Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#690101) Verfasst am: 24.03.2007, 14:20    Titel: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Was meint ihr, sollten Atheisten und Ex-Gläubige ihre Ansichten auch mehr verbreiten, so wie es Religionen auch tun?

Was mir z.B. auffällt ist, dass z.B. der Islam heftig missioniert und verbreitet wird, obwohl er meines Erachtens keinesfalls das Zusammenleben, Toleranz, Menschenrechte oder Frieden fördert.

Sollte man deshalb im Gegenzug auch das säkulare, rein atheistische Weltbild mehr probagieren, mit dem Ziel, die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion zurückzudrängen?

Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Win
nicht registrierter User

Beitrag(#690109) Verfasst am: 24.03.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, jeder Mensch hat das Recht, seinen Glauben und seine Werte auch anderen anzubieten. Ich bin aber vehement gegen jegliche Form die eigenen Ansichten an die anderen heranzutragen. Es ist vertretbar, andere zu einem Gespräch über die eigenen Anschauungen einzuladen. Doch dann muss man auch ein Nein akzeptieren. Es ist nicht mehr ok, wenn man anderen ein Gespräch aufdrängt, sie dazu nötigt, auch wenn sie nicht wollen.

Da ich die Religionsfreiheit für ein wertvolles Recht halte, müssen allen Weltbildern die gleichen Möglichkeiten zustehen. Den Christen, Moslems usw. gebe ich nicht das Recht, mich zu missionieren. Sie versuchen es zwar trotzdem, aber das ist nach meinem Empfinden nicht in Ordnung.

Genauso wenig in Ordnung finde ich, wenn Atheisten aktiv missionieren.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#690113) Verfasst am: 24.03.2007, 14:55    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr, sollten Atheisten und Ex-Gläubige ihre Ansichten auch mehr verbreiten, so wie es Religionen auch tun?

Was mir z.B. auffällt ist, dass z.B. der Islam heftig missioniert und verbreitet wird, obwohl er meines Erachtens keinesfalls das Zusammenleben, Toleranz, Menschenrechte oder Frieden fördert.

Sollte man deshalb im Gegenzug auch das säkulare, rein atheistische Weltbild mehr probagieren, mit dem Ziel, die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion zurückzudrängen?

Was meint ihr dazu?

Das atheistische Weltbild vom Leben nach dem Tod schreckt die meisten Menschen ab, die Vorstellung mit dem Tod hört auch die Seele auf zu exestieren, halte viele für unerträglich.
odeon
registrierter User

Beitrag(#690119) Verfasst am: 24.03.2007, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

WIN schrieb:
Zitat:
Da ich die Religionsfreiheit für ein wertvolles Recht halte, müssen allen Weltbildern die gleichen Möglichkeiten zustehen. Den Christen, Moslems usw. gebe ich nicht das Recht, mich zu missionieren. Sie versuchen es zwar trotzdem, aber das ist nach meinem Empfinden nicht in Ordnung.

Sicher ist das in Ordnung, wenn Atheisten oder Agnostiker NICHT missionieren. Doch oft wird das Streben nach Aufklärung als Missionierung empfunden.

Wer einen echten, tiefen Glauben hat und den auch lebt, den wird kein Andersdenkender überzeugen können, diesen Glauben anzuzweifeln oder gar abzulegen.

Doch all diese Leute, die ihren Glauben nur Heucheln, weil es doch so eine "schöne" Tradition ist im so genannten christlichen Abendland, die muss man ansprechen. Denn durch eben diese Heuchelei werden Institutionen wie die beiden Kirchen in Ihrer Macht gestärkt.

Und mal ganz ehrlich! Das muss doch wirklich nicht sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#690123) Verfasst am: 24.03.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Propaganda im Sinne einer Verkündung von "weltanschaulichen Wahrheiten", Droh- oder Lockbotschaften lehne ich ab, auch und insbesondere gegenüber Kindern.

Dagegen befürworte ich den öffentlichen Austausch über die Frage, wie wir leben wollen, denn unsere eigenen Interessen prägen ja immer auch die Rechte und Pflichten der Anderen. In diesem Zusammenhang scheint es mir legitim, Diskursmethoden zu bewerben, die (aus meiner Sicht nachweislich und nachvollziehbar) mehr Informationen für diesen Zielfindungsprozeß liefern und ihre iegene Relativierung beinhalten (Skepsisprinzip). Daher befürworte ich Aufklärung und kritischen Rationalismus, auch in Erziehung und Schule.
Stingery
Atholik

Beitrag(#690129) Verfasst am: 24.03.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

In einer gewissen Weise kann man ganz grob Bildung und Aufklärung im erzieherischen Sinne als die Missionierungsarbeit hin zum Atheismus oder zumindest zu einem weniger abergläubischen Weltbild betrachten. Glaube hört da auf, wo Wissen beginnt.

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#690152) Verfasst am: 24.03.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Missionieren bedeutet, von der Minderwertigkeit abweichender Gesinnungen, Glaubensinhalte, Auffassungen usw auszugehen. Ein höheres Ziel soll die unmenschlichen Konsequenzen legitimieren. Wer missionieren will, kann sich nicht auf Aufklärung berufen. Aufklärung setzt auf Vernunft und Offenheit, natürlich auch der Möglichkeit gegenüber, daß man sich selbst im Irrtum befindet. Wer Missioniert, kann aber nicht irren.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#690153) Verfasst am: 24.03.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Missionieren bedeutet, von der Minderwertigkeit abweichender Gesinnungen, Glaubensinhalte, Auffassungen usw auszugehen. Ein höheres Ziel soll die unmenschlichen Konsequenzen legitimieren. Wer missionieren will, kann sich nicht auf Aufklärung berufen. Aufklärung setzt auf Vernunft und Offenheit, natürlich auch der Möglichkeit gegenüber, daß man sich selbst im Irrtum befindet. Wer Missioniert, kann aber nicht irren.

Auch wenn man in diesem Sinne missioniert? Mr. Green
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#690155) Verfasst am: 24.03.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Na gut, möglicherweise meinst Du damit, dass ich für mein Anliegen das falsche Wort verwendet habe?

Wäre es klarer, wenn ich fragen würde, ob man nicht mehr die Aufklärung, dazu gehört logischerweise eigenständiges kritisches Denken, vorantreiben sollte?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#690161) Verfasst am: 24.03.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aufklärung und kritisches Denken sind natürlich eine gute Sache.
Nedotyopa
registrierter User

Beitrag(#690165) Verfasst am: 24.03.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr leugnet den Kampf. Ihr seid zu gutmütig. Wenn ich weiß, was richtig ist, muss ich dafür kämpfen, und das eventuell auch mit Gewalt durchsetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#690167) Verfasst am: 24.03.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

не&am hat folgendes geschrieben:
Ihr leugnet den Kampf. Ihr seid zu gutmütig. Wenn ich weiß, was richtig ist, muss ich dafür kämpfen, und das eventuell auch mit Gewalt durchsetzen.

Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Solche Sprüche sind mit aufgeklärtem Denken unvereinbar, sie offenbaren den Fanatiker.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#690169) Verfasst am: 24.03.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, mit Fanatismus kann man keinen Fanatismus beseitigen - das geht nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#690171) Verfasst am: 24.03.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wo finde ich das Funvideo, in dem ein Atheist nach Mormonenart missionieren geht?
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690172) Verfasst am: 24.03.2007, 17:40    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

...

Sollte man deshalb im Gegenzug auch das säkulare,
rein atheistische Weltbild mehr probagieren,
mit dem Ziel,

die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion zurückzudrängen?

Was meint ihr dazu?

"Unfassbar ...!"

Ich setzte erstmal nur mit drei Punkten an.
1. Was ist das atheistische Weltbild ? Gibt es das ?
2. Die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion ist evtl. erklärungsbedürftig ...
3. Atheisten vertreten ihre Ansichten genau so wie Gottgläubige.

Das solln Scherz sein, oder ? denkst du immer in Wahnwitz ?

Real
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690173) Verfasst am: 24.03.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das halte ich für klärungsbedürftig ...

Real
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#690174) Verfasst am: 24.03.2007, 17:54    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:
...

Sollte man deshalb im Gegenzug auch das säkulare,
rein atheistische Weltbild mehr probagieren,
mit dem Ziel,

die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion zurückzudrängen?

Was meint ihr dazu?

"Unfassbar ...!"

2. Die schädliche und gewaltfördernde Wirkung der Religion ist evtl. erklärungsbedürftig ...

Real

1. Es geht eher um kritisches Nachdenken und das Ablehnen von Behauptungen, die als Wahrheiten dargelegt werden. "Der Koran ist die Wahrheit" ist so eine Behauptung, die ich schon oft zu hören bekommen habe. Es geht darum sich dazu zu bekennen, dass man eben kein höheres Wissen gepachtet hat, und keine unanfechtbare "höhere Wahrheit" probagieren möchte.

2. Ich beziehe mich auf die Kriege im Namen der Religion, auf religiös motivierte Parallelgesellschaften, auf die Einengung des menschlichen Denkens durch in der Kindheit vorgeprägte Ängste (Hölle bei Abweichen von der "einzig richtigen Lehre"), auf Verletzungen der Menschenrechte im Namen der Religion.

3. Für die Werte einer säkularen Gesellschaft gibt es - im Gegensatz zu vielen Religionen - keinen direkten Missionierungsauftrag. Das ist schon ein Unterschied.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690178) Verfasst am: 24.03.2007, 18:13    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

[quote="UnsichtbarerGeist" postid=690174]

Was meint ihr, sollten Atheisten und Ex-Gläubige ihre Ansichten auch mehr verbreiten, so wie es Religionen tun?
...

Zitat:
darauf Ich : "Unfassbar ...!"

Real

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Es geht eher um kritisches Nachdenken und das Ablehnen von Behauptungen,

die als Wahrheiten dargelegt werden.
"Der Koran ist die Wahrheit" ist so eine Behauptung,
die ich schon oft zu hören bekommen habe.

Es geht darum sich dazu zu bekennen,
dass man eben kein höheres Wissen gepachtet hat,
und keine unanfechtbare "höhere Wahrheit" propagieren möchte.

2. Ich beziehe mich auf die Kriege im Namen der Religion,
auf religiös motivierte Parallelgesellschaften,
auf die Einengung des menschlichen Denkens

durch in der Kindheit vorgeprägte Ängste
(Hölle bei Abweichen von der "einzig richtigen Lehre"),
auf Verletzungen der Menschenrechte im Namen der Religion.

3. Für die Werte einer säkularen Gesellschaft gibt es -
im Gegensatz zu vielen Religionen - keinen direkten Missionierungsauftrag.
Das ist schon ein Unterschied.

Es geht um Zwei oder mehr Dinge ... OK.

Auch die unter Atheist zusammen-gefassten Geister glauben, irgend-eine-Wahrheit gepachtet zu haben .
Auch von diesen fühlt man sich manchmal eingeengt.

Menschen-Rechte wurden und werden von Allem Möglichen verletzt.
Zu allen Zeiten ...

Jede Gesellschaft, so sie sich so nennen kann, vertritt mit Nachdruck ihre Grundregeln.
Es gehört zum inneren Prozess des Gebildes.

Ich kann noch nicht erkennen, was du als Unterschied zu welchem Weltbild siehst.

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 24.03.2007, 18:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
Scout2001
registrierter User

Beitrag(#690179) Verfasst am: 24.03.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Missionieren steckt eine kompromisslose Überzeugungsarbeit für die Gewinnung neuer Mitlieder dahinter, die ungefragt jeden belästigen. Schneeballsysteme diverser Versicherungsunternehmer praktizieren das heuer gut.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690182) Verfasst am: 24.03.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Scout2001 hat folgendes geschrieben:
Beim Missionieren steckt eine kompromisslose Überzeugungsarbeit für die Gewinnung neuer Mitlieder dahinter, die ungefragt jeden belästigen. Schneeballsysteme diverser Versicherungsunternehmer praktizieren das heuer gut.

In diesem Zusammenhang müsste man aber auch Rechts-Staatlichkeit und Polizei-Gewalt sehen.

Darf eine Gesellschaft sich gegen Angriffe wehren, was ist erlaubt ?
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#690190) Verfasst am: 24.03.2007, 18:47    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo mich ein Muslim auch nur ansatzweise zu missionieren versuchte. Das Entsetzen, welches ein Muslim im Gesicht trägt, wenn ich mich als Atheist oute ist ungefähr mit jenem vergleichbar, welches dem gläubigen Christ die Mimik versaut. Letztere jedoch setzen zur Bekehrung sum Christentum an, erstere beschränken sich auf die Frage, wie man denn ohne Gott leben könne.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#690234) Verfasst am: 24.03.2007, 19:28    Titel: Wort zum Tag Antworten mit Zitat

Vor ca 7 jahr habe ich den SWR mal angeschrieben und gefragt warum es "das Wort zum Tag" nicht für Moslemen und Atheisten gibt. An der Kirchensteuerbeitrag könne es nicht liegen, da auch die jüdische Gemeinde bei "das Wort zum Tag" mitmacht. Nach einmal Nachhaken haben die tatsächlich geantwortet. "Es käme auf adequate Gesprächspartner bei entsprechende Institutionen an". Na, die scheinen sie mitlerweile bei den Moslemen gefunden zu haben. Vielleicht klappts eines Tages auch bei den Atheisten. (Die Hofnung stirbt zuletzt)

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nedotyopa
registrierter User

Beitrag(#690289) Verfasst am: 24.03.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Solche Sprüche sind mit aufgeklärtem Denken unvereinbar, sie offenbaren den Fanatiker.

Und wenn ich weiß, was richtig ist, wenn ich das wissenschaftlich bewiesen habe? Zum Beispiel, Eltern, die ihre Kinder missbrauchen. Darf der Staat in diesem Fall eingreifen und eventuell Gewalt anwenden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#690300) Verfasst am: 24.03.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich weiß, was richtig ist, wenn ich das wissenschaftlich bewiesen habe? Zum Beispiel, Eltern, die ihre Kinder missbrauchen. Darf der Staat in diesem Fall eingreifen und eventuell Gewalt anwenden?

Du möchtest doch jetzt bestimmt mal kurz erklären:

(1) wie ein Beweis überhaupt möglich ist und inwiefern die Wissenschaft dieses Kriterium erfüllt,
(2) was der Zusammenhang zwischen richtig (was sein soll) und Wissen (was ist) ist,
(3) was das alles mit Gesetzen und dem Eingriff des Staates zu tun hat und
(4) dann auch noch darlegen, woher du sicher weißt, was richtig ist und was das denn ist.
step

Beitrag(#690386) Verfasst am: 24.03.2007, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich weiß, was richtig ist, wenn ich das wissenschaftlich bewiesen habe?

Spielt keine Rolle. Wenn Du z.B. zweifelsfrei bewiesen hast, daß jemand einen Diebstahl begangen hat, darfst Du ihn deshalb nicht töten oder auch nur züchtigen.

Zum Beispiel, Eltern, die ihre Kinder missbrauchen. Darf der Staat in diesem Fall eingreifen und eventuell Gewalt anwenden?

Nur in dem Maße, wie es Gewalt an Anderen (z.B. in diesem Fall dem Kind) verhindert. Ene moderat christliche Erziehung ist zwar aus Sicht der Aufklärung ein Übel, rechtfertigt aber nicht Gewalt gegen den Erzieher.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690411) Verfasst am: 24.03.2007, 22:31    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo mich ein Muslim auch nur ansatzweise zu missionieren versuchte. Das Entsetzen, welches ein Muslim im Gesicht trägt, wenn ich mich als Atheist oute ist ungefähr mit jenem vergleichbar, welches dem gläubigen Christ die Mimik versaut. Letztere jedoch setzen zur Bekehrung sum Christentum an, erstere beschränken sich auf die Frage, wie man denn ohne Gott leben könne.

Die Frage müsste ja auch heissen : Wie du dir das Leben ohne eine Gottes-Vorstellung erklärst ...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#690416) Verfasst am: 24.03.2007, 22:34    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Die Frage müsste ja auch heissen : Wie du dir das Leben ohne eine Gottes-Vorstellung erklärst ...

Umgekehrt kann ich genauso fragen, wie jemand sich das Leben ohne Gottes-Vorstellung erklärt... Oder weiterführend: Was eine Gottes-Vorstellung denn bitte erklärt?
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690420) Verfasst am: 24.03.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und wenn ich weiß, was richtig ist, wenn ich das wissenschaftlich bewiesen habe?

Zum Beispiel, Eltern, die ihre Kinder missbrauchen.

Darf der Staat in diesem Fall eingreifen und eventuell Gewalt anwenden?

Eindeutig JA. Im Falle von Gefahr für Leib und Seele darf die Polizei sogar mit Sturm-Trupp eingreifen.
Das bestimmen aber Richter im Schnell-Verfahren.
Persönliches Eingreifen ist nur im Not-Hilfe-Modus ( Selbstschutzmodus - Notwehr - auch ) erlaubt.

Hört sich sehr ärgerlich an, was du da schreibst ... hat's Ursache ?

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 24.03.2007, 22:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#690424) Verfasst am: 24.03.2007, 22:41    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Umgekehrt kann ich genauso fragen, wie jemand sich das Leben ohne Gottes-Vorstellung erklärt...
Oder weiterführend: Was eine Gottes-Vorstellung denn bitte erklärt?

Zu 1. Ja, das kann man auch so formulieren.

Zu 2. Das Leben, wie das denn mit der Erklärung auch immer ausfallen mag ...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#690425) Verfasst am: 24.03.2007, 22:41    Titel: Re: Missionieren von Atheismus, eigenständigem Denken, Menschenrechten, etc. Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Oder weiterführend: Was eine Gottes-Vorstellung denn bitte erklärt?

Noch weiterführender: Wie erklärt man Gott?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz