Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alawi setzt auf Säkularismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#187382) Verfasst am: 03.10.2004, 20:59    Titel: Alawi setzt auf Säkularismus Antworten mit Zitat

Rückkehr der Altkader

Zitat:

Das Bestreben der Amerikaner, durch ein religiös-ethnisches Proporzsystem der schiitischen Bevölkerungsmehrheit im künftigen Irak größeren Einfluss zuzugestehen, kann nach Alawis Kalkül nicht aufgehen. Er wisse, so sagen Berater, dass eine konfessionsübergreifende irakische Identität für die innere Befriedung von entscheidender Bedeutung ist.
[ ... ]
So stellen die Altkader "Grundforderungen" für die Zusammenarbeit, wie zum Beispiel Tilgung aller konfessionsbezogenen Paragrafen im Verfassungsentwurf, [ ... ] Zudem soll Alawi auch die staatliche Oberhoheit über die Erdölförderung garantieren.

Dem amerikanischen Modell zufolge hätten die religiösen Gruppierungen nämlich teilweise Jurisdiktion über ihre Mitglieder erhalten. Alawi geht in die richtige Richtung. Jetzt muss er nur noch mit dem hirnverbrannten Neoliberalismus brechen, den die Amerkaner dem Irak aufoktroierten. Dort wurden nämlich Günstlinge amerikanischer Think-Tanks, wie der Heritage-Foundation, eingesetzt um die Wirtschaft auf Vordermann zu bringen, ohne Erfolg, da man gemäß Laissez-Faire zusieht, wie sich nichts tut. Die zahlreichen Zementfabriken, die früher Zement exportierten, stehen still, da der Strom nicht stabil genug ist und der Staat den Fabriken keine Generatoren finanziert. Stattdessen wird Zement importiert. Pillepalle

In dem Zusammenhang gab es ein komisches Interview mit dem Bruder von Ari Fleischer. Auf die Frage, wie er den Job bekam, erklärte er, dass sein Bruder ihm den verschaffte. Auf die Frage, was seine Aufgabe im Irak zu sei, antwortete er sinngemäß mit: "Wir müssen die Iraker auf eine ganz neue Art zu wirtschaften umgewöhnen. Alles, was sie bisher kannten, war Vetternwirtschaft." Gröhl...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User

Beitrag(#187425) Verfasst am: 03.10.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Alawi geht in die richtige Richtung. Jetzt muss er nur noch mit dem hirnverbrannten Neoliberalismus brechen, den die Amerkaner dem Irak aufoktroierten.

Gröhl... Du meinst wirklich, dass der Mörder, Terrorist, ehemalige Anhänger der Baath-Partei, CIA-Agent und heutige Marionette der US-Kolonialverwaltung Alawi eine positive Rolle spielen kann? Mal ehrlich, nur weil er gegen die Islamisten ist, wird plötzlich aus jemanden wie Alawi ein Hoffnungsschimmer? Bush ist dann ein Held, weil er gegen die Taliban vorgegangen ist und Falludscha bombardieren lässt? Gröhl... Es ist echt faszinierend, wie leicht manche dadurch zu beeindrucken sind, wenn jemand gegen ihr Hauptfeindbild vorgeht. Es ist nur komisch, dass solche Leute dann den Kosovo-Krieg unterstützt haben, der ja auch Islamisten in eine gute Position gebracht hat. Gröhl...

Getreu nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" Argh Erbrechen

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#187566) Verfasst am: 04.10.2004, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

@max:
Du forderst also konfessionsabhängige Rechtsprechung und Laissez-Faire für den Irak?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#187585) Verfasst am: 04.10.2004, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

@max:
Du forderst also konfessionsabhängige Rechtsprechung und Laissez-Faire für den Irak?

Nein. Max hat den Satz :
Zitat:
Alawi geht in die richtige Richtung

offenbar in dem Sinne verstanden, dass Du meinst, dass Alawi schon der voll korrekte Mensch sei.

Ich vermute, dass mit Deinem obigen Satz gemeint ist "die Massnahmen, die Alawai hier vorschlägt, gehen in die richtige Richtung".

Ist das so? Wenn ja, vermute ich, dass Max dagegen nix hat.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#187591) Verfasst am: 04.10.2004, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Nein. Max hat den Satz :
Zitat:
Alawi geht in die richtige Richtung

offenbar in dem Sinne verstanden, dass Du meinst, dass Alawi schon der voll korrekte Mensch sei.

Ich vermute, dass mit Deinem obigen Satz gemeint ist "die Massnahmen, die Alawai hier vorschlägt, gehen in die richtige Richtung".

Ist das so? Wenn ja, vermute ich, dass Max dagegen nix hat.

Sicher. Keine Ahnung, ob max nichts dagegen hat. Max ist auch dagegen den Islam zu kritisieren, da das, im Gegensatz zur Kritik am Christentum, rassistisch sei. Er verwendet da teils wirre Analogieschlüsse. Er lehnt selbst die Teile Politik eines Pat Buchanan ab, die 1:1 mit der Linken übereinstimmen (Antiimperialismus, Globalisierungskritik) und gibt diesen Überzeugnungen und Forderungen dann negative Bezeichnungen, obwohl er sie selbst unterstützt. Siehe hier.

max hat folgendes geschrieben:

Gröhl... Du meinst wirklich, dass der Mörder, Terrorist, ehemalige Anhänger der Baath-Partei, CIA-Agent und heutige Marionette der US-Kolonialverwaltung Alawi eine positive Rolle spielen kann?

Die Resäkularisierung des Irak betrachte ich nun mal als positiv und insofern spielt Alawi eine positive Rolle, unabhängig davon, was er sonst noch so macht.
max
registrierter User

Beitrag(#187884) Verfasst am: 04.10.2004, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Resäkularisierung des Irak betrachte ich nun mal als positiv und insofern spielt Alawi eine positive Rolle, unabhängig davon, was er sonst noch so macht.

Warum ist deiner Meinung nach möglich ein Element herauszupicken und den Rest seiner Politik zu ignorieren? Wer sagt dir, dass diese Wendung Alawis nicht eine von Washington diktierte Massnahme ist? Eine Massnahme, die die diktarischen Verhältnisse angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass der Widerstand von religiösen Kräften dominiert wird, legal absichern soll.
Max ist auch dagegen den Islam zu kritisieren, da das, im Gegensatz zur Kritik am Christentum, rassistisch sei.

Eine Kritik am Islam ist nicht rassistisch. Rassistisch ist, wenn man alle Menschen, die sich selbst als Moslems bezeichnet, in eine Schublade mit entsprechenden Vorurteile ("unberechenbare mitteralterliche Fanatiker" etc.) schiebt oder gar gleich die gesamte "islamische Welt", worunter ja meist nicht alle Moslems, sondern eine Reihe von Staaten verstanden wird, undiferenziert betrachtet wird - und damit die zahlreiche anderen politischen Kräfte in diesen Staaten ignoriert. Rassistisch ist, eine ganze Nation wegen einem Teil dieser auszugrenzen.
Er lehnt selbst die Teile Politik eines Pat Buchanan ab, die 1:1 mit der Linken übereinstimmen (Antiimperialismus, Globalisierungskritik) und gibt diesen Überzeugnungen und Forderungen dann negative Bezeichnungen, obwohl er sie selbst unterstützt.

Es gibt keinen Teil der Politik Buchanans, die mit der Linken übereinstimmt. Wenn die gleichen Probleme angesprochen werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sie auf die gleiche Art lösen will. Nur weil Alawi etwas macht, was als Schritt in Richtung Säkularisierung verstanden werden kann, ändert dies nichts daran, dass seine gesamte Politik verbrecherisch ist. Bei der Wahl zwischen einer säkularen Diktatur Alawis im Namen Washingtons und einer islamistischen Diktatur bin ich der Meinung, dass dies keine Alternativen sind, sondern nur zwei Seiten der gleichen Medaille ist, die bekämpft werden müssen. (wobei ich nicht sagen will, dass die Islamisten und die Imperialisten identisch sind).

Sokrateer
souverän

Beitrag(#187890) Verfasst am: 04.10.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist deiner Meinung nach möglich ein Element herauszupicken und den Rest seiner Politik zu ignorieren? Wer sagt dir, dass diese Wendung Alawis nicht eine von Washington diktierte Massnahme ist? Eine Massnahme, die die diktarischen Verhältnisse angesichts der bedauerlichen Tatsache, dass der Widerstand von religiösen Kräften dominiert wird, legal absichern soll.

Auch wenn die Maßnahme in Wahrheit aus Washington diktiert wurde, unterstütze ich sie, weil sie richtig ist.

Der Terrorismus ist übrigens gar nicht islamistisch dominiert, sondern gemischt. Hab neulich ein Interview mit einem kanadischen Reporter, der als Geisel genommen wurde, gehört. Der hat erzählt, dass die irakische Polizei sie an die Terroristen verraten und ausgeliefert hat. Das Auto der Terroristen wurde auch von einer Polizeikontrolle angehalten. Die geknebelten Geiseln waren hinten im Auto drin. Die Polizisten störte das nicht. Sie beglückwünschten die Terroristen wegen ihrem Fang und rauchten gemütlich mit ihnen eine Zigarette. Auch Ex-Baathisten arbeiteten mit den Fundis zusammen. Das alles hat sich übrigens bei Mossul abgespielt.

Alawi versucht die Ex-Baathisten aus dieser unheiligen Allianz herauszureissen.

Eine Kritik am Islam ist nicht rassistisch. Rassistisch ist, wenn man alle Menschen, die sich selbst als Moslems bezeichnet, in eine Schublade mit entsprechenden Vorurteile ("unberechenbare mitteralterliche Fanatiker" etc.) schiebt oder gar gleich die gesamte "islamische Welt", worunter ja meist nicht alle Moslems, sondern eine Reihe von Staaten verstanden wird, undiferenziert betrachtet wird - und damit die zahlreiche anderen politischen Kräfte in diesen Staaten ignoriert. Rassistisch ist, eine ganze Nation wegen einem Teil dieser auszugrenzen.

Gut. Vor ein paar Monaten warst du aber noch anderer Ansicht. Aber ich will ja nicht nachtragend sein.

Er lehnt selbst die Teile Politik eines Pat Buchanan ab, die 1:1 mit der Linken übereinstimmen (Antiimperialismus, Globalisierungskritik) und gibt diesen Überzeugnungen und Forderungen dann negative Bezeichnungen, obwohl er sie selbst unterstützt.

Es gibt keinen Teil der Politik Buchanans, die mit der Linken übereinstimmt. Wenn die gleichen Probleme angesprochen werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sie auf die gleiche Art lösen will.

Pat Buchanan hat durchaus ähnliche Lösungsansätze wie Ralph Nader. Beide sind übrigens sehr gut befreundet.

Bei der Wahl zwischen einer säkularen Diktatur Alawis im Namen Washingtons und einer islamistischen Diktatur bin ich der Meinung, dass dies keine Alternativen sind, sondern nur zwei Seiten der gleichen Medaille ist, die bekämpft werden müssen. (wobei ich nicht sagen will, dass die Islamisten und die Imperialisten identisch sind).

Ich halte den Säkularismus für die Variante, die den Irakern langfristig mehr Freiheits-Potential bietet und vor allem auch den Frauen viel mehr unmittelbare Freiheiten und Rechte verschafft.
max
registrierter User

Beitrag(#187942) Verfasst am: 04.10.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Terrorismus ist übrigens gar nicht islamistisch dominiert, sondern gemischt.

Gut, dies besagt, dass wohl die ganz klare Mehrheit der Iraker gegen die Besatzungsmacht sind. Natürlich fände ich einen säkularen Irak besser. Mir ist aber schleierhaft, wie dieser erreicht werden soll, wenn man ausgerechnet auf die Besatzungsmacht und ihre Marionetten à la Alawi setzt. Alawi wäre doch sofort entmachtet, wenn die US-Truppen abziehen. Es wäre mehr als fatal, wenn jetzt auch noch säkulare Ideen durch Menschen wie Alawi diskreditiert werden.

Durch Folter, Terror und Luftangriffe kann man sicher keine säkularen Vorstellungen durchsetzen.
Alawi versucht die Ex-Baathisten aus dieser unheiligen Allianz herauszureissen.

Indem er die Methoden Saddams kopiert ...
Pat Buchanan hat durchaus ähnliche Lösungsansätze wie Ralph Nader. Beide sind übrigens sehr gut befreundet.

Was nicht gerade für Nader spricht ...

Sokrateer
souverän

Beitrag(#187962) Verfasst am: 04.10.2004, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was nicht gerade für Nader spricht ...

Lachen Hätte fast gedacht, dass du so reagierst. Sind dann per Transitivität auch alle jene, die Nader's Freunde sind, najis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz