Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2243755) Verfasst am: 27.02.2021, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Und die, die über dänische Köche lachen können, haben das Recht auf Ignoranz.

Jeder hat ein Recht auf Ignoranz. Und dieses Recht endet zB bei der unterlassenen Hilfeleistung. muede
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2243778) Verfasst am: 27.02.2021, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
aber solche Hinweise tun m.E. niemandem weh.

Doch, das tun sie. Und zwar den Menschen, die von solcherlei Hinweisen nicht in ihrer Ignoranz gestört werden wollen.

Also ist zelig ein Ignorant?

Ich bin nur der Meinung, daß Humor sehr viel darf. Daß es gut ist, wenn man über Ideale lachen kann, die man vertritt. Humor darf Grenzen übersteigen. Er darf nicht hetzen, bzw Hetze ist kein Humor. Ich finde es nicht witzig, wenn Humor eingezäunt wird. Womöglich haben wir ein Zielkonflikt, den man diskutieren könnte. Kann man über eine Puppe lachen, die einen chaotischen dänischen Koch darstellt? (Ich liebe ihn) Oder muss man mit dem Vorwurf rechnen, daß wir damit Sterotypen verbreiten, die jemand verletzen? Ist der dänische Koch etwa priviligiert, und muss er das deswegen aushalten? Und muss das jemand, die nicht priviligiert ist, nicht auch aushalten? Natürlich nicht den persönlichen Angriff, oder die persönliche Benachteiligung, aber als Representant einer benachteiligten sozialen Gruppe. An dieser Linie entlang würde ich diskutieren.


Humor darf sogar Stereotypen benutzen. Der juedische Humor macht das z.B. sogar recht häufig.

Humor ist auch deshalb eine so gute Waffe gegen Uebergriffigkeiten von angemassten Autoritäten, weil er bei solchen besonders gut trifft und deshalb Ueberreaktionen hervorruft, die seine Wirkung oft noch mal extrem verstärken. Das war ueber die Jahrhunderte z.B. bei den vielen volkstümlichen Spottgesängen gegen Kirche und Staat so.

Heute laesst sich Besten mit Humor zeigen, dass selbsternannte Fürsprecher bestimmter Minderheiten, die in anmassender Weise wissenschaftliche Autorität fuer sich beanspruchen um jeden Widerspruch gegen ihre oft absurden Thesen von vornherein delegitimieren zu koennen, im Grunde genommen Kaiser ohne Kleider sind und gerade deshalb ist deren Reaktion gegen Spötter ganz besonders verbiestert und fanatisch. Angemasste Wissenschaftlichkeit muss, im Unterschied zur echten Wissenschaftlichkeit, ganz besonders hart verteidigt werden, weil sie der Untersuchung durch das Mikroskop von Satire und anderem Humor nur wenig entgegenzusetzen hat, so wie der nackte Kaiser halt das Licht der öffentlichen Zurschaustellung weit mehr zu fürchten hat wie der im kaiserlichen Gewand. zwinkern

Eine häufige und leicht durchschaubare Gegenstrategie ist die, die Idenditaet von selbsternannten Fürsprechern und "ihrer" Minderheit zu unterstellen um z.B. Kritik am "Antirassismus im Mathematikunterricht" als angeblichen Rassismus zu diffamieren oder das humorvolle Infragestellen der "wissenschaftlichen" Grundlage der schönen neuen Geschlechterwelt als angebliche Homo- oder Transphobie, dabei sind die Ziele in den beiden Beispielen erkennbar nicht Angehoerige anderer Ethnien oder Homosexuelle und Transmenschen, sondern das zweifelhafte Treiben von deren selbsternannten Tribunen, die oft sogar derselben Grossgruppe ("privileged old white cis-male") angehören wie ihre Kontrahenten. Ich frage mich oft wie ein solches Spektakel auf die Menschen wirken muss, um die es angeblich gehen soll und die in aller Regel ganz andere Probleme haben wie die von ihren selbsternannten Fürsprechern gerade thematisierten. Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2243792) Verfasst am: 28.02.2021, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
aber solche Hinweise tun m.E. niemandem weh.

Doch, das tun sie. Und zwar den Menschen, die von solcherlei Hinweisen nicht in ihrer Ignoranz gestört werden wollen.

Also ist zelig ein Ignorant?

Ich bin nur der Meinung, daß Humor sehr viel darf. Daß es gut ist, wenn man über Ideale lachen kann, die man vertritt. Humor darf Grenzen übersteigen. Er darf nicht hetzen, bzw Hetze ist kein Humor. Ich finde es nicht witzig, wenn Humor eingezäunt wird. Womöglich haben wir ein Zielkonflikt, den man diskutieren könnte. Kann man über eine Puppe lachen, die einen chaotischen dänischen Koch darstellt? (Ich liebe ihn) Oder muss man mit dem Vorwurf rechnen, daß wir damit Sterotypen verbreiten, die jemand verletzen? Ist der dänische Koch etwa priviligiert, und muss er das deswegen aushalten? Und muss das jemand, die nicht priviligiert ist, nicht auch aushalten? Natürlich nicht den persönlichen Angriff, oder die persönliche Benachteiligung, aber als Representant einer benachteiligten sozialen Gruppe. An dieser Linie entlang würde ich diskutieren.


Humor darf sogar Stereotypen benutzen. Der juedische Humor macht das z.B. sogar recht häufig.

Humor ist auch deshalb eine so gute Waffe gegen Uebergriffigkeiten von angemassten Autoritäten, weil er bei solchen besonders gut trifft und deshalb Ueberreaktionen hervorruft, die seine Wirkung oft noch mal extrem verstärken. Das war ueber die Jahrhunderte z.B. bei den vielen volkstümlichen Spottgesängen gegen Kirche und Staat so.

Heute laesst sich Besten mit Humor zeigen, dass selbsternannte Fürsprecher bestimmter Minderheiten, die in anmassender Weise wissenschaftliche Autorität fuer sich beanspruchen um jeden Widerspruch gegen ihre oft absurden Thesen von vornherein delegitimieren zu koennen, im Grunde genommen Kaiser ohne Kleider sind und gerade deshalb ist deren Reaktion gegen Spötter ganz besonders verbiestert und fanatisch. Angemasste Wissenschaftlichkeit muss, im Unterschied zur echten Wissenschaftlichkeit, ganz besonders hart verteidigt werden, weil sie der Untersuchung durch das Mikroskop von Satire und anderem Humor nur wenig entgegenzusetzen hat, so wie der nackte Kaiser halt das Licht der öffentlichen Zurschaustellung weit mehr zu fürchten hat wie der im kaiserlichen Gewand. zwinkern

Eine häufige und leicht durchschaubare Gegenstrategie ist die, die Idenditaet von selbsternannten Fürsprechern und "ihrer" Minderheit zu unterstellen um z.B. Kritik am "Antirassismus im Mathematikunterricht" als angeblichen Rassismus zu diffamieren oder das humorvolle Infragestellen der "wissenschaftlichen" Grundlage der schönen neuen Geschlechterwelt als angebliche Homo- oder Transphobie, dabei sind die Ziele in den beiden Beispielen erkennbar nicht Angehoerige anderer Ethnien oder Homosexuelle und Transmenschen, sondern das zweifelhafte Treiben von deren selbsternannten Tribunen, die oft sogar derselben Grossgruppe ("privileged old white cis-male") angehören wie ihre Kontrahenten. Ich frage mich oft wie ein solches Spektakel auf die Menschen wirken muss, um die es angeblich gehen soll und die in aller Regel ganz andere Probleme haben wie die von ihren selbsternannten Fürsprechern gerade thematisierten. Sehr glücklich


Die "selbsternannten Fürsprecher", die "angemassten Autoritäten", die "selbsternannten Tribunen", der "angeblichen Rassismus", "Grundlage der schönen neuen Geschlechterwelt als angebliche Homo- oder Transphobie" - du kennst dich ganz gut aus in Strategien gegen Antirassismus und Transmenschen. Respekt. Hast du das bei Piss-News gelesen oder aus irgendwelchen US-Foren?

Weil es ja keine Minderheiten gibt, die gegen Rassismus aufbegehren. Und keine Transmenschen die Transphobie beklagen und keine Homosexuellen, die sich über Homophobie erzürnen.

Alles erfunden und erstunken und erlogen.

Um, ja, was?

An die Macht zu kommen? (Edit: Und sie dem bösen alten weißen Mann zu nehmen?)


