Matti Gast
|
(#196161) Verfasst am: 19.10.2004, 17:44 Titel: Sollen blinde Menschen wieder zu Almosenempfängern werden? |
|
|
Auf der Streichliste sozialer Leistungen ganz oben steht seit einiger Zeit das Blindengeld, ein von den Ländern gewährter Nachteilsausgleich, der den Betroffenen eine einigermaßen gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen soll. Nachdem im vergangenen Jahr das Blindengeld bereits in Bayern, Niedersachsen und Berlin drastisch gekürzt wurde, hat heute der Hamburger Senat nachgezogen und eine Kürzung von über 20 % auf 448 Euro beschlossen. Niedersachsen will zudem das Blindengeld ab dem kommenden Jahr komplett abschaffen.
Am 18. und 19. November wird sich die Konferenz der Sozialminister/innen der Länder mit der Zukunft des Blindengeldes befassen. Die Befürchtung der Selbsthilfeorganisationen blinder Menschen, dass an diesem Tag die bundesweite Abschaffung des Blindengeldes beschlossen wird, ist vor diesem Hintergrund nicht unbegründet.
Sollen blinde Menschen wieder zu Bittstellern degradiert werden werden, die man ihrem Schicksal überlassen darf?
Wer die bundesweite Unterschriftenkampagne "Blindengeld muss bleiben" unterstützen möchte, kann dies hier auch online tun.
|
|