Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Erziehungshilfe per TV... |
finde ich gut. Man sollte es weiter ausbauen. |
|
6% |
[ 1 ] |
finde ich gut, allerdings nur als flankierende Massnahme im Zusammenhang mit anderen Massnahmen bzw. Ratgebern. |
|
13% |
[ 2 ] |
ich bin sehr skeptisch, ob das funktioniert bzw. gut für die Familie (Eltern und Kinder) ist. |
|
0% |
[ 0 ] |
ich stehe dem ablehnend gegenüber. Man führt die betroffenen Eltern und Kinder nur vor. |
|
33% |
[ 5 ] |
finde ich inakzeptabel. Es gibt bessere Wege, um sich Hilfe in Erziehungsfragen zu holen. |
|
26% |
[ 4 ] |
Keine Ahnung. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich habe dazu keine Meinung; es ist mir auch egal. |
|
20% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 15 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#208992) Verfasst am: 07.11.2004, 17:52 Titel: Erziehungsratgeber anhand von Einzelfällen per TV? |
|
|
RTL strahlt derzeit wieder die Super Nanny aus.
Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank (Mutter von 4 Kindern) kommt in der Sendung zu Eltern, deren Kinder verhaltensauffällig sind, zu Haus und erarbeitet mit allen Beteiligten einen Plan, wie die Verhaltensauffälligkeiten der Kinder a) erkannt werden können bzw. welche Ursachen sie haben könnten und b) wie diese behoben werden könnten.
Presseportal
Bei einem solchen Projekt lassen auch die kritischen Stimmen nicht lange auf sich warten.
Wie steht Ihr zu dem Projekt? Was ist Eure Meinung?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#208999) Verfasst am: 07.11.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Ich finde, man kann sich schlecht ein Urteil darüber bilden, denn:
Zitat:
" ... Max wird in der RTL-Sendung weder in Beziehung zu seiner Familie gesetzt noch wird er anders gezeigt als heulend, spuckend, kreischend und Türen schlagend. So muss der Zuschauer glauben, dass das Kind keine positiven Seiten und auch die Mutter keine Kompetenzen hätte, mit ihm umzugehen. Eine solche Darstellung ist zutiefst entwürdigend, da die Familie hier auf ihre Defizite reduziert und einem Millionenpublikum vorgeführt wird ..."
Ich hab mir diese Sendung auch schon angesehen und fand es irgendwie merkwürdig, daß eine Familie ihr "Terrorkind" ins Fernsehen zieht (wenn es überhaupt stimmt - irgendwie sieht mir das alles nach schlechter Show aus). Abgefahren war dann die Situation, als das "Terrorkind" ein kurzes Zwiegespräch mit der Super-Nanny hatte und auf einmal handzahm war ... Ich denke wirklich, es ist nur Show.
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#209007) Verfasst am: 07.11.2004, 18:10 Titel: |
|
|
Ich kenne die Sendung auch. Ich kann dazu nur sagen:
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#209026) Verfasst am: 07.11.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Das Thema an sich finde ich klasse, aber es sollten keine realen Familien gezeigt werden. Entweder mit Schauspielern nachgestellen, (ohne den Eindruck zu erwecken, es handle sich um Real Life!!!), oder Zeichentrick.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#209035) Verfasst am: 07.11.2004, 18:32 Titel: |
|
|
habe besseres zu tun als RTL zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#209048) Verfasst am: 07.11.2004, 18:38 Titel: |
|
|
Die Supernanny ist nicht besser als die Gerichtsshows wie
"Das Jugendgericht". Wahrscheinlich sind die Fälle auch nur gefakt. Keine normale Famile würde ihre Sorgenkinder von so einer Frau behandeln lassen, vor allen wenn sie aussieht, als benötige sie selbst Hilfe.
Das ganze erweckt den falschen Eindruck, man könne jedes Problemkind innerhalb von Wochen heilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#209050) Verfasst am: 07.11.2004, 18:39 Titel: |
|
|
Es erweckt vor allem den Eindruck, als könne man die Problemkinder dann getrost dem Profi überlassen und sich damit um einen Teil der Verantwortung drücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#209053) Verfasst am: 07.11.2004, 18:41 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | habe besseres zu tun als RTL zu sehen. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#209326) Verfasst am: 08.11.2004, 01:37 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir diese Sendung auch schon angesehen und fand es irgendwie merkwürdig, daß eine Familie ihr "Terrorkind" ins Fernsehen zieht (wenn es überhaupt stimmt - irgendwie sieht mir das alles nach schlechter Show aus). Abgefahren war dann die Situation, als das "Terrorkind" ein kurzes Zwiegespräch mit der Super-Nanny hatte und auf einmal handzahm war ... Ich denke wirklich, es ist nur Show. |
Meine Mutter räumt bei mir schon lange nicht mehr auf. Erst neulich aber hat sie mir gesagt, daß sie mal da so ein Kamerateam kommen lassen wolle. Die Sachen staplen sich halt bei mir, weil ich mit 24 Jahren inzwischen doch ein paar mehr Quadratmeter bräuchte... (Nur will das Geld da nicht richtig mitmachen.) Mein Kommentar dazu (nachdem ich mich darüber ereifert hatte, daß meine Mutter ja ständig versuchen würde, mich zu blamieren [Kleinkinderfotos mit der vollgepinkelten Hose rumzeigen; wildfremden Leuten alte und neue Peinlichkeiten erzählen; ...]): "Dann zeigen sie Dich auch in Großaufnahme."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuthouse auf Wunsch deaktiviert
|
(#209766) Verfasst am: 08.11.2004, 22:00 Titel: |
|
|
[quote="Critic"] Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Mein Kommentar dazu (nachdem ich mich darüber ereifert hatte, daß meine Mutter ja ständig versuchen würde, mich zu blamieren [Kleinkinderfotos mit der vollgepinkelten Hose rumzeigen; wildfremden Leuten alte und neue Peinlichkeiten erzählen; ...]): "Dann zeigen sie Dich auch in Großaufnahme."  |
_________________ The happiest of all lives is a busy solitude
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#209980) Verfasst am: 09.11.2004, 00:50 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Mein Kommentar dazu (nachdem ich mich darüber ereifert hatte, daß meine Mutter ja ständig versuchen würde, mich zu blamieren [Kleinkinderfotos mit der vollgepinkelten Hose rumzeigen; wildfremden Leuten alte und neue Peinlichkeiten erzählen; ...]): "Dann zeigen sie Dich auch in Großaufnahme."  |
 |
Das zählt dann wohl zu "neue Peinlichkeiten".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#210054) Verfasst am: 09.11.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Nuthouse hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man kann sich schlecht ein Urteil darüber bilden, denn:
Zitat:
" ... Max wird in der RTL-Sendung weder in Beziehung zu seiner Familie gesetzt noch wird er anders gezeigt als heulend, spuckend, kreischend und Türen schlagend. So muss der Zuschauer glauben, dass das Kind keine positiven Seiten und auch die Mutter keine Kompetenzen hätte, mit ihm umzugehen. Eine solche Darstellung ist zutiefst entwürdigend, da die Familie hier auf ihre Defizite reduziert und einem Millionenpublikum vorgeführt wird ..."
Ich hab mir diese Sendung auch schon angesehen und fand es irgendwie merkwürdig, daß eine Familie ihr "Terrorkind" ins Fernsehen zieht (wenn es überhaupt stimmt - irgendwie sieht mir das alles nach schlechter Show aus). Abgefahren war dann die Situation, als das "Terrorkind" ein kurzes Zwiegespräch mit der Super-Nanny hatte und auf einmal handzahm war ... Ich denke wirklich, es ist nur Show. |
Sehe ich auch so. Zumal gehört es für solche Shows entschieden zu Geschäft möglichst extreme Fälle vorzuführen. Eine seriöse Befassung mit derlei Prolemen ist eher langweilig und bringt keine Quote (der einzige!!! Daseinszweck von Verblödungsanstalten wie RTL).
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#210087) Verfasst am: 09.11.2004, 11:47 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Sehe ich auch so. Zumal gehört es für solche Shows entschieden zu Geschäft möglichst extreme Fälle vorzuführen. Eine seriöse Befassung mit derlei Prolemen ist eher langweilig und bringt keine Quote (der einzige!!! Daseinszweck von Verblödungsanstalten wie RTL). |
Ist es nicht oft so, dass ein Projekt zum eigentlichen Ziel (Geld) auch weitere nützliche Ziele trifft?
Ich sah die Sendung auch und erinnerte mich gleichzeitig daran, wie Eltern ihre Kinder durch Unwissenheit kaputterziehen. Vielleicht können sich einige Eltern etwas abschauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|