Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#560645) Verfasst am: 09.09.2006, 00:28 Titel: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
Hallo,
was ich gerne mal wissen würde:
Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen?
Was bringt das?
Glaubt denn wirklich noch jemand, man könnte bei solchen Leuten mit rationellen Argumenten irgend etwas erreichen, oder gar rationelle Gegenargumente von denen erwarten?
Zitat: | Alle Wissenschaft, die den Namen verdient, beruht auf Erfahrung. Was aber hat man von Gott erfahren - vorausgesetzt er existiert? |
schreibt Deschner, und weiter:
Zitat: | Nun können die Theologen viel sagen - ein processus in infinitum oft nebulosester Begriffe, zumal in der Dogmengeschichte, deren Glaubensformeln man mit allen Mitteln, auch allen Mitteln der Gewalt, durchgesetzt hat. Doch weil derartige Dispute nie etwas andres als ein Streit um Wörter sind, weil sie nie die geringste Erfahrungsgrundlage besaßen und besitzen, eben deshalb wurde, mit Helvetius zu sprechen, "das Reich der Theologie stets als eine Domäne der Finsterniss betrachtet" (K.H.Deschner, Kriminalgesch.d.Chr., Kap 8.) |
Meiner Meinung nach kann bei so etwas nichts herauskommen, und daß das dann in übelsten Beschimpfungen endet (wie gerade wieder im Tread "Christliche Werte") ist doch vorprogrammiert.
Ich für meinen Teil halte mich an folgendes:
Über Religionen und deren Folgen auf uns reden: Gerne.
Mit Gläubigen über Glauben diskutieren: Ohne mich.
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 09.09.2006, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#560647) Verfasst am: 09.09.2006, 00:31 Titel: |
|
|
Würde ich nicht sagen, daß es nichts bringt. Die meisten sitzen nicht besonders fest im Sattel. Außerdem sehe ich nicht ein, den Schwachsinn unwidersprochen im Raum stehen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#560651) Verfasst am: 09.09.2006, 00:35 Titel: |
|
|
Es gibt doch ein ganzes Bündel an Gründen, der wahrscheinlichste aber, dass der Großteil der hiesigen User latent natürlich längst Jesus nachfolgt:
"Ein jeder der mir nachfolgen will, muss sein Kreuz tragen..."
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#560655) Verfasst am: 09.09.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Viele diskutieren mit gläubigen weil sie keine feurigen leadergottdomina haben die sie hart züchtigt und ihnen regelmässig ihren sohn zum (glaubens)verkehr vorbeischickt und sie somit etwas vermissen ohne es zu wissen und sich unbewusst danach sehen und sich von schafen angezogen fühlen weil sie auch behirtet und ausgeweidet mit saftigen grünen himmlischen gras werden wollen in der tiefe ihres herzens
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 09.09.2006, 00:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#560658) Verfasst am: 09.09.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Habt Ihr das Posting von magnusfe gelesen?
Genau das meine ich.
Einfach nur sinnlos!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560662) Verfasst am: 09.09.2006, 00:54 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr das Posting von magnusfe gelesen?
Genau das meine ich.
Einfach nur sinnlos! |
Nein. Du mußt viel mehr von magnusfe lesen. Dann verstehst du es. Ehrlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#560663) Verfasst am: 09.09.2006, 00:54 Titel: |
|
|
danke zoff, du legst zeugnis davon ab dass 1) OHne Gott ist alles sinnlos für atheisten, ein weiterer beweis deinerseits für die sinnlosigkeit die atheisten fühlen bei allem was sie lesen, sagen, sprechen, tun, denken 2) was für schafe hingegen selbstverständlich automatisch unendlich logisch ist und das ganz ohne die böse wissenschaft die für die geniale glaubenslogik nicht nötig ist und somit viel unnötige denkarbeit spart und somit kopfschmerz verhindert (wie das böse evoluzzer-lehre)
weitere 2 gründ für den genialen glauben
q.e.d.
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 09.09.2006, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560667) Verfasst am: 09.09.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Genau das meine ich.
Einfach nur sinnlos! |
Nein, nein - der Sinn ist nur so konzentriert, dass es dem sinnentleerten einfach zu
sinnvoll erscheint..
Edit.
...und er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.
Magnusfe hat eine ganz besondere Art..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#560670) Verfasst am: 09.09.2006, 01:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr das Posting von magnusfe gelesen?
Genau das meine ich.
Einfach nur sinnlos! |
Nein. Du mußt viel mehr von magnusfe lesen. Dann verstehst du es. Ehrlich!  |
Das kann ich mir jetzt weniger vorstellen. Welche Sprache soll das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#560672) Verfasst am: 09.09.2006, 01:04 Titel: |
|
|
Habt ihr das Posting von Readingens gelesen?
Die nächste Bestätigung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560677) Verfasst am: 09.09.2006, 01:12 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Habt ihr das Posting von Readingens gelesen?
Die nächste Bestätigung! |
Fragst Du die andern, ob sie die Postings gelesen haben, weil Du eine Sonnenbrille auf
hast?
Nicht böse sein, aber manchmal tut ein bisschen Humor einfach gut, oder?
Edit.
Will keinen zoff mit Dir..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#560683) Verfasst am: 09.09.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Würde ich nicht sagen, daß es nichts bringt. Die meisten sitzen nicht besonders fest im Sattel. Außerdem sehe ich nicht ein, den Schwachsinn unwidersprochen im Raum stehen zu lassen. |
Das sehe ich nicht so. Da diese Leute ja nur mit irrationalem Gefasel kommen, können sie doch behaupten was sie wollen und fühlen sich dann auch noch bestätigt, weil ihre frei erfundenen Fabeln nun einmal weder zu beweisen, noch zu widerlegen sind.
Ich denke daß es am besten ist, ihnen diese Bestätigung zu verweigern, indem man sie einfach ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#560685) Verfasst am: 09.09.2006, 01:25 Titel: |
|
|
Zumal der Apostolisch für 6 Tage Heimaturlaubsreisende schon gar nicht mehr von Glauben spricht sondern von der Wahrheit, notabene nicht im Skandal der Jahrzehntelangen Misshandlung tausender von Kindern im Einflussbereich seiner Unterfürsten, die sich noch dreist feiern lassen. Möglich nur mit Hilfe völlig charakterloser Politiker, die hier statt gnadenlos diese Blutsauger zu enteignen diesen noch hinten reinkriechen.
Dazu hört man zuerst nix von Leuten, die hier mit ihrer Intelligenz prahlen, HeHeHe und wohl kaum glaubhaft machen können sie würden nicht vorsätzlich selektiv NICHT wahrnehmen.
Zu befürchten ist, dass diese Gestalten auch dem nächsten Menschenverheizer eher beratend zur Seite stehen werden.
Obwohl Gerichtsnotorisch ob in Irland oder USA finden diese Gangster noch Juristen, die ihre Würde längst ihrem Kontostand substituiert haben und schlicht die Misshandlungen wieder aufleben lassen.
Hokuspokus von A-Z, alles abgekupfert und genau das wissend, denn die Hölle müsste ihnen gewiss sein, allein für das Verschweigen, das an Skrupellosigkeit seinesgleichen sucht.
Gewissen? Das ist nur der heimlich verlachte Sack, der Menschen von Kindesbeinen an umgehängt und voll gepackt wird möglichst mit der Verleumdung der natürlichsten menschlichen Handlungen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#560701) Verfasst am: 09.09.2006, 01:47 Titel: |
|
|
Zoff: Glaubst Du an die Kraft der Argumente? Falls ja, warum nicht dann diese Argumente in Diskussionen mit Gläubigen einsetzen? Niemanden wird man von jetzt auf gleich überzeugen können. Aber so, wie Leute zwischen den Konfesseionen wechseln, oder vom Atheismus in den Glauben, so sollte es prinzipiell möglich sein, daß auch Gläubige zu Atheisten/Agnostikern/säkularen Freidenkern werden. Hat ja vor zwei- dreihundert Jahren auch geklappt, der Durchseuchungsgrad mit Religion hierzulande lag einst bei nahezu 100 Prozent, bei einigen Gläubigen also scheint das Diskutieren mit ihen gefruchtet zu haben.
Kann es sein, daß Du nur manchmal etwas faul bist? Ich bin es zumindest, und dann ist es hilfreich, mal von jemandem wie tillich epigonal zusammengestaucht zu werden, wenn man anfängt, nur noch rumzujammern und zu polemisieren. Zur erfolgreichen Diskussion gehören nicht nur die besseren Argumente, sondern auch Stehvermögen und der Wille zur sachlichen Auseinandersetzung. Auch Dein "Beispiel" kann überzeugend wirken.
Was Magnusfee angeht: Lies ein paar Dutzend oder ein paar Hundert seiner Posts. Irgendwann wird Dir die Eulenspiel'sche Note bei ihm auffallen, die absurde Komik vieler seiner Beiträge. Nicht jedes seiner Posts ist eine Offenbarung, er schwächelt häufig. Aber ab und an produziert er hier echte Perlen! Verwechsele ihn nicht mit Raedingens, das wäre, als würdest Du Otto Waalkes mit Heino verwechseln.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#560703) Verfasst am: 09.09.2006, 01:52 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Zur erfolgreichen Diskussion gehören nicht nur die besseren Argumente, sondern auch Stehvermögen und der Wille zur sachlichen Auseinandersetzung. Auch Dein "Beispiel" kann überzeugend wirken.
|
So sei es Sachlich würde ich noch mit menschlich - freundlich und ein bisschen herzlich ergänzen.
