Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#203780) Verfasst am: 31.10.2004, 17:10 Titel: Antikatholische Stimmungsmache in Europa? |
|
|
Im Zusammenhang mit der Ablehnung des italienischen Kommissionanwärter Rocco Butiglione habe ich vorgestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem sich auch ein deutsches Mitglied im Vatikan geäußert hat. Dieser meinte, das wäre wieder ein zeichen für die Antikatholische Stimmung in Europa, bei der immer wieder alles verdreht würde und man versuche, der KK ihre wichtigen Beiträge zur europäischen Kultur wegzunehmen. So sei auch die Gleichberechtigung der Frau nur auf die KK zurückzuführen.
Ja hat der Mann sie nicht alle? Die Gleichberechtigung musste doch erst GEGEN die KK erkämpft werden und was heißt Antikatholisches Europa? Wenn ich 12 Jahre zurückdenke, als Sinead O'Connor das Bild des Papstzes zerriss, war das das Ende ihrer Karriere, weil sie fortan überall nur noch ausgebuht wurde. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass das Gegenteil der Fall ist, oder etwa nicht? Gegner der KK werden massiv benachteiligt, nicht deren Mitglieder.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Oliver Mittendrin
|
(#203797) Verfasst am: 31.10.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Das ist wieder typisch katholische Kirche.
Zitat: | Dieser meinte, das wäre wieder ein zeichen für die Antikatholische Stimmung in Europa, bei der immer wieder alles verdreht würde und man versuche, der KK ihre wichtigen Beiträge zur europäischen Kultur wegzunehmen. So sei auch die Gleichberechtigung der Frau nur auf die KK zurückzuführen.
|
Das ist eigentlich schon eine Frechheit so etwas zu behaupten. Das schlimme an der ganzen Sache ist, das viele gläubige Katholiken diesen Unsinn auch noch für wahr halten.
Die katholische Kirche lügt ja nicht, oder verdreht die Wahrheit !
_________________ Der Mensch wird in die Welt gevögelt und kann trotzdem nicht fliegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#203799) Verfasst am: 31.10.2004, 17:24 Titel: |
|
|
Nu ja ... streng genommn ist ja auch die Sklavenbefreiung ursächlich und hundertprozentig auf die Sklaverei zurückzuführen ... Denn wenn es keine Sklaven gegeben hätte, hätte man keine befreien können.
Und die Gleichstellung der Frau wäre auch kein Thema, wenn es nicht zuvor eine Unterdrückung durch das Christentum gegeben hätte.
So gesehen hat er doch recht ...
Jede Feiheit ist eine Frucht eben jener Unfreiheit, die durch sie beseitigt wurde ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#203803) Verfasst am: 31.10.2004, 17:28 Titel: |
|
|
Hi ...
Ich diskutiere das Thema gerade bei mykath.de recht heftig ...
Aber offensichtlich ist :
1. Katholen sehen sich schon dann heftigst benachteiligt und verfolgt, wenn sie sich "nur" mit den gleichen Rechten begnügen müssen, die alle anderen auch haben.
2. Alles positive auf der Welt ist eine Errungenschaft der katholischen Kirche (behaupten sie jedenfalls felsenfest, ungeachtet der Tatsachen)
3. Alles negative kommt vom Unglauben, auch wenn es Taten der Kirche waren (Stichwort: der wahre Schotte)
4. (Menschen-)Rechte werden dort Hochgehalten, wo die Kirche in der Defensive ist, dort wo sie das sagen hat aber abgelehnt.
...
Fällt jemanden noch mehr ein ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#203808) Verfasst am: 31.10.2004, 17:35 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | 1. Katholen sehen sich schon dann heftigst benachteiligt und verfolgt, wenn sie sich "nur" mit den gleichen Rechten begnügen müssen, die alle anderen auch haben.
2. Alles positive auf der Welt ist eine Errungenschaft der katholischen Kirche (behaupten sie jedenfalls felsenfest, ungeachtet der Tatsachen)
3. Alles negative kommt vom Unglauben, auch wenn es Taten der Kirche waren (Stichwort: der wahre Schotte)
4. (Menschen-)Rechte werden dort Hochgehalten, wo die Kirche in der Defensive ist, dort wo sie das sagen hat aber abgelehnt.
...
Fällt jemanden noch mehr ein ? |
Das scheint auf den Punkt gebracht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#203821) Verfasst am: 31.10.2004, 17:55 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ich diskutiere das Thema gerade bei mykath.de recht heftig ... | Ui. Du musst ja Nerven haben
Poldi hat folgendes geschrieben: | Aber offensichtlich ist :
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...] | *Zustimm*
Poldi hat folgendes geschrieben: | Fällt jemanden noch mehr ein ? | Ja, 5. Alle Nichtkatholen haben gefälligst nach den gleichen Regeln zu leben wie die Katholen. Schwulenehe, Präimplantationsdiagnostik usw. muss für alle Leute verboten bleiben, auch für die, die gar nicht der katholischen Kirche angehören. Außer bei Abtreibung, da hat die Kirche das Feld (zumindest in der BRD) offenbar geräumt, wie man sich hier überzeugen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#203829) Verfasst am: 31.10.2004, 18:02 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ich diskutiere das Thema gerade bei mykath.de recht heftig ... | Ui. Du musst ja Nerven haben
| Ach, Quark
Ist doch meine liebste Freizeitbeschäftigung ... Zitat: |
Poldi hat folgendes geschrieben: | Aber offensichtlich ist :
1. [...]
2. [...]
3. [...]
4. [...] | *Zustimm*
Poldi hat folgendes geschrieben: | Fällt jemanden noch mehr ein ? | Ja, 5. Alle Nichtkatholen haben gefälligst nach den gleichen Regeln zu leben wie die Katholen. Schwulenehe, Präimplantationsdiagnostik usw. muss für alle Leute verboten bleiben, auch für die, die gar nicht der katholischen Kirche angehören. Außer bei Abtreibung, da hat die Kirche das Feld (zumindest in der BRD) offenbar geräumt, wie man sich hier überzeugen kann. |
ARGH !
Wie konnt ich das nur vergessen .... ich werd langsam alt
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#203840) Verfasst am: 31.10.2004, 18:21 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hi ...
Ich diskutiere das Thema gerade bei mykath.de recht heftig ...
[...]
|
ich wage zu behaupten, das man dieses thema bei mytkah garnicht anders diskutieren kann als 'recht heftig'
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#203849) Verfasst am: 31.10.2004, 18:32 Titel: |
|
|
mykath ...
Was ist schon mykath? Wie wurde doch letztens S.E. Kardinal Meisner von einem Moderator bezeichnet und tituliert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#203865) Verfasst am: 31.10.2004, 18:48 Titel: |
|
|
So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#203868) Verfasst am: 31.10.2004, 18:50 Titel: |
|
|
SimSam hat folgendes geschrieben: | Das ist wieder typisch katholische Kirche. |
Dito. Die arme Katholische Kirche...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#203872) Verfasst am: 31.10.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt. | ´
Lächerliche Nummer?
Wenn Kardinal Meisner durch einen Moderator als Blockwart, NS-Scherge und dergleichen bezeichnet worden ist, nämlich wenn er seinerzeit gelebt hätte, hätte er gut und gerne diese "Ämter" wahrnehmen können?
Diese Äußerungen durch den Administrator gelöscht.
Schon schäbig, oder? - Aber gar nicht lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#203876) Verfasst am: 31.10.2004, 18:58 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | [Ja, 5. Alle Nichtkatholen haben gefälligst nach den gleichen Regeln zu leben wie die Katholen. Schwulenehe, Präimplantationsdiagnostik usw. muss für alle Leute verboten bleiben, auch für die, die gar nicht der katholischen Kirche angehören. Außer bei Abtreibung, da hat die Kirche das Feld (zumindest in der BRD) offenbar geräumt, wie man sich hier überzeugen kann. |
Das siehst du falsch.
Es geht nicht darum, das alle anderen nach katholischen Regeln leben sollen (das würde ja voraussetzen, dass die allumfassende anerkennt, dass so etwas wie nicht-kathoilisch überhaupt gibt). Es ist nur so, dass die Katholen so leben wollem, und weil sie nur so leben können, wie es im Gesetz zwingend vorgeschrieben ist, werden sie durch so eine Liberalisierumng eben verfolgt, denn wenn nicht mehr im Gesetz steht "du musst", dann kann ein Kathole halt nicht ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203877) Verfasst am: 31.10.2004, 18:58 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt. | ´
Lächerliche Nummer?
Wenn Kardinal Meisner durch einen Moderator als Blockwart, NS-Scherge und dergleichen bezeichnet worden ist, nämlich wenn er seinerzeit gelebt hätte, hätte er gut und gerne diese "Ämter" wahrnehmen können?
Schon schäbig, oder? - Aber gar nicht lächerlich. |
Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#203881) Verfasst am: 31.10.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt. | ´
Lächerliche Nummer?
Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren. |
Da weißt du wieder mal mehr, als ich. Welche "schäbigen Wortausdrücke" nutzen sie denn, um "Andersdenkende" (!!) so zu diskreditieren?
Beispiele bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203921) Verfasst am: 31.10.2004, 19:49 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt. | ´
Lächerliche Nummer?
Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren. |
Da weißt du wieder mal mehr, als ich. Welche "schäbigen Wortausdrücke" nutzen sie denn, um "Andersdenkende" (!!) so zu diskreditieren?
Beispiele bitte. |
siehe hier
und hier
sowie hier
und hier
tbc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203955) Verfasst am: 31.10.2004, 20:40 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren. |
Beispiele bitte. |
Man muss gar nicht Zitate von Oberhirten bemühen, um darauf eine Antwort zu geben:
Wie wäre es mit "pervertierte Kreaturen"?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#203979) Verfasst am: 31.10.2004, 21:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren. |
Beispiele bitte. |
Man muss gar nicht Zitate von Oberhirten bemühen, um darauf eine Antwort zu geben:
Wie wäre es mit "pervertierte Kreaturen"? |
Ja, ich habe was gegen Satanisten. Sie pervertieren den christlichen Glauben, sind jedoch auch "Geschöpfe" (= Kreaturen). - Was hast du eigentlich gegen diese Begrifflichkeiten? Diese Begriffe sind keineswegs "schäbig".
Also bitte, bleibe beim Thema. - Welche "schäbigen" Worte haben die Oberhirten gebraucht?
NSK bezog sich in seinem Posting ausdrücklich auf Worte von Oberhirten der katholischen Kirche.
Das müßte er eigentlich belegen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#203981) Verfasst am: 31.10.2004, 21:21 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | So schäbig und lächerlich die Nummer ist, die die Kirche da gerade durchzieht, so ist sie doch verständlich: sich als böswillig verfolgt hinzustellen verkauft sich naturgemäß sehr viel besser, als öffentlich darüber rumzuheulen, daß einem die Welt nicht mehr bereitwillig nach der Pfeife tanzt. | ´
Lächerliche Nummer?
Ich kenne diese Äußerungen und ihren Zusammenhang nicht, aber wenn ich mir anschaue, in welcher Weise Meisner gegen Schwule hetzt, dann sehe ich sehr deutliche Parallelen zwischen ihm und dem braunen Mob. Schon sein oben verlinktes Wortspiel vom "Aus(s)chwitzen" der Schwulen stellt ihn in eine Reihe mit Figuren wie Julius Streicher oder Joseph Goebbels. Dieser Mann ist eine derart widerliche Gestalt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein einigrmaßen anständiger Mensch aushält, mit ihm in einem Raum zu sein, ohne sich übergeben zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#203995) Verfasst am: 31.10.2004, 22:09 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
NSK bezog sich in seinem Posting ausdrücklich auf Worte von Oberhirten der katholischen Kirche.
Das müßte er eigentlich belegen ... |
Das habe ich getan. Siehe oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204030) Verfasst am: 31.10.2004, 22:57 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du vergisst, dass selbige Oberhirten der Katholischen Kirche sich selber auch mitunter schäbigen Wortausdruckes bedienen, um andersdenkende zu diskreditieren. |
Beispiele bitte. |
Wie wäre es mit "pervertierte Kreaturen"? |
Ja, ich habe was gegen Satanisten. Sie pervertieren den christlichen Glauben, sind jedoch auch "Geschöpfe" (= Kreaturen). - Was hast du eigentlich gegen diese Begrifflichkeiten? Diese Begriffe sind keineswegs "schäbig". |
Wehe, ich höre noch ein Geschrei von dir, wenn es um vermeintliche Beleidigungen dir gegenüber geht.
Zitat: | Also bitte, bleibe beim Thema. - Welche "schäbigen" Worte haben die Oberhirten gebraucht?
Das müßte er eigentlich belegen ... |
Hat er.
Kennst du übrigens den Spruch: Wie der Herr, so's G'scherr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204157) Verfasst am: 01.11.2004, 09:00 Titel: |
|
|
Lächerliche Nummer?
Lächerlich nenne ich es, eine Medienkampagne aufzuziehen, in der die Kirche und das Christentum als durch öffentliche Institutionen verfolgt und unterdrückt hingestellt werden, obwohl jeder halbwegs informierte Mensch feststellen kann, das es keineswegs an dem ist.
Schäbig nenne ich diese Methode, weil auf plumpeste Weise davon abgelekt werden soll, worum es der Kirche eigentlich geht: das Nichtanerkennenwollen, daß sie nicht mehr in die Belange des Staates eingreifen und die Regeln vorgeben kann, wie sie es gerne hätte.
Ich könnte die Methode auch noch unverschämt nennen, weil jene, die zur Zeit öffentlich über ihre angebliche Verfolgung flennen, selbst wahrscheinlich sehr genau wissen, daß eine Nicht-mehr-Bevorzugung und eine Benachteiligung nicht dasselbe sind.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#204180) Verfasst am: 01.11.2004, 10:34 Titel: |
|
|
http://globalfire.tv/nj/04de/politik/schwuchtel_lobby1.htm
Hier wurde wieder einmal so ein Gedankenmüll veröffentlicht.
Der Autor bezeichnet mich als politisch Abartig, politisch Pervers.
Der Autor definiert diese Perversität mit dem Wort "Fundamentalismus" ( ist man als gläubiger Katholik kein "Fundamentalist" ? / fraglich nur welche Ideologie auf argumentativ wackligeren Beinen steht . Die des Christentums oder die des politisch Perversen. Wie bescheuert der Autor ist. )
Der Autor stimmt Berlusconi in der Meinung zu, dass sich das perverse Toben (im EU-Parlament) gegen die Gewissensfreiheit eines Politikers katholischen Glaubens richtet.
NNNeinnnn, es dreht sich darum, das er für Justiz und Inneres zuständig sein sollte, und in seiner Position auch für Antidiskriminierung zuständig wäre. Und wie will er die Rechte von Homosexuellen verteidigen, wenn er Sie eigentlich tot sehen will, als gläubiger Katholik und Papstfreund. Wie will er sich für Menschen stark machen, die er verabscheut.
Nein, genaugenommen richtet sich das perverse Toben gegen die Tatsache, dass Buttiglione schon im Vorfeld, bei einer Gesetzbildung die sich für die Rechte von Homosexuellen und gegen ihre Diskriminierung stark gemacht hat, GEGEN dieses Gesetzt war. Das er versucht hat, dieses Gesetz nur abgeschwächt durchkommen zu lassen.
Und so jemand. Jemand der seinen Glauben über die Politik stellt, und soetwas auch noch öffentlich zugibt und wiederholt, sich ausdrücklich auf diese Überzeugung beruft. Der Glauben steht über der Politik.
Das geht nicht!!!
Defensor, würd mich freuen, wenn du auf meine Post im Thread "Der Kandidat sei zu Katholisch" antwortest, ganz allgemein Deine Stellungnahmen zu dem Geschriebenem.
Übrigens ist dieser Artikel auch lesenswert (aber schon ähnlich im anderen Thread):
http://globalfire.tv/nj/04de/politik/schwuchtel_lobby.htm
UND ÜBRIGENS; GANZ UNTEN AUF DER iNTERNETSEITE DA; DA STEHT Zitat: | "Du darfst einem Mann nicht beiwohnen, wie man einer Frau beiwohnt; das wäre ein Greuel."
(Bibel, Altes Testament, Leviticus, 18:22, also das Wort des Judengottes) |
iCH BESITZE JA KEINE BIBEL; ABER IN JEDER IN DER ICH BISHER REINGESCHAUT HABE STEHT ES ANDERS DRINNEN::::
wENN EIN MANN MIT EINEM MANN SCHLÄFT;WIE ER MIT EINER FRAU SCHLÄFT; DANN SOLL ER GETÖTET WERDEN: DENN ER HAT BLUTSCHULD GETAN und das ist nicht lev 18:22 sonder lev 20,13 oder 20,18 je nach Bibelausgabe/warum sich das manchmal unterscheidet ist mir nicht ganz klar
schlagt doch mal bitte bei euch nach, und erzählt uns was ihr so findet.....
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204197) Verfasst am: 01.11.2004, 11:04 Titel: |
|
|
@ Göttertod
Du wirst immer wieder mit verschiedenen Bibelübersetzungen konfrontiert werden, je nachdem, mit welcher Kirche, Sekte oder Sondergruppe du es zu tun haben wirst.
Für die römisch-katholische Kirche ist die sog. "Einheitsübersetzung" maßgebend. Dort heißt es:
Lev 18,22: Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Greuel.
Lev 20,13: Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
Lev 20,18 hat mit HS überhaupt nichts zu tun, sondern behandelt den "Verkehr mit einer Menstruierenden".
Ich will jetzt keine Abhandlung zu den biblischen Begründungen für die sittliche Bewertung der HS darstellen. Nur so viel:
Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#204201) Verfasst am: 01.11.2004, 11:08 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Steht nicht im NT: "Kein Jota des Gesetzes und der Propheten soll vergehen, wer aber auch nur ein Jota weglässt und die Menschen so lehrt, der wird nicht in das Himmelreich kommen."
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204208) Verfasst am: 01.11.2004, 11:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Steht nicht im NT: "Kein Jota des Gesetzes und der Propheten soll vergehen, wer aber auch nur ein Jota weglässt und die Menschen so lehrt, der wird nicht in das Himmelreich kommen."  |
Das "Überbotensein" bedeutet doch nicht unbedingt, daß etwas weggelassen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#204215) Verfasst am: 01.11.2004, 11:24 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Steht nicht im NT: "Kein Jota des Gesetzes und der Propheten soll vergehen, wer aber auch nur ein Jota weglässt und die Menschen so lehrt, der wird nicht in das Himmelreich kommen."  |
Das "Überbotensein" bedeutet doch nicht unbedingt, daß etwas weggelassen wird? |
Es bedeutet nur, dass etwas aus dem AT nicht eingehalten wird, wenn es im NT anders steht...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#204216) Verfasst am: 01.11.2004, 11:28 Titel: |
|
|
Göttertod schrieb:
Zitat: | Defensor, würd mich freuen, wenn du auf meine Post im Thread "Der Kandidat sei zu Katholisch" antwortest, ganz allgemein Deine Stellungnahmen zu dem Geschriebenem. |
Was möchtest du genau von mir wissen?
Nur schon mal eines vorweg: Wenn die "Klerikerfeindin" schreibt, Religion sei Privatsache, dann ist DAS NICHT meine Meinung.
Ich lasse mir meine Religion, die Religionsausübung, mein Auftreten in der Öffentlichkeit als Christ nicht verbieten oder in den Privatbereich verlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#204231) Verfasst am: 01.11.2004, 11:54 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Göttertod schrieb:
Zitat: | Defensor, würd mich freuen, wenn du auf meine Post im Thread "Der Kandidat sei zu Katholisch" antwortest, ganz allgemein Deine Stellungnahmen zu dem Geschriebenem. |
Was möchtest du genau von mir wissen?
Nur schon mal eines vorweg: Wenn die "Klerikerfeindin" schreibt, Religion sei Privatsache, dann ist DAS NICHT meine Meinung.
Ich lasse mir meine Religion, die Religionsausübung, mein Auftreten in der Öffentlichkeit als Christ nicht verbieten oder in den Privatbereich verlegen. |
Ich kann mich nicht erinnern, daß das jemals jemand verlangt hätte.
Deine Religion ist aber insofern sehr wohl deine Pribvatsache, als du nicht verlangen kannst, daß deine Religion auch für andere in irgend einer Weise relevant ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#204245) Verfasst am: 01.11.2004, 12:31 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Beide Stellen aus dem sogenannten "Heiligkeitsgesetz" sprechen sich für eine eindeutige Verwerfung homosexueller Akte aus. - Es läßt sich jedoch einwenden, daß alle Vorschriften des AT nicht automatisch Gültigkeit für das NT haben, denn das AT wurde durch das NT überboten. |
Ich würd gern wissen, wer bestimmt, welche Vorschriften denn nun aus dem AT noch Gültigkeit haben?
Also manche nicht, manche wohl, ist das per Zufall geschehen oder einfache Willkür?
|
|
Nach oben |
|
 |
|