Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Staatliche Subventionen für Parteien... |
...sollen so bleiben! |
|
0% |
[ 0 ] |
...sollen fortan vermehrt für Kleinparteien als Chancenausgleiche aufgewendet werden! |
|
50% |
[ 1 ] |
...sollen nur noch gemässigten Parteien zu Verfügung stehen! |
|
0% |
[ 0 ] |
...sollen vollständig abgeschafft werden! |
|
50% |
[ 1 ] |
...sollen Prozentuell zu den Gesamteinnahmen bei allen Parteien im gleichem Verhältniss stehen! |
|
0% |
[ 0 ] |
...sollen in der absoluten Zahl allen registrierten Parteien gleich zu Verfügung stehen! |
|
0% |
[ 0 ] |
...was Anderes(bitte erläutern)! |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 2 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#191900) Verfasst am: 12.10.2004, 09:54 Titel: Parteiensubventionen |
|
|
Ein interessanter Aspekt aus der Politik ist immer wieder, dass es oft kaum Alternativen zu wählen gibt bzw. dass diese Alternativen kaum Chancen haben.
Ich habe zudem eine interessante Statistik gefunden, die die Rolle der staatlichen Zahlungen in die Parteien zeigt.
Blöderweise steht dort der Zeitraum nicht. Lediglich ist folgendes Angegeben: Stand: Ende 1994; ohne Zahlungen von Parteigliederungen
Die ungefähren Gesamteinnahmen der Parteien nach dieser Statistik betrugen (in Mio DM) für:
- SPD 354, davon Staatsmittel: 133
- CDU 281, davon vom Staat: 116
- CSU 67, davon staatliche Zuschüsse: 27
- FDP 59, staatlich finanziert: 24
- Grüne 53, staatlich: 21
- PDS 34, vom Staat: 6
Andere Parteien sind nicht angegeben, bzw. sie bekommen GAR NICHTS.
Ich bin der Meinung, dass diese staatlichen Zuschüsse völlig abgeschafft gehören, denn sie festigen die etablierten Parteien nur noch mehr und nehmen den kleineren Parteien jede Aufstiegs-chance weg.
Was meint ihr?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#191926) Verfasst am: 12.10.2004, 10:43 Titel: Re: Parteiensubventionen |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, dass diese staatlichen Zuschüsse völlig abgeschafft gehören, denn sie festigen die etablierten Parteien nur noch mehr und nehmen den kleineren Parteien jede Aufstiegs-chance weg.
Was meint ihr? |
Ist halt die Frage woher dann das Geld der Partein kommt *misstrauisch nach Amiland schiel*
Staatliche Zuschüsse mindern halt das Risko dass Parteien/Politiker von Personen/Oranisationen/Unternehmen mit Geld abhängig werden
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#192018) Verfasst am: 12.10.2004, 12:52 Titel: |
|
|
Hmmm. Da hast du auch wieder Recht...
Aber andererseits, weil die Subventionen ohnedies einen nicht so überproportionalen Teil der Parteieinnahmen ausmachen, würde sich ansich doch auch nicht so viel ändern, wenn man die staatlichen Zuschüsse streicht, oder?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|