Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
EU Flüchtlingslager in Nordafrika - Was meint Ihr? |
Ich bin dafür |
|
7% |
[ 1 ] |
Diesen Vorschlag sollte man weiter debattieren und konkreter werden |
|
21% |
[ 3 ] |
Ich bin da sehr skeptisch, ob das sinnvoll ist |
|
14% |
[ 2 ] |
Ich bin dagegen |
|
50% |
[ 7 ] |
Ich habe keine Meinung dazu |
|
0% |
[ 0 ] |
Es ist mir egal |
|
7% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#195198) Verfasst am: 17.10.2004, 22:05 Titel: EU Flüchtlingslager in Nordafrika? |
|
|
Die Pläne von Bundesinnenminister Schily zur Errichtung eines EU-Flüchtlingslagers in Nordafrika scheinen bei den Europäischen Innenministern durchaus auf Zustimmung zu stossen.
Ich bin dagegen, da dadurch der Eindruck erweckt wird, die EU bzw. die EU-Staaten entledigten sich dieser innenpolitischen Frage, indem sie in Nordafrika ein Lager errichteten, wo der humanitäre Standard mit Sicherheit höchst skeptisch zu betrachten sein dürfte. Ausserdem ist dieses aus menschlichen und sozialen Gründen aus meiner Sicht abzulehnen.
EU-Flüchtlingslager in Nordafrika?
Nur Frankreich lehnt ab
Nachdenkenswert?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#195204) Verfasst am: 17.10.2004, 22:16 Titel: |
|
|
Gibt es denn nordafrikanische Regierungen die kooperationsbereit sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#195207) Verfasst am: 17.10.2004, 22:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn nordafrikanische Regierungen die kooperationsbereit sind? |
Das ist eine gute Frage.
Weis nicht.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#195210) Verfasst am: 17.10.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Ich bin auch dagegen. Was soll man den mit den Menschen machen die ins Flüchtlingslager kommen ? Ich kann mir nicht vorstellen das, das jemanden hindern wird nach Europa weiter zu reisen. Irgendein Weg gibt es immer. Die Menschen nehmen nicht die ganzen Strapazen einer Flucht auf sich, um in einem Flüchtlingslager unterzukommen.
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#195227) Verfasst am: 17.10.2004, 22:33 Titel: |
|
|
SimSam hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch dagegen. Was soll man den mit den Menschen machen die ins Flüchtlingslager kommen ? Ich kann mir nicht vorstellen das, das jemanden hindern wird nach Europa weiter zu reisen. Irgendein Weg gibt es immer. Die Menschen nehmen nicht die ganzen Strapazen einer Flucht auf sich, um in einem Flüchtlingslager unterzukommen. |
Andererseits finde ich, dass Flüchtlingslager immer noch besser sind, als gar nichts.
Dass viele Flüchtlinge selbst aus den allerärmsten Ländern nach Europa und in die USA gelangen, bedeutet nicht, dass der Weg "zu uns" ohne Strapazen ist. Oft wird unter Lebensgefahr gereist - besonders wenn es an lokalen Zufluchtsorten fehlt.
Ich bin ja auch nicht unbedingt für diese Flüchtlingslager, finde aber, dass diese Idee durchaus in einer besimmten Version doch viel Sinn ergeben würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#195230) Verfasst am: 17.10.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Bin skeptisch, weil es an Symptomen herumzudoktern versucht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#195240) Verfasst am: 17.10.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja auch nicht unbedingt für diese Flüchtlingslager, finde aber, dass diese Idee durchaus in einer besimmten Version doch viel Sinn ergeben würde. |
Der einzige Sinn von diesen Flüchtlingslagern ist, den Menschen vor Ort mit Nahrung und medizinischer Versorgung zu helfen. - Ist ja auch in Ordnung.
Nur es wäre illusorisch zu glauben, das man damit einen Flüchtlingsstop erreichen würde. Es werden genauso viele Menschen bei der Überfahrt nach Europa umkommen wie bis jetzt auch. Die Anzahl wird sich nicht verringern, eher erhöhen.
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#195244) Verfasst am: 17.10.2004, 22:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bin skeptisch, weil es an Symptomen herumzudoktern versucht. |
Richtig. Ein humanitäres Flüchtlingslager ist eine gute Sache, doch es ändert im Grunde genommen gar nichts. Die Menschen flüchten weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#195251) Verfasst am: 17.10.2004, 22:59 Titel: |
|
|
SimSam hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Bin skeptisch, weil es an Symptomen herumzudoktern versucht. |
Richtig. Ein humanitäres Flüchtlingslager ist eine gute Sache, doch es ändert im Grunde genommen gar nichts. Die Menschen flüchten weiter... |
Das ist schon klar. Aber eine Hilfe vor Ort ist sicher eine sinnvolle Ergänzung für bedürftige Flüchtlinge, wenn man sich in Europa nicht paralell dazu vor Flüchtlingen noch weiter verschließt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#195258) Verfasst am: 17.10.2004, 23:06 Titel: |
|
|
SimSam hat folgendes geschrieben: | Der einzige Sinn von diesen Flüchtlingslagern ist, den Menschen vor Ort mit Nahrung und medizinischer Versorgung zu helfen. - Ist ja auch in Ordnung.
Nur es wäre illusorisch zu glauben, das man damit einen Flüchtlingsstop erreichen würde. Es werden genauso viele Menschen bei der Überfahrt nach Europa umkommen wie bis jetzt auch. Die Anzahl wird sich nicht verringern, eher erhöhen. |
Genau. Auch wenn das von den meisten Befürwortern nicht benannt wird.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#195262) Verfasst am: 17.10.2004, 23:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn nordafrikanische Regierungen die kooperationsbereit sind? |
lybien wird sicher bereit sein, wenn dafür die wirtschaftsbosse, denen schröder die pforten öffnet, kräftig investieren....
man hätte ein solches lager in bonn aufbauen sollen und so die massenflucht dieser ****** nach berlin verhindern sollen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#195267) Verfasst am: 17.10.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | SimSam hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Bin skeptisch, weil es an Symptomen herumzudoktern versucht. |
Richtig. Ein humanitäres Flüchtlingslager ist eine gute Sache, doch es ändert im Grunde genommen gar nichts. Die Menschen flüchten weiter... |
Das ist schon klar. Aber eine Hilfe vor Ort ist sicher eine sinnvolle Ergänzung für bedürftige Flüchtlinge, wenn man sich in Europa nicht paralell dazu vor Flüchtlingen noch weiter verschließt. |
OK, da kann ich grundsätzlich zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#195334) Verfasst am: 18.10.2004, 07:42 Titel: |
|
|
Wo ein Lager steht ist IMO nicht wichtig, sondern ob es seine Funktion erfüllt. Da kann der geographische "Faktor" durchaus ein Pluspunkt sein.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#195531) Verfasst am: 18.10.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Das krasse am Vorschlags von Schilys ist doch, dass er vorschlägt Lager in Staaten zu errichten, die in keinster Weise die Rechte von Flüchtlinge garantieren und in der überwiegenden Mehrheit von brutalen Diktatoren beherrscht werden. Es werden also Lager in Staaten errichtet, in denen angesichts der Umstände es sehr viel Menschen gibt, die eigentlich ein Recht auf politisches Asyl in der EU hätten. Nur werden jetzt ausgerechnet diese Staaten auch zu "sicheren Drittstaaten" deklariert, womit automatisch die Flüchtlinge in den meisten EU-Staaten abgelehnt werden. Diese Lager haben kein humanitären Zweck, sondern sollen die Abschiebung der Flüchtlinge in die Herkunftsländer erleichtern und verhindern, dass überhaupt Flüchtlinge in der EU Asylanträge stellen können.
Schily & Co machen wieder einmal deutlich, dass Menschenrechte für sie keinerlei Bedeutung haben.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#195535) Verfasst am: 18.10.2004, 18:03 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Das krasse am Vorschlags von Schilys ist doch, dass er vorschlägt Lager in Staaten zu errichten, die in keinster Weise die Rechte von Flüchtlinge garantieren und in der überwiegenden Mehrheit von brutalen Diktatoren beherrscht werden. Es werden also Lager in Staaten errichtet, in denen angesichts der Umstände es sehr viel Menschen gibt, die eigentlich ein Recht auf politisches Asyl in der EU hätten. |
Genau das meinte ich ja.
Die EU-Innenminister können sich so galant der Flüchtlingsfrage entledigen. Allerdings, nach den neuesten Meldungen, stösst Schilys Vorschlag auf mehr Kritik als nur die der Franzosen.
max hat folgendes geschrieben: |
Schily & Co machen wieder einmal deutlich, dass Menschenrechte für sie keinerlei Bedeutung haben. |
Ja, und von den Grünen ist in dieser wichtigen innenpolitischen Frage leider überhaupt nichts zu vernehmen. Wo sie sich doch als "Bürgerrechtspartei" oder Partei der Menschenrechte generieren......
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|