Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#223837) Verfasst am: 05.12.2004, 03:39 Titel: Wolf/Hund II |
|
|
Habe mir das mit der Geschichte des Hundes noch mal genauer überlegt.
Der Wolf ist ja der Vorfahre des Hundes, und wie Heike.N bereits angemerkt hat, ist der Wolf bestrebt in die Alphaposition vorzurücken, im gegensatz zum Hund der praktisch immer eine Art Welpe bleibt.
In den ersten Phasen der domestikation muß das doch ziemlich unangenehm gewesen sein, oder?
Frage mich aber auch wieso, in diesen frühen Phasen, der Wolf, der damals, so wird allgemein angenommen, eher die Rolle des Aasverwerters und Kulturfolgers hatte, versuchen sollte bei den Primaten, bzw die Primaten beim Wolf, eine führungsposition einzunehmen?
Wie hätte es bei diesem Problem zum heutigen Hund kommen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#223876) Verfasst am: 05.12.2004, 11:59 Titel: Re: Wolf/Hund II |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe mir das mit der Geschichte des Hundes noch mal genauer überlegt.
Der Wolf ist ja der Vorfahre des Hundes, und wie Heike.N bereits angemerkt hat, ist der Wolf bestrebt in die Alphaposition vorzurücken, im gegensatz zum Hund der praktisch immer eine Art Welpe bleibt.
In den ersten Phasen der domestikation muß das doch ziemlich unangenehm gewesen sein, oder?
Frage mich aber auch wieso, in diesen frühen Phasen, der Wolf, der damals, so wird allgemein angenommen, eher die Rolle des Aasverwerters und Kulturfolgers hatte, versuchen sollte bei den Primaten, bzw die Primaten beim Wolf, eine führungsposition einzunehmen?
Wie hätte es bei diesem Problem zum heutigen Hund kommen sollen? | Es gibt iirc doch auch viele Wölfe, die einzelgängerisch und nicht im Rudel leben? Hab ich jedenfalls so in Erinnerung. Außerdem, sind Wölfinnen denn eigentlich auch bestrebt, eine Führungsposition einzunehmen? Vielleicht haben sich die ersten Menschen ja vorwiegend weibliche Tiere gehalten und die männlichen ziehen lassen.
Ein Vormensch auf dem intelliktuellen Niveau eines Neandertalers war intelligenter als jeder Wolf und konnte in der Gruppe auch Tiere töten, die zu erlegen der Wolf zu klein war. Und von wegen Aasfresser und Kulturfolger, der Polarfuchs z.B. ist auch so einer: In den Regionen, wo es richtig kalt und eisig ist, haben Polarfüchse oft keine andere Wahl, als sich einen Eisbären zu suchen, dem sie in sicherem Abstand folgen und die Reste der von ihm getöteten Tiere fressen können. Ist die Not besonders groß, fressen sie sogar den Kot der Eisbären.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#223951) Verfasst am: 05.12.2004, 16:53 Titel: Re: Wolf/Hund II |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ein Vormensch auf dem intelliktuellen Niveau eines Neandertalers |
vor-mensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#223974) Verfasst am: 05.12.2004, 17:51 Titel: Re: Wolf/Hund II |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ein Vormensch auf dem intelliktuellen Niveau eines Neandertalers |
vor-mensch?  | Sorry, ich weiss das jetzt nicht aus dem Kopf, welcher Menschentyp, Paläoanthrop oder was auch immer es war, der vor 100.000 Jahren oder etwas später den Wolf zu domestizieren begann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#223980) Verfasst am: 05.12.2004, 18:02 Titel: Re: Wolf/Hund II |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | Ein Vormensch auf dem intelliktuellen Niveau eines Neandertalers |
vor-mensch?  | Sorry, ich weiss das jetzt nicht aus dem Kopf, welcher Menschentyp, Paläoanthrop oder was auch immer es war, der vor 100.000 Jahren oder etwas später den Wolf zu domestizieren begann. |
Homo sapiens.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|