Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#189334) Verfasst am: 07.10.2004, 22:37 Titel: FPÖ und Literaturnobelpreis fuer Elfriede Jellinek |
|
|
In herzlichem Hass
Zitat: | Mit der FPÖ verbindet Elfriede Jelinek eine ganz besondere Abneigung. Kein Wunder, dass Haider und Co. die Nachricht zunächst nicht kommentierten |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#189344) Verfasst am: 07.10.2004, 22:53 Titel: |
|
|
Ich mag sie auch nicht, der einzige Grund warum sie meiner Meinung nach einen Nobelpreis bekommen sollte ist der das sie sagt was sie denkt.
Das macht(e) Haider aber (meistens) auch. Haider ist übrigens ziemlich sicher manisch-depressiv.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#189353) Verfasst am: 07.10.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Hat sie sich nicht von der gesamten österreichischen Politik distanziert?
Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. Es sind Dissidenten um des Dissens Willen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#189355) Verfasst am: 07.10.2004, 23:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. Es sind Dissidenten um des Dissens Willen. |
Das heisst, Du meinst, sie übe nur Kritik um der Kritik willen, und nicht um der Sache willen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#189364) Verfasst am: 07.10.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hat sie sich nicht von der gesamten österreichischen Politik distanziert?
Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. Es sind Dissidenten um des Dissens Willen. |
Sie hat ja auch verboten, daß ihre Stücke in Österreich aufgeführt werden. Dennoch gehört sie zu den ganz großen, die unser Land hervorgebracht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#189420) Verfasst am: 08.10.2004, 09:53 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Das heisst, Du meinst, sie übe nur Kritik um der Kritik willen, und nicht um der Sache willen?  |
Das würde ich ihr nicht unterstellen. Ich habe durchaus den Eindruck, dass sie es ernst meint, wenn sie Österreich und darüber hinaus die ganze Welt für schlecht hält. Nur hat weder sie noch andre Schriftsteller dieser Art, wie z.B. Thomas Bernhard, je eine Vision geboten, wie die Welt besser aussehen könnte.
Deswegen sind die Werke von Jellinek für meinen Geschmack einfach langweilig. Immer dasselbe Gesudere von wegen arme unterdrückte Frauen, Käuflichkeit der Sexualität (no na, im Kapitalismus...) etc..
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
Claudia Simmeringer Nachteule
|
(#189422) Verfasst am: 08.10.2004, 10:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sie gehört zur einer speziellen Sorte von Österreicher, die in Österreich nur schlechtes sehen, im falschen Glauben, dass es anderswo besser sei. |
Ich habe nicht den Eindruck, das Elfriede Jellinek die Welt um Österreich für besser hält. Sie hält alles für schlecht.
Ob ihre Sprache den Literaturnobelpreis verdient, kann ich nicht beurteilen., weil ich gar nicht weiß, wer die Alternativen gewesen wären. Mir gefällt ihre Art zu schreiben (jetzt rein vom Stil her) nicht. Ich finde sie eintönig.
_________________ Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
|
|
Nach oben |
|
 |
epicentre EBM-Soldat
|
(#189499) Verfasst am: 08.10.2004, 13:45 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Haider ist übrigens ziemlich sicher manisch-depressiv. | das ist aber sehr höflich ausgedrückt ...
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
also ich komm aus österreich und leb seit sechs jahren in deutschland. und JA, hier isses besser!
_________________ prepare to die!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#189505) Verfasst am: 08.10.2004, 14:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | und JA, hier isses besser!  |
Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe bisher nirgends eine derartig hohe Lebensqualität vorgefunden wie hier in Innsbruck. Was ist konkret besser in D?
Ist ihr Aufführungsverbot noch in Kraft? Schwarz-Blau gibts auch noch, müsste sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#189512) Verfasst am: 08.10.2004, 14:27 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | und JA, hier isses besser!  |
Das interessiert mich jetzt aber. Ich habe bisher nirgends eine derartig hohe Lebensqualität vorgefunden wie hier in Innsbruck. Was ist konkret besser in D? |
Es kommt sicher drauf an, wo man genau wohnt. Und was an unter Lebensqualität versteht. vor 2 Jahren war ich in Wildalpen/Ö. 70 KM egal in welche Richtung bis zum nächsten Hofer, dafür drei Kirchen im kleinen Dorf. Für mich wäre das keine Lebensqualität, aber für manche wäre das wohl schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#189995) Verfasst am: 09.10.2004, 13:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Sie hat ja auch verboten, daß ihre Stücke in Österreich aufgeführt werden. Dennoch gehört sie zu den ganz großen, die unser Land hervorgebracht hat. |
Das Aufführungsverbot für Jelineks Stücke wurde von ihr selbst zurückgenommen:
"1996 erteilte Jelinek ein Aufführungsverbot ihrer Stücke für Österreich, das sich nicht lang hielt. In Hamburg wurde "Stecken, Stab und Stangl" uraufgeführt, bereits 1997 zeigte George Tabori das Werk an der Burg. 1998 galt ein Festspiel-Schwerpunkt in Salzburg Jelinek, die in diesem Jahr auch die renommierteste deutsche Literatur-Auszeichnung, den Georg-Büchner-Preis, bekam. 2002 zog Jelinek die Aufführungssperre für Österreich zurück."
zitiert aus http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=k&ressort=kl&id=446236
|
|
Nach oben |
|
 |
|