mehrere Monate Subventionen vom Arbeitsamt ab, da sie einen ANGEBLICHEN Arbeitslosen einstellen. Das ist legalisierter Betrug an den Versicherungen der Arbeitnehmer.
Dies ist übrigens eine Praxis, die schon jahrzehnte durch die Unternehmen ausgeführt wird (siehe diverse "Vorruhestandsregelungen"). Kein Wunder, dass die Sozialkassen leer sind. Die Gestaltung der Sozialgesetze gibt den Unternehmen den größten Spielraum, sich "ihren" Anteil der Versicherungsbeiträge, die s.g. "Lohnnebenkosten" (und mehr) zurückzuholen. |
also Vodaphone ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil der Staat zuvor sich an den UMTS-Lizenzen dumm und dusselig verdient hat. Was da geschah und folgte, war in jeder Beziehung peinlich.
Alles andere ist völlig richtig.
Vor allem könnten Tausende Sozialschmarotzer davon leben, waserlöst würde, wenn nur ein Steuerhinterzieher erster Kategorie zur Verantwortung gezogen würde.
dort beginnt das Sozialschmarotzertum, nirgends anders.
gleichwohl ists natürlich so, daß jeder für die Gesellschaft auch irgendwie verantwortlich ist, also willentlich auf Kosten des Staates, also der Gesellschaft zu leben, ist immer auch irgendwo fragwürdig, wer auch immer das tut.
Witzigerweise sah ich heute einen Krimi aus der "Staatsanwalt-Reihe" des früheren DDR-Fernsehens. In dem Film ging es um dortige Sozialschmarotzer, einen arbeitsunlustigen Mann, der sich dann seinen Lebensunterhalt mit kleinen Betrügereien zusammenholte.
Er wurde schließlich zu vier Jahren Haft (!!!!!) verurteilt, weil er sich am sozialistischen Eigentum durch Faulenzerei vergangen hätte....
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181044) Verfasst am: 19.09.2004, 09:39 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | ...
also Vodaphone ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil der Staat zuvor sich an den UMTS-Lizenzen dumm und dusselig verdient hat... |
Deshalb ist das Beispiel trotzdem richtig, allein schon wegen der enormen Summe. Die UMTS-Lizenzen wurden nicht auf einer Tombola ersteigert, wo der Erlös für wohltätige Zwecke verwendet wird.
Für die Unternehmen war es nur eine Investition von der sie sich enorme Gewinne versprachen...
Außerdem kann so eine Investition abgeschrieben werden, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181056) Verfasst am: 19.09.2004, 10:37 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die UMTS-Lizenzen wurden nicht auf einer Tombola ersteigert, wo der Erlös für wohltätige Zwecke verwendet wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181089) Verfasst am: 19.09.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Hm, kann man nicht Schröder wegen Volksverhetzung verklagen? |
Kann man schon; dürfte aber kaum Erfolg haben, da hier das Recht auf freie Meinungsäußerung höher greift. Schröder hat ja keine bestimmte Gruppe genannt, sondern nur ein allgemeines Statement abgegeben. Was wäre denn, wenn er - was ich aber kaum glaube - mit den Raffkes (auch) diejenigen gemeint hätte, die durch Steuersubventionen abkassieren - herrschende Schichten also?
Er würde vmtl. zu seiner Verteidigung sagen, dass er alle gemeint hat, die Steuergelder missbrauchen und wäre "aus dem Schneider".
Tatsächlich war das Statement natürlich zur Rechtfertigung des Hartzprogrammes gemeint - aber das muss man erstmal nachweisen.
Es ist ja immer so, dass eine bestimmte Auslegung stimmig ist. Wenn z.B. ein Politiker der konservativen Rechten sagt, dem Volke müsse geholfen werden, dann hat er insofern ja Recht weil konservative Rechte - seine Zielgruppe - ja auch zum Volk gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181092) Verfasst am: 19.09.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Hm, mit der gleichen Logik könnte man behaupten, dass jemand, der sagt: "Die Juden sind raffgierig" nur die raffgierigen Juden meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#181114) Verfasst am: 19.09.2004, 13:46 Titel: Re: Schröder: Deutsche raffgierig |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Bundeskanzler Schröder hat in einem Interview mit einer Zeitung festgestelt, dass die Deutschen raffgierig seien, und sich aller möglichen legalen Tricks bedienten, um an staatliche Gelder zu kommen, und dies könne sich auf Dauer kein Sozialstaat leisten.
 |
diese aussage ist richtig!
allerdings müsste ich nochmehr kotzen - als ich es eh schon tue
wenn Mr.Stoiber mit Mr. Beckstein an seiner seite
das gesagt hätte
anybody out there - who wants
to have blotted ones`s copybook?
guck die die braven familienväter an die mit ihren kiddis über die rote ampel laufen - und sich dabei darüber echauffieren - dass politians
keine moral hätten
gah
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#181175) Verfasst am: 19.09.2004, 16:59 Titel: |
|
|
Code: | Hm, mit der gleichen Logik könnte man behaupten, dass jemand, der sagt: "Die Juden sind raffgierig" nur die raffgierigen Juden meint.
|
Richtig - allerdings gibt es da aus verständlichen Gründen bei uns Deutschen eine Scham, die uns davor bewahrt, derlei zu behaupten. Aus meinen Englandaufenthalten weiß ich allerdings, dass dort in diesen Dingen "freimütiger" über das auserwählte Volk geredet wird. Entsprechende Witze, die ich dort zu diesem Thema vernahm, werde ich hier nicht erzählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|