Würde es jetzt nicht mich betreffen, so hätte ich gefragt, wo denn der Unterschied von
Otto zu Heino ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560705) Verfasst am: 09.09.2006, 01:59 Titel: |
|
|
Zitat: | So sei es Sachlich würde ich noch mit menschlich - freundlich und ein bisschen herzlich ergänzen. |
So sei es, sagt sie.
Mal wieder hat sie einen elementaren Bestandteil des Beitrags schlichtweg überlesen oder nicht intellektuell vearbeiten können...
Zitat: | Zur erfolgreichen Diskussion gehören nicht nur die besseren Argumente, |
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#560729) Verfasst am: 09.09.2006, 02:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Diskussionen mit Gläubigen | ...enden immer mit "ist halt so".
Zitat: | Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen?
Was bringt das? | Ich habe es schon geschafft einen Christen zu überzeugen und viele zum kritischen Denken zu bewegen. Und sein eigenes Weltbild zu vermitteln ist doch etwas, was man ständig bewusst oder auch unbewusst macht. Rette einen Menschen und du rettest die ganze Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560730) Verfasst am: 09.09.2006, 02:59 Titel: |
|
|
Inwiefern "überzeugen"?
Welche Art Christ und welche Art "Überzeugung"?
Bitte freundlichst um Präzisierung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#560731) Verfasst am: 09.09.2006, 03:04 Titel: |
|
|
Gibt es verschiedene Arten von Christen? Kuschelchrist halt. Glaube aufgrund der Erziehung.
Mit überzeugen meine ich, dass ich diesen Menschen argumentativ zum Umdenken gebracht habe und er nun nicht mehr an Gott glaubt. Die einfache Art der Aufklärung, ein wenig Philosophie.
Oder was genau möchtest du wissen? Ansonsten bitte ich auch freundlichst um Präzisierung
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#560743) Verfasst am: 09.09.2006, 07:29 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Was bringt euch nur dazu, euch immer wieder auf Diskussionen mit Gläubigen über Religion einzulassen? |
Weil man deren Schwachsinn nicht unwidersprochen stehen lassen kann, weil es Mitleser gibt, bei denen rationale Argumentation durchaus ankommt, weil es tatsächlich ehemalige Gläubige gibt, die dadurch heute nicht mehr glauben.
zoff hat folgendes geschrieben: | Glaubt denn wirklich noch jemand, man könnte bei solchen Leuten mit rationellen Argumenten irgend etwas erreichen, oder gar rationelle Gegenargumente von denen erwarten? |
Es gibt ja nicht nur Christen, mit denen man überhaupt nicht rational diskutieren kann, sondern auch solche, wo das möglich ist, auch wenn solche in der Minderheit und in diesem Forum leider kaum vorhanden sind. In diesem Forum gibt es außerdem inzwischen mehrere ehemalige Christen, die eigenen Aussagen nach durch die Gegenargumente in diesem Forum ihren Glauben verloren haben. Somit brauchen wir nicht glauben, dass wir etwas erreichen können, sondern wir wissen es.
zoff hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach kann bei so etwas nichts herauskommen, und daß das dann in übelsten Beschimpfungen endet (wie gerade wieder im Tread "Christliche Werte") ist doch vorprogrammiert. |
Leider gibt es das auch. Denkst Du dabei an Doc? Nun, das ist ein eigener Fall. Doc ist der scharfe Hund, der dafür sorgt, dass die Schafe bei ihren Hirten bleiben. Das ist natürlich völlig kontraproduktiv.
Genau das meine ich.
Einfach nur sinnlos! |
magnusfe ist kein Christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#560746) Verfasst am: 09.09.2006, 07:43 Titel: |
|
|
Diskussionen mit Gläubigen bringen auf jeden Fall etwas.
Viele wissen gar nicht, was sie da eigentlich glauben, weil sie die Bibel nicht richtig kennen und das was im Namen der Kirche alles geschehen ist und geschieht gar nicht wissen.
Bei Diskussionen im realen Leben höre ich immer wieder: Das wußte ich ja noch gar nicht.... z.B. hat eine Tante (schon über 80 und immer sehr katholisch) vor kurzem erst erfahren, dass die Kreuzzüge von Christen durchgeführt wurden.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#560751) Verfasst am: 09.09.2006, 08:46 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Diskussionen mit Gläubigen bringen auf jeden Fall etwas.
Viele wissen gar nicht, was sie da eigentlich glauben, weil sie die Bibel nicht richtig kennen und das was im Namen der Kirche alles geschehen ist und geschieht gar nicht wissen.
Bei Diskussionen im realen Leben höre ich immer wieder: Das wußte ich ja noch gar nicht.... z.B. hat eine Tante (schon über 80 und immer sehr katholisch) vor kurzem erst erfahren, dass die Kreuzzüge von Christen durchgeführt wurden.  |
Eben!
es gibt natürlich Christen die ihre Ohren auf Durchzug stellen wenn man mit Argumenten ankommt.
Aber es gibt auch andere....viele sind gerade von der katholischen Kirchen nicht mehr 100% überzeugt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560752) Verfasst am: 09.09.2006, 08:51 Titel: |
|
|
Die Kirche wird von einem gewaltigen Fundament aus Kuschelchristen getragen. Dürfte klar sein, wo man ansetzen sollte, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#560754) Verfasst am: 09.09.2006, 08:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Kirche wird von einem gewaltigen Fundament aus Kuschelchristen getragen. Dürfte klar sein, wo man ansetzen sollte, oder?  |
Kuschelchristen sind die, die nur zu Weihnachten und wenns was zu feiern gibt in die Kirche gehen, also Taufe, Hochzeit usw...oder???? und die meinen christ zu sein nur weil sie einer Kirche angehören???
ich find bei denen hat mans am schwersten..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#560756) Verfasst am: 09.09.2006, 09:28 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Kirche wird von einem gewaltigen Fundament aus Kuschelchristen getragen. Dürfte klar sein, wo man ansetzen sollte, oder?  |
Kuschelchristen sind die, die nur zu Weihnachten und wenns was zu feiern gibt in die Kirche gehen, also Taufe, Hochzeit usw...oder???? und die meinen christ zu sein nur weil sie einer Kirche angehören???
ich find bei denen hat mans am schwersten.. |
Nicht zuletzt sind sie auch die Kirchensteuerzahler! Steuersparmodelle sind doch derzeit sehr gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#560765) Verfasst am: 09.09.2006, 10:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Kirche wird von einem gewaltigen Fundament aus Kuschelchristen getragen. Dürfte klar sein, wo man ansetzen sollte, oder?  |
ich find bei denen hat mans am schwersten.. |
Nicht zuletzt sind sie auch die Kirchensteuerzahler! Steuersparmodelle sind doch derzeit sehr gefragt.  |
Stimmt! das ist auch der Hauptgrund weshalb die Kirchen so viele Austritte zu verzeichnen haben denk ich.
Ich hab aber auch schon gehört: Na die 20 Euro.....
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#560771) Verfasst am: 09.09.2006, 10:27 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon gehört: Na die 20 Euro..... |
Da antworte ich immer: "... wären z.B. bei der "Welthungerhilfe" viel besser aufgehoben!"
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#560779) Verfasst am: 09.09.2006, 11:11 Titel: Re: Diskussionen mit Gläubigen |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach kann bei so etwas nichts herauskommen, und daß das dann in übelsten Beschimpfungen endet (wie gerade wieder im Tread "Christliche Werte") ist doch vorprogrammiert. |
Leider gibt es das auch. Denkst Du dabei an Doc? Nun, das ist ein eigener Fall. Doc ist der scharfe Hund, der dafür sorgt, dass die Schafe bei ihren Hirten bleiben. Das ist natürlich völlig kontraproduktiv. |
PN von mir an jemand anderen, noch gar nicht lang her:
Zitat: | Und (...) bezeichnete mich en passant als einen Lurker.
Dabei habe ich hier offensichtlich mein Pulver verschossen und in meinem Haupt-Punkt "Außendarstellung" nichts erreicht, wie man neulich wieder an dem Thema "Ich hasse Gott und alle Christen" sah. Zugleich werden die Anti-Christentums-Themen prozentual immer mehr.
Jetzt mag ich nicht mehr! Zum Jahrtag meines Eintritts (am 19.) bin ich draußen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#560782) Verfasst am: 09.09.2006, 11:14 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon gehört: Na die 20 Euro..... |
Da antworte ich immer: "... wären z.B. bei der "Welthungerhilfe" viel besser aufgehoben!"  |
Vorsicht, manche von denen Glauben aber, dass ihre Kirche den Armen hilft. Das muss man ihnen auch erklären noch
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#560785) Verfasst am: 09.09.2006, 11:21 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Vorsicht, manche von denen Glauben aber, dass ihre Kirche den Armen hilft. Das muss man ihnen auch erklären noch  |
Da hast Du recht! Die Zweifler und Verdränger hören dann aber bei der zweiten Antwort meist schon gar nicht mehr richtig hin ... ... ist vielen zu mühsam sich damit auseinander zu setzen!
Und so lange sie weder in die eine, noch in die andere Richtung sicher sind, zahlen sie brav weiter ihre Kirchensteuer!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 09.09.2006, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|