Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gwarpy Psychonaut
|
(#194532) Verfasst am: 16.10.2004, 18:22 Titel: Ignoranz statt Aufklärung? |
|
|
im Aktionen-Termine-Neuerscheinungen forum wurde in diesem posting ein artikel verlinkt, in dem folgendes zu lesen ist:
Zitat: | Die Mitglieder der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften schließlich eint die Skepsis. Mit wissenschaftlichen Kriterien werden weitverbreitete Behauptungen geprüft und für falsch befunden. Ergebnisse werden im Skeptiker veröffentlicht. Pseudoseriöse Scharlatanerie (Homöopathie, Radiästhesie etc.) wird hier fugendicht entlarvt.etc |
ist es nicht schon pure ignoranz, homöopathie als scharlatanerie zu verurteilen? abgesichts dessen, was ich schon darüber gelesen haben, am eigenen körper erlebt, und bei anderen menschen und haustieren gesehen habe, muss man wohl an der seriösität der leute zweifeln, die solche behauptungen aufstellen.
was meint ihr dazu?
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#194534) Verfasst am: 16.10.2004, 18:31 Titel: |
|
|
Bei mir hat Homöpathie nicht gewirkt und das lag bestimmt nicht daran, dass ich der Methode kritisch gegenüberstand, ich war damals ja noch zu klein um zu verstehen, dass es Unsinn ist. Aber wie soll denn eine Medizin wirken, die teils so gering konzentriert ist, dass sie garnicht wirklich existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194536) Verfasst am: 16.10.2004, 18:36 Titel: |
|
|
gegenfrage: warum wirkt sie bei tieren? wie kann ein herausgeschnittenes organ auf homöopathie in der für das präparat angegebenen weise reagieren?
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#194538) Verfasst am: 16.10.2004, 18:42 Titel: Re: Ignoranz statt Aufklärung? |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | im Aktionen-Termine-Neuerscheinungen forum wurde in diesem posting ein artikel verlinkt, in dem folgendes zu lesen ist:
Zitat: | Die Mitglieder der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften schließlich eint die Skepsis. Mit wissenschaftlichen Kriterien werden weitverbreitete Behauptungen geprüft und für falsch befunden. Ergebnisse werden im Skeptiker veröffentlicht. Pseudoseriöse Scharlatanerie (Homöopathie, Radiästhesie etc.) wird hier fugendicht entlarvt.etc |
ist es nicht schon pure ignoranz, homöopathie als scharlatanerie zu verurteilen? abgesichts dessen, was ich schon darüber gelesen haben, am eigenen körper erlebt, und bei anderen menschen und haustieren gesehen habe, muss man wohl an der seriösität der leute zweifeln, die solche behauptungen aufstellen.
was meint ihr dazu?
gwarpy |
Die Wirksamkeit von Placebos hat die GWUP niemals abgestritten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194539) Verfasst am: 16.10.2004, 18:44 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | gegenfrage: warum wirkt sie bei tieren? wie kann ein herausgeschnittenes organ auf homöopathie in der für das präparat angegebenen weise reagieren? |
Was für ein herausgeschnittenes Organ? Was für ein Präparat? In welcher Potenzierung? Wie behandelt?
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194540) Verfasst am: 16.10.2004, 18:45 Titel: Re: Ignoranz statt Aufklärung? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Wirksamkeit von Placebos hat die GWUP niemals abgestritten... |
nochmal: wenn ein herausgeschnittenes organ aus einem bereit toten tier auf homöopathie regiert, wie es laut homöopathen auch reagieren sollte, kann das wohl kaum ein placeboeffekt sein.
EDIT: hier ein link: http://moderntimes.orf.at/web/beitragneu/s2004_02_13/frameset6.html
wer da von placebo spricht, sollte erst recht als wundergläubig eingestuft werden.
gwarpy[/url]
Gaius Julius Caesar
Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 16.10.2004, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194541) Verfasst am: 16.10.2004, 18:45 Titel: Re: Ignoranz statt Aufklärung? |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Wirksamkeit von Placebos hat die GWUP niemals abgestritten... |
nochmal: wenn ein herausgeschnittenes organ aus einem bereit toten tier auf homöopathie regiert, wie es laut homöopathen auch reagieren sollte, kann das wohl kaum ein placeboeffekt sein.
wer da von placebo spricht, sollte erst recht als wundergläubig eingestuft werden.
gwarpy |
nochmal: Wovon redest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#194542) Verfasst am: 16.10.2004, 18:45 Titel: Re: Ignoranz statt Aufklärung? |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die Wirksamkeit von Placebos hat die GWUP niemals abgestritten... |
gwarpy | Ich glaub die Jacklerin wollte ne seriöse Quelle haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194543) Verfasst am: 16.10.2004, 18:47 Titel: |
|
|
ich hab´ den vorherigen beitrag editiert. jetzt ist ein link dabei.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#194545) Verfasst am: 16.10.2004, 18:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Bei mir hat Homöpathie nicht gewirkt | dito.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#194548) Verfasst am: 16.10.2004, 18:52 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ich hab´ den vorherigen beitrag editiert. jetzt ist ein link dabei. | Zitat: | Kritiker sagen, es handle sich um einen Placeboeffekt - Studien an Tieren widerlegen diese Behauptung. Es ist schwer vorstellbar, dass sich Hunde, Katzen oder Pferde die Heilung von Krankheiten oder die Wirksamkeit eines Präparates einbilden und dann gesunden. Der Wirkmechanismus bleibt ein Rätsel. |
Placebo-effekte gibt es aber nun auch bei Tieren. Und nun?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194550) Verfasst am: 16.10.2004, 18:54 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ich hab´ den vorherigen beitrag editiert. jetzt ist ein link dabei.
gwarpy |
Leider sehr dürftig die Quelle. Es müsste eine Versuchsreihe geben mit Versuchen, ob der Rattendarm sich auch ohne Injezierung nach einer Weile beruhigt hätte oder mit der Injizierung von Wasser. Außerdem enthalten manche homöopathische Mittel Alkohol als Träger, hier könnte dieser wirken.
Die Möglichkeit eines Placeboeffekts bei Tieren wurde - soviel ich weiß - schon in Versuchen nachgewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#194553) Verfasst am: 16.10.2004, 18:59 Titel: |
|
|
also bei mir hats gewirkt. ich mach keine religion draus, aber wenn ich was habe, dann hol ich mir zuerst irgendnen tee oder ähnliches oder ruf bei meiner mutter an (die da eben voll drauf abfährt) bevor ich zum arzt renn und mich vollpumpen lasse. ob nun die wirkstoffe helfen oder auch bei mir placebo wirkt ist mir eigentlich egal
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194556) Verfasst am: 16.10.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Von GWUP:
Zitat: | Es wird berichtet, Belladonna bis zur Potenzierung D100 löse bei einem in vitro - Experiment Wirkungen an einem Rattendarm aus. Ob diese Untersuchungen von unabhängiger Seite repliziert werden können und sich unser bisheriges Wissen damit als falsch erweisen, oder ob sie - wie bisher ähnliche Versuche - an der Überprüfung scheitern, wird die Zeit zeigen. Für den ersten wissenschaftlichen Nachweis der Heilwirkung hochpotenzierter Homöopathika ist ein Preis von 1 Mio $ ausgelobt worden (www.randi.org). |
http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194561) Verfasst am: 16.10.2004, 19:08 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | also bei mir hats gewirkt. ich mach keine religion draus, aber wenn ich was habe, dann hol ich mir zuerst irgendnen tee oder ähnliches oder ruf bei meiner mutter an (die da eben voll drauf abfährt) bevor ich zum arzt renn und mich vollpumpen lasse. ob nun die wirkstoffe helfen oder auch bei mir placebo wirkt ist mir eigentlich egal  |
Äh, Tee ist Tee und kein Wasser, auch kein homöopathisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194566) Verfasst am: 16.10.2004, 19:15 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | also bei mir hats gewirkt. ich mach keine religion draus, aber wenn ich was habe, dann hol ich mir zuerst irgendnen tee oder ähnliches oder ruf bei meiner mutter an (die da eben voll drauf abfährt) bevor ich zum arzt renn und mich vollpumpen lasse. ob nun die wirkstoffe helfen oder auch bei mir placebo wirkt ist mir eigentlich egal  |
Äh, Tee ist Tee und kein Wasser, auch kein homöopathisches. |
äh homöopathie hab ich auch nicht als wasser kennengelernt. also pillen/tabletten gibt es in der hausapotheke meiner mutter auch (neben denen der pharmaindustrie).
aber da ich es eben ausschliesslich nach der wirkung beurteile kann ich dir leider nicht sagen wie die dinger heissen.
aber heilendes wasser schieb ich eher in die ecke von uriella. das wird er ja nicht gemeint haben mit homöopathie
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194568) Verfasst am: 16.10.2004, 19:18 Titel: |
|
|
Homöopathie ist ein Wirkstoff, dass so sehr mit Wasser verdünnt ist, dass von dem Wirkstoff nichts mehr nachweisbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194571) Verfasst am: 16.10.2004, 19:21 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Leider sehr dürftig die Quelle. |
bist du auch dem link am ende des artikels gefolgt?
Zitat: | Es müsste eine Versuchsreihe geben mit Versuchen, ob der Rattendarm sich auch ohne Injezierung nach einer Weile beruhigt hätte oder mit der Injizierung von Wasser. Außerdem enthalten manche homöopathische Mittel Alkohol als Träger, hier könnte dieser wirken. |
ich bin kein mediziner, aber wirkt alkohol nicht zusätztlich reizend?
Zitat: | Die Möglichkeit eines Placeboeffekts bei Tieren wurde - soviel ich weiß - schon in Versuchen nachgewiesen. |
ja, das liest man immer wieder. nur wie dieser placeboeffekt zustande kommt, liest man nie. ich befürchte, da wird die wirkung als placebo missinterpretiert, weil es ja nicht sein darf, dass das wirkt.
wie gesagt, habe ich da andere erfahrungen gemacht, die ich kurz schildern will:
fall 1: ich hatte zwei ratten, die an einer lungenerkrankung litten, wie sie bei ratten oft vorkommen. dabei verschleimt die lunge, der schleim verfestigt sich, und die atmefunktion wird immer weiter eingeschränkt. schulmedizinisch kann man dagegen nur mit antibiotika vorgehen (die krankheit verzögern aber nicht heilen), und unterstützend cortison zur erweiterung der atemwege einsetzen. unser tierarzt gab uns dann homöopahische tropfen, die wir zweimal täglich und bei akuten atembeschwerden einflössen mussten, wobei bei akuten atembechwerden augenblicklich eine starke verbesserung eintrat, und innerhalb einer woche die erkrankung verschwunden war.
das selbe problem hatten wir auch mit den zwei ratten, die wir noch früher hatten, diese wurden mit normalen medikamenten behandelt und starben an der krankheit.
an den lebensgewohnheiten der tiere änderte sich nichts, und für sie war die verabreichung der tropfen wegen ihrer gegenwehr eher stress, als eine unterstützende beruhigende atmosphäre.
fall 2: eine der beiden ratten aus dem schon genannten ersten rattenpaar war eine "rasiererratte". das sind ratten, die artgenossen bei der gegenseitigen körperpflege mit den nagezähnen das fell bis auf die haut abrasieren. als ursache gelten stress, psychische störungen und protest gegen eine unangenehme situation. nach verabreichung von homöopathischen tropfen, legte sich das problem innerhalb eines tages, ohne dass wir irgendetwas an der lebensituation der ratten verändert hätten.
fall 3: vor etwa zehn monaten bekam meine lebensgefährtin starke, migräneartige kopfschmerzen, und über nacht begann sie zu schielen. umfangreiche untersuchungen mit allem was die moderne medizin hergab brachten keine diagnose. körperlich war alles in ordnung, psychisch gab es keinerlei auffälligkeiten. schlieslich wurde sie ohne diagnose nach haus egeschickt und ob der ratlosigkeit der mediziner unbehandelt gelassen. in dieser zeit verstärkte sich das schielen sogar noch.
auf empfehlung eines freundes ging sie zu einem mediziner, der auch alternativmedizinische prakziken abwendete, obwohl sie nichts davon hielt.. nachdem dieser doc ihr homöopathische medikamente gegeben hatte, war sie innerhalb von drei tagen beschwerdefrei.
interessantes detail am rande: obwohl keinerlei organische ursache feststellbar war, übertrug sich die erkrankung auf unsere ratten, die von einem tag auf den anderen auch zu schielen begannen. nach behandlung mit den selben medikamenten verschwanden auch bei ihnen die symptome.
fall 4: erst vor eineinhalb wochen musste meine lebensgefährtin ins krankenhaus eingewiesen werden, weil sie unter unerträglichen schmerzen in bauch und unterleib litt. wieder wurde alles aufgeboten, was die moderne medizin zu bieten hat, und wieder konnte keine ursache gefunden werden. der schon oben genannte schul- und alternativmediziner verschrib ihr colocynthis d6 und ein homöopathisches präparat namens spascupreel (bestehend aus colocynthis d4, ammonium bromatum d4, atropinum sulficum d6, veratrum album d6, magnesium phosphoricum d6gelsemium sempervirens d6, passiflora incarnata d2, amanita muscaria d4, chamomilla recutia d3, cuprum sulfuricum d6, und acontium napellus d6). seit vier tagen ist sie beschwerdefrei.
usw.
für mich spricht das eine klare sprache.
EDIT: hier noch ein link über die nicht mit placebo erklärbaren erfolge bei tieren: http://moderntimes.orf.at/web/beitrag/framesetb156.html
gwarpy[/url]
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194573) Verfasst am: 16.10.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Homöopathie ist ein Wirkstoff, dass so sehr mit Wasser verdünnt ist, dass von dem Wirkstoff nichts mehr nachweisbar ist. |
und das ist das problem der wissenschaft. eine wirkung, deren prinzip man nicht versteht, darf es nicht geben, also wird ein placeboeffekt daraus gemacht. die ignoranz sehe ich darin, dass in einer herablassenden art und weise die heutige wissenschaft, mit ihren heutigen methoden herangezogen wird etwas zu verdammen, das sich eben diesen methoden entzieht.
bitte versteht mich nicht falsch: ich halte homöopathie nicht für ein wunder oder etwas überirdisches, sondern lediglich für einen ganz natürliches heilmittelchen, das sich heute unserem verständnis entzieht (wie so vieles). daraus scharlartanerie zu machen ist auch scharlatanerie.
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#194575) Verfasst am: 16.10.2004, 19:45 Titel: |
|
|
Es gibt nun mal Menschen, bei denen immer oder bei bestimmten Gelegenheiten Homöopathie, Geistheilung, Placebos oder eine andere, schulmedizinisch abgelehnte Methode hilft. Und es gibt Menschen, bei denen klassische Medikamente keine oder eine andere -meist unerwünschte- Wirkung haben als üblich. Daraus lassen sich allenfalls Schlüsse ziehen, wie man diese betreffenden Menschen therapieren kann. Allgemeingültige Aussagen lassen sich dagegen nicht treffen. Erst wenn das geschieht -Anwendung von Einzelergebnissen auf die Allgemeinheit- muss von Scharlatanerie gesprochen werden. Insoweit allerdings ein allgemeiner unkritischer Trend hin zur Homoöpathie zu beobachten ist, kann es nicht falsch sein, vor Scharlatanerie zu warnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#194577) Verfasst am: 16.10.2004, 19:48 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | bitte versteht mich nicht falsch: ich halte homöopathie nicht für ein wunder oder etwas überirdisches, sondern lediglich für einen ganz natürliches heilmittelchen, das sich heute unserem verständnis entzieht (wie so vieles). |
Ein Problem ist jedoch, daß (außer der Placebotheorie) nicht nur derzeit kein biologischer Mechanismus bekannt ist, der sowas erklären könnte, sondern nicht mal ein physikalischer, der sowas überhaupt zuließe.
Sowas möchte ich nicht mit meinen Kassenbeiträgen finanzieren, bevor der Effekt verstanden ist und auch durch unabhängige Vergleichsstudien belegt.
Übrigens mein (einziger) Selbstversuch (mit homö. Arzt und Kügelchen) zu diesem Thema auch nicht fuktioniert. Vermutlich, weil ich schon vorher nicht dran geglaubt habe - negativer Placeboeffekt.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#194581) Verfasst am: 16.10.2004, 19:59 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ein Problem ist jedoch, daß (außer der Placebotheorie) nicht nur derzeit kein biologischer Mechanismus bekannt ist, der sowas erklären könnte, sondern nicht mal ein physikalischer, der sowas überhaupt zuließe. |
nicht bekannt bedeutet nicht unmöglich, aber genau die unmöglichkeit wird ja betont.
vor kurzem galt es auch als unmöglich, dass sich gasriesen in einer sonnenähe entsprechend der der erde bilden, heute weiss man es besser.
wenn schon, dann darf man korrekterweise nur von einem heute nicht nachvollziehbaren wirkprinzip sprechen, aber nicht von einer gänzlichen unmöglichkeit und scharlartanierie, denn dafür gibt es zuviele erfolge, und zuviele naturwissenschaftler, die homöopathie aufgrund ihrer wirkung gerne einsetzen.
Zitat: | Sowas möchte ich nicht mit meinen Kassenbeiträgen finanzieren, bevor der Effekt verstanden ist und auch durch unabhängige Vergleichsstudien belegt. |
weisst du wieviele herkömmliche medikamente aus den unterschiedlichsten gründen wieder von markt genommen werden müssen? über 40%!, und die finanzieren wir auch mit den kassenbeiträgen. es gibt schlimmere verschwendungen als homöopathie.
Zitat: | Übrigens mein (einziger) Selbstversuch (mit homö. Arzt und Kügelchen) zu diesem Thema auch nicht fuktioniert. Vermutlich, weil ich schon vorher nicht dran geglaubt habe - negativer Placeboeffekt. |
das selbe kann dir auch bei herkömmlichen medikamenten passieren, nur dass du dort auch noch mit nebenwirkungen rechnen darfst.
gleichfalls grüsse,
gwarpy
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#194614) Verfasst am: 16.10.2004, 21:22 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ...auf empfehlung eines freundes ging sie zu einem mediziner, der auch alternativmedizinische prakziken abwendete,... |
Netter Verschreiber.
gwarpy hat folgendes geschrieben: | interessantes detail am rande: obwohl keinerlei organische ursache feststellbar war, übertrug sich die erkrankung auf unsere ratten, die von einem tag auf den anderen auch zu schielen begannen. |
Ähmmm... - Du hast nicht zufällig ein Foto davon gemacht?
So Ratten sehen ja so schon total niedlich aus mit ihren schwarzen Knopfaugen ohne erkennbares Weiß. Wenn die noch schielen muß das ja einfach umwerfend süß wirken - ein bischen so wie Mickey-Mouse (oder eine x-beliebige andere nagende Komikfigur).
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#194664) Verfasst am: 16.10.2004, 23:28 Titel: |
|
|
es besteht in weiten kreisen der bevölkerung offensichtlich ein bedarf nach metaphysischen wirkzusammenhängen.
niemand außerhalb der PR-trächtigen branchen gibt zu, etwas von horoskopen zu halten. doch alle "gängigen" tageszeitungen haben sie; und sogar radio- und TV-sender.
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#194668) Verfasst am: 16.10.2004, 23:36 Titel: |
|
|
Mir scheint, auch hier wird wieder einmal zwischen Naturmedizin u. Homöopathie nicht unterschieden.
In der Natur vorkommende Wirkstoffe, entsprechend aufbereitet zu Tinkturen, Tropfen od. Pillen (u.U. auch verdünnt), haben mit Homöopathie nicht das geringste zu tun, da diese Naturheilmittel (in der Regel) tatsächlich einen Wirkstoff gegen die zu bekämpfende Krankheit beinhalten.
Homöopathische Mittel aber beinhalten laut Hanemann weder qualitativ noch quantitativ einen Wirkstoff, da...
- zur Bekämpfung einer bestimmten Krankheit ein Naturmittel verwendet werden muß, das dieselben Symptome hervorruft wie die Krankheit selbst. Es handelt sich dabei also um kein Mittel gegen die Krankheit.
- dieses Mittel bis zur Nichtnachweisbarkeit verdünnt wird. Ein D20-Mittel wurde im Verhältnis 1 zu 10 hoch 20 verdünnt. Nach der Theorie Hanemanns "erinnert" sich das Verdünnungsmittel (in der Regel Wasser) an die "Wirkung" des Naturmittels, wobei diese auch keine heilendes wäre (siehe oben).
Leider konnte ich immer wieder feststellen, dass dieser Unterschied den meisten Menschen nicht klar ist.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#194683) Verfasst am: 16.10.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Homöopathie ist ein Wirkstoff, dass so sehr mit Wasser verdünnt ist, dass von dem Wirkstoff nichts mehr nachweisbar ist. |
Homöopathie hat bei mir auch noch nie gewirkt, ich halte sie für Humbug. Wie auch immer: Deine Behauptung stimmt so nicht, denn nicht alles in der Homöopahie ist hochpotenziert. Wie Du sicher weißt, bedeutet Dn eine Verdünnung von 1:10^n. Bei Verdünnungen von D1, D2 oder D3 ist der "Wirk"stoff selbstverständlich noch nachweisbar. Nicht nachweisbar ist er allerdings für deutlich höhere Potenzen. Es wird aber in der Homöopathie behauptet, dass die Mittelchen mit steigender Potenz wirksamer seien, dh dass diejenigen Mittel, deren "Wirk"stoff nicht nachweisbar ist, besser wirken sollen als diejenigen, deren "Wirk"stoff noch nachweisbar ist. Wie schon geschrieben: Humbug.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#194685) Verfasst am: 16.10.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, auch hier wird wieder einmal zwischen Naturmedizin u. Homöopathie nicht unterschieden.
In der Natur vorkommende Wirkstoffe, entsprechend aufbereitet zu Tinkturen, Tropfen od. Pillen (u.U. auch verdünnt), haben mit Homöopathie nicht das geringste zu tun, da diese Naturheilmittel (in der Regel) tatsächlich einen Wirkstoff gegen die zu bekämpfende Krankheit beinhalten.
Homöopathische Mittel aber beinhalten laut Hanemann weder qualitativ noch quantitativ einen Wirkstoff, da...
- zur Bekämpfung einer bestimmten Krankheit ein Naturmittel verwendet werden muß, das dieselben Symptome hervorruft wie die Krankheit selbst. Es handelt sich dabei also um kein Mittel gegen die Krankheit.
- dieses Mittel bis zur Nichtnachweisbarkeit verdünnt wird. Ein D20-Mittel wurde im Verhältnis 1 zu 10 hoch 20 verdünnt. Nach der Theorie Hanemanns "erinnert" sich das Verdünnungsmittel (in der Regel Wasser) an die "Wirkung" des Naturmittels, wobei diese auch keine heilendes wäre (siehe oben).
Leider konnte ich immer wieder feststellen, dass dieser Unterschied den meisten Menschen nicht klar ist. |
Homöopathie ist blanke Unsinn.
Aber pflanzliche Heilmittel sind oft toll. Zum Beispiel hilft Honig beim Einschlafen, Nüsse beim Denken. Und der beste Hustensaft, den ich kenne, der ist ein rein pflanzlicher Alkoholauszug (Efeuextrakt). Da hustet man hinter mal ganz kräftig und dann ist man gesund.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#194686) Verfasst am: 17.10.2004, 00:02 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, auch hier wird wieder einmal zwischen Naturmedizin u. Homöopathie nicht unterschieden.
In der Natur vorkommende Wirkstoffe, entsprechend aufbereitet zu Tinkturen, Tropfen od. Pillen (u.U. auch verdünnt), haben mit Homöopathie nicht das geringste zu tun, da diese Naturheilmittel (in der Regel) tatsächlich einen Wirkstoff gegen die zu bekämpfende Krankheit beinhalten. |
Exakt. Was bekommt man, wenn man in eine Apotheke geht und nach Naturheilmittel frägt? Richtig! Homöopathische Mittel! Ein Grund dafür ist aber auch, dass Apotheken mit der Homöopathie sehr gut verdienen. Die Gewinnspanne ist da oft ziemlich groß!
Wirkstoffe der Naturheilkunde haben außerdem zum Teil sogar eine sehr gute Wirkung - auch ein Unterschied zur Homöopathie.
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#194698) Verfasst am: 17.10.2004, 00:44 Titel: |
|
|
Leider konnte ich immer wieder feststellen, dass dieser Unterschied den meisten Menschen nicht klar ist. |
äh, jo an verdünntes wasser dachte ich eigentlich auch nicht. das ist natürlich quatsch. ich werd aber nochmal genau daheim nachfragen was ich da geschluckt hab
-
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#194777) Verfasst am: 17.10.2004, 11:26 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Mir scheint, auch hier wird wieder einmal zwischen Naturmedizin u. Homöopathie nicht unterschieden.
In der Natur vorkommende Wirkstoffe, entsprechend aufbereitet zu Tinkturen, Tropfen od. Pillen (u.U. auch verdünnt), haben mit Homöopathie nicht das geringste zu tun, da diese Naturheilmittel (in der Regel) tatsächlich einen Wirkstoff gegen die zu bekämpfende Krankheit beinhalten. |
Exakt. Was bekommt man, wenn man in eine Apotheke geht und nach Naturheilmittel frägt? Richtig! Homöopathische Mittel! Ein Grund dafür ist aber auch, dass Apotheken mit der Homöopathie sehr gut verdienen. Die Gewinnspanne ist da oft ziemlich groß!
Wirkstoffe der Naturheilkunde haben außerdem zum Teil sogar eine sehr gute Wirkung - auch ein Unterschied zur Homöopathie. |
Sehe ich ebenso. Bei vielen Naturheilmitteln ist der Wirkmechanismus durchaus verstanden. Kaum jemand zweifelt an der Wirksamkeit, bei der Zulassung geht es dann eher um bürokratische Hürden wie etwa die schwankende Dosierung o.ä.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|