Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche Hilfe bei der Kündigung meines Mietvertrags.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vion
registrierter User

Beitrag(#208171) Verfasst am: 06.11.2004, 12:48    Titel: Ich brauche Hilfe bei der Kündigung meines Mietvertrags. Antworten mit Zitat

Meine Kündigungsfrist ist auf mindestens 3 Monate festgelegt. Ich habe den Mietvertrag vor kurzem mit einer Frist von sechs Monaten gekündigt. Nun habe ich eine Wohnung gefunden, die ich sehr gern beziehen möchte. Allerdings müßte ich den Mietvertrag erneut mit einer Frist von drei Monaten kündigen um diese Wohnung auch zu bekommen. Darf ich dies oder hat der Vermieter das Recht auf meine erste Kündigung zu bestehen?

Gibt's es eventuelle Urteile diesbezüglich. Ich habe schon etliche Internetseiten gelesen ? ohne Erfolg.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#208175) Verfasst am: 06.11.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Probiere es mal bei dieser Newsgroup:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.soc.recht.wohnen

Da findest du viele kompetente Leute, die dich beraten können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vion
registrierter User

Beitrag(#209464) Verfasst am: 08.11.2004, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

der vermieterbund sagt: nein...
der mieterbund: ja...

echt super, jetzt weiß ich genauso viel wie zuvor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#209465) Verfasst am: 08.11.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vion hat folgendes geschrieben:
der vermieterbund sagt: nein...
der mieterbund: ja...

Haben beide ihre Aussagen begründet? Falls ja: Wie haben sie ihre Aussagen begründet?

~ Nagarjuna
zelig
Kultürlich

Beitrag(#209471) Verfasst am: 08.11.2004, 13:08    Titel: Re: Ich brauche Hilfe bei der Kündigung meines Mietvertrags. Antworten mit Zitat

Vion hat folgendes geschrieben:
Meine Kündigungsfrist ist auf mindestens 3 Monate festgelegt. Ich habe den Mietvertrag vor kurzem mit einer Frist von sechs Monaten gekündigt. Nun habe ich eine Wohnung gefunden, die ich sehr gern beziehen möchte. Allerdings müßte ich den Mietvertrag erneut mit einer Frist von drei Monaten kündigen um diese Wohnung auch zu bekommen. Darf ich dies oder hat der Vermieter das Recht auf meine erste Kündigung zu bestehen?

Gibt's es eventuelle Urteile diesbezüglich. Ich habe schon etliche Internetseiten gelesen ? ohne Erfolg.

Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Hast Du eine schriftliche Bestätigung der ersten Kündigung erhalten, dann ist die wasserdicht (wenn nicht noch andere Umstände dazukommen). Hast Du denn schon eine einvernehmliche Lösung versucht?
Rollimom
stur

Beitrag(#209473) Verfasst am: 08.11.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dem Vermieter einen neuen Mieter präsentieren könntest, hättest du auf jeden Fall gute Chancen, früher aus deinem Mietvertrag rauszukommen.

Inseriere die Wohnung, suche dir die 3 besten Bewerber raus und reiche die Namen deinem Vermieter.
Er hat dann keinen Grund, dich zu der Erfüllung deines Mietvertrages zu zwingen.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#209480) Verfasst am: 08.11.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rollimom hat folgendes geschrieben:
Wenn du dem Vermieter einen neuen Mieter präsentieren könntest, hättest du auf jeden Fall gute Chancen, früher aus deinem Mietvertrag rauszukommen.

Inseriere die Wohnung, suche dir die 3 besten Bewerber raus und reiche die Namen deinem Vermieter.
Er hat dann keinen Grund, dich zu der Erfüllung deines Mietvertrages zu zwingen.

Dazu ist der Vermieter aber nicht verpflichtet, er muss keine vom Mieter vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren.
Wenn er übel gesinnt ist und die erste Kündigung (mit den 6 Monaten) akzeptiert hat, dann hat Vion schlechte Karten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#209487) Verfasst am: 08.11.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt natürlich immer noch die Frage offen, ob er mit dem Vermieter überhaupt schon mal geredet hat.
Manchmal kann man da mehr erreichen, als man vorher glaubt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vion
registrierter User

Beitrag(#209529) Verfasst am: 08.11.2004, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mit einem Anwalt für Mietrecht gesprochen.

Eine Kündigung vom Mieter, die über das durch die Mindestfrist festgelegte Datum hinausgeht, führt nicht zu einem Verzicht auf das vom Gesetzgeber garantierte Kündigungsrecht von 3 Monaten – bei Mietverträgen die nach September 2001 abgeschlossen wurden.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz