Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hitlerdeutschland und Japan
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#196272) Verfasst am: 19.10.2004, 19:52    Titel: Hitlerdeutschland und Japan Antworten mit Zitat

War das eigentlich eine "Liebesehe" oder ein reines Zweckbündnis, um die Allierten zu kloppen?

Was sagte die nationalsozialistische Rassenlehre zu Asiaten?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#196301) Verfasst am: 19.10.2004, 20:21    Titel: Re: Hitlerdeutschland und Japan Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Das fragte ich mich auch schon mal, und mein Geschichtelehrer meinte, dass sie per Definition keine Untermenschen waren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196303) Verfasst am: 19.10.2004, 20:22    Titel: Re: Hitlerdeutschland und Japan Antworten mit Zitat

Das Selbe, was sie über alle Nichtarier sagte.

Übrigends standen die Japaner nach "originärhitlerischem" Verständnis auf der selben Stufe wie die Russen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#196307) Verfasst am: 19.10.2004, 20:28    Titel: Re: Hitlerdeutschland und Japan Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Übrigends standen die Japaner nach "originärhitlerischem" Verständnis auf der selben Stufe wie die Russen.

Also ein reines Arbeitstier, dem Juden überlegen, gedacht als Sklave für die Arier(damit haben sie im Gegensatz zum Juden eine Existenzberechtigung).
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#196311) Verfasst am: 19.10.2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

So weit ich weiß, teilte Hitler die Rassen in Kulturerschaffer, Kulturbewahrer und Kulturzerstörer ein. Wir Deutschen waren natürlich Kulturerschaffer. Die Asiaten galten ihm witzigerweise als Kulturbewahrer. Sprich: Man kann ihnen etwas beibringen, und sie können das dann auch aus eigenem Antrieb fortführen. Aber sie sind nicht zur Innovation und Weiterentwicklung fähig. Ob er die Japaner auch in diese Kategorie zählte, weiß ich nicht.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#196312) Verfasst am: 19.10.2004, 20:34    Titel: Re: Hitlerdeutschland und Japan Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Also ein reines Arbeitstier, dem Juden überlegen, gedacht als Sklave für die Arier(damit haben sie im Gegensatz zum Juden eine Existenzberechtigung).

Genau. Kulturbewahrer sind es wert, beherrscht und ausgebeutet zu werden. Kulturzerstörer nicht.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#196314) Verfasst am: 19.10.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Japaner sind Verbundete gewesen (die berühmte Achse `Berlin-Rom-Tokyo`), somit also den Ariern gleichgestellt. zornig
kungfutius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#196317) Verfasst am: 19.10.2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein. Aber die Asiaten wurden von ihm als Kulturbewahrer beschrieben, waren also nicht gleichgestellt. Vielleicht sah er die Japaner als asiatische Herrenrasse an. Vielleicht hat er sich's aber auch einfach nur so zurechtgewurschtelt, wie er's brauchen konnte.
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#196319) Verfasst am: 19.10.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Mag sein. Aber die Asiaten wurden von ihm als Kulturbewahrer beschrieben, waren also nicht gleichgestellt. Vielleicht sah er die Japaner als asiatische Herrenrasse an. Vielleicht hat er sich's aber auch einfach nur so zurechtgewurschtelt, wie er's brauchen konnte.

Klar. Hitler war ein Politiker, und als solcher hatte er eben seine private und seine offizielle Meinung, die er strikt auseinanderhielte. DAS ist eben die Politk! Smilie
kungfutius
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#196320) Verfasst am: 19.10.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich konnte Hitler es sich viel eher als ein heutiger Politiker leisten, seine private Meinung auch zur öffentlichen zu machen. Ich wäre nicht überrascht, wenn manche unserer Spitzenpolitiker insgeheim Ansichten hegten, die eines Hitlers würdig gewesen wären.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196340) Verfasst am: 19.10.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre nicht überrascht, wenn manche unserer Spitzenpolitiker insgeheim Ansichten hegten, die eines Hitlers würdig gewesen wären.

Ich würde hier sogar sehr konkret Namen nennen, müsste dann aber eine Verleumdungsklage riskieren, die ich nicht gewinnen könnte. Traurig
Nav
Gast

Beitrag(#196343) Verfasst am: 19.10.2004, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da nicht so zimperlich - ich bin der Meinung, daß Islamismus und Nationalsozialismus sehr viel gemein haben. Beide wollen Lebensraum, für beide sind andere Leute minderwertiger Dreck, der ausgemerzt werden muß.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196350) Verfasst am: 19.10.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der Meinung, daß Islamismus und Nationalsozialismus sehr viel gemein haben.

Ich bin auch der Meinung, dass mittelalterliche Feudalgesellschaft und liberaler Kapitalismus sehr viel gemein haben. Gröhl... Oh meine Göttin...
kungfutius
registrierter User

Beitrag(#196371) Verfasst am: 19.10.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da nicht so zimperlich - ich bin der Meinung, daß Islamismus und Nationalsozialismus sehr viel gemein haben. Beide wollen Lebensraum, für beide sind andere Leute minderwertiger Dreck, der ausgemerzt werden muß.

Monetarismus darf man auch nicht vergessen Ausrufezeichen

Übrigens, was es Pragmatik angeht, da haben ALLE Politker sehr viel von Hitler gelernt. Das darf man ohne Scheu behaupten. Deprimiert
kungfutius Cool
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196375) Verfasst am: 19.10.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hitler sah sie als höherstehendere "Rasse" als die anderen Asiaten an aber trotzdem als minderwertiger als die Arier, es soll sogar "Rasseforscher" gegeben haben die die Japaner als eine Art Arier bezeichnet habe.
Nav
Gast

Beitrag(#196381) Verfasst am: 19.10.2004, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hitler sah sie als höherstehendere "Rasse" als die anderen Asiaten an aber trotzdem als minderwertiger als die Arier, es soll sogar "Rasseforscher" gegeben haben die die Japaner als eine Art Arier bezeichnet habe.

Alles klar. Pillepalle
Critic
oberflächlich

Beitrag(#196387) Verfasst am: 19.10.2004, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Pillepalle

"We were always allied with Eastasia." Geschockt

In der Tat haben die Nazis ja mit vielen Leuten, die nicht eben "arisch" waren, zusammengearbeitet, etwa mit dem Großmufti von Jerusalem, mit indischen Nationalisten, mit Afghanistan und Tibet, deren Armeen sie ausstatten wollten, Indien anzugreifen. Die Rumänen sind ja auch eher südländisch... . Die "Rassenlehre" der Nazis war natürlich absurd. Um so mehr, als die "Einstufung" von Menschen aus politischen Gründen vorgenommen wurde. Solange Hitler und Stalin verbündet waren, war etwa der Gedanke, Russen seien "Untermenschen", ja nicht politisch ausgedrückt. Vermutlich hätten die Nazis nach dem ominösen "Endsieg" auch die Japaner angegriffen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196389) Verfasst am: 19.10.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe sogar etwas gefunden:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/jap/4997.html
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#196438) Verfasst am: 20.10.2004, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der Meinung, daß Islamismus und Nationalsozialismus sehr viel gemein haben.

Ich bin auch der Meinung, dass mittelalterliche Feudalgesellschaft und liberaler Kapitalismus sehr viel gemein haben. Gröhl... Oh meine Göttin...

Auch Ghandi und Hitler haben ja viel gemein, beide waren Menschen und durch ihre Adern floß blut.... Showdance Showdance Showdance

.......

Vom Irrsinn zurück zum Thema.
der ferne Osten ist ja von einem recht herben Menschenbild geprägt, wohl auch durch eine vielerorts andere Einstellung zum Tod. icht umsonst waren die ersten Selbstmordattentäter ja Japaner, und das auch noch im staatlichen Auftrag.....
Diese Rigidität der vorstellungen und Handlungen waren es wohl, die den Schulterschluß mit Hitler ermöglichten.
Und die räumliche Ferne, die Unwahrscheinlichkeit, sich gegenseitig ins Gehege zu kommen. Hätten die Japaner in Polen gelegt, wäre Hitler garantiert schnell etwas eingefallen, was sie zu Untermenschen degradiert hätte....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#196444) Verfasst am: 20.10.2004, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
In der Tat haben die Nazis ja mit vielen Leuten, die nicht eben "arisch" waren, zusammengearbeitet, etwa mit dem Großmufti von Jerusalem, mit indischen Nationalisten, ...

man sollte nicht alles glauben, was gemeinhin als wahrheit über den holocaust verbreitet wird. der mufti von jerusalem war gewiss kein mensch mit judenfreundlicher gesinnung, aber es gibt ausser behauptungen nichts, das für eine herausragende rolle im holocaust spricht. deshalb wurde er auch nie vor ein israelisches gericht geschleift.

gwarpy
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196453) Verfasst am: 20.10.2004, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine offtopic-frage:

Wo hat Sun Tzu den Satz mit der Furcht genau geschrieben?
Also unter welchem Kapitel von "Die Kunst des Krieges"?
Kann mich mo´mentan nicht erinnern dass er es überhaupt geschrieben hat, gefunden hab ich es auch nicht.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#196455) Verfasst am: 20.10.2004, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sah er die Japaner als asiatische Herrenrasse an.

