Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FPÖ und Literaturnobelpreis fuer Elfriede Jellinek

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#189334) Verfasst am: 07.10.2004, 22:37    Titel: FPÖ und Literaturnobelpreis fuer Elfriede Jellinek Antworten mit Zitat

In herzlichem Hass

Zitat:
Mit der FPÖ verbindet Elfriede Jelinek eine ganz besondere Abneigung. Kein Wunder, dass Haider und Co. die Nachricht zunächst nicht kommentierten

Wolf
registrierter User

Beitrag(#189344) Verfasst am: 07.10.2004, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag sie auch nicht, der einzige Grund warum sie meiner Meinung nach einen Nobelpreis bekommen sollte ist der das sie sagt was sie denkt.
Das macht(e) Haider aber (meistens) auch. Haider ist übrigens ziemlich sicher manisch-depressiv.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#189353) Verfasst am: 07.10.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sie sich nicht von der gesamten österreichischen Politik distanziert?

Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. Es sind Dissidenten um des Dissens Willen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#189355) Verfasst am: 07.10.2004, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. Es sind Dissidenten um des Dissens Willen.

Das heisst, Du meinst, sie übe nur Kritik um der Kritik willen, und nicht um der Sache willen? Mit den Augen rollen Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#189364) Verfasst am: 07.10.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sie sich nicht von der gesamten österreichischen Politik distanziert?

Sie hat ja auch verboten, daß ihre Stücke in Österreich aufgeführt werden. Dennoch gehört sie zu den ganz großen, die unser Land hervorgebracht hat.
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#189420) Verfasst am: 08.10.2004, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Das heisst, Du meinst, sie übe nur Kritik um der Kritik willen, und nicht um der Sache willen? Mit den Augen rollen Frage

Das würde ich ihr nicht unterstellen. Ich habe durchaus den Eindruck, dass sie es ernst meint, wenn sie Österreich und darüber hinaus die ganze Welt für schlecht hält. Nur hat weder sie noch andre Schriftsteller dieser Art, wie z.B. Thomas Bernhard, je eine Vision geboten, wie die Welt besser aussehen könnte.
Deswegen sind die Werke von Jellinek für meinen Geschmack einfach langweilig. Immer dasselbe Gesudere von wegen arme unterdrückte Frauen, Käuflichkeit der Sexualität (no na, im Kapitalismus...) etc..
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Claudia
Simmeringer Nachteule

Beitrag(#189422) Verfasst am: 08.10.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei.

Ich habe nicht den Eindruck, das Elfriede Jellinek die Welt um Österreich für besser hält. Sie hält alles für schlecht.
Ob ihre Sprache den Literaturnobelpreis verdient, kann ich nicht beurteilen., weil ich gar nicht weiß, wer die Alternativen gewesen wären. Mir gefällt ihre Art zu schreiben (jetzt rein vom Stil her) nicht. Ich finde sie eintönig.
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#189499) Verfasst am: 08.10.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Haider ist übrigens ziemlich sicher manisch-depressiv.
das ist aber sehr höflich ausgedrückt ... zwinkern

also ich komm aus österreich und leb seit sechs jahren in deutschland. und JA, hier isses besser! Sehr glücklich
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#189505) Verfasst am: 08.10.2004, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

und JA, hier isses besser! Sehr glücklich

Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe bisher nirgends eine derartig hohe Lebensqualität vorgefunden wie hier in Innsbruck. Was ist konkret besser in D?

Ist ihr Aufführungsverbot noch in Kraft? Schwarz-Blau gibts auch noch, müsste sein, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#189512) Verfasst am: 08.10.2004, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
und JA, hier isses besser! Sehr glücklich

Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe bisher nirgends eine derartig hohe Lebensqualität vorgefunden wie hier in Innsbruck. Was ist konkret besser in D?

Es kommt sicher drauf an, wo man genau wohnt. Und was an unter Lebensqualität versteht. vor 2 Jahren war ich in Wildalpen/Ö. 70 KM egal in welche Richtung bis zum nächsten Hofer, dafür drei Kirchen im kleinen Dorf. Für mich wäre das keine Lebensqualität, aber für manche wäre das wohl schön.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#189995) Verfasst am: 09.10.2004, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sie hat ja auch verboten, daß ihre Stücke in Österreich aufgeführt werden. Dennoch gehört sie zu den ganz großen, die unser Land hervorgebracht hat.

Das Aufführungsverbot für Jelineks Stücke wurde von ihr selbst zurückgenommen:
"1996 erteilte Jelinek ein Aufführungsverbot ihrer Stücke für Österreich, das sich nicht lang hielt. In Hamburg wurde "Stecken, Stab und Stangl" uraufgeführt, bereits 1997 zeigte George Tabori das Werk an der Burg. 1998 galt ein Festspiel-Schwerpunkt in Salzburg Jelinek, die in diesem Jahr auch die renommierteste deutsche Literatur-Auszeichnung, den Georg-Büchner-Preis, bekam. 2002 zog Jelinek die Aufführungssperre für Österreich zurück."

zitiert aus http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=k&ressort=kl&id=446236
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz