Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#208872) Verfasst am: 07.11.2004, 14:48 Titel: Schützt Knoblauch vor Herzinfarkt? |
|
|
Knoblauch beugt bekanntlich der Arterienverkalkung vor.
Jetzt meine Frage dazu:
Arterienverkalkung ist doch die Ursache für Herzinfarkte, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#208874) Verfasst am: 07.11.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Was Ernährung angeht erzählt dir doch jeder Experte was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#208962) Verfasst am: 07.11.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Hi Narziss,
narziss hat folgendes geschrieben: | Was Ernährung angeht erzählt dir doch jeder Experte was anderes.
 |
Stimmt. Der bekannteste "Querkopf" ist der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, der dem Thema "gesunde Ernährung" so ziemlich alle Ratschläge und Binsenweisheiten auf die Müllkippe haut, die es gibt.
Nach seiner Meinung wird auch der Einfluß pflanzlicher Wirkstoffe auf die Gesundheit erheblich überschätzt. In frischen Lebensmitteln ist die Konzentration der Wirkstoffe oft zu gering, und (hochdosiert) in Kapselform fehlen wichtige pflanzliche Begleitstoffe, wie Polyphenole, Auxine und dergleichen, die für die Wirkung relevant sind. Oft spielen mit anderen Worten Synergie-Effekte, eine Rolle, die durch andere (an sich oft als "gesund") eingestufte Nahrungsmittel wieder dahin oder sogar ins Gegenteil verkehrt werden können.
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#208975) Verfasst am: 07.11.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Was ja auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammenhängt.
Wenn man irgendwelchen weniger gebildeten Leuten irgendeine Diät verkaufen will, dann kann man die absurdesten Dinge verkaufen wenn n Dr. xyz was tolles darüber sagt. Was Medizin angeht sieht die Situation ja schon etwas besser aus. Oder aber auch dort wo die Industrie sich auf Forschungsergebnisse stützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#209001) Verfasst am: 07.11.2004, 18:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ja auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammenhängt.
Wenn man irgendwelchen weniger gebildeten Leuten irgendeine Diät verkaufen will, dann kann man die absurdesten Dinge verkaufen |
Ich kenne Professoren, die in ihrer Todesangst jeden Grashalm ergriffen, um nicht sterben zu müssen.
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#209063) Verfasst am: 07.11.2004, 18:51 Titel: |
|
|
das ist ein klarer fall:
ich esse jede menge knobi und hatte in all den jahrzehnten noch nie einen herzinfarkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#209086) Verfasst am: 07.11.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Ich mache einmal im Jahr eine dreiwöchige Knoblauchkur (nach ärztlichem Rezept) und nehme täglich hochdosierte Knoblauchdragee ein.
Einen Herzinfarkt hatte ich jedenfalls (auch) noch nicht.
Leichtere Herzattacken kriege ich höchstens beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
ArnoldCorns Laughing Gnome
|
(#209099) Verfasst am: 07.11.2004, 19:19 Titel: |
|
|
...mir ist nur bekannt das Knoblauch vor erhöhtem Blutverlust schützt...vorallen im Transylvanischen-Karpaten-Gebírgsdörfern...und das ist das paradoxe...denn andererseits hält es die Arterien/Venen schön durchgängig...Onkel Igor weißt das....
_________________ ..." knowledge comes with death release
and I´m sinking in the quicksand of my thoughts" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#209116) Verfasst am: 07.11.2004, 19:38 Titel: |
|
|
ArnoldCorns hat folgendes geschrieben: | ...mir ist nur bekannt das Knoblauch vor erhöhtem Blutverlust schützt...vorallen im Transylvanischen-Karpaten-Gebírgsdörfern...und das ist das paradoxe...denn andererseits hält es die Arterien/Venen schön durchgängig...Onkel Igor weißt das....  |
Verstehe ...
... aber dennoch nicht ganz richtig. Im Prinzip ist der Wirkstoff des Knoblauchs ein "Blutverdünner" (deshalb darf die oben von mir angesprochene Kur nur einmal im Jahr gemacht werden). - Auch die Dauereingabe von Knoblauchkapseln oder hohen Dosen Knoblauchs sollte vor Operationen eingeschränkt werden.
Achtung - ich bin kein Arzt!!!!
Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
|
|
Nach oben |
|
 |
ArnoldCorns Laughing Gnome
|
(#209131) Verfasst am: 07.11.2004, 19:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ArnoldCorns hat folgendes geschrieben: | ...mir ist nur bekannt das Knoblauch vor erhöhtem Blutverlust schützt...vorallen im Transylvanischen-Karpaten-Gebírgsdörfern...und das ist das paradoxe...denn andererseits hält es die Arterien/Venen schön durchgängig...Onkel Igor weißt das....  |
Verstehe ...
... aber dennoch nicht ganz richtig. Im Prinzip ist der Wirkstoff des 1.Knoblauchs ein "Blutverdünner" (deshalb darf die oben von mir angesprochene Kur nur einmal im Jahr gemacht werden). - Auch die Dauereingabe von Knoblauchkapseln oder hohen Dosen Knoblauchs sollte 2.vor Operationen eingeschränkt werden.
Achtung - ich bin kein Arzt!!!!
Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. | ...aha...
1. deshalb sind Draculis immer so blass...die sollten mal was fetteres zu sich nehmen...
2. ja was glaubst Du denn wenn der Operateur ne Arterie öffnet und dann vom Gestank bewußtlos umfällt....wer macht den ganzen Kram wieder zu???...
_________________ ..." knowledge comes with death release
and I´m sinking in the quicksand of my thoughts" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#209145) Verfasst am: 07.11.2004, 19:58 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | das ist ein klarer fall:
ich esse jede menge knobi und hatte in all den jahrzehnten noch nie einen herzinfarkt.  |
Und ich pinkel schon seit ewigen Zeiten im Sitzen und hatte noch niemals Prostataprobleme.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#209163) Verfasst am: 07.11.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | das ist ein klarer fall:
ich esse jede menge knobi und hatte in all den jahrzehnten noch nie einen herzinfarkt.  |
Und ich pinkel schon seit ewigen Zeiten im Sitzen und hatte noch niemals Prostataprobleme.  |
... und ich dachte, du bist emanzipiert???
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#209275) Verfasst am: 07.11.2004, 23:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | das ist ein klarer fall:
Und ich pinkel schon seit ewigen Zeiten im Sitzen und hatte noch niemals Prostataprobleme.  |
ach, deswegen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#209302) Verfasst am: 08.11.2004, 00:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|