Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kungfutius registrierter User
|
(#203692) Verfasst am: 31.10.2004, 15:03 Titel: Klerikalismus der Linken |
|
|
Der abgelehnte Kandidat für EU-Kommission Buttiglione warnt vor den `Linken`.
Damit meint er natürlich Grünen, denn heute darf man nur Grünen als links ansehen – na ja, so, irgendwie links. Buttiglione beklagte "einen neuen Klerikalismus der Linken", die der Meinung sei, "man dürfe über manche Sachen gar nicht sprechen".
http://de.news.yahoo.com/041031/286/49vhx.html
Angesicht der Tatsache, dass es in der Tat immer mehr Tabu-Themen in der Politik gibt (nicht nur Juden und Amis [Fischer: wir dürfen unsere amerikanischen Freunde nicht kritisieren], sondern auch `soziale Gerechtigkeit` `Verantwortung für den Gemeinsinn` etc werden ausgeklammert), kommt schon eine schwerwiegende Frage auf:
Sind die Grünen von heute das totalitäre System von morgen
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#203695) Verfasst am: 31.10.2004, 15:06 Titel: Re: Klerikalismus der Linken |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Angesicht der Tatsache, dass es in der Tat immer mehr Tabu-Themen in der Politik gibt (nicht nur Juden und Amis [Fischer: wir dürfen unsere amerikanischen Freunde nicht kritisieren] |
Wie das wohl gemeint sein könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203704) Verfasst am: 31.10.2004, 15:17 Titel: Re: Klerikalismus der Linken |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Angesicht der Tatsache, dass es in der Tat immer mehr Tabu-Themen in der Politik gibt (nicht nur Juden und Amis [Fischer: wir dürfen unsere amerikanischen Freunde nicht kritisieren] |
Wie das wohl gemeint sein könnte? |
Gemeint ist: nicht nur Juden und Amis sind Tabu-Themen.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#203723) Verfasst am: 31.10.2004, 15:45 Titel: Re: Klerikalismus der Linken |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: |
Damit meint er natürlich Grünen, denn heute darf man nur Grünen als links ansehen – na ja, so, irgendwie links. |
Die Grünen sind sicherlich alles andere als links. Ich würde sie eher in der Mitte des politischen Spektrums ansiedeln.
kungfutius hat folgendes geschrieben: |
Sind die Grünen von heute das totalitäre System von morgen  |
So drastisch ist die Lage sicher nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#203725) Verfasst am: 31.10.2004, 15:48 Titel: |
|
|
1. Juden und Amis sind keine Tabu-Themen. Ich weiß nicht, worauf Du diese These stützen willst. Auf diesen einen dummen Satz von Joschka Fischer?
2. Man sollte sich nicht irgendwelchen Dreck -Buttiglione meint konkret a) Hass auf Homosexuelle und b) Frauenfeindlichkeit- als ehrenwerte Meinung aufschwatzen lassen, über die man im Jahre 2004 noch ernsthaft diskutieren könne. Die Zeiten, in denen streitig darüber debattiert werden konnte, ob Schwule ins Irrenhaus oder ins Gefängnis gehören oder ob sie gar weder da noch dort eingesperrt werden sollen, und ob Frauen berufstätig sein und überhaupt jedes Recht, das auch ein Mann hat, genießen dürfen, sind vorbei. Wir dürfen uns auf eine Wiederholung der Grabenkämpfe der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts nicht einlassen. Wer damit heute noch Politik machen will, fliegt. Fertig. Mit Tabus hat das nichts zu tun. Nächstens wirft noch einer die Frage auf, ob es richtig sei, keine Sklaven mehr zu halten, und wenn er daraufhin gefeuert wird, beklagt er sich bitter über "Tabuisierung".
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#203728) Verfasst am: 31.10.2004, 15:49 Titel: Re: Klerikalismus der Linken |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | kungfutius hat folgendes geschrieben: | Angesicht der Tatsache, dass es in der Tat immer mehr Tabu-Themen in der Politik gibt (nicht nur Juden und Amis [Fischer: wir dürfen unsere amerikanischen Freunde nicht kritisieren] |
Wie das wohl gemeint sein könnte? |
Gemeint ist: nicht nur Juden und Amis sind Tabu-Themen.
kungfutius |
Ja, gut. Und was ist an tabu?
'Steh einfach auf dem Schlauch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203736) Verfasst am: 31.10.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Na ja, schon diese Reaktionen zeigen, dass das Thema nicht ganz ohne ist.
Und was es Buttiglione angeht, seine Meinung interessiert mich als solche nicht. Als ich aber seine Worte las, ging mir ein paar Gedanken durch den Kopf, die mir angesichts der Grünen schon öfters im Kopf gewesen sind. Natürlich ist meine Meinung nicht massgebend, aber mir ist Fischers Skrupellosigkeit alles andere als geheuer, und `die da oben` werden bald auch drastischere Mitteln anwenden müssen, und da kommt ein Politiker von Fischers Format, der nicht lange fackelt, sondern handelt, gerade goldrichtig.
Das habe ich gemeint, als ich mich fragte, ob die Grünen das System totalitarisieren (oder auch nur ideologieseren) werden?
Und schon dieses Ablehnen hier, macht mich nur noch nachdenklicher im Sinn meiner Frage.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203742) Verfasst am: 31.10.2004, 16:12 Titel: Re: Klerikalismus der Linken |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Die Grünen sind sicherlich alles andere als links. Ich würde sie eher in der Mitte des politischen Spektrums ansiedeln.
|
Natürlich, ich meinte ja `... irgendwie...`. In einem rein politischen Sinn sehe ich sie sogar als ziemlich konservativ (= extreme Hüter der Heiligen Werte).
Die Grünen sehen sich aber als eine extra progressive Partei, und das versteht man auch alternativ für links. Offensichtlich meint Buttiglione das auch, denn er redet von den `Linken`, während er in Wirklichkeit die Grünen meint.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203743) Verfasst am: 31.10.2004, 16:14 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Na ja, schon diese Reaktionen zeigen, dass das Thema nicht ganz ohne ist.
Und schon dieses Ablehnen hier, macht mich nur noch nachdenklicher im Sinn meiner Frage.
kungfutius |
Ich zumindest werde Dir nicht zustimmen, wenn Du von mir hören willst, es sei nicht richtig gewesen, einen erzreaktionären Vatikanagenten von der EU-Kommission fern zu halten.
Mir ist schleierhaft, wo Du einen Ansatzpunkt für Deine These von Tabuisierung und Totalisierung siehst, für die Du nach wie vor kein konkretes Beispiel benennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#203759) Verfasst am: 31.10.2004, 16:38 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Na ja, schon diese Reaktionen zeigen, dass das Thema nicht ganz ohne ist. |
Ich werd nicht mehr so unsanft fragen. Tut mir Leid.
versteh ich noch immer nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203956) Verfasst am: 31.10.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich zumindest werde Dir nicht zustimmen, wenn Du von mir hören willst, es sei nicht richtig gewesen, einen erzreaktionären Vatikanagenten von der EU-Kommission fern zu halten. |
Aber nein, bestimmt nicht. Buttiglione ist ein Politiker, und ich habe eine gesunde Abneigung gegen jeden Politiker. Bei manchen freilich weniger, bei anderen mehr, es hängt davon ab, wie schlau die Jungs sind. Und da Buttiglione politisch gesehen ein Dummkopf ist (er sagt ja, was er denkt, und das ist in Politik eine Rieseneselei) und Herr Fischer ein selten verschlagener Schlaumeier, so ist meine Abneigung gegen ihn um einiges intensiver.
Zumal dieser ehemalige Taxidriver in die Macht noch bedingungsloser verknallt ist, als Roberto de Niro in die Kindnutte. Der ist bereit buchstäblich über die Leichen zu gehen, um noch viel, viel mehr davon zu bekommen.
Zitat: | Mir ist schleierhaft, wo Du einen Ansatzpunkt für Deine These von Tabuisierung und Totalisierung siehst, für die Du nach wie vor kein konkretes Beispiel benennst. |
Beispiele brauche ich nicht. Du kannst das zwar bestreiten, doch ich behaupte trotzdem, dass die offiziellen Berichte über die USA und Israel ebenso (wenig) ausgewogen sind, wie die über die soziale Lage und wahren Situation des Systems.
Ich behaupte nicht, dass Du blind oder gar dumm bist, wenn Du das nicht siehst, ich sage nur, dass ICH das so sehe.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203958) Verfasst am: 31.10.2004, 20:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich werd nicht mehr so unsanft fragen. Tut mir Leid.
versteh ich noch immer nicht. |
Es geht nicht um sanft oder unsanft. Es geht um die grundsätzliche Ablehnung. Ich erzählte da etwas, was in einer Demokratie nicht sein darf, was also einfach nicht sein KANN, also erzähle ich Dummheiten.
Ja, irgendwie bin ich schon dumm, das gebe ich gerne zu: ich kann und kann einfach nicht einsehen, wie toll unserem Kaiser seine neue Kleider passen.
Aber, um die Wahrheit zu sagen, das Outfit des Herrn Kaisers finde ich auch nicht interessant. Mich interessiert vielmehr der nackte Yoshi.
Juden & Amis - sehe oben.
kungfutius
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203972) Verfasst am: 31.10.2004, 21:02 Titel: |
|
|
kungfutius hat folgendes geschrieben: | Beispiele brauche ich nicht. Du kannst das zwar bestreiten, doch ich behaupte trotzdem, dass die offiziellen Berichte über die USA und Israel ebenso (wenig) ausgewogen sind, wie die über die soziale Lage und wahren Situation des Systems.
Ich behaupte nicht, dass Du blind oder gar dumm bist, wenn Du das nicht siehst, ich sage nur, dass ICH das so sehe.
kungfutius |
Dir scheint nicht klar zu sein, dass "die Juden" und Israel nicht das selbe sind. Kein Mensch käme z.B. auf die Idee, Italien und "die Katholiken" gleichzusetzen, obwohl vermutlich der katholische Bevölkerungsanteil in Italien größer ist als der jüdische in Israel.
Jedenfalls: Die Berichterstattung und Kommentierung über die USA und Israel in der Presse scheint mir keineswegs so liebedienerisch zu sein, wie Du sie wahrnimmst. Ich empfinde im Gegenteil, dass die Kritik an beiden Staaten sehr deutlich wahrnehmbar ist. Auch die Stimmung in der Bevölkerung kommt mir keineswegs mehr sehr proamerikanisch vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|