Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Es gab keinen Urknall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16012) Verfasst am: 22.08.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mathematik kann prinzpiell nur eckige Flchen berechnen. Eigentlich auch nur 3 und 4 Ecke. Alle anderen Polygone kann man sich wie zusammengesetze Dreiecke vorstellen und auch so berechnen.
Ein Dreieck berechnet man allerdings meinst nur wie ein halbes rechteck.

Man muss einen Kreis also in viele Virecke zerlegen und die Flächen aller Vierecke zusammenzählen. Davon ausgehend kann man also imerr weiter an die Zahl pi herangehen.

Man nimmt sich einen 4tel Kreis. Auf der unteren Begrenzung trägt man Rechtecke auf. Immer ein Rechteck, dass den Kreis nicht verlässt und eins das den Kreis verlässt. Die tatsächliche Fläche liegt irgedwo dazwischen, also nimmt man den Mittelwert, aber das ist nicht korrekt. Theoretisch muss man unendlich viele Rechtecke nehmen um Pi korrekt berechnen zu können. Aber das ist selbstverständlich nicht unmöglich.
Die Berechnung würde immer mehr einer Hilbertkurve rechnen. Wir kommen dem Ergebnis immer näher aber erreichen es nie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#16014) Verfasst am: 22.08.2003, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Dass Pi unendlich viele Nachkommastellen haben msus wird schnell klar, wenn man sich überlegt wie man die Zahl berechnet.


das mag ja sein, aber "unendlich" impliziert (wenigstens für mich) dass es kein Ende gibt und Du somit auch nicht schlüssig Beweisen kannst, dass es nicht irgendwann zu einer widerholung kommt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#16016) Verfasst am: 22.08.2003, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Berechnung würde immer mehr einer Hilbertkurve rechnen. Wir kommen dem Ergebnis immer näher aber erreichen es nie.


da will ich Dir auch gar nicht widersprechen, aber es beweist noch lange nicht, dass sich die Ziffernfolge nicht irgendwann widerholt...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16020) Verfasst am: 22.08.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ner zeichnung könnte man das jetzt viel einfacher erklären. Am Kopf kratzen


wenn man immer genauer vorgeht wird das Ende des kreises immer mehr einer gerade gleichen, aber nie eine Gerade werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#16029) Verfasst am: 22.08.2003, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Dann können wir auch das Konzept der Zeit selbst auch in die Tonne treten. Wenn das Universum ewig ist, dann gibt es auch keine Zeit, weil Begriffe von "vor", "dabei" und "nach" keine Rolle mehr spielen.


Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!

Critic hat folgendes geschrieben:
Zeit ist dann nur subjektiv, im Begriff der Wesen, während in Wahrheit alles zyklisch ist.


Moment, das sind aber zwei völlig verschiedene Fragestellungen, die hier angesprochen werden. Die eine, nach der Frage, ob gewisse Zustände im Universum sich wiederholen, die andere danach, ob physikalische Größen auch unabhängig von der menschlichen Wahrnehmung existieren.

Zur ersten Frage: warum muss ein ewiges, unendliches Universum zyklisch sein? Könntest du eine philosophische oder mathamatische Begründung geben? Ich halte einen Zyklus nicht für ausgeschlossen, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür.

Was Frage zwei betrifft, kann ich nur sagen: herzlich willkommen im Wespennest!
Duell
Das ist vielleicht der heftigste Disput, der die Wissenschaft entzweit. Auf der einen Seite steht der Subjektivismus, der davon ausgeht, dass die wahrnehmbare Welt identisch ist mit der real existierenden, auf der anderen der Objektivismus, der davon ausgeht, dass das Universum auch außerhalb der menschlichen Wahrnehmung (also objektiv) existiert und Wissenschaft darin besteht, die durch das Subjekt erfassten Wahrnehmungen möglichst nahe an das objektiv Existierende heranzuführen.

Critic hat folgendes geschrieben:
Was mich dabei stört, ist das "ohne Beginn". Etwas ohne Beginn, etwas Ewiges, hat keine Notwendigkeit zu evolvieren, das Universum evolviert aber unseres Wissens nach.


Nicht dass ich wüsste. Smilie Wohin denn? Es befindet sich ganz offensichtlich in dauernder Bewegung. Aber ich glaube, wir nähern uns Wespennest Nr. 2, nämlich der Frage, ob sich alles auf ein vorgegebenes Ziel hin bewegt (Teleologie) oder ob nur eine ursächliche Gesetzmäßigkeit zwischen Ereignissen besteht, aber kein Ziel (Kausalität).

Wenn dein Weltbild davon ausgeht, dass sich das Universum und damit die Menschheit auf ein Ziel zubewegt, dann kann das Universum aber tatsächlich nicht ewig sein, weil es sein Ziel ja schon erreicht haben müsste. So nebenbei stellt sich noch die Frage, wo das Ziel eigentlich herkommt....

Zitat:
"Ohne Beginn" wäre ein "Gott".


Warum? Weil Gott ewig ist? Verstehe ich recht, dass deine Schlussfolgerung lautet: Gott ist ewig. Das Universum ist ewig. Daher ist das Universum ein Gott. Also mathematisch: 1. A=B, 2. C=B, daher ist 3. A=C.

Das Dilemma dabei ist: Hier handelt es nicht um mathematische Gleichungen, sondern um den Versuch, eine logische Schlussfolgerung zu konzipieren. Und in der Logik führt die Richtigkeit von 1. und 2. nicht zu 3. Der gemeinsame Begriff B in den beiden Urteilen müsste nämlich einmal als Subjekt und einmal als Prädikat auftreten, damit es funktioniert, und nicht beide Male als Prädikat (nach dem Schema: Urteil 1: Rudi ist Österreicher. Urteil 2: Österreicher sind Europäer. Schlussfolgerung: Rudi ist Europäer.).

Zitat:
Wenn es könnte ja mehrere Universen geben, die zu verschiedenen Zeiten entstanden sind, und daß es selbst kein Bewußtsein besitzt, oder dieses Bewußtsein nicht einsetzt, oder nicht einsetzen will, weil es weiß, daß die Beeinflussung der Physis irrelevant ist für seine Evolution. Sodala, Theodizee...


Natürlich könnte unser Universum aus einem anderen entstanden sein, aber dadurch verschiebt sich die Frage nur um einen Schritt: denn wie entstand das "andere" Universum?
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski


Zuletzt bearbeitet von Claudia am 22.08.2003, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16034) Verfasst am: 22.08.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!


Es gibt aber keine unumkehrbaren Zustände.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#16035) Verfasst am: 22.08.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Mit ner zeichnung könnte man das jetzt viel einfacher erklären. Am Kopf kratzen


wenn man immer genauer vorgeht wird das Ende des kreises immer mehr einer gerade gleichen, aber nie eine Gerade werden.

Das kann ich mit einem Stück Schnur widerlegen. Cool

Leider ist eine Schnur kein mathematisches Beweismittel.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16039) Verfasst am: 22.08.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Mit ner zeichnung könnte man das jetzt viel einfacher erklären. Am Kopf kratzen


wenn man immer genauer vorgeht wird das Ende des kreises immer mehr einer gerade gleichen, aber nie eine Gerade werden.

Das kann ich mit einem Stück Schnur widerlegen. Cool

Leider ist eine Schnur kein mathematisches Beweismittel.


wer sagt dir, dass deine Schur auch wirklich auf einer perfekten Kreisbahn liegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#16047) Verfasst am: 22.08.2003, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Claudia hat folgendes geschrieben:

Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!


Es gibt aber keine unumkehrbaren Zustände.


Das freut mich zu hören. Wann beginnt deine Rückentwicklung zum Neugeborenen? zynisches Grinsen
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#16048) Verfasst am: 22.08.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Mit ner zeichnung könnte man das jetzt viel einfacher erklären. Am Kopf kratzen


wenn man immer genauer vorgeht wird das Ende des kreises immer mehr einer gerade gleichen, aber nie eine Gerade werden.

Das kann ich mit einem Stück Schnur widerlegen. Cool

Leider ist eine Schnur kein mathematisches Beweismittel.


wer sagt dir, dass deine Schur auch wirklich auf einer perfekten Kreisbahn liegt?

Nehmen wir ein hypothetisches Stück Nylon und legen es mithilfe eines hypothetischen perfekten Zirkels zu einem perfekten Kreis zusammen.

Nun ziehen wir die Schnur auseinander. Ist es möglich, sie zu einer perfekten Gerade zu formen? Wenn nein, wieso nicht?
Immerhin kann sie potenziell jede Form bilden, oder nicht?

Für mich ist das der Beweis, dass Mathematik und Realität nur mehr oder weniger zufällige Übereinstimmungen zeigen, die daraus resultieren, dass eine vereinfachte Realität Grundlage jeder Mathematik ist.
Wie du aber ja selber bemerkt hast scheitert diese Vorstellung bereits an nicht-eckigen Objekten bzw. Objekten mit kurvigen Strukturen.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#16049) Verfasst am: 22.08.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Claudia hat folgendes geschrieben:

Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!


Es gibt aber keine unumkehrbaren Zustände.


Das freut mich zu hören. Wann beginnt deine Rückentwicklung zum Neugeborenen? zynisches Grinsen


Das geht nur bei Männern... Frauen werden einfach nur alt... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#16052) Verfasst am: 22.08.2003, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Claudia hat folgendes geschrieben:

Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!


Es gibt aber keine unumkehrbaren Zustände.

...diese Aussage wurde gesponsert von den Oil of Olace Anti-Aging-Labors, Paris. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16054) Verfasst am: 22.08.2003, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man die Schnur zu einer Gerade ziehen. Aber im wirklichen Leben wäre das Verfahren zu ungenau und in der Matheamtik gibt es sowas nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#16056) Verfasst am: 22.08.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man die Schnur zu einer Gerade ziehen. Aber im wirklichen Leben wäre das Verfahren zu ungenau und in der Matheamtik gibt es sowas nicht.

Vermissen die Mathematiker es denn nicht?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diogenes
Gast






Beitrag(#16058) Verfasst am: 22.08.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Vermissen die Mathematiker es denn nicht?
Nein.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#16059) Verfasst am: 22.08.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Die Mathematik kann prinzpiell nur eckige Flchen berechnen. Eigentlich auch nur 3 und 4 Ecke.

ähm *hüstel*... m.W. gibt die Heron'sche Dreiecksformel nur einen näherungswert für die Fläche ab; aber was ist mit der Gauss'schen Polygonformel? IMO kann man mit der die Fläche jedes beliebigen Polygons exakt berechnen.
Aber vielleicht kann da Caballito weiterhelfen?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16060) Verfasst am: 22.08.2003, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Diogenes hat gerade doppelt soviele Posts wie riptor..sehr verdächtig Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#16063) Verfasst am: 22.08.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man die Schnur zu einer Gerade ziehen. Aber im wirklichen Leben wäre das Verfahren zu ungenau und in der Matheamtik gibt es sowas nicht.

Vermissen die Mathematiker es denn nicht?


Manchmal bestimmt... und dann wird heimlich mit der Schnur nachgemessen... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#16069) Verfasst am: 22.08.2003, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man die Schnur zu einer Gerade ziehen. Aber im wirklichen Leben wäre das Verfahren zu ungenau und in der Matheamtik gibt es sowas nicht.

Vermissen die Mathematiker es denn nicht?


Manchmal bestimmt... und dann wird heimlich mit der Schnur nachgemessen... Mr. Green


Pi hat aber unendlich viele Stellen hinter dem Komma. Selbst mit den ersten 20 könnten man schon sehr viel genauer rechnen als man mit eienr Schnur messen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#16103) Verfasst am: 22.08.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/synaesthesie/index.html

In Sachen "Urknall" empfehle ich gerne auch mal Schopenhauer oder Kant. Die Frage wie uns die "Erkenntnis" überhaupt gegeben ist, finde ich spannend. Die Welt als Wille und Vorstellung bei Schopi. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#16112) Verfasst am: 22.08.2003, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
[
Wenn das Universum "ewig" ist, dann existiert es ja bereits schon ewig.

Dieses Universum hätte dann unendlich lange "Zeit" gehabt, einen Endzustand zu erreichen, falls es einen gibt.
Daraus folgt rein logisch, daß das Universum zyklisch sein muß.



Muss es nciht unbedingt. es muss ja nicht immer nach dem Schema

1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 ablaufen.

Wenn es indeterminiert ist, dann kann immer wieder etwas neues kommen. Auch wenn dieses neue lediglch das alte in neuer Kombination wäre. So ähnlich wie bei der Zahl Pi. Es gibt nur 10 Ziffern, davon aber unendlich viele. Eine Peridoe innerhalb Pi&s oder e&s oder 2^1/2 gibt es aber dennoch nicht.



Nun, dann sollten wir uns wohl über die Verwendung von "ewig", "zyklisch" und "Universum" einigen ... Lachen



Übrigens "wiederholt" sich pi sogar vollständig:

...
... pipipipipi ...
... pipipipipi ...
... pipipipipi ...
... pipipipipi ...
...

und ist in manchen Dingen doppelt enthalten ...
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#16181) Verfasst am: 22.08.2003, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.geocities.com/tadpolesinajar/britside.mid

Tang vom Hause Yin fragte Gi von Hia:
"Gab es am Urbeginn eine Welt?"

Gi von Hia sprach:
"Wenn es am Urbeginn keine Welt gegeben hätte, wie könnte es dann
heute eine Welt geben? Da könnten die Menschen in Zukunft auch
behaupten, daß es heute keine Welt gebe'

Tang von Yin fragte:
"Dann gibt es also in der Welt kein Vorher und kein Nachher."

Gi von Hia sprach:
"Ende und Anfang sind nicht fest begrenzt. Jeder Anfang kann als Ende
gesehen werden, jedes Ende kann als Anfang genommen werden: Wie
soll ich ihren Verlauf erkennen können? Was jenseits der Welt liegt was
vor den Erscheinungen ist ist etwas, was ich nicht erkennen kann'

Tang von Yin fragte:
"Gibt es dann im Raum eine äußere Grenze und letzte einfache Teile?"

Gi von Hia sprach:
"Das weiß ich nicht ' "

Tang fragte dringender.
Gi antwortete:
"Wenn es einen leeren Raum gibt, dann hat er keine Grenzen,
wenn es nur erfüllten Raum gibt dann hat er letzte einfache Teile.
Wie kann ich dies erkennen? Man kann jenseits der Grenzen des Leeren
sich noch einmal ein grenzenlos-grenzenloses Leere denken, innerhalb
der unendlich kleinen Teile noch einmal unendlich-unendlich kleine Teile.
Da jenseits des Grenzenlosen wieder ein grenzenloses Grenzenloses und
innerhalb des unendlich kleinen wieder ein unendlich-unendliches Kleines
ist so kann ich mir vorstellen, daß es keine Grenzen und keine letzten
einfachen Teile gibt mir nicht aber vorstellen, daß es Grenzen und
einfache Teile gibt.“

Tang fragte abermals und sprach:
"Und wie ist es jenseits der vier Meere?"

Gi sprach: "So wie hier bei uns' "

Tang fragte:
"Wie willst du das beweisen?"

Gi sprach:
"Wenn ich nach Osten gehe, komme ich nach Ying.
Dort sind die Leute wie hier. Wenn ich frage, wie es östlich von Ying ist
ist es dort wie in Ying. Gehe ich nach Westen, komme ich nach Bin.
Dort sind die Leute wie hier. Wenn ich frage, wie es westlich von Bin ist
ist es dort wie in Bin. Daher weiß ich, daß es jenseits der vier Meere,
jenseits der vier Wüsten, jenseits der vier Pole nicht anders ist als hier.
Weil immer ein Größeres das Kleinere in sich schließt gibt es kein Ende
und keine Grenzen. Es gibt etwas, was die Natur in sich faßt wie es auch
etwas gibt was die Welt in sich faßt. Weil es etwas gibt was die Natur in
sich faßt gibt es kein Ende.
Weil es etwas gibt was die Welt in sich faßt gibt es keine Grenze. Wie
kann ich wissen, ob es um unsere Welt herum nicht noch eine größere
Welt gibt? Anderseits übersteigt das auch das Wissen. Daraus folgt daß
die Welt auch zur Natur gehört. Die Natur aber ist unvollkommen.“

Liä Dsi (6. - 5. Jh. v. Chr.)




"Erscheinend in gegenseitiger Abhängigkeit,
Erkannt als magisches Spiel,
Sind alle Dinge uranfänglich ungeboren,
In der Essenz leer, ohne substantielle Basis,
Frei von den Extremen des ‚Eines oder Viele’.

Was auch immer untersucht und
Genauer Prüfung unterzogen wird,
Ob die sichtbare Realität oder geistige Erscheinungen,
In beiden kann weder Wurzel noch Grundlage gefunden werden.

Somit existiert nichts wirklich.
Aber wie eine Illusion, ein Traum, ein Echo,
Wie ein Zauberland oder eine Spiegelung des Mondes im Wasser,
Halluzination oder Luftspiegelung,
Schimäre oder Phantom,
Meditierend über die Natur der offenbaren Leerheit der Illusion ---

Leerheit ist in der Form und Form ist in der Leerheit."

Lama Mipham (1846-1914)
(Aus: Calm and Clear)


(Kann dazu Quantenphysik empfehlen...)


Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 22.08.2003, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#16184) Verfasst am: 22.08.2003, 21:05    Titel: Schreibe ich unverständlich? Antworten mit Zitat

@Schmerzlos.

Suspekt

Motzen
Nach oben
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#16187) Verfasst am: 22.08.2003, 21:08    Titel: Re: Schreibe ich unverständlich? Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos.

Suspekt

Motzen


- Ich fand dies verhältnismäßig leicht nachzuvollziehen. zwinkern

http://www.hpwt.de/Quanten2.htm

Aber wer darüber nicht verrückt wird, ist nicht normal.
(Würde wohl ein Heisenberg sagen) Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#16188) Verfasst am: 22.08.2003, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Schmerzlos.

Ich wünsche, das Du mit diesen "copy and paste" Aktionen aufhörst. skeptisch

Auch wenn es Schmerzt ... skeptisch
Nach oben
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#16199) Verfasst am: 22.08.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos.

Ich wünsche, das Du mit diesen "copy and paste" Aktionen aufhörst. skeptisch

Auch wenn es Schmerzt ... skeptisch


Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen
Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
-Epikur von Samos- (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#16204) Verfasst am: 22.08.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Schon einmal was von unumkehrbaren Prozessen gehört? Die haben zwei deutlich unterscheidbare Zustände!


Zitat:
Zur ersten Frage: warum muss ein ewiges, unendliches Universum zyklisch sein? Könntest du eine philosophische oder mathamatische Begründung geben? Ich halte einen Zyklus nicht für ausgeschlossen, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür.


Ich glaube, meine These kann ich mit dem berüchtigten "Schubfachprinzip" begründen: Es gibt im Universum nur endlich viele Teilchen, die Anzahl der Zustände, die diese einnehmen können, ist also endlich, aber es gibt unendlich viel Zeit. Also besteht eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit, daß nach einer Zeit (es können 10^100 Zeiteinheiten vergehen, aber das ist ja egal) der Zustand wieder der gleiche ist.

Claudia hat folgendes geschrieben:

Critic hat folgendes geschrieben:
Was mich dabei stört, ist das "ohne Beginn". Etwas ohne Beginn, etwas Ewiges, hat keine Notwendigkeit zu evolvieren, das Universum evolviert aber unseres Wissens nach.


Nicht dass ich wüsste. Smilie Wohin denn? Es befindet sich ganz offensichtlich in dauernder Bewegung. Aber ich glaube, wir nähern uns Wespennest Nr. 2, nämlich der Frage, ob sich alles auf ein vorgegebenes Ziel hin bewegt (Teleologie) oder ob nur eine ursächliche Gesetzmäßigkeit zwischen Ereignissen besteht, aber kein Ziel (Kausalität).


Also ist rein technisch gesehen der Begriff der "Evolution" nicht gänzlich korrekt. M.E. nach hat die Evolution kein konkretes Ziel, im chemischen Sinne streben Substanzen aber zu einem Gleichgewicht, im physikalischen Sinne nach maximaler(?) Entropie, die letzten beiden also "quasi"-zielgerichtet. (Aber auf Basis einer Gesetzmäßigkeit, und nicht durch irgendwas "bewegt".) Das Universum als solches hat keine Modelle von Galaxien "ausprobiert" wie die Biologie der uns beobachtbaren Welt, und dann verworfen, sondern die Komplexität hat sich aufgrund physikalischer Realisierungen vergrößert. Ach, was für eine Begriffsklitterung... Sehr glücklich

Claudia hat folgendes geschrieben:

Zitat:
"Ohne Beginn" wäre ein "Gott".



Jaja, diese Ausführung kommt daher, daß mir die Vorstellung eines "Gottes", der in Ewigkeit, "ungeschaffen" existiert, widerstrebt, weil sie "an sich" keine Logik hat, und eine "Wand" ist, an der sich alle Vorstellungen totlaufen, die nach der Herkunft des Universums fragen. Dabei sind wir doch so nahe dran, bis 10^-43 Sekunden nach dem Urknall...

Claudia hat folgendes geschrieben:
Natürlich könnte unser Universum aus einem anderen entstanden sein, aber dadurch verschiebt sich die Frage nur um einen Schritt: denn wie entstand das "andere" Universum?


Da fällt mir die berühmte Geschichte ein: "So kriegen Sie mich nicht, Herr Professor. Denn bekanntlich steht die Schildkröte auf einer anderen Schildkröte..." Sehr glücklich

Warum müssen wir annehmen, daß etwas ewig sei, bloß weil wir seinen Anfang nicht erklären können? Das ist für mich genauso unbefriedigend wie die Annahme, daß der Anfang durch etwas Ewiges hervorgerufen sein könnte.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#16227) Verfasst am: 23.08.2003, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Schmerzlos.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche, das Du mit diesen "copy and paste" Aktionen aufhörst. skeptisch

Auch wenn es Schmerzt ... skeptisch

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen
Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
-Epikur von Samos- (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph

zwinkern

Noch ein Verstoß Deinerseits, und Deine Benutzerrechte werden erst einmal für eine Woche beschränkt! zwinkern

Winken
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#16230) Verfasst am: 23.08.2003, 08:46    Titel: So nicht, Rebecca! Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos.
[...]
Noch ein Verstoß Deinerseits, und Deine Benutzerrechte werden erst einmal für eine Woche beschränkt! zwinkern

Winken


Soll das etwa nur ein Scherz gewesen sein? Verwendest Du etwa das schwerwiegende "Moderatorenrot" in leichtfertiger Weise?

Falls nicht:

Vielleicht sollten erst einmal Regeln (fuer User, Moderatoren, Administratoren) erarbeitet werden, bevor hier - inzwischen fast taeglich - nach impliziten Regeln Androhungen von Sanktionen gepostet werden.

Teil dieser Regeln sollte es auch sein, dasz das Moderatorenteam sich ueber zu ergreifende Masznahmen verstaendigt und nicht eine administrative Einzelperson hier ihre privaten Verbotsschilder nach dem Grade subjektiver Befindlichkeit aufstellt, deren Empoerungsschwelle nicht mal plausibel ist.

Das hiesige Provisorium weist eine Tendenz auf, sich zu verstetigen, ohne dasz die anstehenden Aufgaben systematisch angegangen werden. Wenn Administratoren, Moderatoren und Regulars nicht wenigstens einen Teil ihres Forumsengagements auf diese Fragen konzentrieren, wird dieses Forum zwangslaeufig in Schwierigkeiten kommen. Angesichts der Laissez-faire - Vorgeschichte des Denkerforums, ist die aktuelle hiesige Nonchalance leicht verwunderlich. Sie verwundert umso mehr, wenn man weisz, wer dort seinerzeit den Mangel an Regeln und Rechten massiv beklagt hat.

Daher fordere ich dazu auf, im internen Bereich eine Aufgabenliste zu erstellen und zu klaeren wer welchen Arbeitspunkt bis zu welcher Frist mit einem Vorschlag bearbeitet.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#16238) Verfasst am: 23.08.2003, 09:33    Titel: Re: So nicht, Rebecca! Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten erst einmal Regeln (fuer User, Moderatoren, Administratoren) erarbeitet werden, bevor hier - inzwischen fast taeglich - nach impliziten Regeln Androhungen von Sanktionen gepostet werden.


Mir muss was entgangen sein. Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group