Gröhl... Opa, lass die Finger vom Internet und geh am Strand spazieren.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26378
Wohnort: München

Beitrag(#2243802) Verfasst am: 28.02.2021, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2243805) Verfasst am: 28.02.2021, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2243834) Verfasst am: 28.02.2021, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:



Gröhl... Opa, lass die Finger vom Internet und geh am Strand spazieren.



Ich erinnere an dieser Stelle an die Netiquette!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pan narrans
just another monkey on the web



Anmeldungsdatum: 24.08.2020
Beiträge: 146

Beitrag(#2243839) Verfasst am: 28.02.2021, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Identitätspolitik wird überbewertet, sie ist ein rein mediales Phänomen. Und sie wird nur deshalb zur Ablenkung, weil der Kampf für Gleichberechtigung noch nicht gewonnen ist. Im Alltagsleben ist sie jedoch irrelevant, dort herrscht der von Dir vermisste Klassenkampf und er wird auch im politischen Westen wieder härter.


Naja, die Auswirkungen sind ja für viele leider nicht irrelevant im Alltagsleben und die kommen dann eben noch oben drauf. Aber ich hoffe, du hast recht, dass sich die Bedeutung gar nicht so groß ausnimmt, wie es derzeit scheint.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Nur hat sich hier eine Komplexität durch Wohlstand, Geschichte, Gewöhnung ergeben, es kämpfen mindestens drei Klassen gegeneinander - und das Klassenbewusstsein ist weiter unten negativ ausgeprägt. Es ist nicht mehr simpel Reich gegen Arm, Kapital vs. Arbeit, sondern Oberklasse vs. Mittelklasse vs. Unterklasse - und das unter der Bedingung des Rechtsstaats, der repräsentativen Demokratie und des ökonomischen Weltsystems. Das Spiel hat sich verändert. Die Menschen der Mittelklasse streben nach oben und treten nach unten. Das ist aber nur eine „postmoderne“ Phase. Die Unterklasse ist entsolidarisiert, sie leidet nicht genug, um daran etwas zu ändern. Man hat selbst noch etwas zu verlieren und neue Verlierer kommen per Boot übers Mittelmeer.


Das hängt dann vom Klassenbegriff ab, aber das ist im Grunde jenseits von theoretischen Grabenkämpfen unter Linken eigentlich auch irrelevant, wie genau man das nun einteilt, weil faktisch gibt es eh kein Klassenbewusstsein und es ist in der Tat reichlich komplex, weil die globale kapitalistische „Ausbeutungsspirale“ nicht nur dynamisch, sondern auch ambivalent ist und Ausgebeutete von Ausbeutung (anderer) profitieren.

Verantwortungsdiffusion ist hier keine Ausrede, sondern wirklich Tatsache. Dazu kommt dann der Kleister von der „Korruption“ durch die liberalen Errungenschaften wie Rechtsstaat und (regionaler) Frieden, historisch bislang einzigartiger territorialer Wohlstand in ökonomischer, aber auch kultureller Hinsicht bei Bildung und Freizeitmöglichkeiten, verhältnismäßig viel Aufklärung und Humanismus, was dann eben zur Lebenswirklichkeit des Individuums wird – und nicht abstrakte Analysen von Strukturen. Das macht es schwierig.

Im Grunde nutze ich den Begriff vom Klassenkampf auch eher aus Faulheit und Bequemlichkeit, weil damit zumindest klar ist, worum es geht. Und hier im Forum scheint das auch zu gehen, weil hier nicht sofort das Die-Kommunisten-wollen-euch-die-Häuser-klauen-Gespenst auftritt – und weil man hier keine Sorge haben muss, irgendwen mit marxistischem Vokabular zu verschrecken.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Und doch: Die Unterklasse beschäftigt sich nicht wie Pannarrans oder Addi mit Fragen der Identität. Das ist unser Privileg. Ich beschäftige mich nur hier im Forum mit dem Thema, es ist für mich ein philosophisches, kein direkt persönliches, darum bin ich militant. zwinkern


Sie wird aber genötigt, sich damit zu beschäftigen bzw. sie bekommt diese Beschäftigung von anderen zu spüren bzw. man gewinnt damit keine Blumentöpfe in der Unterklasse, ganz im Gegenteil. Und eben deswegen unterminiert es. Was auch immer man davon halten mag, es ist strategisch der reinste Suizid.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich kabbel mich viel lieber mit Bernie über den „Kapitalismus“ in unterkomplexen, unwissenschaftlichen Debatten - ich bin von Hause aus Soziologe und Linguist. Aber diese Fragen bewegen mich emotional im Alltag viel mehr als Identitätsfragen.


Ja, das merkt man, dass du das lieber tust! Sehr glücklich

Aber klar, immer ordentlich rauf! Gib’ dem Affen Zucker!
Oder sollte ich das bei meinem Profilbild besser nicht sagen? Aber ja, ich mag eure Kabbeleien, wenngleich sie auch wirklich, wie du sagst, arg unterkomplex sind. Aber dafür sind Kabbeleien ja da. zwinkern

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Und nein, ich mag den Begriff „Ablenkung“ nicht. Der hat so etwas „Verschwörerisches“. Der Kapitalismus ist keine Verschwörung des „Guten“ gegen das „Böse“. Und Ablenkung ist auch etwas Schönes. Netflix schauen, die Identität debattieren.


Da hast du recht und das gilt nicht nur für diesen Begriff, sondern für ganze Redeweisen, wenn man nämlich von gesellschaftlichen Strukturen in Form von Abstrakta als Handelnde redet. Aber was will man machen, der Kapitalismus ist halt ein widerliches, altes Schwein, das sich im Dreck suhlt. Schulterzucken Sehr glücklich

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich komme mir so herrlich unidentitär vor, das ist mein Privileg, ich musste nie um meine Identität als Mann, Weißer, Deutscher kämpfen. Jedoch kenne ich ökonomische Ängste. Darum gilt für mich immer das Primat der Ökonomie.


Das Primat der Ökonomie gilt aber ja auch gesellschaftlich bzw. daraus folgt ja ein ganzer Rattenschwanz. Basis und Überbau undso.

Übrigens verwendest du m.E. schon die richtige Vokabel: (un)identitär. Ich glaube, das ist genau das, wohin die Identitätspolitik führen dürfte. Die Identitären freuen sich sicher schon jetzt auf den Bumerang, der nur all zu leicht daraus erwachsen kann.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Was ich sagen will: Dass die Unterklasse nicht im politischen Klassenkampf steckt, sondern nur im alltäglichen Kampf mit dem Sein, ist keine Folge der Identitätspolitik. Es sind nicht mal alle Linke, die sich damit beschäftigen. Ablenken tun wir uns nur selber. Von unserem Versagen, da ist Identitätspolitik ein schöner Sündenbock.


Das ist keine Folge der Identitätspolitik, das ist richtig. Aber Identitätspolitik ist ein starker Katalysator dafür, dass das auch so bleibt. Im Grunde ist es die Verschärfung der Konkurrenz innerhalb der „Unterklasse“. Das mag im akademischen Elfenbeinturm nicht so intendiert (gewesen?) sein, aber ich fürchte, einfachere Gemüter werden genau das daraus machen. Es reicht ja ein Blick über den großen Teich. Wobei man auch genug davon schon hier sehen kann, fürchte ich.

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Oder sehen wir es so: Der Kapitalismus hat gewonnen, beschäftigen wir uns nicht mehr mit Politik, genießen wir das Leben und suchen nach unserem wahren Ich.


Ja, so in etwa. Bloß, dass es eben nicht mehr lange funktionieren wird, weil die produzierten Ungleichheiten in vielfältige Weise auf vielen Gebieten uns um die Ohren zu fliegen drohen, bei denen das Klima nur die Spitze des Eisberges ist. Naja ok, es schon auch selbst ein Eisberg. Wobei das sicher nicht die beste Metapher dafür ist. Am Kopf kratzen Lachen

Was ich aber fürchte: Die Leute werden zunehmend mehr gezwungen sein, sich mit Politik zu beschäftigen und es bleibt dann die entscheidende Frage, nach wohin sie abbiegen. Und wenn linke/progressive Kräfte es nicht schaffen, dass die große Mehrheit richtig abbiegt, dann tun das halt die anderen. Die haben ja nicht aus Zauberei so viel Aufwind bekommen und Identitätspolitik ist letztlich Öl ins Feuer gießen.
_________________
Heute ist es zwar schlechter als gestern, dafür aber besser als morgen!

Klimawandel: "Wer glaubt, diese Mammutaufgabe den Marktkräften überlassen zu können, glaubt auch an den Trickle-Down-Effekt." -Ines Schwerdtner

"This shit is ugly to the core; When it comes to the poor; No lives matter!" -Body Count-No Lives Matter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46338
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2243887) Verfasst am: 28.02.2021, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Beiträge nach Diskussionen über Einzelfallentscheidungen des Teams III verschoben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2243907) Verfasst am: 01.03.2021, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=UU_VRKeFslw

Zum Thema "Antirassismus" in amerikanischen Schulen unterhielt sich Bill Maher in der neuesten Ausgabe von "Real Time" mit der Ex-Foxnews-Moderatorin Megyn Kelly ab 7:20

Ausserdem geht es ab 47:30 um die "Cancel culture"


Wer glaubt, dass es sich hier um Randprobleme handelt, der sollte sich eine Umfrage von 2018 vor Augen halten, die ebenfalls von Bill Maher erwähnt wurde:

https://reason.com/2018/10/11/political-correctness-americans-vote-maj/


Der unspruenglich von der Linken geprägte Begriff "political correctness" hat mittlerweile eine richtige Karriere hinter sich. Nachdem die amerikanische Rechte das Geschenk dankbar angenommen hatte und es zu einem rechten Kampfbegriff umzufunktionierte um besser gegen Linke polemisieren zu koennen, ist die "political correctness" schon laengst als drängendes Problem im gesellschaftlichen Mainstream angekommen. In praktisch allen relevanten gesellschaftlichen Gruppen finden sich inzwischen Mehrheiten, die sich durch "zuviel political correctness" belästigt fuehlen, 2018 insgesamt schon 80% der amerikanischen Bevoelkerung. Die daraus resultierende Botschaft scheint allerdings bei den Verursachern des Problems immer noch nicht angekommen zu sein. Man macht nicht nur weiter wie bisher, sondern verschärft seinen Kampf gegen böse Woerter und fuer "korrekte" Formulierungen eher noch. Trotz Trump! Lerneffekt gleich null!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2243956) Verfasst am: 01.03.2021, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich immer sag (also seit jetzt gerade, als ich es mir ausgedacht habe): Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Politische Korrektheit ist der Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2243958) Verfasst am: 01.03.2021, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was ich immer sag (also seit jetzt gerade, als ich es mir ausgedacht habe): Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Politische Korrektheit ist der Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit. Smilie

Gehört das nicht dort hin?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2243960) Verfasst am: 01.03.2021, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was ich immer sag (also seit jetzt gerade, als ich es mir ausgedacht habe): Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Politische Korrektheit ist der Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit. Smilie

Gehört das nicht dort hin?


Nö.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2243961) Verfasst am: 01.03.2021, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was ich immer sag (also seit jetzt gerade, als ich es mir ausgedacht habe): Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Politische Korrektheit ist der Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit. Smilie

Gehört das nicht dort hin?

Nö.

Dann wirst du es sicher schlüssig begründen können.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2243966) Verfasst am: 01.03.2021, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2243980) Verfasst am: 01.03.2021, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379


Das sind beide ganz schreckliche Varianten. Und strotzen nur so vor Irrelevanz. Die Frage sollte mit "Kann..." beginnen. Und die Antwort lautet "wahrscheinlich".
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2243981) Verfasst am: 01.03.2021, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Was ich immer sag (also seit jetzt gerade, als ich es mir ausgedacht habe): Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Politische Korrektheit ist der Eingang des Menschen in seine selbstverschuldete Unmündigkeit. Smilie

Gehört das nicht dort hin?

Nö.

Dann wirst du es sicher schlüssig begründen können.


Ist ganz einfach: Politische Korrektheit ist eine Abdeligierung der Kompetenz über richtig und falsch selbst zu entscheiden an die Gruppe zu der man gehört und an deren Moral. Das schreit die Unmündigkeit förmlich heraus.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2243982) Verfasst am: 01.03.2021, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379


Na ja, so klingt die Frage tatsächlich etwas weniger dämlich, aber die sich aufdrängende rhetorische Gegenfrage bleibt für mich trotzdem dieselbe: "Wieso nicht?" Der einzige Grund, der mir einfällt wäre, dass Gorman selbst es nicht will, aber:

Zitat:
»Amanda Gorman selbst reagierte ebenfalls sofort enthusiastisch über die Wahl« Rijnevelds.


Man muss schon mit außergewöhnlichem Sendungsbewusstsein ausgestattet sein, um zu glauben, es besser zu wissen, als die Autorin selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2243999) Verfasst am: 01.03.2021, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379


Wenn Amanda Gorman die Rede zur Amtseinführung eines uralten weißen Opas hält, dann wird ja wohl noch eine junge weiße Frau den Text übersetzen dürfen, oder?

Ansonsten scheint es immer blöder zu werden mit dem Identitätsdingensbummens.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2244000) Verfasst am: 01.03.2021, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379


Na ja, so klingt die Frage tatsächlich etwas weniger dämlich, aber die sich aufdrängende rhetorische Gegenfrage bleibt für mich trotzdem dieselbe: "Wieso nicht?" Der einzige Grund, der mir einfällt wäre, dass Gorman selbst es nicht will, aber:

Zitat:
»Amanda Gorman selbst reagierte ebenfalls sofort enthusiastisch über die Wahl« Rijnevelds.


Man muss schon mit außergewöhnlichem Sendungsbewusstsein ausgestattet sein, um zu glauben, es besser zu wissen, als die Autorin selbst.



Daumen hoch!
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2244002) Verfasst am: 01.03.2021, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade dafür gesorgt, dass eine Spiegel-Überschrift geändert wurde. Geschockt

Alt:
Darf eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

Neu:
Sollte eine weiße Person die Gedichte von Amanda Gorman übersetzen?

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/amanda-gorman-darf-marieke-lucas-rijneveld-ihre-gedichte-uebersetzen-a-afa71bfe-8a53-4112-be9e-819d1593eb2f?commentId=4ee9613e-8e75-45bf-bba5-624ba4fd4379



Frueher konnten sich Journalisten wie die vom Spiegel darauf konzentrieren ihre Stories gut zu recherchieren, heute muessen sie mehr und mehr Mühe dafuer aufwenden sicherzustellen, dass sie mit einem falschen Wort oder einer falschen Redewendung niemandem auf die Füße treten. Talking about "eggshellwalk"..... Mit den Augen rollen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244012) Verfasst am: 01.03.2021, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

Dabei wollte ich bloß darauf hinweisen, dass beim Spiegel die Kommentare gelesen und gelegentlich auch verarbeitet werden. Das war meiner:

Zitat:
Darf eine Artikelüberschrift mit "darf" beginnen?

Dürfen wir uns über unsinnige Clickbait-Überschriften freuen? Dürfen wir sie hassen? Dürfen sie uns egal sein?

Hätte das wohl eher in "Journalismussterben" posten sollen. o.O
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2244038) Verfasst am: 02.03.2021, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

So ist das eben in einem Forum voller "Snowflakes". Cool Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2244039) Verfasst am: 02.03.2021, 08:05    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

So ist das eben in einem Forum voller "Snowflakes". Cool Lachen


Oder auch in einem, in dem viele Luftkissen herumfliegen. Da tut sich nur eine andere Art des Erregends auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2244041) Verfasst am: 02.03.2021, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

Dabei wollte ich bloß darauf hinweisen, dass beim Spiegel die Kommentare gelesen und gelegentlich auch verarbeitet werden. Das war meiner:

Zitat:
Darf eine Artikelüberschrift mit "darf" beginnen?

Dürfen wir uns über unsinnige Clickbait-Überschriften freuen? Dürfen wir sie hassen? Dürfen sie uns egal sein?

Hätte das wohl eher in "Journalismussterben" posten sollen. o.O


Da käme man dann allerdings selbst dann nicht hinterher, wenn man sich auf Spon beschränken würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2244042) Verfasst am: 02.03.2021, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

Dabei wollte ich bloß darauf hinweisen, dass beim Spiegel die Kommentare gelesen und gelegentlich auch verarbeitet werden. Das war meiner:

Zitat:
Darf eine Artikelüberschrift mit "darf" beginnen?

Dürfen wir uns über unsinnige Clickbait-Überschriften freuen? Dürfen wir sie hassen? Dürfen sie uns egal sein?

Hätte das wohl eher in "Journalismussterben" posten sollen. o.O


ich finde das gut, die Überschrift mit "Sollte" klingt eindeutig besser.
Meine Persönliche Antwort auf die Frage wäre allerdings auch "Wieso auch nicht?" Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244050) Verfasst am: 02.03.2021, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

Dabei wollte ich bloß darauf hinweisen, dass beim Spiegel die Kommentare gelesen und gelegentlich auch verarbeitet werden. Das war meiner:

Zitat:
Darf eine Artikelüberschrift mit "darf" beginnen?

Dürfen wir uns über unsinnige Clickbait-Überschriften freuen? Dürfen wir sie hassen? Dürfen sie uns egal sein?

Hätte das wohl eher in "Journalismussterben" posten sollen. o.O


Da käme man dann allerdings selbst dann nicht hinterher, wenn man sich auf Spon beschränken würde...

Ich kommentiere, was den Stil angeht, nur das, was mir wirklich grottig vorkommt, oder inhaltlich das wozu ich Wissen und eine Meinung habe.

Jedenfalls hätte ich gedacht, dass man beim Spiegel mit den "Darf-Überschriften" allmählich fertig ist.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2244051) Verfasst am: 02.03.2021, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
ich finde das gut, die Überschrift mit "Sollte" klingt eindeutig besser.

Sie klingt nicht nur anders, sondern sagt auch etwas anderes aus.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Meine Persönliche Antwort auf die Frage wäre allerdings auch "Wieso auch nicht?" Schulterzucken

Da muss jede*r selbst entscheiden, wie wichtig er*sie die Twitteröffentlichkeit nimmt. Es war ja ein Rückzug der niederländischen Übersetzerin. Autorin, Verlag und Übersetzerin hätten die Entscheidung ja auch verteidigen können.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21789

Beitrag(#2244064) Verfasst am: 02.03.2021, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wie schnell man doch hier eine Empoerungslawine lostreten kann. Smilie

Dabei wollte ich bloß darauf hinweisen, dass beim Spiegel die Kommentare gelesen und gelegentlich auch verarbeitet werden. Das war meiner:

Zitat:
Darf eine Artikelüberschrift mit "darf" beginnen?

Dürfen wir uns über unsinnige Clickbait-Überschriften freuen? Dürfen wir sie hassen? Dürfen sie uns egal sein?

Hätte das wohl eher in "Journalismussterben" posten sollen. o.O


Da käme man dann allerdings selbst dann nicht hinterher, wenn man sich auf Spon beschränken würde...

Ich kommentiere, was den Stil angeht, nur das, was mir wirklich grottig vorkommt, oder inhaltlich das wozu ich Wissen und eine Meinung habe.

Jedenfalls hätte ich gedacht, dass man beim Spiegel mit den "Darf-Überschriften" allmählich fertig ist.

Nachdem du darauf hingewiesen hattest, fiel mir auf, dass sie es bzgl. des Wiederaufbaus der Hamburger Synagoge auch hatten. Auch sehr bescheuert und irreführend und gar nicht lange her.

Aber so unauffällig macht man mit einem falschen Modalverb aus einer Diskussion darüber, was sinnvoll und angemessen ist, eine Story über angebliche Meinungsunterdrückung. Und das wird immer gut geklickt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31717
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2244067) Verfasst am: 02.03.2021, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt wirklich besser in "Journalismussterben". Mein "Kann..."-Vorschlag ist aber eindeutig der superiore. Smilie Denn er ist die einzige Frage, die interessant ist. Er fragt sowohl nach der reinen Möglichkeit der Übersetzung, als auch nach der Fähigkeit des Übersetzers. Ist also Philosophie und Literaturkritik in einem. Ich liebe es...
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2244070) Verfasst am: 02.03.2021, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In den Vereinigten Staaten soll Mathematik nicht mehr rein objektiv, sondern ein Zeichen „weißer Vorherrschaft“ sein. Nichtweiße Schüler würden in Mathematik benachteiligt, da sich das Fach auf westliche Werte stütze, lautet die These.


https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/usa-benachteiligung-in-mathematik-wegen-herkunft-17222203.html

(Kompletter Text hinter der Bezahlschranke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 58 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group