Sie sahen / sehen sich selbst auf jeden Fall (noch) so. Hab in China die Japaner neu kennengelernt, abseits des lächelndenFototouristen Klischees *grusel*
Nav
Gast

Beitrag(#196461) Verfasst am: 20.10.2004, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sah er die Japaner als asiatische Herrenrasse an.

Sie sahen / sehen sich selbst auf jeden Fall (noch) so. Hab in China die Japaner neu kennengelernt, abseits des lächelndenFototouristen Klischees *grusel*

Die höchstentwickelten Asiaten sind sie auf jeden Fall. Die einzige tatsächliche Demokratie in Asien (Indien ist nicht wirklich eine, weil die Leute dort zu dumm sind dafür mit ihrem Hindublödsinn und Islam, Singapur ist einfach nur eine Frechheit und in der Türkei sind Islamisten an der Macht).
Jolesch

Beitrag(#196470) Verfasst am: 20.10.2004, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die höchstentwickelten Asiaten sind sie auf jeden Fall.

Technologisch sicherlich... In Bezug auf Ethik nicht. Eine Art Vergangeheitsbewältigung gibt es nicht (abgesehen von ein ganz kleinen intelektuellen Schicht). Bis hin zu Leugnung und Revesionismus (z.B. in Schulbüchern).
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#196478) Verfasst am: 20.10.2004, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine offtopic-frage:

Wo hat Sun Tzu den Satz mit der Furcht genau geschrieben?
Also unter welchem Kapitel von "Die Kunst des Krieges"?
Kann mich mo´mentan nicht erinnern dass er es überhaupt geschrieben hat, gefunden hab ich es auch nicht.

der satz findet sich in kapitel 11, allerdings handelt es sich um eine alte ausgabe, während in einer neueren, die ich auch habe, der satz nicht vorkommt.

gwarpy
Jolesch

Beitrag(#196480) Verfasst am: 20.10.2004, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige tatsächliche Demokratie in Asien (Indien ist nicht wirklich eine, weil die Leute dort zu dumm sind dafür mit ihrem Hindublödsinn und Islam, Singapur ist einfach nur eine Frechheit und in der Türkei sind Islamisten an der Macht).

PS Stimmt das überhaupt Frage Wie schauts in Taiwan, SüdKorea oder SriLanka mit der Demokratie aus?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196491) Verfasst am: 20.10.2004, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Art Vergangeheitsbewältigung gibt es nicht

Na und? Gibt es in den USA auch nicht, und die hätten wohl auch genug Gründe für eine Vergangenheitsbewältigung! Wenn ich nur an die Indianer oder Vietnam denke...
Jolesch

Beitrag(#196521) Verfasst am: 20.10.2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte sich immer am Höheren und nicht am Niederen orientieren zwinkern d.h. Sollte sich Japan nicht als Vorbild Deutschland nehmen?

Ich find z.B. die zig Hiroshima Gendenkfeieren sehr heuchlerisch, wenn daneben die eigenen Opfer nie eine Entschuldigung geschweige den eine Wiedergutmachung erhalten haben...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196526) Verfasst am: 20.10.2004, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

man sollte sich immer am Höheren und nicht am Niederen orientieren

Zugegeben. Ich wollte ja auch nur sagen, dass auch Amerika ja gemeinhin als "zivilisiert" bezeichnet wird (naja, allerdings mit der Zeit immer weniger...), ohne irgendeine Form der Vergangenheitsbewältigung zu pflegen... d.h. man sollte die Japaner nicht soo schnell verurteilen...
Jolesch

Beitrag(#196536) Verfasst am: 20.10.2004, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ja auch nur sagen, dass auch Amerika ja gemeinhin als "zivilisiert" bezeichnet wird

von mir nicht zwinkern

Zitat:
ohne irgendeine Form der Vergangenheitsbewältigung

Das ist mir etwas zu vorschnell geurteilt. Z.B. Die Studenten/Friedens Bewegung der 60er haben doch einiges aufgerollt mit Auswirkung auf die Gesellschaft, Kultur, etc.

Bei Vergangenheitsbewältigung gehts IMO nicht nur darum zu wissen was passiert ist (Hab mal einen USstudenten getroffen der dachte sie hätten den Vietnamkrieg gewonnen Argh ) sondern auch darum das möglicherweise das was falsch war.

Die Japaner haben das "bessere" Schulsystem, kennen (im Durchschnitt) sich deshalb wahrscheinlich mit der Geschichte besser aus. Aufgearbeitet, im Sinne von "Sklaverei, Genozid und Vietnam waren falsch", haben IMO die Amis mehr (wieder: im Durchschnitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz