Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ursprung unbefruchteter Frühstückseier?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#193796) Verfasst am: 15.10.2004, 14:08    Titel: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Kurze Frage:

Seit wann gibt es eigentlich Hühner, die unbefruchtete Eier legen? Ich meine, sowas ist doch bestimmt gezüchtet oder?

Freilebende Hühner können sich einen derartigen Mineralstoffverlust doch gar nicht erlauben?
Oder legen auch wilde Hühne regelmäßig unbefruchtete Eier?

Hat man die Eier vorher mit Embryo gegessen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#193807) Verfasst am: 15.10.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hühnerzucht gibt es seit 5000 Jahren. Seitdem werden die Hennen darauf gezüchtete immer mehr eier zu legen, wa wiederum bedeutet, dass sie halt mehr bzw. mittlerweile nahezu ausschließlich unbefruchtete Eier legen, was in freier Wildbahn selten, aber nicht nie vorkommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyborg

Beitrag(#193838) Verfasst am: 15.10.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Hühnerzucht gibt es seit 5000 Jahren. Seitdem werden die Hennen darauf gezüchtete immer mehr eier zu legen, wa wiederum bedeutet, dass sie halt mehr bzw. mittlerweile nahezu ausschließlich unbefruchtete Eier legen, was in freier Wildbahn selten, aber nicht nie vorkommt.

Echt? Ich dacht immer, daß das einfach damit zu tun hat, ob ein Hahn in der Nähe ist oder nicht - was in Legebatterien oder Bodenhaltung natürlich nie der Fall ist. (bei Ökohühnern aber manchmal schon)
Hühner legen einfach (fast) täglich ein Ei, abhängig von der Tageslichtlänge, insgesamt ungefähr 300-400 Stück im Leben, und wenn sie keinen GV hatten, dann ist es eben unbefruchtet. Oder?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#193845) Verfasst am: 15.10.2004, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt müssen wir nur noch Kühe züchten, die auch im unbefruchteten Zustand Milch geben. Wie wir das am besten hinkriegen? Nun, mit dem Transbovinismus / "Bovine Genome Project" Sehr glücklich

Alternativ könnten wir in die Kuh auch noch ein paar Blauwal- und Elefanten-Gene einbauen und auf diese Weise Dinosaurier-große Kühe züchten. Dadurch gäben die Viecher viel mehr Milch, und es müssten auch nicht mehr so viele Tiere sterben, damit wir Fleisch zu essen haben.

Denkt jetzt aber bitte nicht, dass ich das wirklich meine. Ich wollte nur qwarpy ein bißchen erschrecken zwinkern (Ist aber freundschaftlich gemeint, nicht bösartig.)

Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.10.2004, 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#193848) Verfasst am: 15.10.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die (ur-)Hühner jeden Tag ein Ei legten, bevor sie dafür gezüchtet wurden. Ich bin aber auch kein Biologe, ich nehme nur aufgrund gesundem Menschenverstand an, dass Urhühner das nicht taten.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#193851) Verfasst am: 15.10.2004, 15:32    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Man kann auch befruchtete Eier essen, geschmacklich kein Unterschied, solange sie nicht angebrütet sind.
Vom "Hahnentritt" (= Befruchtung) sieht man einen wenige Milimeter großen roten Faden im Eidotter.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#193858) Verfasst am: 15.10.2004, 15:48    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Man kann auch befruchtete Eier essen, geschmacklich kein Unterschied, solange sie nicht angebrütet sind.
Vom "Hahnentritt" (= Befruchtung) sieht man einen wenige Milimeter großen roten Faden im Eidotter.
Und wo bleibt da der Schutz des ungeborenen Lebens?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#193861) Verfasst am: 15.10.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hörts auf mit dem Thema, sonst krieg' ich schon wieder Hunger! Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#193862) Verfasst am: 15.10.2004, 15:54    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Und wo bleibt da der Schutz des ungeborenen Lebens?

Ist doch egal, ob ich das Ei esse oder ein paar Monate später ein Brathähnchen.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#193866) Verfasst am: 15.10.2004, 15:59    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Ja, eben! Die ganzen Geflügelsorten, Fische größtenteils auch, sind doch Arten, die nicht geboren werden, sondern in Ei- oder Laichform zur Welt kommen. Also werden sie nicht geboren. Wenn sie aber nicht geboren sind, dann sind sie ungeborenes Leben. Und ungeborenes Leben muss geschützt werden, da is nichts mit mal eben ein Hendl in den Grill hauen oder einen Fisch in die Bratfanne.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.10.2004, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
joyborg

Beitrag(#193867) Verfasst am: 15.10.2004, 16:02    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Ja, eben! Die ganzen Geflügelsorten, Fische größtenteils auch, sind doch Arten, die nicht geboren werden, sondern in Ei- oder Laichform zur Welt kommen. Also werden sie nicht geboren. Wenn sie aber nicht geboren sind, dann sind sie ungeborenes Leben. Und ungeborenes Leben muss geschützt werden, da is nichts mit mal eben ein Hendl in den Grill hauen oder einen Fisch in die Bratfanne.

Da vergißt Du aber, daß 99.9% aller männlichen Hühner kurz nach der Geburt (Schlüpfen) zu Katzenfutter zerschreddert werden. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 15.10.2004, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#193869) Verfasst am: 15.10.2004, 16:05    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Da vergißt Du aber, daß 99.9% aller männlichen Hühner kurz nach der Geburt (Schlüpfen) zu Katzenfutter zerschreddert werden.
Ok, ich korrigiere mich: "Und ungeborenes Leben muss geschützt werden, da is nichts mit mal eben ein Hendl in den Grill oder einen Fisch in die Bratfanne hauen oder auch Küken vergasen und in den Schredder werfen."
Evilbert

Beitrag(#193871) Verfasst am: 15.10.2004, 16:11    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Da vergißt Du aber, daß 99.9% aller männlichen Hühner kurz nach der Geburt (Schlüpfen) zu Katzenfutter zerschreddert werden. zwinkern

Deswegen ist Katzenfleisch ja auch so legger! essen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#193873) Verfasst am: 15.10.2004, 16:13    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage:

Seit wann gibt es eigentlich Hühner, die unbefruchtete Eier legen? Ich meine, sowas ist doch bestimmt gezüchtet oder?

Freilebende Hühner können sich einen derartigen Mineralstoffverlust doch gar nicht erlauben?
Oder legen auch wilde Hühne regelmäßig unbefruchtete Eier?

bei der eierproduktion wird der natürliche legemechanismus ausgenutzt. ein huhn beginnt nach der befruchtung die ersten eier zu legen, und wenn das gelege voll ist, hört sie damit auf. entfernt man nun die eier, versucht die henne weiterhin ihr gelege voll zu bekommen, und produziert fortan auch unbefruchtete eier (anfangs dürften aber noch ein paar befrucgtete eier dabei sein). dieser prozedur führt zu vorzeitigem körperlichen verschleiss, weshalb legehennen nach spätestens 2 jahren geschlachtet werden, obwohl sie normalerweise bis zu 26 jahre alt werden könnten.

gwarpy
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#193874) Verfasst am: 15.10.2004, 16:13    Titel: Re: Ursprung unbefruchteter Frühstückseier? Antworten mit Zitat

Befruchtete Hühnereier zum menschlichen Verzehr findet man wahrscheinlich nur bei privater Hühnerhaltung im kleinen Maßstab. Auf dem Markt wirst du solche Eier selten finden.
Aber selbst wenn du das ungeborene Hühnerleben unbedingt schützen willst: Unsere Hühner legen zwar jedes mehrmals wöchentlich ein Ei (je nach Wetter und persönlicher Befindlichkeit....), und der Hahn ist sexuell recht aktiv, aber die Hühner sind nur selten bereit, die Eier auch auszubrüten. Oftmals möchte man gerne Nachwuchs-Küken haben, aber die Hühner wollen einfach nicht "glucken". Man könnte natürlich eine Brutmaschine benutzen, aber so ein seelenloses Gerät zieht nur psychisch gestörte Küken groß. Für den wahren Tierschützer keine Alternative. Für den Hobbyhühnerhalter auch nicht, denn die Brutmaschinenküken fügen sich nicht in das soziale Gefüge der Hühnergruppe ein.
joyborg

Beitrag(#193885) Verfasst am: 15.10.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die (ur-)Hühner jeden Tag ein Ei legten, bevor sie dafür gezüchtet wurden. Ich bin aber auch kein Biologe, ich nehme nur aufgrund gesundem Menschenverstand an, dass Urhühner das nicht taten.

Zitat:
In Südostasien, 3000 vor Christus irgendwo im indischen Dschungeldickicht kam der Mensch auf das Huhn. Genauer gesagt: auf das Bankivahuhn. Es gilt neben drei anderen Wildhühnerarten als Urahn unserer heutigen 150 Hühnerrassen. [...] Wilde Bankivahühner legen zwei bis dreimal im Jahr ein bis zwölf Eier. [...]
Hennen, die jeden Tag ein Ei legen, gibt es immer noch nicht, aber man bemüht sich, damals wie heute, Legehuhn-Hybride zu kreieren, die diesem magischen Ziel schon recht nahe kommen. Die USA, Dänemark und Großbritannien erprobten in den 50er Jahren das sogenannte “Pennsylvania-System”. Erstmals wurden Legehennen auf durchgehend abgeschrägten Gitterböden gehalten. Das Einsammeln der Eier war jetzt ein Kinderspiel. Den Parasitenbefall, bisher ein Problem in der Hühnerhaltung, hatte man im Griff – es gab ja nun keine Einstreu mehr und keine Möglichkeit zum Scharren. Ab jetzt gab es allerdings ein anderes Problem. Die Hennen zeigten erste Verhaltensstörungen. [...] Die Legeleistung wurde durch unnatürlich lange andauerndes Kunstlichtangebot in die Höhe geschraubt. Eine deutsche Hochleistungslegehenne legt heute bis zu 300 Eier jährlich.

(aus http://veganismus.ch/foren/read.php?f=8&i=200&t=200)
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#193893) Verfasst am: 15.10.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Katzenfutter. Der Kater meiner früheren Vermieterin hat sich vornehmlich von selbstgefangenen Kaninchen ernährt. Aber nicht etwa, weils im Haus drinnen kein Katzenfutter gegeben hätte, sondern er ließ sich davon einfach nicht abhalten. Außer durch im Haus Einsperren, aber dann hat er immer so lange gequängelt, bis man die Nerven verloren und ihn rausgelassen hat.
joyborg

Beitrag(#193930) Verfasst am: 15.10.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Katzenfutter. Der Kater meiner früheren Vermieterin hat sich vornehmlich von selbstgefangenen Kaninchen ernährt. Aber nicht etwa, weils im Haus drinnen kein Katzenfutter gegeben hätte, sondern er ließ sich davon einfach nicht abhalten. Außer durch im Haus Einsperren, aber dann hat er immer so lange gequängelt, bis man die Nerven verloren und ihn rausgelassen hat.

OT: Jo, so gehört das bei Raubtieren. Wobei ich "Kaninchen" als Katzenbeute jetzt zu ersten mal höre, aber sofort glaube.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz