Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Gefahr des freien Denkens ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#197761) Verfasst am: 22.10.2004, 01:01    Titel: Die Gefahr des freien Denkens ... Antworten mit Zitat

Begreift ihr eigentlich wohin das führt ?
Über Risiken und Nebenwirkungen wird hier zuwenig geredet, deshalb
muss ich das tun

a) Man denkt in jede Richtung, d.h. man springt permanent zwischen mehreren Denkrichtungen hin- und her, das kann zu geistigen Kurzschlüssen bzw. Fehlsprüngen führen

b) Man entwickelt dabei eventuell mehrere widersprüchliche Philosophien, kann sich aber nicht für eine entscheiden, somit ist man unsicher im Leben da man zwischen verschiedenen Weltbildern schwankt -> Unsicherheit führt zu Fehlentscheidungen im Leben

c) Man versschwendet Hinrkapazität, die man mit Führergottspezifischer Literatur und Denkweise nutzen könnte, mit sinnloser weltlicher im Glaubensbuch leerer und nichtiger genannter Philosophie

d) Man kann sich schwer auf einen Konsens einigen, es genügt bereits wenn die Glaubensbuchgläubigen sich nicht einigen können was der Führergott durch seine vom hl. Geist inspirierten Schreibknechte hat aufschreiben lassen oftmals, andere zusätzliche Denkweisen vergrössern dieses Problem nur und sind abzulehnen

e) Wer an den Führergottsohn glaubt kann nicht mehr Nichtführergottspezifisch denken da sein Denken festgelegt ist durch hl. Geist-> Freies Denken ist Unglaube an Führergottsohn und führt in Feuerofen

-> Freies Denken ist abzulehnen, man darf aber frei über den Führergottsohn nachdenken, mehr aber auch nicht

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#197765) Verfasst am: 22.10.2004, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#197771) Verfasst am: 22.10.2004, 02:02    Titel: Re: Die Gefahr des freien Denkens ... Antworten mit Zitat

Hi magnusfe!

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Begreift ihr eigentlich wohin das führt?

Ja. Ich frage mich allerdings, warum Deine Äußerungen so abschreckend wirken. Schließlich gilt es doch, die Fische zu fangen und nicht zu verscheuchen.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#197773) Verfasst am: 22.10.2004, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi magnusfe,

ich kenne einige Foren, die sich Deinem "Führergott" verschrieben haben (auch wenn sie ihn nicht so nennen), in denen man Dich für den Unsinn, den Du so schreibst, längst gesperrt hätte. Bevor Du also das freie Denken ablehnst, solltest Du berücksichtigen, dass Du es der freidenkerischen Gesinnung des FGH verdankst, dass Du Deine merkwürdigen Ansichten über dieses Plattform verbreiten darfst. Die meisten Christen würden Dich schon allein wegen Deiner Wortwahl ("Führergott") daran hindern. Bisher haben sich alle Christen, die ich auf Deine Beiträge hier hingewiesen habe, von Deinen Äusserungen distanziert (und das ist noch höflich formuliert).
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#197780) Verfasst am: 22.10.2004, 04:09    Titel: Re: Die Gefahr des freien Denkens ... Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi magnusfe!

Begreift ihr eigentlich wohin das führt?
Ja. Ich frage mich allerdings, warum Deine Äußerungen so abschreckend wirken. Schließlich gilt es doch, die Fische zu fangen und nicht zu verscheuchen.
Na woran das wohl liegen mag Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kookie
Gast

Beitrag(#197809) Verfasst am: 22.10.2004, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm
die frage - gibt es überhaupt ein freies denken
fände ich interessant

gibz da irgwo einen thread drüber?
magnusfe

Beitrag(#197891) Verfasst am: 22.10.2004, 12:41    Titel: Ergänzung ... Antworten mit Zitat

Was ich mit freiem Denken meine

Es gibt Leute die meinen, man soll überhaupt nicht frei denken, d.h. über manche Sachen gar nicht erst nachdenken weil das den Glauben schadet oder aber einen in eine falsche Denk- und Lebensweise führt

Das ist nicht gemeint von mir

Man darf und soll über alles, auch alle möglichen Philosophien nachdenken, aber natürlich immer die Meinung des Führergottes darüber und das Glaubensbuch im Hinterkopf haben und die Gedanken, die man sich so macht, und die Philosophien und Weltanschauungen, mit denen man sich auseinandersetzt, anhand des Glaubensbuches beurteilen

Wenn man kein Glaubensbuch hat, dann hat man beim freien Denken keine Möglichkeit die Gedanken zu beurteilen ob sie sinnvoll oder ehr sinnlos sind und somit kommt man ins gedankliche Nirvana

Mit Glaubensbuch aber kann man seine Gedanken in Schubladen eindenken (Gut, Böse, Gott, Satan, Gläubiger, Ungläubiger, gute Schöpfung, böse sich durchsetzen egoistisch in der Evolution, gute Monogamie, böse Polygamie) und somit Führergottspezifisch ordnen

Natürlich gibt es kein freies Denken, weil permanent der Satan dir böse Gedanken eingibt und der Gott dir gute Gedanken eingibt und du hast dann permanent so viele Gedanken in deinem Hirn drin dass es schwerfällt eigene objektive Gedanken zu fassen, ausserdem werden deinen Gedanken durch deinen Vergangenheitserfahrungen beeinflusst
und durch deine Persönlichkeitsstruktur genetisch/seelisch festgelegt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kookie
Gast

Beitrag(#197892) Verfasst am: 22.10.2004, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmmns
aber ein glaubensbuch im hinterkopf is doch eixact was ein freies denken
von vorneherein verhindert

ganz abgesehen davon - dass das denken ja ständig manipuliert wird
wir denken hauptsächlich durch die medien
und diese sind manipuliert......
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#197894) Verfasst am: 22.10.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Begreift ihr eigentlich wohin das führt ?

- Begreifst Du es ?

a) - Das klingt mir ziemlich gezwungen. zwinkern
Freies Denken meint für mich etwas anderes.

b) - Oder Religionen...als Anhänger des Christentums solltest Du da besser nicht mit Steinen werfen. Die Konfessionen und Sekten sind gewissermaßen unüberschaubar.

Zitat:
kann sich aber nicht für eine entscheiden, somit ist man unsicher im Leben da man zwischen verschiedenen Weltbildern schwankt -> Unsicherheit führt zu Fehlentscheidungen im Leben

- Möchtest Du Roboter oder Menschen ?

c) - Philosophie ist nur eine von vielen Möglichkeiten der Erkenntnis.

d) - In der Bibel steht bereits, dass Spaltungen notwendig sind.
Vielleicht solltest Du lieber mal jemanden fragen, der sich damit
auskennt. Wenn Du schon Christ bist, dann solltest Du wenigsten
nicht "falsch programmiert" rumlaufen. zwinkern

e)
Zitat:
Freies Denken ist Unglaube an Führergottsohn und führt in Feuerofen

137. GOtt verdammt niemand.
Was klagstu über GOtt? Du selbst verdammst dich:
Er möcht' es ja nicht thun / das glaube sicherlich.

Angelus Silesius
Der cherubinische Wandersmann

Zitat:
-> Freies Denken ist abzulehnen, man darf aber frei über
den Führergottsohn nachdenken, mehr aber auch nicht

24. Du must nichts seyn / nichts wollen.
Mensch / wo du noch was bist / was weist / was liebst und hast;
So bistu / glaube mir / nicht ledig deiner Last.

Angelus Silesius

153. Du must zum Kinde werden.
Mensch wirstu nicht ein kind / so gehstu nimmer ein /
Wo GOttes Kinder seynd: die Thür ist gar zu klein.

Angelus Silesius

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 22.10.2004, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Reschi
registrierter User

Beitrag(#197895) Verfasst am: 22.10.2004, 12:48    Titel: Re: Ergänzung ... Antworten mit Zitat

Was ich mit freiem Denken meine

Es gibt Leute die meinen, man soll überhaupt nicht frei denken, d.h. über manche Sachen gar nicht erst nachdenken weil das den Glauben schadet oder aber einen in eine falsche Denk- und Lebensweise führt

Das ist nicht gemeint von mir

Man darf und soll über alles, auch alle möglichen Philosophien nachdenken, aber natürlich immer die Meinung des Führergottes darüber und das Glaubensbuch im Hinterkopf haben und die Gedanken, die man sich so macht, und die Philosophien und Weltanschauungen, mit denen man sich auseinandersetzt, anhand des Glaubensbuches beurteilen

Wenn man kein Glaubensbuch hat, dann hat man beim freien Denken keine Möglichkeit die Gedanken zu beurteilen ob sie sinnvoll oder ehr sinnlos sind und somit kommt man ins gedankliche Nirvana

Mit Glaubensbuch aber kann man seine Gedanken in Schubladen eindenken (Gut, Böse, Gott, Satan, Gläubiger, Ungläubiger, gute Schöpfung, böse sich durchsetzen egoistisch in der Evolution, gute Monogamie, böse Polygamie) und somit Führergottspezifisch ordnen

Natürlich gibt es kein freies Denken, weil permanent der Satan dir böse Gedanken eingibt und der Gott dir gute Gedanken eingibt und du hast dann permanent so viele Gedanken in deinem Hirn drin dass es schwerfällt eigene objektive Gedanken zu fassen, ausserdem werden deinen Gedanken durch deinen Vergangenheitserfahrungen beeinflusst
und durch deine Persönlichkeitsstruktur genetisch/seelisch festgelegt

Wieso hat uns der Führergott mit freiem Denken gestraft ?
magnusfe

Beitrag(#197896) Verfasst am: 22.10.2004, 12:50    Titel: Warum ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Bisher haben sich alle Christen, die ich auf Deine Beiträge hier hingewiesen habe, von Deinen Äusserungen distanziert (und das ist noch höflich formuliert).

Kommen diese Christen dann nicht und diskutieren hier mit ?

Ich belege alle meine Aussagen mit Bibelstellen und die anderen Christen tun auch nichts anderes, egal welche Konfession, sie nehmen auch Glaubensbuchteile her und formulieren dazu einige Worte

Oder leugnen die anderen Christen etwa, dass man, wenn man an Jesus glaubt, mit hl. Geist infiltriert und vom Führergott gesteuert wird
(siehe Apostelgeschichte, wo Apostel irgendwohin gehen wollten, aber der Führergott liess es nicht zu)

Leugnen diese Christen dass es Aufgabe des Führergottes ist die Menschen zu führen und dass die Ursünde damals bei Adam war, so zu sein wollen wie Gott und sich nicht führen zu lassen sondern selbständig Entscheidungen zu treffen ohne auf den Führergott zu hören
-> Dann sind sie keine Freunde Jesus, denn im Glaubensbuch steht wer den Willen Gottes tut ist Jesu Freund, da man Gottes Willen tun soll erdreist sich der Gott uns seinen Willen zu geben damit wir ihn ausführen, also ist er ein Führergott
Zitat:

Johannes 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was irgend ich euch gebiete.

Sind diese Christen etwa gege die totale Mission (Jeder Mensch soll missioniert werden, egal Alter, Geschlecht, bisheriger Glaube, ...)
Zitat:
Macht zu Jüngern alle Völker und tauft sie

Leugnen diese Christen etwa dass der Führergottsohn die nicht an ihn Gläubigen persönlich in den Feuerofen stecken wird, diejenigen die nicht im Buch des Lebens stehen

Zitat:

Joh 5,22, Auch richtet der Vater niemand, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen
Johannes 3,17 Gott hat Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet

-> Das Wort sagt eindeutig, der Geist Jesu, der hl. Geist, der sie infiltriert hatte, zwang sie dazubleiben und liess sie nicht eine Reise tun

Wie ich schon früher geschrieben habe, können Gläubige somit nicht überallhin reisen, weil sie manchmal an Reisen gehindert werden

Zitat:
Apg 16,6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien, da ihnen vom heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort zu predigen in der Provinz Asien.
Apg 16,7 Als sie aber bis nach Mysien gekommen waren, versuchten sie, nach Bithynien zu reisen; doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.

Ich habe soviele Glaubenswahrheiten hier verfasst, ich nehme Nichts zurück, ich stehe hinter allem was ich schreibe

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 22.10.2004, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Reschi
registrierter User

Beitrag(#197897) Verfasst am: 22.10.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
hmmns
aber ein glaubensbuch im hinterkopf is doch eixact was ein freies denken
von vorneherein verhindert

ganz abgesehen davon - dass das denken ja ständig manipuliert wird
wir denken hauptsächlich durch die medien
und diese sind manipuliert......

Kennst du Skinner ?
Kookie
Gast

Beitrag(#197905) Verfasst am: 22.10.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

den Burrhus Frederic
mit seinen tauben?
magnusfe

Beitrag(#197908) Verfasst am: 22.10.2004, 13:04    Titel: Warum ... Antworten mit Zitat

Freies Denken gegeben ?

Auch dies habe ich früher hier schon erklärt

Damit man erkennt dass das freie Denken zu Nichts führt und man sein Denken an das Denken des Führergottes bindet und Gläubig wird und sein Denken vom hl. Geist und Glaubensbuch modifizieren lässt

Zitat:
"Ich will zunichten machen die Weisheit der Weisen." (1. Kor.1,19)

magnusfe

Beitrag(#197912) Verfasst am: 22.10.2004, 13:10    Titel: Laut Glaubensbuch ... Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Tim 4,3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden. 5 Du aber sei nüchtern in allem, ertrage Leid, ...

Können die meisten Christen vor Ankunft des Antichristen wegen Glaubensschwäche gesunde Lehre nicht mehr ertragen, somit ist es ein gutes Zeichen wenn die Christen meine Lehre nicht ertragen können, denn das zeigt dass sie gesund ist

Freies Denken ist laut Glaubensbuch, wenn das Denken von den schändlichen Begierden und Lüsten befreit wird

Zitat:
Röm 1, 26-27 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in schändliche Lüste

-> Wenn man frei Denkt bleiben die Schändlichen Lüste und Begierden im Denken erhalten

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 22.10.2004, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Kookie
Gast

Beitrag(#197916) Verfasst am: 22.10.2004, 13:12    Titel: Re: Warum ... Antworten mit Zitat

Freies Denken gegeben ?

Damit man erkennt dass das freie Denken zu Nichts führt und man sein Denken an das Denken des Führergottes bindet und Gläubig wird und sein Denken vom hl. Geist und Glaubensbuch modifizieren lässt

Zitat:

aha!
und ich dachte schon - du würdest ma einen "freien satz" schreiben

auch o.k.
dann kann ich ja deine beiträge wieder ausblenden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#197918) Verfasst am: 22.10.2004, 13:15    Titel: Re: Warum ... Antworten mit Zitat

Freies Denken gegeben ?

Zitat:

Welchen Sinn hat das ?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#197920) Verfasst am: 22.10.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

den Burrhus Frederic
mit seinen tauben?

?

öh, ich weiß nicht Sehr glücklich

den Skinner, der gesagt hat, dass es kein Individuum gibt, sondern sich der Charakter/Geist, etc. nur von Konditionierungen bildet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#197922) Verfasst am: 22.10.2004, 13:17    Titel: Re: Warum ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Bisher haben sich alle Christen, die ich auf Deine Beiträge hier hingewiesen habe, von Deinen Äusserungen distanziert (und das ist noch höflich formuliert).

Ich belege alle meine Aussagen mit Bibelstellen und die anderen Christen tun auch nichts anderes, egal welche Konfession, sie nehmen auch Glaubensbuchteile her und formulieren dazu einige Worte

Oder leugnen die anderen Christen etwa, ....

Ich finde, deine Positionen sind weitgehend deckungsgleich mit den Evangelikalen. Bloß das Wort

Zitat:
Führergott

findet man sonst nirgends.

Zitat:

Ich habe soviele Glaubenswahrheiten hier verfasst, ich nehme Nichts zurück, ich stehe hinter allem was ich schreibe

Es ist m.E nur ein sprachliches Problem. Wenn du wie alle anderen auch "der Herr" oder "Gott, der Allmächtige" schreiben würdest, wäre einiges verständlicher.
Das Wort "Endlösung" steht ebenfalls auf dem Index.
Hättest du deine Texte vor 100 jahren verfaßt, wärest du sicherlich ein bedeutender pietistischer Prediger geworden, und eventuell hätte Adolf Hitler sich andere Begriffe einfallen lassen müssen, nicht du. zwinkern

altes immer noch beliebtes Kirchenlied hat folgendes geschrieben:

Stern, auf den ich schaue,
Fels, auf dem ich steh,
Führer, dem ich traue,
Stab, an dem ich geh,
Brot, von dem ich lebe,
Quell, an dem ich ruh,
Ziel, das ich erstrebe:
Alles, Herr, bist du.

Könntest Gott ja auch Sterngott, Felsgott, Stabgott, Brotgott, Quellgott, zielgott oder Allesgott nennen.... zwinkern
magnusfe

Beitrag(#197923) Verfasst am: 22.10.2004, 13:17    Titel: Naja ... Antworten mit Zitat

Der Führergott will damit sagen, dass die Weisheit der Klugen Menschen, die viel denken, auch nicht viel weiterhilft, eine Endlösung der Sündenfrage (Leid, Elend, Krankheit, gesellschaftliche Probleme) ist so nicht zu erreichen

Nur durch Glaube an Führergottsohn ist dies möglich

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#197926) Verfasst am: 22.10.2004, 13:22    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

Der Führergott will damit sagen, dass die Weisheit der Klugen Menschen, die viel denken, auch nicht viel weiterhilft, eine Endlösung der Sündenfrage (Leid, Elend, Krankheit, gesellschaftliche Probleme) ist so nicht zu erreichen

Ich helf dir mal:

Code:
Gott will damit sagen, dass die Weisheit der Klugen Menschen, die viel denken, auch nicht viel weiterhilft, eine endgültige Lösung des Sündenproblems (Leid, Elend, Krankheit, gesellschaftliche Probleme) ist so nicht zu erreichen

Nur durch Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, ist dies möglich.

Reschi
registrierter User

Beitrag(#197928) Verfasst am: 22.10.2004, 13:26    Titel: Re: Naja ... Antworten mit Zitat

ja und wieso glauben nicht alle Menschen von Haus aus an den Führergott ?

oder spielt gott mit uns menschen
Kookie
Gast

Beitrag(#197932) Verfasst am: 22.10.2004, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

deshalb:

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice/training/operant/operant.html
Reschi
registrierter User

Beitrag(#197942) Verfasst am: 22.10.2004, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

deshalb:

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/paedsem/psych/alice/training/operant/operant.html

?
magnusfe

Beitrag(#197955) Verfasst am: 22.10.2004, 14:14    Titel: Weil ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Darum hat sie Gott auch dahingegeben in schändliche Lüste

Durch den Erbsündenvirus haben alle Menschen Lust selbständig zu denken und sich ihr Denken nicht vorschreiben zu lassen

Glaube an Führergott schadet selbständigem Denken

Also muss der Mensch zur Erkenntnis kommen dass das selbständige Denken die Probleme nicht löst und man besser das Denken an Führergott ausrichtet,da Mensch laut Bibel von Natur aus schlecht ist und das Denken somit nur durch Führergottheiliggeistinfiltrierungsdenkhilfe ordentliche Ergebnisse bringt

Dann klappt es auch mit dem Glauben

magnusfe

Beitrag(#197962) Verfasst am: 22.10.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Römer 11,14

In der Gegenwart sollen einzelne Juden aus Eifersucht den Heidenchristen gegenüber zum Glauben an den Messias finden (Vers 14) – diesen Dienst sollen die Heidenchristen übernehmen. Leider wurde im Laufe der Kirchengeschichte genau das Gegenteil erreicht und von der abgefallenen Christenheit immer wieder zur Verfolgung der Juden aufgerufen.

Kookie
Gast

Beitrag(#197966) Verfasst am: 22.10.2004, 14:36    Titel: Re: Weil ... Antworten mit Zitat

Dann klappt es auch mit dem Glauben

...oder mit dem nachbarn.....

@Reschie - war einfach nur tiefsinniger blödsinn - so wie das meiste das hier steht
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#197987) Verfasst am: 22.10.2004, 15:10    Titel: Re: Warum ... Antworten mit Zitat

- Soll vorkommen.

Zitat:

- Das macht ja auch der sprichwörtliche Teufel. Cool

Zitat:
Oder leugnen die anderen Christen etwa, dass man, wenn man an Jesus glaubt, mit hl. Geist infiltriert und vom Führergott gesteuert wird

- Ja.

Zitat:
(siehe Apostelgeschichte, wo Apostel irgendwohin gehen wollten, aber der Führergott liess es nicht zu)

- Du hast die ganze Kreuzigungsgeschichte nicht verstanden.

Zitat:
Leugnen diese Christen dass es Aufgabe des Führergottes ist die Menschen zu führen

- Ja.

Zitat:
und dass die Ursünde damals bei Adam war, so zu sein wollen wie Gott

- Ja. Lies die Story nochmal.

Zitat:
und sich nicht führen zu lassen sondern selbständig Entscheidungen zu treffen ohne auf den Führergott zu hören

- Du hörst ja nicht auf ihn.

Zitat:
-> Dann sind sie keine Freunde Jesus, denn im Glaubensbuch steht wer den Willen Gottes tut ist Jesu Freund, da man Gottes Willen tun soll erdreist sich der Gott uns seinen Willen zu geben damit wir ihn ausführen, also ist er ein Führergott

- Du verstehst überhaupt nicht die "Tat" !
Ebensowenig wie die salomonischen Worte.

Zitat:

Johannes 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was irgend ich euch gebiete.

Euch cgeschehe nach eurem Glauben! 30Und ihre Augen wurden geöffnet.

Zitat:
Sind diese Christen etwa gege die totale Mission

- Ja.

Zitat:
(Jeder Mensch soll missioniert werden, egal Alter, Geschlecht, bisheriger Glaube, ...)
Zitat:
Macht zu Jüngern alle Völker und tauft sie

Zitat:
Klage über die Hirten des Volkes
9Ihr aTiere alle auf dem Felde, kommt und freßt, ihr Tiere alle im Walde! 10Alle ihre bWächter sind blind, sie wissen alle nichts. Stumme Hunde sind sie, die nicht bellen können, sie liegen und jappen und schlafen gerne. 11Aber es sind cgierige Hunde, die nie satt werden können. Das sind die Hirten, die keinen Verstand haben; ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus und sagen: 12Kommt her, ich will Wein holen, wir wollen uns vollsaufen, und es soll morgen sein wie heute und noch viel herrlicher!
epicentre
EBM-Soldat

Beitrag(#197997) Verfasst am: 22.10.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

@magnusfe: ist dein 'führergott' rein zufällig dein behandelnder psychiater? Sehr glücklich
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#198003) Verfasst am: 22.10.2004, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht das freie Denken ist die Gefahr, sondern die konditionierte Gedankenlosigkeit, die Degeneration zum Anhängsel, letztlich die Verneinung des Individuums, die Negation der Authentizität.

Was lehrt denn die Geschichte? Was geschieht, wenn der Mensch sich nur noch zum "Willensträger" einer ihm äußeren Instanz macht?
Pogrome, Lynchjustiz, Rausch der Geometrie in Massenveranstaltungen, Vergötzung der Disziplin und und und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz