Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Gutmenschen und Political Correctness
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31 ... 74, 75, 76  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219830) Verfasst am: 11.08.2020, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Und keine linke Ökonomie.


Quatsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31745
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2219831) Verfasst am: 11.08.2020, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Und keine linke Ökonomie.


Quatsch.


Ich weiß.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219868) Verfasst am: 11.08.2020, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.

Den Satz, dass Satire alles dürfe, halte ich eh für großen Schwachsinn. Sie sollte 'ne Menge dürfen, ja, aber nicht alles. Wenn etwas zB auch dann noch eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat ist, wenn man es unter dem Blickwinkel einer Satire betrachtet, dann ist es eben eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat und sollte auch so behandelt werden.

Das heißt: Wenn man erkennen kann, dass im Rahmen einer Satire gemachte Äußerungen nicht dem Autor als dessen Meinung zuzurechnen sind, sondern zB einer Kunstfigur, sodass solche Äußerungen in Frage gestellt, kritisiert oder ähnliches werden, dann sind sie als Satire OK. Wenn nicht, dann nicht.

Das Problem bei Eckhart scheint zu sein, dass ihre klar antisemitischen eben nicht erkennbar in einer solchen Weise benutzt werden, sondern unkommentiert reproduziert werden.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219869) Verfasst am: 11.08.2020, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dann musst Du metoo aber gleich mit in die Tonne treten. Die haben nicht nur dem Juden Harvey Weinstein attestiert, dass er sein Geld und seine Macht dazu benutzt haette brave Frauen zu schaenden (Der "Jud Süß" laesst hier schoen grüßen), sondern darueberhinaus auch noch behauptet, dass israelische Mossadleute seine Opfer in Weinsteins Auftrag einschüchtern und so zum Schweigen bringen sollten. ("Die Juden" halten immer zusammen).

Eine solche Erzählung mit der Herstellung dieses Zusammenhangs ("Die Juden halten eben zusammen") wäre selbstverständlich antisemitisch. Was denn sonst?
Bloß habe ich im Zusammenhang mit metoo einen solchen Unfug nirgendwo gehört. Kann natürlich trotzdem irgendjemand so gesagt haben, aber es ist gewiss keine Äußerung von "metoo" als solchem (wer ist denn da überhaupt die Ansprechperon?).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219871) Verfasst am: 11.08.2020, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Es gibt wahrscheinlich auch keine rechten Bücher. Denn Bücher sollen der Bildung und Aufklärung der Bevölkerung dienen und nicht dem Vebreiten von Hass, also ist das, was aussieht wie Bücher und rechten Inhalt hat, kein Buch, sondern ein Haufen mit menschenfeindlichem Inhalt bedrucktes Papier.

Es gibt auch keine rechten Politiker. Politik dient nämlich der Heraufführung des Sozialismus im dialektisch-materialistischen Prozess der revolutionären Aufhebung der Interessengegensätze im Klassenkampf, und wer sich nicht in einer Rolle in diesem Prozess sieht, ist also höchstens ein reaktionärer Demagoge, aber kein Politiker.

Und so weiter. Das übliche: Positiv konnotierte Sache = links = wenn dieselbe Sache in rechts vorkommt, ist es nicht dieselbe Sache.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2219873) Verfasst am: 11.08.2020, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.

Den Satz, dass Satire alles dürfe, halte ich eh für großen Schwachsinn. Sie sollte 'ne Menge dürfen, ja, aber nicht alles. Wenn etwas zB auch dann noch eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat ist, wenn man es unter dem Blickwinkel einer Satire betrachtet, dann ist es eben eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat und sollte auch so behandelt werden.

Das heißt: Wenn man erkennen kann, dass im Rahmen einer Satire gemachte Äußerungen nicht dem Autor als dessen Meinung zuzurechnen sind, sondern zB einer Kunstfigur, sodass solche Äußerungen in Frage gestellt, kritisiert oder ähnliches werden, dann sind sie als Satire OK. Wenn nicht, dann nicht.

Das Problem bei Eckhart scheint zu sein, dass ihre klar antisemitischen eben nicht erkennbar in einer solchen Weise benutzt werden, sondern unkommentiert reproduziert werden.


Vergebliche Mühe, tillich.
Wie regelmäßig immer zeigt wird, verstehen Rechte überhaupt gar nicht, was Satire ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2219874) Verfasst am: 11.08.2020, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.derstandard.at/story/2000119276018/lisa-eckhart-und-verlag-kuendigen-rechtliche-schritte-gegen-afd-an
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2219879) Verfasst am: 11.08.2020, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
https://www.derstandard.at/story/2000119276018/lisa-eckhart-und-verlag-kuendigen-rechtliche-schritte-gegen-afd-an


Hier ein älterer beitrag von Hengameh Yaghoobifarah von der taz
Sie kann ja satire, sagen die einen.
Die anderen wiederum...


k. A.

https://taz.de/Lisa-Eckhart-und-der-Antisemitismus/!5679755/?goMobile2=1596672000000
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2219890) Verfasst am: 11.08.2020, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Woher nimmst du die Sicherheit, dass Lisa Eckhart nicht links ist?



Ich wuerde die Frau ohnehin nicht aufgrund von ein paar offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissenen Satzschnipsel in irgendeine Ecke stellen. Weder in eine rechte noch in eine linke noch in eine antisemitische. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass bei der viel mehr dahinterstecken koennte als vorschnelle Antisemitismusdetektive uns weiss machen wollen. Ich werde kein Urteil darueber abgeben ob die Frau hier antisemitisch daherkommt oder nicht, bevor ich das fragliche Programm vollständig gesehen und gehoert habe, damit ich den Kontext kenne, in dem die fraglichen Formulierungen stehen.


....und das ist uebrigens genau mein Kritikpunkt: Warum verurteilen manche Leute hier in dem Fall vorschnell ohne sich näher damit zu befassen und sprechen andere Leute genauso vorschnell frei?

Wer sich mit dieser Frage mal näher beschäftigt, der wird vielleicht spüren, dass bei Teilen der Linken schon 'ne ganze Weile etwas ziemlich falsch laeuft.

Und vielleicht will diese Lisa Eckart ja auch exakt darauf hinweisen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2219891) Verfasst am: 11.08.2020, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Und vielleicht will diese Lisa Eckart ja auch exakt darauf hinweisen?

Vielleicht macht sie sich einfach einen diebischen Spaß daraus, jedem, aber auch wirklich jedem vor‘s Schienenbein zu treten. Manche können das ab, andere nicht.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219892) Verfasst am: 11.08.2020, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wer sich mit dieser Frage mal näher beschäftigt, der wird vielleicht spüren, dass bei Teilen der Linken schon 'ne ganze Weile etwas ziemlich falsch laeuft.

Und vielleicht will diese Lisa Eckart ja auch exakt darauf hinweisen?


Oh, klar. Sie kloppt antisemitische Sprüche, um den Linken zu zeigen, dass sie zu schnell Antisemitismus wittern. Denn wie könnte man jemandem besser zeigen, dass er fälschlicherweise Antismitismus sieht, als indem man ihm klaren Antisemitismus zeigt?

Ich selbst will ja nicht ausschließen, dass die Sprüche in einem Kontext stehen, in dem sie Antisemitismus entlarven und nicht reproduzieren. (Hat mir nur noch keiner zeigen können.) Aber deine Idee ist so ungefähr die bescheuertste Schönrednerei dieser Sprüche, die mir bisher überhaupt untergekommen ist. Komplett von der Rolle
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2219893) Verfasst am: 11.08.2020, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wer sich mit dieser Frage mal näher beschäftigt, der wird vielleicht spüren, dass bei Teilen der Linken schon 'ne ganze Weile etwas ziemlich falsch laeuft.

Und vielleicht will diese Lisa Eckart ja auch exakt darauf hinweisen?


Oh, klar. Sie kloppt antisemitische Sprüche, um den Linken zu zeigen, dass sie zu schnell Antisemitismus wittern. Denn wie könnte man jemandem besser zeigen, dass er fälschlicherweise Antismitismus sieht, als indem man ihm klaren Antisemitismus zeigt?

Ich selbst will ja nicht ausschließen, dass die Sprüche in einem Kontext stehen, in dem sie Antisemitismus entlarven und nicht reproduzieren. (Hat mir nur noch keiner zeigen können.) Aber deine Idee ist so ungefähr die bescheuertste Schönrednerei dieser Sprüche, die mir bisher überhaupt untergekommen ist. Komplett von der Rolle


Kennst Du eigentlich mehr aus dem fraglichen Programm als den hier im thread verlinkten Artikel ueber das Programm und die darin enthaltenen Satzschnipsel ohne Kontext?

Ich kenne nicht mehr. Deshalb bin ich auch zureueckhaltend in meinem Urteil darueber.

Nur zur Verklarung: Ich sage nicht das ist so wie ich hier angedeutet habe, dass es sein koennte, sondern gebrauche nicht ohne Grund das Wort vielleicht und stelle ein Fragezeichen ans Ende, Mister Schnellrichter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219898) Verfasst am: 11.08.2020, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich kenne nicht mehr. Deshalb bin ich auch zureueckhaltend in meinem Urteil darueber.

Nur zur Verklarung: Ich sage nicht das ist so wie ich hier angedeutet habe, dass es sein koennte, sondern gebrauche nicht ohne Grund das Wort vielleicht und stelle ein Fragezeichen ans Ende, Mister Schnellrichter.

"Vielleicht ist der Mond auch aus grünem Käse, und Elvis Presley ist deswegen noch nicht vom Mond zurück, weil die Cheeseburger so gut schmecken?"
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2219905) Verfasst am: 11.08.2020, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Es gibt wahrscheinlich auch keine rechten Bücher. Denn Bücher sollen der Bildung und Aufklärung der Bevölkerung dienen und nicht dem Vebreiten von Hass, also ist das, was aussieht wie Bücher und rechten Inhalt hat, kein Buch, sondern ein Haufen mit menschenfeindlichem Inhalt bedrucktes Papier.

Es gibt auch keine rechten Politiker. Politik dient nämlich der Heraufführung des Sozialismus im dialektisch-materialistischen Prozess der revolutionären Aufhebung der Interessengegensätze im Klassenkampf, und wer sich nicht in einer Rolle in diesem Prozess sieht, ist also höchstens ein reaktionärer Demagoge, aber kein Politiker.

Und so weiter. Das übliche: Positiv konnotierte Sache = links = wenn dieselbe Sache in rechts vorkommt, ist es nicht dieselbe Sache.


Wenn es a) um Politik und b) um logisches Denken geht, solltest du besser nicht deinen Pastor fragen. Denn der bringt dir nur dummes Zeug bei, wie ich hier wieder mal erkennen kann.

Es gibt einige Leute, denen es direkt auffällt, dass Satire meist automatisch links, linksbürgerlich, anarchistisch, usw., aber niemals rechts ist:

Zitat:
Wieso gibt es eigentlich nur linke Satire? Oder kenne ich einfach keine rechte Satire?

Rechte Satire gibt es deswegen so gut wie nicht, weil das Konzept der Satire und rechtes Gedankengut inkompatibel sind. Satire ist obrigkeitskritisch, kritisiert bestehende Missstände, greift Fehlverhalten von Machthabern an und fordert notwendige Veränderung. Rechte Politik ist obrigkeitshörig, scheut Veränderung wie der Teufel das Weihwasser und ist meistens für die bestehenden Missstände verantwortlich, begreift sie aber nicht als solche. Deswegen gibt es so gut wie keinen Boden für rechte Satire.


https://de.quora.com/Wieso-gibt-es-eigentlich-nur-linke-Satire-Oder-kenne-ich-einfach-keine-rechte-Satire-Bitte-gerne-rechte-Satire-teilen


Treffender und gleichzeitig kürzer kann man es wohl kaum erklären. Ausführlicher natürlich schon.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219906) Verfasst am: 11.08.2020, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Das heißt: Wenn man erkennen kann, dass im Rahmen einer Satire gemachte Äußerungen nicht dem Autor als dessen Meinung zuzurechnen sind, sondern zB einer Kunstfigur, sodass solche Äußerungen in Frage gestellt, kritisiert oder ähnliches werden, dann sind sie als Satire OK. Wenn nicht, dann nicht.

Das Problem bei Eckhart scheint zu sein, dass ihre klar antisemitischen eben nicht erkennbar in einer solchen Weise benutzt werden, sondern unkommentiert reproduziert werden.


Die Grenzen der Kunstfreiheit an Hand der Intelligenz der Rezipienten zu definieren, halte ich für ziemlichen Käse. Auch falls Lisa Eckhardt nur von einer Minderheit verstanden würde, schmälerte das nicht die Legitimität dessen was sie tut.

Im Übrigen lebt Kunst von Ambiguität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2219907) Verfasst am: 11.08.2020, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
TheStone hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Und keine linke Ökonomie.


Quatsch.


Ich weiß.


Daumen hoch!
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2219908) Verfasst am: 11.08.2020, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:


Das heißt: Wenn man erkennen kann, dass im Rahmen einer Satire gemachte Äußerungen nicht dem Autor als dessen Meinung zuzurechnen sind, sondern zB einer Kunstfigur, sodass solche Äußerungen in Frage gestellt, kritisiert oder ähnliches werden, dann sind sie als Satire OK. Wenn nicht, dann nicht.

Das Problem bei Eckhart scheint zu sein, dass ihre klar antisemitischen eben nicht erkennbar in einer solchen Weise benutzt werden, sondern unkommentiert reproduziert werden.


Die Grenzen der Kunstfreiheit an Hand der Intelligenz der Rezipienten zu definieren, halte ich für ziemlichen Käse. Auch falls Lisa Eckhardt nur von einer Minderheit verstanden würde, schmälerte das nicht die Legitimität dessen was sie tut.

Im Übrigen lebt Kunst von Ambiguität.


Der Iwan näh! Der ist nich (!) ohne!

https://www.youtube.com/watch?v=3MnZpPAGQPE

zwinkern
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219909) Verfasst am: 11.08.2020, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Den Satz, dass Satire alles dürfe, halte ich eh für großen Schwachsinn.


Der Satz "Satire darf alles" ist dann Schwachsinn, wenn er aus seinem Kontext gerissen wird. (ähnlich wie die Zitate von Lisa Eckhart um die es hier geht...)

Dieses Zitat entstammt einem Artikel von Tucholsky, der im Berliner Tagblatt veröffentlicht wurde. In diesem Artikel geht zunächst einmal sehr deutlich hervor, dass nach unten treten keine Satire ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219933) Verfasst am: 11.08.2020, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
Die Grenzen der Kunstfreiheit an Hand der Intelligenz der Rezipienten zu definieren, halte ich für ziemlichen Käse. Auch falls Lisa Eckhardt nur von einer Minderheit verstanden würde, schmälerte das nicht die Legitimität dessen was sie tut.

Im Übrigen lebt Kunst von Ambiguität.

Mag ja sein. Bloß dass ich immer noch auf den warte, der mir erklärt, warum die Aussagen im jeweiligen Kontext nicht bloßer reproduzierter Antisemitismus sein sollen, oder inwiefern sie denn unterschiedlich verstanden werden können. Ich denke, mit ein bisschen Hilfe wäre ich knapp intelligent genug dazu.

Jedenfalls hoffe ich doch, dass Aussagen a la "Die Juden sind raffgierige Sexverbrecher" nicht bloß dadurch "legitim" werden, dass jemand behauptet, es wäre ja Satire.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2219937) Verfasst am: 11.08.2020, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wenn es a) um Politik und b) um logisches Denken geht, solltest du besser nicht deinen Pastor fragen. Denn der bringt dir nur dummes Zeug bei, wie ich hier wieder mal erkennen kann.

Ich hatte mich schon gefragt, wann dein übliches "Du Christ"- ad hominem kommt. Dass du immer so schnell auf diese Weise deine klare geistige Überlegenheit ausspielen musst, finde ich ein bisschen gemein. So hab ich ja gar keine Chance.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es gibt einige Leute, denen es direkt auffällt, dass Satire meist automatisch links, linksbürgerlich, anarchistisch, usw., aber niemals rechts ist:

Ja sag ich doch. Du und ganz ichhabdamalnefrage.de wissen das.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2219941) Verfasst am: 11.08.2020, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin halt humorlos. Schulterzucken

Wenn Du's sagst.

Satire darf anscheinend nur dann alles, wenn sie von links kommt.


Es gibt keine rechte Satire.


Es gibt wahrscheinlich auch keine rechten Bücher.(...)


Ein sehr intellektueller Einwand mit hochgradigem Bezug zum Thema noc

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...wenn dieselbe Sache [gemeint ist Satire, schtonk] in rechts vorkommt, ist es nicht dieselbe Sache.


Na dann gib mal ein Beispiel zu "dieselbe Sache" mit rechtem Charakter.. Eine aufklärerische feministische Kabarettistin "in rechts" würde schon reichen.
Wenn du das nicht parat hast, dann bitte ein sonstiges Beispiel rechter satirischer aufklärerischer Provinienz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2219943) Verfasst am: 11.08.2020, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Den Satz, dass Satire alles dürfe, halte ich eh für großen Schwachsinn. Sie sollte 'ne Menge dürfen, ja, aber nicht alles. Wenn etwas zB auch dann noch eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat ist, wenn man es unter dem Blickwinkel einer Satire betrachtet, dann ist es eben eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat und sollte auch so behandelt werden.(...)


Du hast Tucholsky anscheinend nie gelesen. Deine moralapostolische Rezeption seines Satzes (von dir völlig aus dem zeitl. Kontext gerissen) zeigt, dass du nicht verstanden hast, was er meinte. Und dass du keine Ahnung von Satire hast - ein Kennzeichen aller Klerikalen.

Also hör bitte auf von Dingen zu reden, die du nicht verstehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219948) Verfasst am: 12.08.2020, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Mag ja sein. Bloß dass ich immer noch auf den warte, der mir erklärt, warum die Aussagen im jeweiligen Kontext nicht bloßer reproduzierter Antisemitismus sein sollen, oder inwiefern sie denn unterschiedlich verstanden werden können. Ich denke, mit ein bisschen Hilfe wäre ich knapp intelligent genug dazu.



Ich denke, dazu solltest du dir das Program selbst ansehen falls du das wissen willst. Meiner Ansicht nach ist es ohnehin notwendig, sich mit einem Werk in seiner Gänze und in seinem Kontext auseinanderzusetzen, bevor man sich zu einem Urteil hinreißen lässt.

Ich kenne übrigens kaum einen Satiriker, der noch keinen Satz in seinem Program gehabt hätte, der aus seinem Kontext gerissen ähnlich braun klänge...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2219952) Verfasst am: 12.08.2020, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Mag ja sein. Bloß dass ich immer noch auf den warte, der mir erklärt, warum die Aussagen im jeweiligen Kontext nicht bloßer reproduzierter Antisemitismus sein sollen, oder inwiefern sie denn unterschiedlich verstanden werden können. Ich denke, mit ein bisschen Hilfe wäre ich knapp intelligent genug dazu.



Ich denke, dazu solltest du dir das Program selbst ansehen falls du das wissen willst. Meiner Ansicht nach ist es ohnehin notwendig, sich mit einem Werk in seiner Gänze und in seinem Kontext auseinanderzusetzen, bevor man sich zu einem Urteil hinreißen lässt.

Ich kenne übrigens kaum einen Satiriker, der noch keinen Satz in seinem Program gehabt hätte, der aus seinem Kontext gerissen ähnlich braun klänge...


Hmm, hier sind wir erstaunlicherweise mal einer Meinung.

Hast Du eigentlich einen link, wo ich mir zumindest den fraglichen Teil des Programms ungeschnitten ansehen koennte? Mich interessiert echt, was die Frau tatsaechlich zu sagen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2219953) Verfasst am: 12.08.2020, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich habe ein Beispiel rechter Satire gefunden, das @tillich freuen wird:

Zitat:
Selbst Wetterbericht ist nicht neutral, sondern linksgrün versifft


Code:
http://www.pi-news.net/2020/01/selbst-wetterbericht-ist-nicht-neutral-sondern-linksgruen-versifft/


noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219954) Verfasst am: 12.08.2020, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Den Satz, dass Satire alles dürfe, halte ich eh für großen Schwachsinn. Sie sollte 'ne Menge dürfen, ja, aber nicht alles. Wenn etwas zB auch dann noch eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat ist, wenn man es unter dem Blickwinkel einer Satire betrachtet, dann ist es eben eine Beleidigung oder Volksverhetzung oder ein Aufruf zu einer Straftat und sollte auch so behandelt werden.(...)


Du hast Tucholsky anscheinend nie gelesen. Deine moralapostolische Rezeption seines Satzes (von dir völlig aus dem zeitl. Kontext gerissen) zeigt, dass du nicht verstanden hast, was er meinte. Und dass du keine Ahnung von Satire hast - ein Kennzeichen aller Klerikalen.

Also hör bitte auf von Dingen zu reden, die du nicht verstehst.


Ich denke, das Problem liegt hier eher weniger im Theismus als vielmehr im Selbstverständnis des Großteils der politischen Kabarettisten im deutschsprachigen Raum, die ihren Beruf vor allem als den eines Predigers interpretieren, der einfach geradeheraus predigt, was er für gut oder schlecht hält.

Das erschwert es, Kabarettprogramme richtig einzuordnen, in denen der Kabarettist als Schauspieler in einem komplexen, vielschichtigen Einpersonen-Theaterstück auftritt und -wie es beim Theater üblich ist- keine Antworten liefert sondern zur Auseinandersetzung mit den eigenen Ansichten anregen will und eben auch viel Spielraum für interpretation übrig bleibt.

Wobei die Rolle, die Eckhart spielt so dermaßen überzeichnet ist, dass ziemlich klar sein sollte, dass sie da nicht einfach stumpf Parolen absondert um ihr Publikum an den rechten Rand zu führen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219955) Verfasst am: 12.08.2020, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Hast Du eigentlich einen link, wo ich mir zumindest den fraglichen Teil des Programms ungeschnitten ansehen koennte? Mich interessiert echt, was die Frau tatsaechlich zu sagen hat.


Ich glaube, hier kommt das fragliche Zitat vor:

https://www.youtube.com/watch?v=m3wrI5jaiPM

[Edit: War doch das falsche Video. Um ehrlich zu sein kann ich mich dann nicht mehr dran erinnern, in welchem Program dieses Zitat vor kommt...]


Zuletzt bearbeitet von TheStone am 12.08.2020, 04:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2219956) Verfasst am: 12.08.2020, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich denke, das Problem liegt hier eher weniger im Theismus als vielmehr im Selbstverständnis des Großteils der politischen Kabarettisten im deutschsprachigen Raum, die ihren Beruf vor allem als den eines Predigers interpretieren, der einfach geradeheraus predigt, was er für gut oder schlecht hält.(...)

Nein.

Beispielsweise das Duo von Wagner/Uthoff heute, Georg Schramm früher, Dieter Hildebrandt noch früher und Werner Finck (Die Katakombe) noch viel früher tun/haben alles andere getan als zu predigen. Im Gegenteil: Jedweder Predigt den Wind aus den Segeln zu nehmen und Salz auf die eingebildeten gutbürgerlichen Wunden zu streuen, indem sie die Risse in den politischen Fassaden sichtbar mach(t)en, ist/war ihr Anliegen.

Und das ist ja noch nicht mal "links". Das ist völlig "normal".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2219957) Verfasst am: 12.08.2020, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise das Duo von Wagner/Uthoff heute, Georg Schramm früher, Dieter Hildebrandt noch früher und Werner Finck (Die Katakombe) noch viel früher tun/haben alles andere getan als zu predigen.


Von denen hab' ich auch nicht gesprochen.

Priol predigt, Nuhr predigt, Appelt predigt, Fitz predigt, etc. (nicht, dass die drei letztere Satire machen würden aber als Kabarettisten gehen die ja nun doch irgendwie durch. Jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2219959) Verfasst am: 12.08.2020, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
...Priol predigt, Nuhr predigt, Appelt predigt, Fitz predigt, etc. (...)

Da wirfst du aber verdammt unterschiedliche Würste in einen Topf. Geschmacksverirrung? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31 ... 74, 75, 76  Weiter
Seite 30 von 76

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group